Teufel Concept E 350

pgfabio

Cadet 4th Year
Hi,

ich will mir eine neue Anlage bestellen für mein Zimmer für den PC.
Eigentlich nur zum Musikhören und Filmeschauen.

Ich hab schon einige Erfahrungsberichte gelesen und alle meinen dass der Subwoofer richtig bollert. ISt das wirklich so?
Ich höre gerne Lauter Musik und da sollten die Lautsprecher auch nicht irgendwie kratzen.

Da ich gelesen habe, dass die COntrol Station nicht wirklich was taugt dachte ich, ich bestelle das System ohne Control und kaufe mir einen Reciever.

Wegen dem Reciever hab ich wirklich null ahnung inweifern das alles kompatibel ist und ich einen fetten sound bekomme.
Könnt ihr mir da bitte weiter helfen?

Mein Budget für den Reciever liegt bei ca 150-200 Euro.

Vielen Dank und Gruß

Fabio

Moin moin und willkommen bei CB

wie du schon selbst rausefunden hast, das Setup ist nicht grade sahne

dein anwendungsgebiet scheint ja eher Musik zu sein, da würde ich persönlich auf 2.0 oder 2.1 setzen

ansonsten kann man sagen, Teufel - war mal gut - heute sind die niedrigpreis systeme kurz gesagt, mies
die höheren kann man durchaus nutzen, hier ist jedoch das P/L verhältnis schlecht

die von dir besagte Decoderstation idt weitergehend absoluter müll

du suchst nun also lautsprecher im ~350€ bereich + 200€ Receiver?

Musik am PC?
hier würde ich auf aktive Lautsprecher setzen
z.b.
http://www.nubert.de/nupro-a-100/p1361/?category=202
http://www.nubert.de/nupro-a-10-a-20/21/

hier ein Test auf CB
https://www.computerbase.de/2011-07/test-nubert-nupro-a-20-und-a-10/7/

wenn es wirklich 5.1 werden soll

preisknüller:
1) Yamaha V375 Receiver + Jamo A102 Set
http://www.redcoon.de/B474454-Yamaha-RX-V375-A-102-HCS-6-Weiß_5-Kanal-AV-Receiver

Test zum LS Set:
http://www.areadvd.de/hardware/2011/jamo_a102_hcs6.shtml

ansonsten:
http://www.redcoon.de/B474612-Denon-AVR-X500-A-102-HCS-6-Weiß_5-Kanal-AV-Receiver

http://www.redcoon.de/B474599-Pioneer-VSX-323-A-102-HCS-6-Weiß_5-Kanal-AV-Receiver

am ende musst du entscheiden was dir mehr liegt,

2x die nubert aktiv Lautsprecher sind vom klang her natürlich überlegen, der bass mag zwar nicht so doll kommen, da kein Subwoofer - aber ich würde sagen für den PC Bereich vollkommend aussreichend

Zuletzt bearbeitet:
ich liebe diese teufel threads...

jemand möchte ordentlich BUMMSSSS und bekommt gesagt dass teufel kacke ist und er sich nahfeldmonitore zulegen soll oder einfach mal das dreifache des eigentlichen budges ausgeben soll :daumen:

ihr werdet nie verstehen dass es menschen gibt, denen kommt es nicht auf den ultimativen frequenzgang an, sondern die freuen sich wenn die wände wackeln.

wahnsinn...immer und immer wieder...

edit:
hol dir das teufel motiv 2 mk2 und werde glücklich...

Zuletzt bearbeitet:
@Neike was das fürn unfug ?

das Teufel E350 käme allein ich gluabe 300€ / Controll 350€

oben genannt wurde ein Confi samt AV-R + wesentlich bessen LS Setup
für ~ 450€

Der TE selbst sagte, dass er für einen receiver ~200€ ausgeben möchte,
addiert man dies nun mit dem Preis des E350 ist man also im 500€ Bereich
und da ist das Jamo A102 Set + av-r zum preis von 459€ absolut unschlagbar !
(sofern er wirklich 5.1 will)

Zuletzt bearbeitet:
Da hier auch Musik gehört werden soll und auch gerne mal Lauter halte ich das Jamo A102 für genauso ungeeignet wie das Teufel Set.

ja das habe ich oben ja auch gesagt,

für musik würde ich umschwenken,

das Jamo A102 set ist als surround lösung gedacht - sofern sein verlangen danach - als gesamt lösung größer wäre

Erst mal danke für die ganzen antowrten :-)

Das hört sich ja alles so an als wäre das teufel system voll der Müll.
Also was auf keinen Fall geht ist das E350 mit einem Reciever?

Und ja mir kommt es drauf an dass es richtig bollert und trotzdem noch einen klaren klang hat.

Ein Kumpel hat eine etwas größere Teufel anlage für 800 Euro am PC hängen auch mit einem rießen Reciever.
Er meint die anlage ist viel zu groß für sein Zimmer. Deshalb dachte ich eine kleinere von Teufel tuts auch.

Wie man im internet so ließt ist Teufel ja auch echt gut und topt Bose um einiges.

edit: sollte ein 5.1 sein auch um Filme zu schauen

Zuletzt bearbeitet:
@pgfabio

Hallo,
kannst du in deinem Raum ein 5.1 System eigentlich anständig aufstellen? Wieso möchtest du gegebenenfalls einen AVR kaufen, wenn das System für vor dem Rechner gedacht ist? Was für eine Soundkarte hast du denn? Wenn du möchtest, schau mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/ und konkretisiere bitte dein Anliegen.

Ein Concept E 350 hätte erstmal folgenden Vorteil:
Es ist ein voll-aktives System, welches direkt an dem PC (Soundkarte) betrieben werden könnte.

pgfabio schrieb:
Das hört sich ja alles so an als wäre das teufel system voll der Müll.
Es gibt nicht einen seriösen Testbericht der das spiegelt, noch m.M.n. aussagekräftige Meinung, warum es grundsätzlich Müll ist. Die deutliche Mehrheit ist mit derartigen Systemen zufrieden. Die Resonanzen weitestgehend positiv.

pgfabio schrieb:
Also was auf keinen Fall geht ist das E350 mit einem Reciever?
Funktionieren würde das, es macht aber eventuell wenig Sinn, siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, "laut" und "richtig bollern" sind halt keine besonders präzisen Angaben. ;)
Das E350 ist bestimmt kein Müll, aber tendenziell würde ich sagen, dass es zu teuer für das gebotene ist. Davon abgesehen kann man Teufel seit einiger Zeit aufgrund der kindischen / Bildzeitungs-artigen Werbetexte nicht mehr wirklich ernst nehmen.
Außerdem: Wenn du dir mal Lautsprecher anderer Hifi-Hersteller anschaust, dann wirst du fast immer eine Linie in deren Programm erkennen. Da beschäftigt man sich bereits Jahre und Jahrzehnte mit der Optimierung bestehender Konzepte und mit Technik die die jeweiligen Hersteller bereits in und auswendig kennen. Teufel scheint dagegen ohne System irgendwelche Lautsprecher auf den Markt zu werfen, nichts wirkt wirklich bis zum Ende durchdacht. Hat ein System ausgedient, wird es durch einen neuen, aber vollkommen anderen Nachfolger ersetzt....

Also b2Topic:
Ich lasse es selbst gerne mal krachen, aber so ein kleines Satellitensystem könnte meine Anforderungen nicht im entferntesten erfüllen. In dein Budget passt bei 5.1 aber wohl kaum etwas anderes als ein Satellitensystem, da musst du dir überlegen, was dir wichtiger ist.

Wie man im internet so ließt ist Teufel ja auch echt gut und topt Bose um einiges.
Was nicht besonders schwer ist. ;)

Hallo Grammophon,
Grammophon schrieb:
Das E350 ist bestimmt kein Müll, aber tendenziell würde ich sagen, dass es zu teuer für das gebotene ist.
Das würde ich akzeptieren aber gestatte mir bitte folgende Frage: Das E350 besteht aus 6 Lautsprechern und einer Elektronik (integrierter Verstärker), welche einen AVR überflüssig machen kann... dafür sind 300€ zu viel?

Falls ich die Anlage wirklich kaufen würde, dann ja ohne Control Station.
Was muss ich mir stattdessen besorgen?

Oder Kann ich das einfach an meine 7.1 Soundkarte an den PC anschließen? Was ist mit einem Verstärker? Regelt das alles der PC?
Und wenn ich zwischen TV, Handy und Rechner wechseln möchte?

Hier noch einige detailierte angaben:

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
Maximal 500-550 Euro.

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
ca. 20qm

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Kein HDMI benötigt, allerdings anschlüsse für PC, Handy, wenn möglich für jedes ein eigener Anschluss

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
nein

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Nur fertiges system

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Fast nicht

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Classic Rock, Party musik; Soll schon laut sein :) und für parties in meinem Zimmer auch reichen(!)

Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?
Bass ist wirklich schlecht, mieser Klang und ist bestimmt 10 Jahre alt oder noch älter.

Das Concept E 350 hätte einen entsprechenden Verstärker (für alle 6 Kanäle) integriert. Wenn deine Soundkarte daher auch über entsprechende Ausgänge verfügt, kannst du das Teufel direkt (über die Analogen 5.1 Audio-Eingangsbuchsen) daran anschließen, einen seperaten Verstärker, AVR würdest du nicht brauchen. Die Control Station ist weder ein AVR noch soll das Gerät (wie fälschlicherweise immer angenommen wird) mit einem AVR konkurrieren. Es ist ein Audio-Steuergerät welches als reiner Vorverstärker benutzt wird. Das Gerät erweitert die Anschlussmöglichkeiten und erleichtert die Bedienung.

Man darf also festhalten, das dass Concept E 350 Control für 350€ deinen Anforderungen gerecht wird und deutlich unter dem Budget liegt. Ob es dir vom Klang gefällt oder nicht, kannst du nur herausfinden, wenn du es dir in deinem Raum anhörst. Hier kann man dann auch gleich testen ob die Pegelreserven für deine Ansprüche ausreichend sind.

Ich persönlich sehe da erst mal keinen Grund, sich für einen AVR zu entscheiden, du musst aber wissen, was du möchtest. Ein AVR ist dann sinnvoll, wenn man das gebotene Feature-Set (Ausstattung) haben möchte und oder auch nutzt. Du wärst mit einem AVR flexibler, da du an diesen später auch andere Lautsprecherboxen anschließen könntest.

Zuletzt bearbeitet: (Danke an rep0r - für den Hinweis!)
Neikie schrieb:
ich liebe diese teufel threads...

jemand möchte ordentlich BUMMSSSS und bekommt gesagt dass teufel kacke ist und er sich nahfeldmonitore zulegen soll oder einfach mal das dreifache des eigentlichen budges ausgeben soll :daumen:

Darum geht es doch gar nicht! Niemand hat gesagt, dass Teufel pauschal Kacke ist, aber in dieser Zusammenstellung macht es überhaupt keinen Sinn, das Concept zu nehmen! Wozu ein vollaktives System kaufen, wenn man dazu einen AVR verwendet?
Wenn es unbedingt Teufel sein soll, dann eher in dem Preissegment und mit Micro-Satelliten die Consono-Baureihe, aber auf keinen Fall die Concept-Modelle. Nur darum ging es!

Hättest Du richtig gelesen, dann hättest Du das auch so verstanden! ;)
Ich hasse es, wenn manche Leute nicht einmal richtig lesen, aber dann rummeckern wollen...

Ich persönlich halte die Empfehlung von acty mit dem Jamo für interessant, denn für das Geld bekommt man sonst kein vergleichbares 5.1-Set mit Micro-Sats.
Für reines Musikhören würde ich jedoch auch eine andere Lösung bevorzugen...

Zwenner schrieb:
Hallo Grammophon,

Das würde ich akzeptieren aber gestatte mir bitte folgende Frage: Das E350 besteht aus 6 Lautsprechern und einer Elektronik (integrierter Verstärker), welche einen AVR überflüssig machen kann... dafür sind 300€ zu viel?
Wenn man bedenkt, dass es vor Jahren ähnliches aus dem selben Hause bereits für etwa den halben Preis gab, ja. ;)
Seit Teufel bei diversen US Investoren herumgereicht wird, werden dort im Akkord neue Lautsprechersets rausgebracht. Der Nachfolger zeichnet sich dabei in der Regel durch einen höheren Preis aus, klanglich scheint sich dagegen nicht spürbar etwas zu tun. Verzeih mir daher meine vorsichtige Skepsis gegenüber vielen Teufel Produkten.

Zwenner schrieb:
Das Concept E 350 hätte einen entsprechen Verstärker (für alle 6 Kanäle) integriert. Wenn deine Soundkarte über entsprechende Ausgänge verfügt, kannst du das Teufel direkt (über die Analoge 5.1 Audio-Eingangsbuchsen) daran anschließen, einen seperaten Verstärker, AVR würdest du nicht brauchen. Die Control Station ist weder ein AVR noch soll das Gerät (wie fälschlicherweise immer angenommen wird) mit einem AVR konkurrieren. Es ist ein Audio-Steuergerät welches als reiner Vorverstärker benutzt wird. Das gerät hat entsprechende Decoder und erweitert die Anschlussmöglichkeiten (Digital/Analog) und erleichtert die Bedienung.

Achtung, die Controlstation ist nicht die Decoderstation. Die Controlstation ist lediglich ein simpler Quellenumschalter, der das Ganze um ein paar Analog Quellen erweitert. Sonst kann das ding nichts.

Zuletzt bearbeitet:
rep0r schrieb:
Achtung, die Controlstation ist nicht die Decoderstation. Die Controlstation ist lediglich ein simpler Quellenumschalter, der das Ganze um ein paar Analog Quellen erweitert. Sonst kann das ding nichts.
http://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/controlstation-2-p1895.html

Stimmt. Die ControlStation ist eine reine Erweiterung der Anschlussmöglichkeiten.
Ich dachte beim E350 package ist die DecoderStation mit dabei, mein Fehler.

EDIT: Ist editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Control Station an der ich die Quellen ändern kann wäre schon extrem Hilfreich.
Lohnt sich da die Station von Teufel oder lieber eine Andere?

Wie gesagt, das Gesamtpaket kostet 350€... inklusive Control Station.
Neu wäre mir gar keine Alternative bekannt? Eine echte Mehrkanal-Vorstufe kannst du mit 1000€+ ansetzen.
Ein AVR kostet dich wenigstens was um die 200€, zusätzlich.
Ergänzung ()

pgfabio schrieb:
Eine Control Station an der ich die Quellen ändern kann wäre schon extrem Hilfreich.
Eben... ;)

http://www.teufel.de/lautsprecher-z...79454800626688&zxuserid=1580906&linkid=712802

Zuletzt bearbeitet:
Also nur um das jetzt nochmal klar zu stellen...

Ist die Control Station jetzt auch ein AVR?
Sorry leute ich hab echt null plan mit sowas...

Und bei der Control station kann ich ja quellen ändern. Also wäre sowas ja perfekt für mich.

Man kann die ganze anlage ja testen und wieder zurückschicken falls es wirklich nichts taugt - was ich nicht hoffe.

Zurück
Oben