Teufel Concept E 400 Digital

[sauba]

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.318
Grüß Gott!

In Kürze steht ein runder Geburtstag für einen Bekannten an, und da ist als Geschenkidee die Idee aufgekommen, ihm eine 5.1 Anlage für den heimischen TV zu kaufen (50" LCD, Receiver von Technisat, das wärs soweit was ich weiß).

Nach kurzem Schauen ist das Teufel Concept E 400 Digital ins Auge gestochen, da es preislich wie auch leistungsmäßig sehr passend erscheint.

Daher mal kurz die Frage - ist das an einen TV anschließbar? Und wenn ja, wie funktioniert das? Oder muss man den an den Receiver anschließen? Und falls man dann es noch am BluRayPlayer betreiben will? Wie ist das prinzipiell so? (Klar, mit einem 2000 € Modell kann es nicht mithalten, aber aus Preis-/Leistungssicht)?

Danke schonmal!
 
Ganz erlich? Für das Geld bekommste besseres. Auch mußt Du noch das Anschlusskabel extra Kaufen. Anschließen kannste nen DV / BD-Player über Cinch 5.1
 
Nimm lieber das Consono 35 und dazu nen vernünftigen AV Receiver, zb einen davon:

Yamaha-RX-V371-Bl-AV-Receiver
Onkyo-TX-SR508-AV-Receiver

Das Consono 35 mit dem Onkyo Receiver hab ich vor 8 Wochen nem Kumpel gekauft und eingerichtet. Ist echt TOP!

Um auch direkt auf deine Fragen einzugehen:

Durch den AV Receiver mit mehreren HDMI eingängen und einigen anderen Eingängen hast du eine super Steuerzentrale für alle Geräte. Das funktioniert wirklich gut und du brauchst dir überhaupt keine Gedanken mehr um die Anschlussmöglichkeiten zu machen. An 30€ wird es gemessen an der viel besseren Leistung für das Geld hoffentlioch nicht scheitern.

Gruß Kooka
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell ist der Denon 1311 Richtig günstig
dieser hat 4 HDMI und 2 SPDIF Eingänge
2 Video und 2 Component Eingänge sind ebenfalls vorhanden (falls er noch alte Geräte hat)

D.h. was auch immer das Geburtstagskind für Geräte hat, er kann sie alle anschließen.
dazu das 5.0 set: Jamo S 426
oder das 5.1 Set: Canton Movie 120MX

Billiger und besser als das Teufel Set.
Und vergiss die 1,5mm² Lautsprecherkabel nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
500€ ist krank für das System - günstig ist was anderes. Mein Kumpel hat auch ein E400 und ist erst jetzt damit zufrieden nachdem er alle Satelliten ausgetauscht hat.
So wird es viiel besser um den Preis:
AVR: http://geizhals.at/deutschland/a551674.html
Lautsprecher: http://www.csmusiksysteme.de/de/hom...sonori/asonori_classic_lautsprecher/index.htm
Sub: http://www.ars24.com/product_info.php?info=p1881&fref=idealo

Und noch Eindrücke: http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-1069.html

Da das günstige Set sogar die Victas platt macht kann es so schlecht nich sein.
 
Was wenn bei seinem bekannten keine Standlautsprecher passen, wegen der Raumgröße oder die Farbe, Optik, was auch immer.
Zu deiner Frage, du kannst TV und den Reciever an das Digitalgerät anschliessen, aber hoffentlich hat von deinem Freund, der Reciever einen Coxialen oder Tos-Link ausgang, sonst wird es wohl nur 2.1 Ton geben. Am BlueRay-Player wirst du garantiert einen Coxialen oder Toslink ausgang haben und somit hast du dafür auch 5.1 TOn. Diese Teufelbox hat genügend Eingänge für alle Geräte eigentlich.

Und viele Meinungen sind subjektiv, während ich jedes Teufel-System ala E400 als Ohrenkrebsgeschwür bezeichne, kann es dir oder deinem Freund ausgezeichnet gefallen.

Du solltest dir auch bei so einem Geschenk sicher sein, das es deinem Bekannten auch gefällt, da es ansonsten "doof" wird:P.

Und ja ich will einfach nur deine Frage beantworten;).
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er keinen Platz hat, dann Kauft man dennoch Keine Decoderstation.
Ein AV-R kostet das gleiche und ist kein "Spielzeug"

wenn es Teufel sein muss, dann aber aus der Heimkino reihe sprich bei dem preis Consolo 25
 
Nee, was qualifizierte Aussagen...

Ich kann nur folgendem Zustimmen:

- Über Geschmack lässt sich nicht streiten, das gilt auch oder gar vor Allem beim Klang/Ton
- Ein Heimkinosystem mit aktiv-Sub und passiven Satelliten an einem AVR ist in jedem Fall besser!

Bei Teufel hast du 8 WOCHEN Rückgaberecht, kannst deinen Kumpel also probehören lassen, wenn du 1-2 Wochen vor Geschenkübergabe bestellst.

Er kann sich ja sehr freuen über das Geschenk, aber wenn ihm der Klang dann doch nicht zusagt, ist das einfach so. Dann kann man aber immernoch nach alternativen Ausschau halten.


Gruß Kooka
 
So, ich nochmal.

Ich kenn mich im Bereich HiFi nicht sonderlich aus, Teufel als Marke war mir jedoch bekannt, folglich schloss ich darauf, dass die Produkte alle mit einer gewissen Qualität auftreten.

Standlautsprecher wären durchaus machbar.

Hab mir mal diesen Vorschlag angeschaut mit dem Cosono 35 + Denon AVR, das sieht vernünftig aus. Was bräuchte ich dann noch dazu, um alles anschließen zu können? Hab da leider keine Erfahrung.

Edit:

Es sollen nun Säulenlautsprecher sein. Was ist von diesen hier zu halten? Teufel Concept P in Verbindung mit diesem Denon AVR ?
 
Zuletzt bearbeitet:
für den preis In Ordnung.
Viele Säulenlautsprecher in der Preisklasse gibt es ja nicht.

um den Sub anzuschließen brauchst du ein Cinch Kabel (eine Ader eines "ROT/Weißen" AUdiokabel tut es auch)
für die Lautsprecher brauchst du 1,5mm² Lautsprecherkabel das kostet rund 40cent/Lfm (Reichelt,Amazon usw.)

und dann eben noch Kabel für die Ganzen Geräte (sofern nicht vorhanden)
Jedes Gerät wird ausschließlich an den AV-R angeschlossen.
Daher brauchst nen schwung HDMI Kabel. (Reichelt,Amazon usw.)
 
Ich weis ja nicht das Alter des käufers aber mein Sohn ( 14 J. ) hat sich ein Teufel Concept E 400 gekauft und der findet das sehr gut .
Ich selber fast 50 habe mir lieber neue Kopfhörer gekauft .
Also Teufel ist schon gut für das Geld auserdem gibt es auch noch die B Ware

http://www.teufel.de/sale/attrib[78]-1353/f-1/o-preis.html

Da hat mein Sohn 70 € Gespart und dem Teil fehlt nichts :D
 
Ich selbst befinde mich zwischen 20 und 30 :D , der Beschenkte feiert seinen 50ten. Es sollen keine Kopfhörer werden, da das System ja dafür gedacht ist, dass man sich gemütlich auf das Sofa legen kann und Filme oder TV mit Surroundsound genießen kann.

Ich persönlich kenne mich im HiFi-Bereich nicht aus und frage daher. Mir ist nicht bewusst, wie groß der Unterschied ist, aber ich vertrau den Boardies - die sind hier recht kompetent. Daher tendiere ich momentan zu dem "Teufel Concert 5.1" und als AVR den Denon 1611.
 
beim Denon 1611 solltest schnell sein, lange wird es den Preis nicht mehr geben.
er ist ja bereits von 230 wieder auf 250 gestiegen.

Concert 5.1?
diesen zusatz haben viele Teufel Systeme.
meinst du das Concept P?
 
Ja, genau, dieses hier.

Wie meinst du den Preis wird es nicht mehr lange geben? Ich hab gehofft, der bliebe einigermaßen konstant - der Geburtstag ist erst Mitte September, von daher wollte ich gegen Anfang August bestellen.

Oder ist der Preis da so schwankend? Dann würde ich halt doch jetzt schon bestellen. Nicht, dass dann in 2 Monaten der Nachfolger zum gleichen Preis da ist.
 
der Denon 1611 kostet eigentlich 380€
Da aber Denon vor rund 4 Wochen die 2011er Modelle heraus gebracht hat, wollen die ihr Lager Leer haben.
Daher gibt es den Denon 1611 gerade für einen Apfel und nen EI.

Sobald die Restbestände weg sind, gibt es Logischer weiße nur noch den Denon 1612.
Dieser kostet dann allerdings noch 400+€
Neuerungen: mehr Netzwerk Features und Iphone gedöns.
Allgemein sehe ich bei allen Herstellern keine wirklichen Neuerungen der AV-Rs.

also entweder noch schnell nen Schnäppchen Machen oder nen 100er Drauf Zahlen.
Günstiger wird es auf alle fälle nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke für die Info. Dann sollte ich vllt gleich zuschlagen.

Edit:

Ok, gekauft. Ich verstehe das doch richtig - ich muss später nur den Receiver, den BluRay-Player + (ab und an) die Playsi3 in die HDMI-Eingänge stecken. Dann splittet dieser Denon daraus das Soundsignal, schickt dieses an das 5.1-System und das Bildsignal gibt er über den HDMI-Out wieder aus, welches dann über ein zweites HDMI-Kabel vom AVR an den TV läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
exakt

bei dem AV-R ist es auch egal ob es sich um HDMI um Video Cinch oder Component handelt, der Wandelt alles in HDMI

du könntest also auch ne WII oder nen alten DVD Player anschließen und dennoch nur mit einem HDMI Kabel zum TV gehen.
 
OK, super - das ist wirklich schön zu hören. Eine Wii ist auch ab und an anwesend - gut zu wissen, dass die ebenfalls anschließbar ist.

Ein Riesendankeschön für die bisherige Hilfe! Wirklich toll!

Jetzt noch eine Frage zu den Boxen:

Ich hab mich nochmal etwas durchgeklickt, kenn leider nur Teufel als Marke. Es sollen Säulenlautsprecher sein, da diese am besten in das Wohnzimmer integrierbar sind.

Jetzt hab ich folgende 2 ins Auge gefasst:


Da ich mich persönlich nicht auskenne, wende ich mich einfach nochmal an euch.

Liesen sich beide prinzipiell an den AVR anschließen? Wieso hat dann der Subwoofer jeweils einen eigenen Verstärker?

Wie groß ist die klangliche Differenz zwischen beiden? Genutzt werden soll der TV übrigens zu 90% zum alltäglichen TV schauen und zu 10 % für BluRays. Sehr selten ein Spielekonsoleneinsatz, aber das fällt schon fast unter die Messungenauigkeit. Musikhören gar nicht. Die Klangdifferenz bitte bezogen auf den Preis - mir ist bewusst, dass man für 400 € mehr als für 250 € bekommt - aber lohnt der Aufpreis?

Zu welchem würdet ihr greifen?

Wie muss ich mir das mit dem Anschließen vorstellen? Was brauch ich da noch an Kabeln? Funktioniert das ähnlich wie mit den 3,5 mm - Klinkensteckern?

Weiß jemand, warum das Concept P heruntergesetzt ist? Wartet da auch schon die nächste Generation?

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben