So auf mal ein ganz kleiner Erfahrungsbericht von mir, hab mir, nachdem mein Logitechsystem den Pops hochgemacht hat, mal das E400 gegönnt.
Das Einführende mal grob abgerissen:
Bestellt --> nach 4 Tagen da --> Postbotin meckert weil Pakete so schwer --> riesiger Karton + 1 kleiner für Kabelzeugs --> alles drin, alles sauber und sicher verpackt --> Anschluss ohne Probleme.
Optik find ich sehr stimmig, passt gut in meinen restlichen Aufbau daheim.
Jetzt mein subjektiver Eindruck:
Nach langer Zeit mit einem Concept G 7.1 THX von Teufel und nem Logitech Z5500 bin ich sehr positiv überrascht vom E400. Der Klang ist einfach unglaublich, egal ob Filme, Musik oder TV.
Es wird einfach eine unglaubliche Atmosphäre aufgebaut und man hat immer das Gefühl mittendrin zu sein. Wurde ja teilweise ziemlich zerrissen in den Kommentaren von wegen so kleine Satelliten können ja keinen vernünftigen Dynamikumfang haben, aber im Gegensatz zum Concept G, was einfach sehr sehr basslastig war, und dem Logitech, was einfach so dermaßen überspitze Höhen hat, dass ich bald Kopfschmerzen bekommen habe, bin ich jetzt sehr zufrieden. Auch dass der Center Mittel- und Hochtöner statt 2 Mitteltönern hat fällt nicht negativ auf, Stimmen sind klar verständlich und ortbar...ich vermisse zu keiner Zeit etwas.
Betrieben wird das ganze über eine Creative X-Fi xtremeMusic, daher stört es mich auch nicht, dass die Einstellungen, welche man am System direkt vornehmen kann, doch sehr begrenzt sind. Wir alles schön über die Soundkarte eingestellt, was ja eh meist eine einmalige Sache ist. Die Drehregler am System sind sehr praktisch, da das ganze so auch seine Einstellungen behält wenn die ganze Kiste per Netzschalter getrennt wird, das hat mich an meinem Concept G immer sehr gestört.
Noch ein paar Worte zu den Kritikpunkten des Reviews auf CB:
Ein Rauschen wie im Test beschrieben kann ich nicht feststellen, selbst wenn ich die Lautsprecher direkt ans Ohr halte.
Auch hat mein System nicht die Angewohnheit nach etlichen Minuten ohne Nutzung in den Standbyezustand zu wechseln.
Da das System nun ja auch schon ein wenig auf dem Markt ist, denke ich es ist möglich, dass Teufel da was geändert hat, auch wenn man auf deren HP dazu nichts findet.
Ich hab schon ein recht verwöhntes Ohr behaupte ich mal, da ich recht viele Freunde habe die richtig Geld in Audiozeugs stecken. Somit kann ich, von meinem subjektiven Standpunkt aus gesehen, das E400 mit sehr viel teureren Sets vergleichen und muss sagen, dass mir diese doch recht kleine Verbesserung des Klanges im normalen Nutzungsrahmen (Zocken, Filme etc - kein ausgewachsenes Heimkino selbstverständlich) nicht den 3-6 fachen Preis wert wäre.
Auch die Maximallautstärke, welche man über das gesamte Spektrum bis zum Schluss sehr verzerrungsfrei ansteuert, ist beeindruckend...ist wirklich fernab von dem was ich mir länger als ein paar Momente antuen würde.
Das einzige was mich Stört ist, dass es nichtmal eine einfach Fernbedienung gibt, wenn ich auf der Couch sitze muss ich schon ab und an mal aufstehen, was aber eine Frage der Position des Subwoofers ist, schließlich ist die der Volumedrehregler dran
Evtl. kommt in Zukunt noch die Decoderstation von Teufel dazu, da ist ja eine Fernbedienung dabei...im Moment brauch ich halt die Anschlüsse nicht, da bei mir alles (Musik, Filme und TV) rein über den PC läuft. Oder ich schau mich mla bei Logitech um, die haben ja auch hübsche Schaltknochen...
Also mal mein kleines Fazit:
Wenn jemand auf der Suche nach einem sehr guten 5.1 System für den Heimgebrauch sucht, kann er hier bedenkenlos zugreifen, ist bei weitem das Beste was ich bisher gehört habe, im PC-Segment.
Ist natürlich subjektiv das ganze hier, aber sich im Zweifelsfall trauen und das ding bestellen...bei Teufel hat man ja 8 Wochen Rückgaberecht, evtl. warens auch 6, kann ich grade nicht so genau sagen.
Ein lustiges Detail noch:
Mein Hund hat es nie interessiert was über die Lautsprecher kam, aber seit das E400 im Haus ist, bellt der jeden Hund an der über irgendein Medium nen Ton von sich gibt...ist halt doch ein echt guter Klang
So, ich hoffe ich konnte ein paar Unentschlossenen ein klein wenig helfen, ich hab die letzten 4 Wochen nicht bereut.
Schönen Abend euch allen noch, ich bin mal weiter Matrix 3 gucken xD
lg
PatB