Test Teufel Concept E 400 im Test: Der neue König im Ring

hm wie koennte man den ausser mit einer externen decoderstation die e400 bzw e300 an mindestens 2 quellen anschliessen? und ohne dabei den pc einschalten zu muessen.
 
Mit einem AV-Receiver. ;)
 
gehts nicht auch etwas guenstiger : P
 
Ja: Gebraucht !
Bei Ebay gehen ältere AV-Reveiver mit DTS und Dolby Digital Unterstützung zwischen 50 und 100 € weg :)
Oder mal bei Quoka.de gucken. Man muss ja nicht immer alles neu kaufen.
 
ne dann doch lieber eine decoderstation.
 
angenommen ich schließe das System am TV an, kann ich die Lautstärke dann über die normale TV-Fernbedienung regeln, oder muss ich aufgrund fehlender Fernbedieung des Concept E die Lautstärke vorne am Subwoofer regeln?

Gruß Olli
 
Über die TV-Fernbedienung kannst du die Lautstärke des Fernsehers regeln. Wenn Lautsprecher am Fernseher angeschlossen sind, kannst du zwar nicht direkt die Lautstärke der Lautsprecher mit dieser Fernbedienung regeln, aber trotzdem änderst du so ja die Signal-Lautstärke, die vom Fernseher zu den Lautsprechern gegeben wird. Im Endeffekt kannst du mit der Fernbedienung also auch die Lautstärke ändern. Du musst dann halt nur einmal das Concept E so einpegeln, das dir die minimale, sowie maximal erreichbare Lautstärke über die TV-Fernbedienung gefällt ;)
 
CTjunkey schrieb:
Über die TV-Fernbedienung kannst du die Lautstärke des Fernsehers regeln. Wenn Lautsprecher am Fernseher angeschlossen sind, kannst du zwar nicht direkt die Lautstärke der Lautsprecher mit dieser Fernbedienung regeln, aber trotzdem änderst du so ja die Signal-Lautstärke, die vom Fernseher zu den Lautsprechern gegeben wird. Im Endeffekt kannst du mit der Fernbedienung also auch die Lautstärke ändern. Du musst dann halt nur einmal das Concept E so einpegeln, das dir die minimale, sowie maximal erreichbare Lautstärke über die TV-Fernbedienung gefällt ;)

nicht zwingend. mein samsung TV hängt per cinch out am AVR, was in einer nicht zu verändernden lautstärke resultiert. man müsste über klinke gehen, ja, dann gehts wohl.
 
Beim E300 sinds ohne Wiedergabe, also nur im eingeschalteten Zustand, etwa 21 Watt. Bei Zimmerlautstärke 28 Watt.
 
möchte zu dieser versch... Ein bzw. Ausschaltautomatik meinen Senf abgeben.
Besitze das Teufel Motiv 2 und bin froh, daß ich es habe, da ich mit der Musikwiedergabe über Pc mehr als zufrieden bin. Habe dieses Edifier noch nicht gehört, aber Logitech 5500 kommt nicht annähernd mit - klanglich, Anschlußmäßig sieht die Sache natürlich anders aus.
Jetzt zum Kern der Sache, die Ein bzw. Ausschaltautomatik, die bei zu leisen Pegeln abschaltet (und zwar regelmäßig) wo man dann die Lautstärke des Zuspielgerätes erhöhen muss damit sich das System wieder einschaltet (sehr unangenehm in der Nacht wenn im Nebenzimmer jemand schläft). Die Einschaltautomatik, ebenfalls ein Dreck weil sich das System auch dann einschaltet wenn ich z.B. nicht über Teufel hören möchte (das 400er schaltet sich jetzt wenigstens nicht mehr ein, dafür muß man jetzt immer aufstehen um einzuschalten). Diese sch... Automatik gehört raus, stattdessen eine Mini-FB mit Standby Ein/Aus und Vol. +/-, als Bonus wäre auch Bass und Treble +/- nicht übel (kann doch nicht so teuer sein), bitte liebe Teufelchen macht das und ich kaufe Euch ein Concept 400 oder ein Motiv 5 ab, sogar mit Decoderstation wenn ihr wollt, da ich mit eurem Klang wie gesagt mehr als zufrieden bin. (Logitech Z 5500 saft und kraftlos gegen Motiv 2).
Macht schon ich brauch ein 5.1er
Ergänzung ()

Ich möchte dazu noch erwähnen, daß das Motiv 5 diesen Anforderungen schon fast gerecht wird, Gesamtpegel, Front, Rear, Center und Bass lassen sich hier schon über eine FB regeln, warum zum Teufel nicht die Standby-Funktion, nein die befindet sich, umständlicher geht's nicht, an der Rückseite des Woofers, worauf man einmal kommen muß, da kommst nicht rann, wenn der Woofer in einer Wohnwand verbaut ist.
Wie gesagt die Automatik ist für'n Dinef, warum soll ich 20 Min Strom vergäuden, wenn ich das Ding nicht benutze.
In unzähligen Foren wird diese Automatik kritisiert, jetzt wird sie zur Hälfte in ein neues System eingebaut und ist noch blöder zu bedienen.
Laut Teufel soll man den Ausgangspegel der Quelle (Pc) auf Maximum stellen und dafür die Gesamtlatstärke des Systems veringern um ein Ausschalten zu verhindern, funktioniert aber leider nicht (nicht nur bei mir, auch bei zwei Freunden).
Das Concept 400 hätte es werden können, mit einer kleinen FB die das Wesentliche kann (eventuell in der FB der Decoderstation integriert), aber so wird das nichts, ist viel zu umständlich.
 
Habe mir das hier jetzt alles durchgelesen und weiß nicht was ich tun soll.
Ich möchte mir nämlich ein 5.1 System kaufen, Kosten sollten aber nicht höher als 400 € sein.

Ich habe verschiedene Kriterien:
Fernbedienung brauch ich nicht,ich habe eine G11 Tastatur, da ist alles dran und
ich sitze direkt immer an dieser.
und das system währe nur für den pc, vorwiegend für Games wo es kracht und für
Filme.
Musik hören habe ich mit dieser anlage nicht vor, oder nur sehr wenig, da ich dafür
ne andere Anlage benutze.
Der Subwoofer würde direkt neben mir stehen

Würdet ihr mir Concept E 400 empfehlen oder das S550 oder ein anderes?

Vielen dank im Voraus.
 
Kommt drauf an, das E400 ist das S550 mit stärkerem Sub, um's mal einfach auszudrücken. Meine Meinung ist, der Sub des E400 ist einfach zu stark, der Ottonormalmensch mit Nachbarn kann das System nie und nimmer voll ausfahren, die laufen Amok.

Von daher tut's das S550 genauso. Und hier ist der Bass auch alles andere als schwach, nur eben dezent zurückhaltend, wie es eigentlich sein sollte.
 
Was willst du denn mit B&W? Die spielen ja in einer ganz anderen Liga, mit PC haben die überhaupt nichts zu tun.

Im PC Bereich ist das S550 bzw E400 momentan schon das Maß der Dinge, für alles andere (Musik hören, Recording, ...) greift man zu anderen Herstellern.
 
Kannst auch ein ganz normales B&W 2.1 bzw 5.1 System an deinen PC klatschen, dass ist dem Soundsystem ziemlich egal, von wem es betrieben wird.

Nur ob sich das überhaupt lohnt, ist eine andere Frage.

Denke aber nicht, dass B&W für PC Systeme herstellt, das lohnt wohl kaum.
 
wie sieht's denn mit dem teufel motiv5 aus?
ganz leicht außerhalb des limits, aber gerade im angebot.
ich habe das motiv2 (ausgebaut auf 5.1), und das ist am PC im nahfeld schon sehr, sehr brauchbar.
 
Zurück
Oben