Teufel Concept E Erfahrungen/Beratung

SpieleFanatiker

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,
wer meinen Thread über die Logitech Boxen zufälligerweiße gelesen hat, wird sich jetzt möglicherweiße fragen: " Warum fragt er den jetzt schon wieder was zum Thema Stereoanlagen/Boxen?"
Ganz einfach erklärt: Da ich in einem Internat bin, habe ich mich jetzt für 2 Anlagen entschieden.Eine für zuhause, die andere fürs Internat.Einmal die Logitech z623 (fürs Internat, 2.1) und gesucht ist jetzt:
*Eine 5.1 Anlage für mein Zimmer.
Hier kurz die Gegebenheiten bis ich etwas zum Teufel Concept sage.
*Raum ist ca. 20-25 qm groß
*Verwendung hauptsächlich für Ps3/ Musik und ab und zu DvDs
*Budget bei ca. 500 Euro

Die Anlage wird zwar vermutlich erst im Sommer gekauft, möchte mich aber jetzt schon informieren.
Also gefunden habe ich die Anlage "Teufel Concept E" um 450€. Da ich nur positives von diesem System gehört habe, wollte ich um Besitzer dieser anlage fragen und sie bitten bei Möglichkeit mir entweder eine Pn zu schicken oder auch gleich in die kommentare zu schreiben, was sie von der Anlage halten.

Den Thread auf Computerbase mit den Boxen (https://www.computerbase.de/news/audio-video-foto/teufel-praesentiert-neuauflage-des-concept-e.43215/) habe ich bereits gelesen. Mir geht es eher um eine persönliche Meinung.

Wenn man die anlage nicht zu hause hat und trotzdem etwas über sie weiß/ schon mal gehört hat, Kommentare sind immer erwünscht! Würde mich freuen!

Danke im Voraus!

Lg

Vorschlag: Yamaha RX-V 375 + 2 Magnat Monitor Supreme 1000 + 2 Magnat Monitor Supreme 200 + Magnat Monitor Supreme Center 250. Spielt deutlich besser als ne Teufel Anlage. Preis etwa derselbe. Subwoofer sparst du, da 2 große Standlautsprecher + 2 Vollspektrumkompaktlautsprecher + 1 Center. Also natürlich nur, wenn du das aufstellen kannst / willst :D

Ansonsten: Brauchst du essentiell 5.0/5.1? Vielleicht wäre für den Anfang auch Stereo gar nicht so übel. Könntest ja einen AVR wie den oben erwähnten Yamaha kaufen und dann erstmal größere Lautsprecher und bei Bedarf nachkaufen.

@CH4F
Hallo und danke schonmal für die schnelle antwort!
Ja ich denke schon, dass ich 5.1 haben möchte.
Dein Vorschlag lässt mich aber ziemlich grübeln. hört sich schon nicht schlecht an für etwa 500 euro :D
gott sei dank hab ich bis zum Sommer Zeit, bis dahin kann ich mir ja alles zusammenschreiben!

Vielen Dank auf alle Fälle!

könnte dir das edifier s550 encore empfehlen, habe selber den vorgänger und bin rundum zufrieden. je nach verwendungszweck ist natürlich der vorschlag von ch4f nicht zu verachten (sind aber, wenn ich recht gesehen habe, knapp 600 derzeit, die allerdings nicht verkehrt investiert wären) :)

Stimmt, hatte da irgendwie etwas bessere Konditionen im Kopf, sind echt gut 600 € :)

Das S550 hat ein Kumpel von mir, Basstechnisch ist das schon ganz gut aufgestellt, aber auch hier wieder ein dickes Mittenloch.

Man könnte aber auch mit Stereo (hier wüde sich dann wieder AVR + LS anbieten) anfangen und dann langsam nachrüsten. Das macht imho am meisten Sinn. Und man kann so auch feststellen, ob man wirklich mehr als Stereo braucht.

Falls du genügend Platz hast, würde ich auf jeden Fall Regal- oder sogar Standlautsprecher empfehlen.
Ich hatte knapp 5 Jahre lang ein Teufel Motiv 5 an meinem Rechner im Einsatz (mit dem ich auch immer sehr zufrieden war).
Jetzt bin ich umgezogen und habe das System an einen Reciever gehängt (Yamaha RX-V 473) und in dem Zug auch die Front und Center-Satelliten gegen Heco Music Style 200 / Center 2 getauscht. Klanglich liegen dazwischen Welten, vor allem die Musik wirkt im Vergleich aus den Satelliten ziemlich dünn.
Außerdem ist der Subwoofer bei Teufel-Systemen meistens massiv überdimensioniert und der Sub vom Concept E sieht auf den Bildern so aus, als würde man ihn über Touch-Elemente bedienen? Das wäre ja ziemlich blödsinnig und wenn dir die Steuerungselektronik verreckt, kannst du das Teil wegwerfen.

Seltsamerweiße verträgt das Forum so viel Zitate nicht, dann mach ichs einfach manuell für ein kurzes Feedback auf eure Antworten.
Als erstes: vielen Dank euch allen :p
@Darkscream(Boston Acoustics A 2310HTS): Für nicht ganz 400 Euro machts nen tollen Eindruck für mich. Vorgemerkt!
@tayna21(Edifier s550): Sieht sehr schön aus, wobei der Sub monströß wirkt oder täuscht das? o.O 100€ +/- wird sich schon richten lassen.
@Darkscream(Jamo s606): da muss ich noch mal nachmessen. Hab eine Dachschräge im Zimmer auf einer Seite
@pintness: ja aufrüsten kann ich dann immer noch. Mit dem Touchelementen bin ich mir unsicher. Warum sollten die dass tun? Werd ich mich wohl noch ein wenig schlau machen müssen.

Teufel-Sub Maße (B x H x T in cm): 31,5 x 35 x 32
Edifier-Sub Maße (BxHxT): 36.7 cm x 39.7 cm x 48.9 cm

du siehst, der unterschied ist nicht riesig, aber ja, klein sind beide würfel nicht :) (für das gesamte system vpn edifier bekam ich damals zwei pakete, der sub hatte ein eigenes :D )

anbei - welches concept e hast du eigentlich ins auge gefasst? gibt ja mehrere (auch zu unterschiedlichen preisen)

Zuletzt bearbeitet:
Die Spezifikationen sind sehr fragwürdig, würde das System nicht kaufen. Untere Grenzfrequenz -3dB 40Hz sind grundsätzlich okay, aber der Frequenzbereich nach oben vom Subwoofer ist nicht angegeben. Würde ich nicht kaufen, die verbergen definitiv was.