Magnum Concept E Erfahrungen?

naja der "Fehler" war ja nicht von Anfang an, das 1. System lief über 1 Jahr ohne Probleme. Vielleicht hab ich ja nur Pech, solang das kratzen nicht schlimmer wird gehts ja noch, hab keine Lust wieder so ein Monsterpaket durchs Haus zu zerren :evillol:

So aktueller Stand der Dinge:

Habe neuen Sub bekommen, ging auch sehr schnell und nun läuft alles perfekt!
Bin sehr zufrieden. Klang alles toll!
Und wenn ich voll aufdreh fängt mein Sub an sich vom Fleck zu bewegen :D
Aber er geht nicht aus.

:)

Freut mich für Dich Missy:)

Habe heute auch meine Teufel Ersatzlieferung bekommen.
Leider wieder das selbe Drama.
Ganze 4 Minuten läuft der Sub(halbe Zimmerlaustärke, also normal) dann komplett alles aus.
2 Minuten dauert es bis er wieder reagiert beim Einschalten.
Langsam reichts mir:grr:

Meine Einstellungen Soundkarte:
Lautsprecher-Auswahl: 5.1
Bassumleitung: aktiviert.
Crossover: 120hz
Sub-Level: 100%
Sub-Verstärkung: Aus
Master-Lautstärke: 50 %
Kalibrierung: wie im Teufel-Handbuch
EQ: Rock
Cmss-3D: Stereo-Surround
neueste Creative-Treiber sind installiert.

Meine Einstellungen Teufel-Sub:

Powerschalter unten: auf ON
Powerschalter oben: auf ON
Frequenz-Drehregler: ganz nach rechts (wie im Handbuch)
Phasenschalter: oben (0)
Cinchkabel & Lautsprcher ordnungsgemäß verbunden, Lautsprechertest OK .

Hat denn noch jemand eine X-fi Extreme Music an dem Magnum-Set am laufen ?
Kann nicht glauben dass alle beide kaputt sind.

Mhm, bei Dir scheint der Teufel seinen Name wirklich wörtlich zu nehmen :freak:

Ich glaub nicht das es an der Soundkarte liegt? :( Wieso auch?
Sie funktioniert doch sonst auch bei allem oder nicht?
Gut ich habe nicht die gleiche aber kann es mir trotzdem ne vorstellen.
Du scheinst schon wieder nen defekten Sub zu haben *argh*
Bei mir sind die Einstellungen wie bei Dir bis auf EQ und Cmss-3D.

Tut mir echt leid für Dich aber ich glaub Du musst es wohl oder übel nochmal umtauschen,
weil mittlerweile denke ich auch nicht das es daran liegt das mans evtl. zu laut hat, denn ich hab heute schon sehr laut gehört und es ging nicht aus. Also ich würde sagen, wage noch einen letzten Versuch mim Umtausch denn wenn es dann mal geht hat man Freude daran,
zumindestens ich (wenn ich das schon nach knapp zwei tagen sagen darf).. will ja lieber ne zu viel loben, sonst kommt Teufel wieder durch...

Oder ruf nochmal an, vielleicht haben die doch nen Rat bezüglich der Soundkarte.

Ach.. mensch :rolleyes:

Thanks @ missy, werd wohl Montag nochmal anrufen, vielleicht kann ich da mal mit nem Techniker sprechen:eek:

@ Osmodium , Ja das ganze System geht mit einem lauten Wupp aus und bleibt aus , wie gesagt.

Hab eben nochmal getestet, (hab ja beide noch hier) der erste Sub hält 15 min & der 2. Sub leider nur 3-5 min. durch.

Mfg Deltaforce

Also an der Soundkarte kann es nicht liegen. Wie soll das gehen das eine SK, das ganze System aus macht.
Ist schon recht schwach von Teufel, das man jemanden ein zweites defektes CEM schickt. Und das ist kein einzelfalll.
Und genau das dürte hier der fall sein. Da ist wohl nix mit Endkontrolle.
Jetzt dürfte auch klar sein warum Teufel so kulant mit seinen Kunden ist. Man muss langsam annehmen das die genau wissen was sie da für einen Schrott verkaufen. Mit Schrott meine ich die defekt ausgelieferten Systeme.
Und jetzt kommt mir bitte keiner dass das CEM nur 150,00 Tacken kostet. Das sind auch noch alte 300,00 DM. Und man bedenke. das teil hat mal das doppelte gekostet.
Oder hat Teufel den Preis nur deshalb so drücken können, weil sie noch schlechtere Komponenten verbauen?
Wie schon mal von mir geschrieben, wenn das CEM läuft ist es ein nettes System für den Preis. Aber was man hier und in anderen Foren so über defekte CEM´s liest ist nicht normal.

Gruß
Guenni :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
ja, ist bombig! :)

Ich bin auch mehr als zufrieden. ..und ich hab davon 2 laufen. Zwar funktioniert die auto funktion nicht an meinem Verstärker im Wohnzimmer, aber das liegt nicht an einem defekten sub. Das funzt bei beiden nicht. Am rechner schon.
Ansonsten TopGeräte :D

Den günstigen Preis des CEM können sie über die hohen Stückzahlen schon realisieren.
Nur wegen niedriegen Stückzahlen hat er mal bei 380 Euro gelegen.

Aber Teufels Zulieferer scheinen eine defekte Cache Verstärker/Endstufen produziert zu haben.

Das mit der Endkontrolle kann man hier nicht so sagen, denn das System funktioniert bei denen in China auf dem Prüfstand, weil sie es nicht 30 min testen, sondern nur gucken ob es klar und normal laut spielt > das dauert max. 10 sec.

Also wie gesagt, ich hab meins gekauft als es noch 200tacken gekostet hat und es läuft voll ok, bis auf dass sich der Sub schon nach 5 mins volllast abschaltet...

HugeXL schrieb:
Also wie gesagt, ich hab meins gekauft als es noch 200tacken gekostet hat und es läuft voll ok, bis auf dass sich der Sub schon nach 5 mins volllast abschaltet...

Das kann ich aber nicht bestätigen. Bei mir geht der nicht aus auch nicht unter Volllast,
dann ist Deiner wohl ebenfalls kaputt.

Wenn die Endstufe zu lange unter Volllast läuft, schaltet sie sich ab bevor sie überhitzt und kaputt geht. Ich glaube das meint HugeXL.

meine erfahrung:

an sicht n geiles system für den preis.

solltest du ein audiophiler mensch sein dann spar dir das geld und hol dir ein größeres system. nicht dass das cem die räume nicht beschallen könnte, nein, aber der klang ist nunmal geschmackssache.
für den preis sehr gut, für mein empfinden nicht allzu rosig (hab mich daran gewöhnt und mittlerweile viel besseres gehört)
daher die aktuelle meinung von mir

trotzdem empfehle ich den kauf wennst (das vermeintlich) beste haben willst in der preisklasse!

ciao
tele

Ich hatte das Problem bereits einmal, dass mein System sich abschaltete und meie Soundkarte Schuld war. Ausschließen kann man das nicht, aber wahrscheinlicher ist ein Defekt am System.

Interessant wären in diesem Zusammenhang der prozentuale Anteil an fehlerhaften Systemen - ich glaube nämlich immeroch nicht, dass man von einem umfassenden Problem bei CEMs reden kann.

Silver schrieb:
Interessant wären in diesem Zusammenhang der prozentuale Anteil an fehlerhaften Systemen - ich glaube nämlich immeroch nicht, dass man von einem umfassenden Problem bei CEMs reden kann.
Na ja, man kann das nur vermuten. Stimmen muss das natürlich nicht.
Aber wenn Mail´s von Teufel nicht beantwortet werden die sich mit diesem Thema beschäftigen, ist das schon recht merkwürdig. :)
Sonst reagieren sie ja recht flott auf anfragen.
Aber im entefekt weiss das natürlich nur Teufel selbst. :)
Ich persönlich bin mit dem Thema durch, jeder muss sich sein eigenes Bild machen.

Gruß
Guenni :schluck:

Beantworten die überhaupt noch Mails? Ich hab den letztens auch eine geschrieben - keine Antowort:(

Ich glaub, ich fall vom glauben ab. :D
Teufel hat meine Mail nach fast drei Wochen doch noch beantwortet. :jumpin:

Sehr geerter Herr ...............
Haben Sie vielen Dank für ihre Mail an Lautsprecher Teufel., die ich ihnen
hiermit gerne beantworte. Die minimalen Gewichsunterschiede der Concept E Magnum-Satelliten sind völlig normal und haben absolut keine Auswirkung
auf die Qualität.oder den Klang.
Die überaus geringen Gewichsunterschiede liegen auf jedenfall innerhalb der von
unserer Entwiicklungsabteilung vorgegebenen Toleranzgrenze.

Überhitzungen des Subwoofers können nur dann auftreten, wenn das
betreffende Lautsprecherset in einer anderen als von uns empfohlenen
Anwendung eingesetzt wird. Das Concept E Magnum ist beispielsweise
nicht dafür konzipiert einen 20-qm Raum für längere Zeit in
Heimkino.typischer Lautstärke zu beschallen. Das Set ist für den
Einsatz für den Schreibtisch oder für eine Zimmerlautstärke
Wiedergabe in kleineren Räumen gedacht und funktioiert dann
einwandfrei. Wenn Sie einen grösseren Raum beschallen möchten oder
höhere Lautstärkepegel wünschen, empfehlen wir unbedingt den Einsatz
eines entsprechend größeren Systems.

Mit freundlichen grüßen
ihr Lautsprecher Teufel Team.

Na das ist doch mal ne Antwort.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur dass das eine standard Antwort aus der Abteilung Marketing ist,
auf die eigentlich gestellten Fragen geht das Schreiben nicht wirklich ein.

So ein Vorgehen ist aber wie gesagt normal.

Ich schätze so eine ähnliche Antwort werde ich auch bekommen.

Hauptsache Teufel ist sich der Probleme mit dem CEM bewusst (wenn es denn welche gibt) und arbeitet an diesen Problemen bis sie gelöst sind.

Edit:
Ich hab soeben auch die Antwort auf meine Fragen bezüglich der Problematik erhalten (zufall?):

"Sehr geehrter Herr xxx,

haben Sie vielen Dank für Ihre Mail an Lautsprecher Teufel, die ich
Ihnen hiermit gern beantworte. Die minimalen Gewichtsunterschiede der
Concept E Magnum-Satelliten sind völlig normal und haben absolut
keine Auswirkung auf die Qualität oder den Klang. Die überaus
geringen Gewichtsunterschiede liegen auf jeden Fall innerhalb der von
unserer Entwicklungsabteilung vorgegebenen Toleranzgrenze.

-------
Entweder Teufel stellt auf Neodymmagneten um oder jemand hat sich das ganze eigeblidet, denn ohne Digitalwaage kann man diese Toleranzen gar nicht messen.
-------

Das Problem mit der Abschaltung betrifft nur vereinzelte Systeme, von
den derzeit ca. 1000-2000 im Monat verkauften Concept E Magnum
betrifft das etwa 1% und diese werden umgehend und kostenfrei
ausgetauscht.

-------
Meine Rede, dass das Problem nur vereinzelt auftritt; mal schön zu sehen wie viele CEMs Teufel pro Monat verkauft.
-------

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lautsprecher Teufel Team"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben