Teufel Concept E400 + Nachbarn = Mittelschweres Problem

C3LLoX

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Folgendes: Anfang April hab ich mir nach über einem halben Jahr intensiven Sparens die Teufel E400 geholt. Klar keine High-End Anlage, aber anscheinend genug Power um die Nachbarn im Dorf im Einfamilienhaus 20 Meter gegenüber zur Weißglut zu treiben. Auch die Nachbarn neben uns, ebenso 20 Meter entfernt, beschweren sich des öfteren über den Tiefbass der Quer über unseren Hof über ihren Garten bis in den 2. Stock in das Schlafzimmer dringt. Erstere schreien auch gerne mal quer über die Straße, dass ich doch bitte 'meine gottvers***** K***musik leiser machen soll, dabei höre ich meist Zimmerlautstärke und nur 2, höchstens 3 mal am Tag für nicht länger als ein bis zwei Lieder lauter. Dabei achte ich auch immer auf Nachtruhe, Mittagszeit und höre wenn möglich über Kopfhörer.
Mit sich reden lassen sie gar nicht, alles was auf Nachfrage kommt sind böse Blicke. Letztens kam sogar die Drohung die Polizei zu holen. Nachmittags, 16 Uhr.

Ihr kleines Kind (etwa 1 Jahr) darf auf dem Balkon aber gerne mal 2 Stunden durchgröhlen. Da sagt keiner was.

Ich brauche dringend Hilfe und Gewissheit. Mir wurde nämlich gesagt dass die Polizei sogar meine Anlage beschlagnahmen kann. Das ist wirklich das Letzte, was ich möchte.

Gruß

Dreh doch einfach den Bass ab!
Sowas nervt EXTREM!

Egal wie laut der ist.. die tieffrequenten Wellen dröhnen durch alles durch und die Nachbarn sind dadurch stets mit Brummen entnervt.

Ich kenne das zur genüge..

Zimmerlautstärke = NUR im Zimmer zu hören!

Frag die Nachbarn doch mal ob du Probehören kommen darfst.

C3LLoX schrieb:
Ihr kleines Kind (etwa 1 Jahr) darf auf dem Balkon aber gerne mal 2 Stunden durchgröhlen. Da sagt keiner was.
Natürlich sagt da keiner etwas denn 1. ist das durch die obersten Gerichte bestätigt das Kinderlärm nicht abstellbar ist und 2. willst du doch wohl nicht deine Anlage mit einem Kleinkind vergleichen? ;)

Besorg dir ordentliche Endkoppler und frage, wie Marius schon schrieb deine Nachbarn ob du Probe hören darfst, dann kannst du dir ein eigenes Bild machen und vielleicht auch etwas Verständnis für deine Nachbarn aufbringen. Das würde dem Nachbarschaftsfrieden sicherlich helfen.

NoXPhasma schrieb:
denn 1. ist das durch die obersten Gerichte bestätigt das Kinderlärm nicht abstellbar ist

Herrlich ;) Ich meine die obersten Gerichte hätten auch anders Entscheiden können. Jedes Kleinkind im Schrei willigen Alter, ab in eine Schallbox. In Deutschland zumindest :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
Mein Tippwenn Du gerne laut Musik mit Bass hörst: Spare noch etwas und kauf dir nen Kopfhörer vom "Doktor Dreh";). Der hat echt sauberen Bass. Und wenn Du ne Party machst schreibe einen Brief an die Nachbarn das es lauter werden könnte dann kannst du auch Den teufel raus lassen.

also solange du in zimmerlautstärke musik hörst, kann die polizei nichts machen.
falls deine nachbarn die polizei holen, schaun die mal kurz zu dir, sagen die wurden von irgent jemanden wegen ner ruhestörung gerufen, fragen dich was los is und dann verschwinden die meistens wieder...

kanns ja dein wohnzimmer mit dämmmatten verschönern^^

@edit:
@airex:
ne.. du darfst dann trotzdem nich "die sau rauslassen"...
du musst dich dann immernoch an die ruhezeiten halten. es liegt dann bei den nachbarn, ob die stress machen oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Airex
Die Dr. Dre Kopfhörer sind nur leider total unverhältnismäßig teuer, dafür bekommt man viel Bass und wenig guten Klang.

Auch der Tipp, den Bass auszuschalten, weil der ja so schrecklich nervig und böse ist, macht mich nachdenklich. War das wirklich ernst gemeint? Diese kleinen Satelliten werden ohne Subwoofer fürchterlich klingen.

Ich kann mich den Tipps bezüglich "mal bei den Nachbarn probe hören" nur anschließen, sollten diese kooperativ sein. Ansonsten kann ich dir noch empfehlen, mal den subwoofer auf deinen Hörplatz zu stellen und im Raum umher zugehen. Je nach Raum kann es schon deutliche Unterschiede geben, wenn du Pech hast, steht der Woofer an einer Stelle, wo er im Raum leise ist, aber draußen viel Lauter. Damit verschenkst du nicht nur Leistung, sondern störst auch deine Umwelt unnötig. Wenn du den Sub dann an den Platz stellst, wo du ihn am lautesten hörst, wird das mitunter deutlich besser. Außerdem helfen da noch Entkoppler (Den Woofer auf eine schwere Steinplatte zu stellen und unter die Steinplatte halbierte, mit Silikon gefüllte Tennisbälle zu montieren, hat sich bewährt).
Ansonsten solltest du mal prüfen, ob dein Verständnis von Zimmerlautstärke dem Normalen entspricht, geh mal beim Musikhören aus dem Zimmer, mach die Tür zu, geh raus und komm nach 5 Minuten (damit sich deine Ohren an die Umgebungslautstärke gewöhnen) zurück. Dann kannst du selber nachschauen, wie laut es außerhalb deines Zimmers ist und ob du wirklich so leise hörst. Eventuell musst du mal eine Zeit lang auf lautes Hören verzichten und bei den Nachbarn nachfragen, ob es immer noch Probleme gibt.

Zu guter Letzt muss ich zum schreienden Kind noch meinen Senf dazu geben:
Sicher ist es normal, dass ein Kind schreit, aber man sollte dann nicht mehr erwarten, dass sich die Nachbarn trotzdem absolut still verhalten.

So lange du nicht in einer Mietwohnung wohnst sollte das kein Problem sein. Vielleicht bist zu Ihnen generell ein Dorn im Auge und daher suchen sie nach noch so kleinen Möglichkeiten bei denen sie angreifen können.

Dann sollen sie doch mal die Polizei kommen lassen. Die Polizei kann sich dann auch mal ein Bild von der Lautstärke machen.
Was das Kind angeht hast du so gut wie keine Möglichkeit. Ein neues Urteil des letzten Jahres besagt, dass Kinderlärm keine schädliche Umwelteinwirkung ist und daher hinzunehmen ist.

Grundsätzlich gilt: Wenn Kinder lachen und spielen, ist dieser Lärm nicht mit Verkehrs- oder Baustellenlärm vergleichbar. Mit einer Änderung des Bundesemissionsschutzgesetzes hat der Gesetzgeber klargestellt, dass durch Kindertageseinrichtungen, Spiel- oder Bolzplätze hervorgerufene Geräuschpegel keine "schädlichen Umwelteinwirkungen" und damit in aller Regel hinzunehmen sind.

Das heißt: Bei Kinderlärm ist eine erweiterte Toleranzgrenze angebracht. Das gilt insbesondere für Lachen, Weinen und Schreien von Kleinkindern. Hier sind auch Störungen nach 22 Uhr hinzunehmen, denn niemand kann verhindern, dass ein Baby nachts einmal schreit. Ein Düsseldorfer Richter hat das so formuliert: "Ein Mehrfamilienhaus ist kein Kloster, Kinder können nicht wie junge Hunde an die Kette gelegt werden."

Ich hätte nur einen speziellen Wunsch. Um das Haus des Richters der dieses Urteil gesprochen hat würde ich rundherum Kitas bauen. Mal sehen ob es dann noch immer keine Belästigung ist.

@ TE,
ich hatte ein CEM und wohne in einem Altbau. Bei uns herrscht ein sehr gutes Verhältnis unter den Nachbarn. Nur hat diese auch der Bass besonders beim zocken genervt, Resultat war, dass ich es dann letztendlich verkauft habe, da mir der Friede mit den Nachbarn wichtiger war!
ich konnte damit leben :cool_alt:

Natürlich könnte man Kleinkinder mit jungen Hunden vergleichen. Die Erziehung ist identisch ;)
Das mit Kinder dürfen und Tiere nicht geht mir eh auf die Nerven...keinerlei Verhältnismäßigkeit.

Das mit deinen Nachbarn ist natürlich so eine Sache. In der Tat kann dein Verständnis für "Zimmerlautstärke" anders sein.
Das mit dem Entkoppeln wäre denke ich ne gute Idee. Damit kann man viel Entgegenwirken.
Probehören werden sie dich vermutlich nicht lassen. Sonst hätten sie ja vermutlich kein Druckmittel mehr.

Beschlagnahmen wird die Polizei beim ersten mal definitiv nichts.

Viel Glück mit deinen Nachbarn ;)

Nimm das Teil und schmeiss es zum Fenster raus! Genau den gleichen Theater hab ich mit einem Nachbarn! Dieser Bass ist unerträglich! Vorallem wenn man morgends bald Raus muss und es wird bis in die Nacht Musik gehört und gezockt!

Kauft euch anständige Kopfhörer und fertig ;)

McBash schrieb:
Kauft euch anständige Kopfhörer und fertig ;)

Oder einen anständigen Subwoofer, einen Guten hört man viel eher im Zimmer und weniger außerhalb als so einen Brüllwürfel. Selber getestet (wenn auch mit einem lächerlichen Teil aus einem 100€ Creative-Set)

Das wird auch Nachmittags 16:00 ein ernstes Problem für dich, wenn die einen RA anstrengen, Lärmprotokolle führen und irgendwann eine Lärmmessung durchgeführt wird ;)
Das wird unfein und teuer.

Sollten mehrfach sogar verschiedene Nachbarn Anzeige erstatten, und die stehen zum wiederholten Male irgendwann nach 22:00 bei dir, kann es auch sein, das deine Teufel Concept E400, im wahrsten Sinne des Wortes, abgeführt wird.

Ich versteh auch nicht, wie man so die Bässe aufdrehen kann.
Spaßeshalber 1-2 mal is ja ok aber regelmäßig!
Wärst du mein Nachbar, würde ich dir, wenns so schlimm ist wie es grad rüberkommt, dir die Knie brechen lassen :evillol:

Kauf dir Schallabsorber oder versuchs mal wie im Mittelalter mit halbierten Tennisbällen unterm Sub oder werde einfach erwachsen.

oder einfach mal Musik laufen lassen und wenn der Nachbar sich beschwert gehst Du rüber und guckst/hörst ob das wirlich von deiner Anlage kommt.
Hatte mal ein ähnliches Problem in einer Mietwohnung mit dem Typen über mir - aber der hat sich auch über die Musik Lautstärke / Bass beschwert wenn gar kein Sound lief!

Wenn es nur Zimmerlautstärke ist, dann wird die Polizei auch nichts dagegen haben. Wenn es doch lauter ist, dann sagen sie dir nur, dass du ab jetzt bitte leiser sein sollst. Da nimmt dir niemand was weg - zumindest beim ersten Mal bestimmt nicht, wahrscheinlich nicht mal beim zweiten Mal.

Mach das Fenster zu, wenn du mal kurz etwas lauter aufdrehst!

Wie sind deine Lautsprecher aufgestellt? Zeigen die Richtung Fenster? Kannst du die Umstellen? Kannst du den Sub so aufstellen, dass er vielleicht nicht so sehr draußen hörbar ist?
Dreh doch mal den Sub etwas zurück. Daran gewöhnst du dich schnell.
Den Sub entkoppeln könnte auch helfen (evtl. mal testen mit 4 Tennisballhälften).

Ist es möglich, dass du ein paar Meter außerhalb des Raumes, sprich vor dem Fenster, etwas hinstellst, was den Lärm etwas dämpft? Es gibt da in den Baumärkten solche Sichtschutzplatten aus Holz, die man bewachsen lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wenn der Bass über die Straße, zu einem anderen Haus(!) dringt, dann wird Entkopplung ja nicht viel bringen.

Da gibts wahrscheinlich nur 2 Möglichkeiten:

- Bass runter drehen (ich vermute da liegt das Problem) bzw. nicht so laut hören
- mal gute Stereolautsprecher, die keinen unverhältnismäßig überzeichneten Bass fabrizieren, testen

Wahrscheinlich wird dein Budget für meinen Vorschlag nicht ganz ausreichen, es gibt da aber noch eine andere Möglichkeit, die Frequenzen aus dem Tiefbassbereiech weitgehend im Raum zu halten.
Das Ganze nennt sich "Double Bass Array" und ist eine Kombination aus vier identischen Subwoofern, dich sich paarweise gegenüber stehen. Die Schallwellen eines jeweiligen Subwooferpaares erreichen dabei erst garnicht die gegenüberliegende Wand, sondern werden von denjenigen den gegenüberliegenden destruktiv interferiert - allerdings erst direkt an den Subwoofern, sodass man im Raum einen exzellenten Klang erreicht und trotzdem nichts (bzw. fast nichts) nach außen gelangt.
Die Technik stammt aus dem High-End-Bereich und da das wohl einer der letzten Bereiche ist, in dem gilt "Je teurer, desto besser", ist das Zeug natürlich nicht ganz günstig. Mit dem nuVero AW-13 DSP hat jedoch nuBert einen vergleichsweise wirklich günstigen DBA-fähigen Subwoofer im Sortiment, kostet aber immer noch 1360€.
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=360&category=72
http://www.nubert.de/index.php?id=60
Natürlich sind vier Stück davon noch weniger günstig, laut Stereoplay-Test vor ein paar Monaten ist die Technik aber überragend. Wenn meine Promotion endlich rum ist, hol' ich mir auf jeden Fall zwei Paar davon :)

Ach ja: Grundsätzlich "dröhnt" ein Subwoofer nur, wenn er billig (qualitativ billig) ist - ein wirklich guter Subwoofer dröhnt erst garnicht! Und vergiss auch nicht, dass du teilweise mit tiefen Frequenzen die Eigenfrequenzen diverser Gegenstände erreichen kannst (Schranktüren, Gläser) - das verstärkt den Effekt noch. Ich habe so mal im Wohnheim mal den Pfannendeckel meines Mitbewohners vernichtet...
Und falls du entkoppeln willst, solltest du dir nicht irgendeinen Mist selber bauen, das bringt doch alles nichts. Kauf dir ein paar gescheite Absorber aus dem High-End-Bereich (Diese Edelstahlspitzen, die dann in Kegellöcher gestellt werden), das bringt wenigstens was!

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Meinung dazu: Wenn du die Nachbarn durch die Musik noch schreien hörst und es nicht zwischen 22:00 und 6:00 (Nachtruhe) ist, dann scheiss drauf! Denn: So lang du sie noch hören kannst, kann es keine erhebliche Störung sein, die du verursachst. Hier steht auch noch was dazu.

Was ich nicht verstehe ist warum Du den Bass nicht einfach runter drehst?
Muss ja ganz schön schwer sein.

@ Samurai76: Nun mit Deiner scheiss doch drauf Mentalität kommt man meistens
nicht sehr weit. Ich würde denjenigen der so auf meine Kosten Lärm macht dann
schon zeigen was es bedeutet auf mich zu scheissen.

Aber mal im Ernst Rücksichtnahme kann man doch mal erwarten. Und wenn x Nachbarn
sagen das der Bass einfach zu laut ist kann man wohl davon ausgehen das es so ist.
Es sei denn der Verursacher ist so unbeliebt das man immer was zum meckern findet.

Also stell den Bass runter und gut ist.

Hier noch was aus dem von Samurai76 vorgeschlagenen Thread:

Durch die Wiedergabe von Geräten, die der Schallerzeugung oder Schallwiedergabe dienen (Musikinstrumente, Tonwiedergabegeräte, usw.), dürfen auch außerhalb der gesetzlichen Ruhezeiten nur in solcher Lautstärke betrieben werden, dass unbeteiligte Personen nicht erheblich belästigt werden.

Zitat: http://www.juraforum.de/forum/nachbarrecht/laermbelaestigung-am-tag-wie-viel-ist-zumutbar-95129

Das sagt doch alles. Und der gesunde Menschverstand weiss dies auch sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
echt geil zum durchlesen^^ von "Subwoofer wegschmeißen" bis zu "auf die Meinung der Nachbarn sch....." alles dabei ;)

Meine Meinung dazu (eh nix neues ich weiß): Probehören. Wenn das keine bösen Nachbarn sind, die es auf dich abgesehen haben, dann werden sie es schon erlauben.

Zurück
Oben