Teufel Concept E400 + Nachbarn = Mittelschweres Problem

Wenn ich überlege, durch zwei Wände und 20m Luft im Nachbarhaus eine ERHEBLICHE Belästigung zu verursachen, dann halte ich selbst die Lautstärke im Zimmer nicht aus. Und wie ich schon schrieb, wenn man die schreienden Nachbarn noch durch die Musik hört, kann es keine erheblich Belästigung sein. Und nur, weil sich zwei Nachbarn subjektiv durch den Bass gestört fühlen, muss es objektiv betrachtet noch lange keine erhebliche Belästigung sein. Aber letzte Klarheit ergibt sich immer nur für den Einzelfall vor einem Richter. Tip für den TE: Bei der nächsten Beschwerde einfach mal Probehören, wie die Nachbarn die Musik hören und dann entscheiden, ists wirklich laut oder mögen sie nur die Musik nicht?

Zuletzt bearbeitet:
man man denk mal über menschliche Psychologie nach. Ist vlt. das Alter :p
-> mach nen Termin mit denen und sag das du um drei Uhr ein paar Lieder laut hören möchtest, dann wissen die er hat seine Phase und ist gleich wieder vorbei und können sich geistig zurücklehnen anstatt zu ragen.

Bass (ist nerviger als jedes andere Geräusch inkl. Rasenmäher) + Angst gegen mögliche Beschallung jede Sekunde dreht halt die Gemüter hoch.

Wenn mir son ein Fuzzy auf den Keks geht und die Kinder nicht pennen können hätte ich schneller einen Gutachter über Lärmbelästigung da und würde auf Unterlassung bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen erstmal..

Ich habe zufällig die gleiche Anlage bei mir im Zimmer stehen und bin auch ein Fan von lauter, basslastiger Musik.
Was deine Nachbarn da behaupten, ist allerdings totaler Schwachsinn.
Die Anlage hat zwar ordentlich Bums, jedoch reicht dieser nicht aus ein ANDERES Haus üner 20-30m mit Bässen zu versorgen.
Bevor dass mit dieser Anlage passiert, geht sie schon lang in die Knie. Und ja, ich reiz sie fast jedes Wochenende aus, wenn wir uns bei mir schon einmal "warm" feiern.
Meine Nachbarn sind bei so etwas sehr kulant. Ab und zu stehen Sie dann doch mal vor der Tür wenn wir die Zeit übersehen, allerdings sind das die, die über uns Wohnen.. Die Nachbarhäuser haben noch nie einen Mucks gesagt. Und das die Leute auf dem Supermarkt-Parkplatz nebenan mit feiern, wär mir auch neu.

Wenn ein Bass absolut verzerrungsfrei läuft und der Bass linear eingestellt ist, soll heißen er ist nicht doppelt so laut wie die anderen Frequenzen, dann ist ein Bass auch nicht durch die Nachbaren zu hören, vorausgesetzt man hört Zimmerlautstärke. Nur für den Preis ist ein verzerrungsfreier Bass, der richtig tief nach unten kommt, nicht zu bekommen und damit man dann den Bass hören kann, muss er mindesten die dreifache Lautstärke bringen wie die anderen Frequenzen.

An der Qualität der gekauften Ware kannst Du nichts ändern, an der Lautstärke des Basses schon. Besorge dir mal ein Pegelmessgerät und messe den Bass aus, sodass er die gleiche Lautstärken hat wie die übrigen Frequenzen. Ein nach Gefühl eingestellter Bass ist immer zu laut! Am Anfang wirst Du sagen: Ich höre den Bass dar nicht. Dieses ist aber nur so, weil Du dich an den lauten Bass gewöhnt hast. Nach einer Weile wirst Du feststellen, dass die Musik trotzdem besser klingt, nur hast Du den extremen Bass nicht mehr.

Ein Bass ist nicht dazu da extrem laute Bässe zu hören, er soll die tiefen Frequenzen, die die anderen Lautsprecher nicht wiedergeben können wiedergeben.

Nagel1337 schrieb:
Guten Morgen erstmal..

Ich habe zufällig die gleiche Anlage bei mir im Zimmer stehen und bin auch ein Fan von lauter, basslastiger Musik.
Was deine Nachbarn da behaupten, ist allerdings totaler Schwachsinn.
Die Anlage hat zwar ordentlich Bums, jedoch reicht dieser nicht aus ein ANDERES Haus üner 20-30m mit Bässen zu versorgen.
komisch ich kann meine 20 € Media Markt Lautsprecher so aufdrehen das meine schwerhörigen Nachbarn die blauen rufen ^^

Ich würde mir die Aufstellung des Subs nochmal zu Gemüte führen.
An etwas schweres (Granitplatte o.ä.) ankoppeln und die Platte vom Boden abkoppeln. Dann Subwoofer an den Hörplatz stellen und durch den Raum kriechen und hören wo der Bass subjektiv am lautesten ist. An diese Stelle wird er dann gestellt! Da dein Hörplatz jetzt bei einem Amplituden-Maximum ist, kannst du den Bass leiser drehen, ohne das er für dich leiser wird (was ein dummer Satz:D)
Ähnliche Ergebnisse kann man zum Teil auch mit einem zweiten Sub erzielen, da die Verteilung im Raum gleichmäßiger wird und man schlicht nichtmehr so laut aufdrehen muss.

Davon ab bin ich der Meinung, wenn es euer Haus ist, sollte man ja wohl Musik hören können wie man möchte solang man es nicht ins Extrem treibt und gegen Ruhezeiten verstösst. Und mit dem Spielzeug Sub wird man ja wohl kaum die halbe Strasse beschallen können:freak:

Nagel1337:
Doch das ist durchaus möglich, geht sogar bereits mit der kleineren Version, dem E300. Wenn ich des aufdrehe hört mans unsere ganze Straße entlang, und zwar nicht gerade leise. Aber wenn man Zimmerlautstärke hört, und die Zimmerlautstärke nicht durch ein geschädigtes Gehör etwas gestiegen ist, halte ich das auch für etwas übertrieben.

TheGreatMM:
Komm schon, das Teufel hört sich wenigstens besser an :P

Naja, Back2Topic:
Probehören. wenn möglich. Ansonsten draußen hinstellen, kurz vor's Nachbarshaus. Wenn man es deutlich hört, die anderen Tipps mit Aufstellung & Entkopplung beherzigen. Und wenn es gar nicht hilft, dann kannst du wohl nur die Musik oder zumindest den Bass leiser drehen.

Ich frag mich langsam, ob das ein Werbe-Thread für Teufel und die Teufel Concept E400 ist oder ein Beweihräucherungs-Thread ala "Ich bin Besitzer einer Teufel Concept E400 - feini!".

Der @TE wird sicher wissen, ob er das Dingens zu laut und für seine Nachbarn zT unerträglich betreibt.
Wenn er glaubt sich nichts vorwerfen zu müssen, kann er es doch einfach drauf ankommen lassen und schauen was passiert.
Fakt ist, das gerade im Hifi-Bereich und im Einfamilienhaus nicht alles bis zur Grenze ausgereizt werden muss.

Wir hatten hier, in näherer Umgebung auch so 3-4 Anwärter für Zwangsvertaubung.
2 haben Abmanungen bekommen und echt teuer bezahlt (einer 1500€ Strafe), einer sucht grad ne neue Bleibe.
Passt schon :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
gibt es da nicht irgendein recht auf persönlichkeits entfaltung?! :D

Kannst du uns vllt. mal einen Zimmer- und Lageplan machen ?
Kann mir als Teufel Concept C Besitzer auch nicht wirklich vorstellen, dass du bei Zimmerlautstärke oder darüber ein Haus in 20-30m Entfernung zum Wackeln bringst...

Definitiv wohl ein Aufstellungs- oder Einstellungsfehler....

Bzw. ein Paar sehr sensible Nachbarn, die deine Musikrichtung wohl nicht mögen. Kannst beim nächsten mal schreien ja die Musikrichtung ändern und schauen, ob sie dann immer noch schreien. Denn nur ein 'nicht mögen' reicht nicht für irgendwelche Massnahmen gegen dich, erst wirklich übermässig laute Musik kann dazu führen, aber wenn sie IM Nachbarhaus so laut ist, möchte ich die Musik nicht an der Quelle hören^^

Das hat nichts mit sensibel zu tun! Bass ist extrem nervig und sehr penetrant! Da muss die Musik gar nicht solderlich laut sein.

Wie gesagt, ich habe selber so nen Nachbarn, den ich am liebsten steinigen würde!

Also, danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich hab jetzt auf die schnelle mal einen Lageplan gebastelt. Powerpoint-Skills. :D

ylbnkdur.jpg

Außerdem weiß ich nicht, ob ich mich deutlich ausgedrückt habe. Ich hör gerne Musik, aber selten laut, meist sogar viel leiser als Zimmerlautstärke. Und wenn ich aufdrehe, ist der Regler vielleicht zur Hälfte am Anschlag. ALLERHÖCHSTENS. Und das - wie gesagt - sehr selten. Oft bleibt auch die Anlage mal 2-3 Tage ganz stumm.

Verkauft wird das Ding nicht. Dafür hab ich zu lange gespart.
Das Problem ist, dass ich mit Abstand der Jüngste in der ganzen Nachbarschaft bin, und ich damit nie super-heftig beliebt war. Ist eben so, wenn das Durchschnittsalter bei 35-40 liegt und man selbst erst 18 ist.
Das Problem besteht ja auch erst, seit Nachbar 1 im Oktober letzten Jahres hergezogen ist. Die haben sich ja schon über meine alte Logitech Z4 aufgeregt. Hey, wir wohnen hier schon seit 19 Jahren! :rolleyes:
Ich mein .. ich hab immer die Fenster zu, schau extra drauf dass niemand zu sehen ist, damit ich etwas lauter machen kann. Die sind doch selbst höchstens 28!
Ich versteh das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also steht dein Sub mal komplett falsch...
Möglichkeit das ganze im Zimmer umzudrehen bzw. den Sub an eine Hausinnenseite zu stellen ?

Für die Nachbarn steht er definitiv falsch, wäre jetzt meine Vermutung. Auf der anderen Seite ist Türe, dann müsste ich zum Fenster rein und rausklettern, das wäre unkomfortabel.

Dann bitte eine Zimmerzeichnung... muss ja nich in eine Ecke...
Du hast 4 Wände, aber nur eine Tür... ;-)

Also mal rein Theoretisch gerechnet (hier): Bei 85 dB in 1 m Entfernung (Lautstärke, die Gehörschäden verursacht bei längerer Einwirkung) kommen nach 20m Luft noch ca. 59dB an, was ungefähr dem Wert eines Fernsehers auf Zimmerlautstärke entspricht. Das wäre m.M. nach keine erhebliche Störung. In der Rechnung ist keine Dämpfungen durch Fenster/Wände berücksichtigt! Allerdings bei Disko Lautstärke (ca. 100dB) bleiben nach 20m noch 74dB über (entspricht noch nicht ganz einer Hauptverkehrsstraße [80dB] in 10m Entfernung), welches dann je nach Frequenz und Takt schon sehr erheblich sein kann.
Der TE hat zwei Möglichkeiten:
-Leiser drehen bei Bedarf.
-Ignorieren und abwarten, was Gericht/Gutachter zu der Lautstärke sagt.

Zuletzt bearbeitet:
pplvcq4l.jpg

Im genau gegenüberliegenden Eck neben der Tür ist der Bass genau gleich laut, nur total verschommen und "schwabbelig". Einfach nicht so trocken und präzise, wie er höchstens aus einer Teufel kommen kann.
Aber würde ich ihn da aufstellen, würden sich wenigstens die Nachbarn nicht beschweren und der Großteil würde in's Haus gehen, wo es niemanden stört.

Ich hab jetzt übrigens 3 Lagen dünne Schalldämmfolie, einen Fußabtreter und Fliesen unter den Subwoofer gelegt. In dieser Reihenfolge von unten nach oben.
Ich kann nicht sagen, ob das was bringt, aber er hört sich jetzt etwas trockener an und meine Gardinen vibrieren nicht mehr.

Das ist doch schon mal was, und das war nur eine bearbeitete Fläche! Jetzt noch die anderen beiden Flächen nach dem selben Prinzip behandeln (Schalldämmung und davor eine Schallreflexionsschicht), dann ist zumindest der Körperschall durch die Wände kein Problem mehr.

Samurai76 schrieb:
Das ist doch schon mal was, und das war nur eine bearbeitete Fläche! Jetzt noch die anderen beiden Flächen nach dem selben Prinzip behandeln (Schalldämmung und davor eine Schallreflexionsschicht), dann ist zumindest der Körperschall durch die Wände kein Problem mehr.

Du meinst links und rechts neben dem Subwoofer an den Wänden unter dem Schreibtisch?

Achja, dafür vibrieren meine Tasten auf der Tastatur immernoch und den Bass ganz runterdrehen möchte ich nicht, weil die kleinen Satelliten sich ohne Sub-Unterstützung einfach zu flach anhören.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben