Teufel Concept E400 + Nachbarn = Mittelschweres Problem

Korrekt. Nur über die Fläche bin ich mir nicht schlüssig, aber 10cm über Höhe und Tiefe des Subs sollte reichen. Aber da hat evtl ja ein anderer mehr Ahnung/Erfahrung mit. Das deine Tasten vibireiren, lässt sich vermutlich nicht verhindern, ansonsten klaust du dir selbst auch einen großen Teils des Basses, wenn du deine Schreibtischplattenunterseite auch (schalldicht/~arm) behandelst.

C3LLoX schrieb:
den Bass ganz runterdrehen möchte ich nicht, weil die kleinen Satelliten sich ohne Sub-Unterstützung einfach zu flach anhören.

Dann hast Du folgende Möglichkeiten:
1. auf Pegel verzichten
2. weiterhin Stress mit den Nachbarn
3. vernünftige Speaker kaufen

Aber Du musst den Sub ja nicht ganz herunter drehen, nur soweit reduzieren, bis die Nachbarn zufrieden sind... ;)

Ich habe nur den Eingangspost gelesen und muss sagen:

Leute, die sich über Kinder'lärm' aufregen, aber selbst mit ihrer Musik Lärm machen, gehören meiner Meinung nach auf den Mars geschossen, aber sicherlich nicht in menschliche Gesellschaft.

DrTopo schrieb:
Ich habe nur den Eingangspost gelesen und muss sagen:

Leute, die sich über Kinder'lärm' aufregen, aber selbst mit ihrer Musik Lärm machen, gehören meiner Meinung nach auf den Mars geschossen, aber sicherlich nicht in menschliche Gesellschaft.

Ich halte mich wenigstens an die Ruhezeiten, das Kind nicht.

Mal im Ernst, mir geht es im Zusammenhang dass sie ihr Kind alleine draußen schreien lassen, 2 Stunden, viel mehr auf den Geist. Aber das ist ein Fall für's Jugendamt.

Was genau ist der Grund, dass ich jetzt so angegangen werde? Ich habe eine konkrete Problemstellung geliefert und das Nachbarskind ist Nebensache.

Andere Aufstellung ist mit einem 5.1 System in meinem Zimmer von meinem aktuellen Standpunkt aus leider nicht möglich, das hab ich mir im vornherein schon sehr gut überlegt und der Raumklang ist einsame Spitze. Es geht einzig nur um den Bass, der die Nachbarn ärgert.

Irgendwie klingt das für mich alles extrem nach "Schaut doch mal, wie gut meine 199€-HighEnd-Super-Mega-Boxen" sind!".

Ernsthaft...Aufstellung hin oder her, aber bei Zimmerlautstärke glaube ich von dem beschriebenen Verhalten kein Wort. Ich wohne selbst in einem sehr hellhörigen Haus und kann problemlos, auch bei erhöhter Zimmerlautstärke, Musik hören oder Filme schauen, ohne das draußen auf der Strasse oder gar im Nachbarhaus was zu bemerken ist!

depart0183 schrieb:
Irgendwie klingt das für mich alles extrem nach "Schaut doch mal, wie gut meine 199€-HighEnd-Super-Mega-Boxen" sind!".

Ernsthaft...Aufstellung hin oder her, aber bei Zimmerlautstärke glaube ich von dem beschriebenen Verhalten kein Wort. Ich wohne selbst in einem sehr hellhörigen Haus und kann problemlos, auch bei erhöhter Zimmerlautstärke, Musik hören oder Filme schauen, ohne das draußen auf der Strasse oder gar im Nachbarhaus was zu bemerken ist!

Ich glaube, ich werde hier ziemlich missverstanden.
Sie haben 499€ gekostet, ich wohne in einem Holzhaus und wenn ich zu 50% aufdrehe, höre ich auf der Straße den Bass und kann sogar mitsingen.

Ich wollte Hilfe, nicht angegriffen oder veräppelt werden.

Solange du an den auf der Erde vorherschenden Schall Physik nichts verändern kannst bleibt dir nur die Option leiser zu drehen, oder zumindest nur den Bass raus zu nehmen.

Ich kann aber deinen "Enttäuschung" aber durchaus nachvollziehen weshalb ich dir vorschlagen würde mit deinen Nachbarn Zeiten aus zu machen.

Gegen 11 die Musik wieder auf 50% gedreht, für ein Lied und danach gesehen dass die Nachbarn auf der Terrasse stehen. Musik leise gemacht, Fenster auf und rübergerufen, ob es zu laut ist. Die zwei Damen meinten nein, dass es voll in Ordnung geht und der liebe Herr hat einen Mords aufstand geschoben und gesagt, das es ihn sehr stört und ich die Musik ganz ausmachen soll. Ganz aus.
Der Mann ist ziemlich cholerisch veranlagt. Ist dann aber in der Mittagszeit vor 15 Minuten runter an seinen fetten BMW - mit modifiziertem Auspuff- und schraubt daran rum, macht immer wieder den Motor an und dreht auf - dass sogar bei mir das Fenster wackelt. Ich weiß nicht, ob das jetzt Protestgehabe ist (Der Mann ist bald 30) oder was genau jetzt eigentlich sein Problem ist?

Ich wollte Hilfe, nicht angegriffen oder veräppelt werden.

Bei älteren Semestern wirst du hier eher auf Unverständnis/Ablehnung für dein Problem stoßen.
Sowas wie DrTopo z.B...

Zimmerlautstärke glaube ich von dem beschriebenen Verhalten kein Wort

Du kannst die vorhandene Statik deines Gebäudes nicht plump auf das nächste übertragen. Das ist von Haus zu Haus unterschiedliche wie der Schall sich ausbreitet.

Ich kenne das beschriebene Phänomen des TE sehr gut. Selbst in unserem Neubau hatte ich massive Probleme Dröhnfrequnzen meines Concept G Subwoofers in den Griff zu kriegen.
Ich brauchte ebenfalls nur Zimmerlautstärke hören und konnte bei geschlossenen Fenstern draußen und überall im Haus den Bass als solchen hören. Er stand halt extrem ungünstig im Zimmer. In einem Haus was zum Großteil aus Holz besteht ist dieses Problem allgegenwärtig und zeigt teilweise massive Ausprägungen.

Das hat absolut nichts mit der Qualität/Größe des Subwoofers zu tun.

Die einfachste Lösung wäre es den Sub an eine andere Stelle zu positionieren damit er den Raum nicht mehr so massiv anregt.

Ist dies nicht im Rahmen der Möglichkeiten, bekommst du den Sub nur in den Griff in dem du eine massive Steinplatte, vorzugsweise Granit, unterlegst und den Sub nochmals von dieser mit Absorbern entkoppelst.

Ich habe ca. 40€ für eine Granitplatte und Teufel-Absorber bezahlt und hatte Jahrelang ruhe.

Vor ca. 2 Jahren habe ich mir ein Theater 8 gegönnt. Ich achte ebenfalls wie du auf die allgemeingültigen Ruhezeiten. Wenn ich aber einen Film/Musik in hoher Lautstärke ab und an höre, dann haben die Nachbarn dies zu tolerieren, wie auch ich ihren Lärm toleriere.
Ich kauf bestimmt kein Lautsprechersystem um es mit minimaler Lautstärke zu hören.

Wenn die Nachbarn dich auf dem Kieker haben, wird sich das Verhältnis so schnell nicht ändern. Falls sich das Problem wie oben beschrieben nicht lösen lässt, musst du wohl oder übel Kompromisse mit deinen Nachbarn eingehen.

Edit:
Der Mann ist ziemlich cholerisch veranlagt.

Bei solchen Leuten würde ich es persönlich drauf ankommen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
C3LLoX schrieb:
Sie haben 499€ gekostet

In welcher Apotheke hast Du sie denn gekauft?
Normalpreis liegt bei € 349,99 und die sind oft genug im Angebot... ;)

Zum Thema: Vielleicht reicht es schon, den Sub mal um 45 Grad zu drehen. Aber die Granitplatte kann ebenfalls helfen.

Das nenn' ich mal einen hilfreichen Kommentar!

ex()n schrieb:
Das hat absolut nichts mit der Qualität/Größe des Subwoofers zu tun.

Nun gut, meine alte Logitech mit etwa einem Zehntel der Leistung hat nicht so geknallt. Zumindest war es nicht so, dass im Bad nebenan der Spiegel vibriert. Und das bei - wie gesagt - nicht allzu hoher Lautstärke.

ex()n schrieb:
Die einfachste Lösung wäre es den Sub an eine andere Stelle zu positionieren damit er den Raum nicht mehr so massiv anregt.

Das Problem sind die mittleren Bässe. Es hört sich einfach total seltsam an, wenn Frequenzen über 60 Hz, die man ja orten kann, auf einmal hinter einem sind.

ex()n schrieb:
Ist dies nicht im Rahmen der Möglichkeiten, bekommst du den Sub nur in den Griff in dem du eine massive Steinplatte, vorzugsweise Granit, unterlegst und den Sub nochmals von dieser mit Absorbern entkoppelst.

Wie gesagt; Habe nun gestern 3 Lagen Schalldämmmaterial, ein dickes Stück Teppich und 2 Fliesen unter meinen Subwoofer gelegt. In dieser Reihenfolge von unten nach oben. Und wie auch schon gesagt; mein Boden vibriert nicht mehr, die Gardinenhalter auch nicht und meine Tastatur inkl. Maus immer noch.

ex()n schrieb:
Wenn die Nachbarn dich auf dem Kieker haben, wird sich das Verhältnis so schnell nicht ändern. Falls sich das Problem wie oben beschrieben nicht lösen lässt, musst du wohl oder übel Kompromisse mit deinen Nachbarn eingehen.

Edit:

Bei solchen Leuten würde ich es persönlich drauf ankommen lassen!

Das würde ich ja auch, aber die Angst mit der Polizei ist da. Wenn es Ärger gibt, steht das dann in meinem polizeilichen Führungszeugnis? Könnte ich das mit seinem Auto dann gegen ihn verwenden?

Ich meine .. das hier ist ein Kuhdorf; Ständig krachen Traktoren mit einer ohrenbetäubenden Lautstärke die 30er-Zone mit 45 runter, Hunde bellen am laufenden Band .. wenn ich draußen auf der Straße steh und meinen Anlage leicht höre, dann stört das von allen Umgebungsgeräuschen am wenigsten.

Zuletzt bearbeitet:
.. wenn ich draußen auf der Straße steh und meinen Anlage leicht höre, dann stört das von allen Umgebungsgeräuschen am wenigsten.

Du hast keine Ahnung wie nervig gerade diese Bassfrequenzen sind. Neben einem laufendem Auto kann ich schlafen, wenn Kinder kreischen, kann ich schlafen, aber nicht bei diesen Bassfrequenzen. Eventuell liegt das Problem aber auch nicht an Deiner Anlage, sondern vielmehr daran, dass Du selbst diese Bässe schon gar nicht mehr richtig wahrnehmen kannst, weil Du Dir Dein Gehör schon ausreichend versaut hast.

Das soll kein Angriff sein, sondern die Vermutung liegt bei Deiner Schilderung schon extrem nahe.

DrTopo schrieb:
Eventuell liegt das Problem aber auch nicht an Deiner Anlage, sondern vielmehr daran, dass Du selbst diese Bässe schon gar nicht mehr richtig wahrnehmen kannst, weil Du Dir Dein Gehör schon ausreichend versaut hast.

Ich war vor 3 Wochen erst beim Hörtest und habe auf beiden Seiten 97 bis 99,5 %. Ich höre es in meinem Zimmer bei geschlossenem Fenster, wenn der Nachbar abends in 35 Meter Luftlinie Entfernung seine Haustür schließt.

Naja... Was ich noch loswerden möchte...
Du sagst, dass du nur mit Zimmerlautstärke hörst, wie kann dann irgendetwas in deiner Nähe anfangen zu vibrieren. Normalerweise, muss man sehr laut hören (selber mit Subs ausprobiert), damit irgendetwas, dass nicht direkt vor dem Sub steht (1m) anfängt zu vibrieren...

Ansonsten ganz einfache Methode: Nimm ein paar Freunde, frag den Nachbarn ob du in seine Wohnung darfst, dreh deine Anlage auf "Zimmerlautstärke" und falls du irgendetwas in der Wohnung hören solltest, mach sie solange leiser, bis nichts mehr zu hören ist: Und schon hast du keinen Ärger mehr :D

C3LLoX schrieb:
...

Das Problem sind die mittleren Bässe. Es hört sich einfach total seltsam an, wenn Frequenzen über 60 Hz, die man ja orten kann, auf einmal hinter einem sind.

...

Genau deswegen kauft man sich auch keine Brüllwürfelsysteme wie das E400 bei denen man aufgrund des mangelnden Tiefgangs der Satelliten den Woofer VIEL zu hoch trennen muss - wenn man keinen Loch im Frequenzgang haben will. Das willst du jetzt wahrscheinlich nicht hören, ist aber so.
Mit vernünftigen Lautsprechern könntest du viel tiefer trennen und wärst entsprechend auch flexibler in der Aufstellung ;)

So wie du den Sub in die Ecke gepfercht hast regt er die Raummoden in alle Richtungen maximal an. Genau das ist es auch warum man den so extrem außerhalb hört. Würde mich nicht wundern wenn du im Bassbereich 20-30dB Moden hast die die restlichen Frequenzen vollkommen zudecken. Das klingt für dich bei normalem Höhen-und Mittenpegel nach Zimmerlautstärke, während einzelne Bassfrequenzen (abhängig von den Raummaßen) einfach viel zu laut sind.
Das sowas noch trocken oder präzise klingt kann mir niemand erzählen. Die Teufelsubs die ich so gehört habe, waren von Haus aus schon nicht knackig und trocken.

Das einzige was bei deiner Aufstellung etwas hilft ist eine Granitplatte unter den Sub und den Sub per DSP linearisieren, z.B. mit sowas: DSPeaker Antimode
Dürfte angesichts deines Systems aber wohl zu teuer sein und ich weiß auch nicht ob man das beim E400 überhaupt vernünftig eingebunden bekommt.

Zu meinen Car-Hifi-Zeiten hab ich mich auch gefreut wenn der Sub die Resonanzfrequenz meines Autos maximal angeregt hat, in den Spiegeln vor lauter Vibrationen nichts mehr zu erkennen war und es ordentlich gedrückt hat in der Magengrube. Hab dann aber ziehmlich bald entdeckt das ein Sub harmonisch eingebunden beim Musik hören noch viel mehr Spaß machen kann als wenn alles vom dröhnigen Bass übertönt wird - entsprechende Qualität der restlichen Lautsprecher vorrausgesetzt.
Mitfahrer haben mich dann oft gefragt ob mein Sub überhaupt an ist. Als ich ihn dann ausgeschaltet hab ist ihnen aber ziehmlich deutlich aufgefallen das auf einmal was fehlt.
Überdenke mal deine Hörgewohnheiten. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Timdaroxxa schrieb:
Du sagst, dass du nur mit Zimmerlautstärke hörst, wie kann dann irgendetwas in deiner Nähe anfangen zu vibrieren.
Mein Sub steht unter einem dreieckigen Tisch, der direkt mit der Wand verbunden ist und an beiden Seiten an ihr anschließt. Dadurch, dass der Bass damit nicht nach oben kann sondern nur zu mir und in's Zimmer 'gepumpt' wird, wirkt er irgendwie stärker auf den Raum.

Timdaroxxa schrieb:
Ansonsten ganz einfache Methode:
Eben gefragt, hat den Kopf weggedreht und gesagt: Will ich nicht. War das Ende des Gesprächs.

HansvonderWurst schrieb:
Genau deswegen kauft man sich auch keine Brüllwürfelsysteme wie das E400 ...
Das hätte ich als Auszubildender im ersten Lehrjahr ohne Gehalt wirklich bedenken sollen, stimmt. :D

HansvonderWurst schrieb:
So wie du den Sub in die Ecke gepfercht hast regt er die Raummoden in alle Richtungen maximal an. Genau das ist es auch warum man den so extrem außerhalb hört. Würde mich nicht wundern wenn du im Bassbereich 20-30dB Moden hast die die restlichen Frequenzen vollkommen zudecken. Das klingt für dich bei normalem Höhen-und Mittenpegel nach Zimmerlautstärke, während einzelne Bassfrequenzen (abhängig von den Raummaßen) einfach viel zu laut sind.
Das sowas noch trocken oder präzise klingt kann mir niemand erzählen. Die Teufelsubs die ich so gehört habe, waren von Haus aus schon nicht knackig und trocken.

Und was sollte ich deiner Meinung nach jetzt tun? Mir von Nubert zwei anständige Regalboxen, mit meinen Teufel-Frontlern tauschen, dazu einen Extra-Verstärker? 600€ nochmal, dafür, dass der Nachbar mir nicht auf's Dach streigt? Hm.

C3LLoX schrieb:
Das hätte ich als Auszubildender im ersten Lehrjahr ohne Gehalt wirklich bedenken sollen, stimmt. :D

Gerade dann hätte ich mich am Gebrauchtmarkt umgesehen, besonders wenn man im Holzhaus wohnt und mit Vibrationen etc. rechnen sollte... ;)

Gibt doch das alte Sprichwort: "Wer im Holzhaus wohnt sollte nicht mit Bässen protzen" (oder so ähnlich... :D).

Wenn du so auf den Teufel Sound stehst, dann lass Nubert Nubert sein. Die klingen dann eh viel zu flach für deinen Geschmack.
Besorg dir lieber Lautsprecher die schon ab Werk einen leichten Loudnesscharakter haben. Canton GLE zum Beispiel. hier gibts aber noch viele andere von namhaften Hifi-Herstellern. Fürs erste sollten die auch am Verstärker vom E400 laufen. Vorher solltest du aber klären wie tief du die Trennfrequenzen an der Endstufe überhaupt regeln kannst. Klipsch könnten dir vom Charakter her vielleicht auch Gefallen, dank des viel höheren Wirkungsgrades als die Satelliten des E400 brauchst du aber definitv einen neuen Verstärker. Bei gleichem Pegel des Signals ist sonst von Center und Surround nichts mehr zu hören

Wenn das mit den Trennfrequenzen nicht hin haut, dann solltest du das E400 wohl oder übel komplett verkaufen.

Des weiteren: brauchst du wirklich 5.1? Musik ist im Normalfall nur Stereo ...
Ich hab lieber guten Sound aus 2 Lautsprechern anstatt mittelprächtigen aus allen Richtungen - bei gleichen Gesamtkosten unterm Strich.
Wieviel Geld auch immer du dann ausgibst, vom Unterschied wirst auch du etwas haben. Nicht nur deine Nachbarn
Wenn man Ansprüche hat die über Hauptsache Bass hinaus gehen, sind typische Brüllwürfelsysteme einfach keine Option zum Musik hören ;)

Zurück
Oben