Teufel Concept E400 Subwoofer macht Luftgeräusche

obbishade

Ensign
Guten Morgen,

ich habe mir zu Weihnachten die Teufel Concept E400 Digital 5.1 Anlage gekauft. Und mir ist eben gerad aufgefallen, das der Subwoofer bei bestimmten Basspassagen Luftgeräusche macht. Das hört sich ziemlich scheiße an, und ich bin echt ein bisschen enttäuscht. Wenn man den Bass zurück dreht bzw. ihn leiser pegelt, dann verschwindet dieses Luftgeräusch. Es klingt total schrecklich und versaut den ganzen Bass, meiner Meinung nach. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein oder ist da etwas Defekt?
Ich hab sie gestern Abend erst ausgepackt. Von Teufel hätte ich da jetzt ein bisschen mehr erwartet, solche komischen Luftverwirbelungsgeräusche macht ja nicht mal meine Logitech Z5500. Ist das jetzt normal, hat das vielleicht schon jemand anderes schonmal gehabt?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
Freundliche Grüße und noch Frohe Feiertage!

Tja vermutlich ist das Bassreflexrohr zu klein und dazu nicht aerodynamisch geformt das einzige was du da machen kannst nen Subsonicfilter schalten der unterhalb von 30Hz alles abtrennt damit der Woofer nicht zu viel Hub macht...

Das Bassreflexrohr zu klein? Meinst du jetzt von der Länge oder vom Durchmesser? Das ding hat ein Durchmesser von 11cm. Das hat gerad mal so meine Z5500. Ich finds eher überdimensioniert. LOL
Wie gesagt die Anlage hab ich Gestern erst ausgepackt?! :(

Also ich habe ebenfalls das Concept E400 und keine solcher geräusche.
Vieleicht solltest du dich mal mit dem Teufel Support in verbindung setzen.

Habe ebenso das E400, und auch keinerlei solcher Geräusche. Ich würde den Sub umtauschen lassen.

Ah, sehr gut. Einer der auch das Set hat. Hast du auch die Decoderstation dazu? Wenn ja, kannst du mir mal deine Subwoofer Einstellung sagen, und ob du bei Speaker Size auch SSS+Sub eingestellt hast. Ach und ob du den Regler am Subwoofer für Bass auch voll aufgedreht hast?

MfG

Edit: Es hört sich echt vom Sitzplatz aus an, als wenn ein Schrank oder so Aufgrund der Vibrationen klappert und rüttelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche keine Decoderstation. Eventuell hat RipperJoe eine, und kann dir das sagen. Und, ähm; Bass voll aufgedreht?? Wenn du das Teil tatsächlich voll aufgedreht hast, würde ich mich nicht wundern. Ich kann das heute Mittag mal testen. Aber beim E400 ist es definitiv nicht nötig, den Bass mehr wie in etwa auf die Hälfte zu drehen, da hier schon die Wände wackeln, und bei voll aufgedrehtem Bass ein normales Hören sowieso nichtmehr möglich ist.

Mmh hab es auch grade gesehen da sollte es eigentlich keine Strömungsgeräusche geben sicher das es Strömungsgeräusche sind und nicht direkt vom Woofer kommt? Ansonsten mal Kabelverbindungen checken weil aus irgend nen Grund scheint er ja viel Hub zu machen das kann darauf hin deuten das er massiv mit falschen Frequenzen befeuert wird Bassbuster Equalizer Soundkarte?

Ich habs gerad bei "Bass i Love You" Subwoofer Regler voll auf. Decostation Bass 12/12 und Lautstärke -20 dB da kommt mehr Luft als Sound ausm Bassreflexrohr. :freak: Auweiha, hätte ich mir doch gleich das Motiv 5 bestellt :D

@XXXX wie schon gesagt, ich hab die Decoderstation und da ist eigentlich soweit alles akkurat angeschlossen.

Ist der Bass eig stärker als der vom Z5500? Denn der SUB macht Absolut keine Luftgeräusche obwohl ich den Zusätzlich per Soundkarte noch mehr Druck auf dem Kanal und per EQ verpasst hab und er an der Station auf volle Pulle steht. Probier mal das lied "a millie" von "lil wayne" das ist bass...

Du hast ja soweit ich lese beide Systeme oder? @obbishade

Wie gesagt normal ist das E400 ein super geiles System.
Ich tipp doch das da was am Sub faul ist. Nicht aufgeben, es lohnt sich :D

Ja, ich besitze das Z5500 und das Concept e400 aber bis jetzt haben mich nur die Hoch bzw. Mitteltöner vom Teufel überzeugt :D Ich werd mal beim Teufel Support anrufen, vielleicht können die mir ja ne Ferndiagnose stellen. Hm..

@pascallehall: Ich selbst habe das Z5500 noch nicht testen können, aber Pauschal sage ich mal ja: alleine schon deshalb, da der Tieftöner beim E400 nochmal 5cm mehr hat, und das Reflexgehäuse ein Volumen von 63 Litern vs. 42l beim Z5500.

Dreh mal den Bass und den Subwoofer Regler zurück so wies aussieht überfährst du das Ding vermutlich clippt auch die Endstufe so fährst du ganz schnell alles kaputt...

@XXXX naja überfahren? ich mein wofür baut man denn ein 30cm tieftöner ein? Sicher nicht um den Bass immer nur auf halber Lautstärke zu spielen oder?

Ich mein ich dreh ja nichmal voll auf von der Gesamtlautstärke.

ich habe auch das E400, egal welche einstellung ich fahre, luftgeräusche entwickelt er nicht.

die endstuffe wird ja nicht mal nach längeren laufen warm.

Das hat mit dem 30er wenig zu tun es geht um die Endstufe wenn die zu viel Ansteuerung kriegt kommt die ins Clipping und das passiert bei dem Lied was du grade an gesprochen hast ganz schnell weil dort auch Frequenzen angesprochen werden die normalerweise nicht so in dem Maß vorhanden sind weil sie zu viel Vibration erzeugen das ist kein Auto Subwoofer. Abgesehen davon ist der Bassbuster das nächste Problem weil er den Frequenzgang verschiebt stelle mal alles so ein das alles auf Neutral steht also kein Bassbuster kein Equalizer etc. Übrigens für nen 30er bei dem Gehäuse ist das Bassreflexrohr zu groß bzw zu kurz.

Zuletzt bearbeitet:
xxxx schrieb:
stelle mal alles so ein das alles auf Neutral steht also kein Bassbuster kein Equalizer etc. Übrigens für nen 30er bei dem Gehäuse ist das Bassreflexrohr zu groß.

Also ich hab jetzt den Bass Regler am Subwoofer auf mittel eingestellt und an der Decostation Bass auf 0 / +-12. Und ganz ehrlich da find ich den Bass etwas lasch.

Wie meintest du das mit dem Bassbuster??

Zurück
Oben