Teufel Concept F Subwoofer funktioniert nur sporadisch nach Einschalten

Faranor

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.417
Guten Abend,

heute habe ich ein etwas ausgefalleneres Problem.

Seit einiger Zeit steht der Treiber des Subwoofers meines Teufel Concept F still, jedoch nicht immer.
Ungefähr jedes 20. Mal nach dem Einschalten funktioniert er (so lange bis er wieder aus und eingeschalten wird). :freak:

Ich habe schon viel im Netz recherchiert, aber dieses Phänomen habe ich noch nirgends gefunden.

Der Verstärker und alle anderen Satelliten funktionieren jedoch immer.

Noch ein paar Infos:

Die Problematik ist unabhängig vom Abspielgerät bzw Audioeingang des Subwoofers,

Ich benutze eine Master/Slave Steckdose mit dem PC als Master,
Kann sowas dem Gerät auf Dauer schaden?

Bin über jegliche Hilfe dankbar ;)

Gruß
Christian
 
Leuchtet die Betriebsleuchte wenn kein Sound kommt?
Sorry... wir war das Modell nicht bewusst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie können die Funktion des Subwoofers prüfen, in dem Sie nur das Signal eines der Stereokanäle L/R Front von der Soundkarte oder z.B. einem transportablen CD-Player mit dem »AUX« oder»PC«-Eingang am Subwoofer verbinden. Wenn nun der Subwoofer spielt, liegt es daran, dass er vorab kein korrektes Signal bekommt. Entweder ist das Kabel defekt oder der Subwoofer-Ausgang Ihres Quellgerätes erzeugt kein Signal.

Alternativ tippen Sie das Subwoofer Volume auf »Minimum« (LED leuchtet permanent), ziehen das Subwoofer-Cinch-Kabel von PC/DVD-Player ab, erhöhen das Volume vorsichtig und berühren den inneren Cinch-Heißleiter (Steckerspitze) mit dem Finger. Ist nun ein Brummen oder Knacken zu hören, liegt der Fehler beim PC/DVD-Player oder seinen Einstellungen. Bleibt der Subwoofer stumm, wenden Sie sich bitte an unseren Service.
 
Danke für die Antworten, jedoch

@Darkscream,
Ja, das Concept F hat die komplette Elektronik des 5.1Systems integriert.

@Janta,
Das Teufel FAQ zu kopieren hilft mir da leider auch nicht weiter.

Wenn der Treiber tot ist, dann auf allen Eingängen.
Eenn er funktioniert, dann auch auf allen.

Gruß
Christian
 
Das Set ist aus dem Jahr 2007. Du kannst davon ausgehen das nun nach 9 Jahren langsam ein Elko der Elektronik auf ist. Oder das sich mittlerweile ein "Kalte Lötstelle" bemerkbar macht. Das bedeutet für dich. Entweder sendest du den Sub zu Teufel zur Reparatur ein (mit Versand max 150€) oder du findest einen Radio & TV Geschäft (Die heutigen Euronics Shops in der Regel) das alteingesessen ist wo der Besitzer noch ein gelernter Radio & Fernsehen Techniker ist. Diese habe im Hinterzimmer in der Regel eine eigene kleine Reparatur Werkstatt und können das defekte Bauteil identifizieren und ersetzen. Oder die Kalte Lötstelle neu verzinnen. So oder so wirst du für 150€ keinen gleichwertigen Ersatz neu finden. Und einen 6 Kanal Subwoofer gebraucht zu kaufen rate ich ab da er das gleiche wie die Reparatur kosten wird ohne Garantie wie lange dann dieser wiederum laufen wird...

Solltest du das Concept F an einem AVR anstatt PC betreiben wo du die Interne 6 Kanal Endstufe des Subs nicht voll nutzt da der AVR die Satelliten antreibt. So kannst du natürlich dir auch einen beliebigen anderen aktiven 1 Kanal Subwoofer kaufen. Ein guter Ersatz wäre in dem Fall ein Mivoc SW1100A.
 
Ach, gerade beim Googlen auf diesen Thread gestoßen. Habe ein sehr ähnliches Problem mit meinem Concept F. 2009 gekauft das Teil. Wie ist es bei dir jetzt weiter gegangen?

Scheue das Einsenden zu Teufel, der Aufwand ist enorm und ehrlich gesagt möchte ich denen nicht nochmal den halben Kaufpreis in den Rachen werfen.

Bin elektronisch recht geschickt also werde den definitiv mal aufmachen und auf Defekte überprüfen aber mich interessiert mal, was du jetzt gemacht hast.
 
Zurück
Oben