Teufel Motiv 2 - 2.1 Design-Stereosystem für den PC

@ Iceman

Aber das ist es mir dennoch wert, denn ich will nicht auf meine Lautsprecher verzichten müssen ;)

@ kravalp

Die Verarbeitungsqualität, der Klang ist einfach besser.
Du weisst es gibt Lautsprecher von 10 € bis hin zu 40000€ (2 Stück jeweils) denkst du da gibt es keine Unterschiede wenn der Preis zunimmt?
Grundsätzlich wird ein Lautsprecher bei einem höheren Preis immer besser sein als das billigere Pendant, allerdings gibt es auch hier Ausnahmen, die aber meistens erst in höheren Preisgefilden auftreten..:)

Was ist denn bei den lautsprechern so viel besser als bei der concept serie,dass sie gleich das doppelte kosten?

Ja, das interessiert mich auch. Das System sieht stark überteuert aus.
Wie ist das vom Klang her im Vergleich zum Concept E-Magnum?

Für 300 € bekommt man schon das Concept M und das sieht nun wirklich sehr, sehr viel
vielversprechender aus! Das bietet bestimmt nen vollen, krasses Surround Sound, dagegen scheint dass
Motiv 2 nicht soviel auszusetzen haben. Beim Concept M gibt es auch kein Loch im Mitteltonbereich und es MUSS
voller und schöner klingen.

Ich hab selber nur das Concept E-Magnum und überlege auf das Concept M oder das Motiv 2 zu wechseln.
Ich höre zu 80 % Musik.

Zuletzt bearbeitet:
Für Musikwiedergabe würd ich eher noch zu einem Concept M als zu nem Motiv 2 greifen.
Die Satelliten der M Serie haben eine vernünftige Größe und entsprechen schon annähernd Regallautsprechern, also kein Vergleich mehr zu den Brüllwürfeln der C Serien...

Ich lese grade etwas seltsames auf der teufel Homepage...

Gewicht Satellit vom M Set: 17 KG, wär etwas krass denke ich, aber noch krasser ist, dass der Subwoofer, der auch noch ne Endstufe beinhaltet nur 16,8 KG wiegt, da kann doch was net stimmen :D

Zuletzt bearbeitet:
Dachte schon, auf diesen Fehler hab ich noch die anderen Werte etwas durchgeguckt, da gabs einen Center mit 27,8 KG, seltsamerweise hatten die Center der deutlich besseren Serien nur mehr 10 KG...hmmm.
Ausserdem trau ich dem Center beim besten Willen keine 27 KG zu..dazu sieht er zu schmächtig aus.

Da steckt wohl irgendwo der Fehlerteufel drin ;)

kravalp schrieb:
Was ist denn bei den lautsprechern so viel besser als bei der concept serie,dass sie gleich das doppelte kosten?

Gute Frage...

Wieso kostet das Motiv 2 das doppelte? Liegt wohl daran, dass höherwertigere Komponenten (Neodym Magneten etc.) verbaut wurden. Dem Klang tut es keinen Schaden an. Im Gegenteil, es klingt besser... Der Aufpreis lohnt sich allemal.

Aljoscha2 schrieb:
Ja, das interessiert mich auch. Das System sieht stark überteuert aus.
Wie ist das vom Klang her im Vergleich zum Concept E-Magnum?

Es ist jeden Cent Wert. ;-)

Das Concept E hat 5 LS´s + Sub. Kostenpunkt: 160 Euro
Das Motiv 2 hat 2 LS´s + Sub. Kostenpunkt hier: 280 Euro

Nun rate mal welches Set von der Klanggüte besser ist....

Ob die folgenden Berichte der Wahrheit entsprechen? :freaky:

"Der Konkurrenz eindeutig überlegen"

Fazit

Ich war sehr skeptisch, nachdem ich gelesen hatte, dass man das Ziel hat, das beste 2.1 System zu entwickeln. Die Firma Teufel hat aber die enorm hoch gesteckten Ziele tatsächlich erfüllt und das zur Zeit Beste 2.1 System am Markt geschaffen. Selbst teurere Systeme (Sony) werden in den Schatten gestellt. Das seit vielen Jahren unangefochtene 2.1 Desktop System (Yamaha) wird vom Thron gestoßen und regelrecht deplatziert. Im Desktop Bereich ist das Motiv 2 der Konkurrenz eindeutig überlegen.

In dem Motiv 2-System steckt deutlich noch mehr drin als die meisten selbst hochwertigen Geräte (wie der I-Pod Nano) an Klangqualität bieten. Für unsere HighEnd-verwöhnten Leser sollte also eine X-Fi-Soundkarte (mit Cristalizer) eine absolute Vorraussetzung sein, um in den vollen Genuss der Möglichkeiten des Motiv 2-System zu kommen.

Bisher hat es bei uns noch nie ein 2.1-Desktop System geschafft, einen Award zu bekommen. Diese Zeiten sind nun vorbei und wir können jedem unserer Leser das Motiv 2-Set uneingeschränkt empfehlen. Ich frage mich langsam, ob es überhaupt ein System von der Firma Teufel gibt, das bei uns noch keinen Award abgeräumt hat. Unser Award soll ja wirklich etwas Besonderes sein. Es gibt Firmen, die uns schon über 20 Geräte zum Test geschickt haben, aber von einem Award nur träumen können. Auch sind die Zeiten der optisch wenig ansprechenden Kisten die nur auf Klangqualität getrimmt waren vorbei. Auf Design wird jetzt bei allen neuen Systemen sehr geachtet, ohne Einbußen an der Klangqualität. Glückwunsch!

Januar 2007
Stereo-Referenz und Platin Award!

Fazit

Wer träumt nicht von einem leistungsstarken und zugleich hochwertigen Soundsystem. Kein Problem! Leider sind dazu meistens teure und umfangreiche Audiolösungen von Nöten. Ungewöhnlicher Weise bietet gerade ein deutsches Unternehmen, genau DIE Alternative. Die Berliner Edelschmiede Teufel überzeugte auf ganzer Linie mit dem Motiv 2. Die hervorragende Apple Optik sollte sich in fast jedem Wohnzimmerschrank oder Schreibtisch, perfekt implementieren lassen. In punkto Verarbeitung besteht ebenfalls keinerlei Grund zur Kritik.

Der Subwoofer wirkt wie aus einem Guss und die Hochglanzlackierung trägt ihren Teil, zum nahezu perfekten Design bei. Die Verwendung von Leistungsfähigen und qualitativ hochwertigen Materialien, machte sich gerade beim Praxistest bemerkbar. Für fast alle Audio Anwendungen, die im Heimbereich anzufinden sind, ist das Motiv 2 geeignet. Ausgezeichneter Klang bei DVDs und MP3s werden dem Anwender geboten. Einzig die Fernbedienung könnte ein wenig mehr Reichweite vertragen und ein besserer Empfänger im Subwoofer integriert werden. Es klingt keineswegs übertrieben, wenn wir das Teufel Motiv 2 als neue Stereo Referenz im PC-Bereich bezeichnen.

Für ausgezeichnete Verarbeitung und Leistung verleihen wir dem Teufel Motiv 2 unseren begehrten Platin Award.
Quelle: Teufel.de

Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn es bei verschieden teuren Lautsprechersystem keinen Klangunterschied gäbe, dann würde sich wohl jeder ein Billigsdorfer Set vom Aldi holen.
Denn wozu Tausende Euros ausgeben wenn ich doch genau dasselbe schon für 50 € bekommen kann.
Also jeder der für seine Anlage mehr als 50 € ausgegeben hat, ist dumm in meinen Augen :D

eine X-Fi-Soundkarte (mit Cristalizer) eine absolute Vorraussetzung sein, um in den vollen Genuss der Möglichkeiten des Motiv 2-System zu kommen.

:evillol:
Und dann den dollen Crystalizer noch falsch geschrieben.

Zuletzt bearbeitet: (Mißverständliches korrigiert.)
kann mir einer sagen wie man die einstellungen vom sub und satelliten auf null zurücksetzt?

möchte wieder auf grundstellung weil ich zuviel rauf und runter gestellt habe.

beim concept c musste man es nur ausstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
:evillol:
Und dann den dollen Crystalizer noch falsch geschrieben.
Das ist nicht der einzige Fehler in dem Test. :D

Ja, denn es sagt etwas über die Testqualität aus.
Und über dieses Thema geht es ja gerade hier. Die Quali des 2.1 Teufel Systems.

@ Wintermute:

Über die Testqualität sagt das mit Sicherheit nichts aus, das war entweder ein Tippfehler, wie er jedem passieren kann, oder der Tester konnte eifnach kein Englisch, denn falsch geschrieben wurde das Wort ja nicht, nur eben i mit y vertauscht.

Und nun hört auf darauf rumzureiten, als ob es von Bedeutung wäre ;)

meine frage wie man die einstellungen zurücksetzten kann?
habs noch immer nicht rausgefunden.

die qalli is dem preis entsprechend sehr gut!!!!

es spielt neutraler als das concept c.(es betont zu stark den mittel-hochtonbereich)

hat nicht so starkes klangloch im mitteltonbereich.(wie solche systeme haben)
merkt man besonders mit rockmusik.

auserdem hats mehr leistung.(mein kaufgrund das andere ging mir nicht laut genug):)

@ moonstone7433:

Wenn man die Lautstärke rauf stellen kann, muss es auch einen Weg wieder rutner geben, wenn net, dan nfrag mal Baby2Face, der hat das System ;)

Du hast einen Widerspruch in deinem Post, erst überbetonen die billigeren Teufel Sets die Mitten, dann haben sie auf einmal ein Klangloch bei den selbigen Frequenzen..hmm? ;)

Mehr Leistung heisst nicht höhere Lautstärke, aber dass das Motiv 2 deutlich besser klingt als die C Serien war zu erwarten ;)

m4xz schrieb:
Und nun hört auf darauf rumzureiten, als ob es von Bedeutung wäre ;)

Im Kontext mit dem gesamten Satz schon. Wer Crystalizer falsch schreibt und den dann noch als Vorraussetzung um in den Hörgenuß des Teufel Systems zu kommen nennt, hat irgendwas nicht verstanden. Das hat nix mit rumreiten zu tun. Eher damit das der Test dadurch dezent an Glaubhaftigkeit verliert wenn man weiß wie ungefähr (genaues lässt Creative ja nicht raus) der Crystalizer arbeitet.

@ Wintermute:

Du hast auch irgendwas nicht verstanden, wenn du das Thema nochmal breittreten willst, für mich und wohl die meisten andern hier ist das gegessen :D
Ich denke nach wie vor es ist nur ein harmloser Tippfehler...
Ich selber nutze den Crystalizer nicht, den kann man für Billig-Systeme verwenden, die ohne die entsprechende Frequenzanhebung keinen vernünftigen Ton zustanden bringen. Meine Meinung ;)

Stimmt.

Ich hab nur nochmal beschrieben warum ich den Test schlecht finde und warum ich der Meinung bin dass es einiges über den Test aussagt. Um den Tippfehler geht´s mir nur am Rande.
Nicht das man mir nachträgt ich würde sinnlose Einwürfe ohne Erklärung stehen lassen. Habs oben nochmal korrigiert. Nun sollte eher klar sein was ich meinte. Ich will gewiss kein Buhmann sein, nur fand ich diesen Satz schon ziemlich arg.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Soo das Motiv 2 bedindet sich schon seit längerem schon unter meiner Obhut...
Bin sehr zufrieden mit dem Klang, das sogn. Klangbild ist stets klar und Stimmen sind deutlich, der Bass passt sich auch gut ein, wennauch es schade ist das man beim Motiv 2 keinerlei Einstellungen am Gerät selbst tätigen kann.
Würde es jederzeit wieder kaufen als 2.1 System für den PC, gut zum Musik hören und Filme schauen, Spiele habe ich keine getestet aber dafür dürfte es auch noch reichen :freaky:.

Hier hab ich noch ein paar Bilder von meinem Set, habe es ein bisschen verbindungstechnisch veredelt:

Gruss,
lao-koon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben