Teufel Motiv 2 - 2.1 Design-Stereosystem für den PC

l4ok00n schrieb:
Guten Morgen!

Soo das Motiv 2 bedindet sich schon seit längerem schon unter meiner Obhut...
Bin sehr zufrieden mit dem Klang, das sogn. Klangbild ist stets klar und Stimmen sind deutlich, der Bass passt sich auch gut ein, wennauch es schade ist das man beim Motiv 2 keinerlei Einstellungen am Gerät selbst tätigen kann.
Würde es jederzeit wieder kaufen als 2.1 System für den PC, gut zum Musik hören und Filme schauen, Spiele habe ich keine getestet aber dafür dürfte es auch noch reichen :freaky:.

Hier hab ich noch ein paar Bilder von meinem Set, habe es ein bisschen verbindungstechnisch veredelt:

Gruss,
lao-koon

iceman:-) schrieb:
Und hats klanglich was gebracht?

Hallo iceman!

Der Wechsel auf umfangrreichere Kabel und Verbindungen hat sich für mich sehr gelohnt. Zur verdeutlichung, ich habe vollgendes getan:
- Wechsel des mitgelieferten 2 x 0,75 qmm LS Kabels durch 2 x 2,5 qmm LS Kabel von Teufel
- Kauf von sogn. Bannanensteckern da ich bemerkte das dieses System dafür ausgelegt ist und ja wie in den Tests beschrieben durch das kleine Loch von Oben kein Kabel komplett durchpasst.
- Wenn schon umfangreichere Kabel, dan auch noch für optimalen Kontakt und Halt die Sachen miteinander richtig verlöten - gedacht und auch getan.
- Das mitgelieferte 1,5m lange Klinkenkabel ist viel zu kurz, gleichmal was längeres und besser abgeschrimtes gekauft.

Um nochmal die Frage aufzugreifen. Ich höre einen deutlichen Unterschied im Gegensatz zu Vorher bei höherer Lautstärke (ca. "gute" Zimmerlautstärke), aber selbst so, bei mäßiger Lautstärke gibt es einem einfach "das gute Gefühl" nichts falsch gemacht zu haben und für höhere Pegel die richtige Verbindung zu haben... :freaky:

Gruss,
lao-koon

Zuletzt bearbeitet:
Hät ich nicht gedacht das es in der Preisklasse was bringt, interessant.

*flüster an*
Du mußt dich nicht nochmal selbst zitiern, Vollzitate sind von den Admins hier auch nicht so gern gesehen wenn Sie direkt übereinander Stehen.
*flüster aus*

MFG
iceman

@I4ok00n
Na ja, ich glaube Dir sogar das DU einen Unterschied hörst. Gehe aber JEDE Wette ein das da ne menge Einbildung dabei ist. Lade mal ein paar Kumpels ein, und schliesse einmal die Originalen Kabel an, und einmal Deine Superkabel. (Natürlich ohne das die das wissen)
Und dann frag sie ob sie einen Unterschied hören. Glaube mir, die werden keinen Unterschied hören.
Dieses Experiment ist hier schon des öfteren gemacht worden, und das mit höherwertigen Systemen.:)
Ich will hier nicht wieder eine Diskusion über Kabel anfangen. Wen DU nen Unterschied hörst ist das OK. Aber sooo kann man Deinen Beitrag nicht stehen lassen. Finde ICH. :)

Gruß
Guenni :schluck:

PS. Was sollen Klanglich Bananenstecker bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ja Niemand hört da so ganau hin von den Freunden, das ist das Problem, doch beim dickeren Kabel hat man doch gleich mehr Klang gehört, wer da schon zu geizig ist es zu probieren = :rolleyes:. Jeddoch zwinge ich keinen das bei seinem 279€ Boxensystem auch zu machen, ich habe es eben (gerne) gemacht und das es mehr als nur eine Genugtuung für meine Seele war davon bin ich überzeugt weil wie gesagt da der Nutzen für mich war das die 2 x 2,5 qmm LS Kabel eine 100%-ige Verbindung mit dem Subwoofer eingehen. Dies ging nur mit Bannanensteckern und dem soliden verlöten miteinander. Vorher hatte ich keine Bannanenstecker und die Kabel waren nur mit ein paar Litzen (ca. 30% vom Kabel) verbunden, der Rest war dan nur um den Anschluss am Subwoofer herumgewickelt. Wenn ich dickeres Kabel habe oder allgemein ein LS Kabel habe dan muss bzw. sollte es doch auch da wo Kontakt bestehen wird auch 100%-ig angebracht sein, nicht nur mit ein paar Litzen vom Kabel. Klar das ich mir das verlöten hätte sparen können, es macht sich aber trotzdem optimaler wie die LS Kabel quetschen/ einklemmen.

Gruss,
lao-koon

@ l4ok00n:

Das Lötzinn hättest du dir in der Tat sparen können, denn es verschlechtert den Klang wieder im vergleich zu dem Kupferkabel ;)
Deswegen wirste auch nie jemanden finden der seine höherpreisigen Lautsprecher mit verzinkten Kabel anschließt!

Ich besitze einfache Eagle Kabel, sogar mit Kurzschlussschutz, und wenn man Bananenstecker verwendet muss sowieso nix gelötet werden, da die kabel eh fest mit dem Stecker verklemmt werden, das normale verdrillen der Kabel reicht vollkommen aus, und wie gesagt es ist auch besser.

Ich denke aber den größten "Unterschied" hast du durch den höheren Kabelquerschnitt erzielt, die 0,75² sind wirklich sehr knapp bemessen, hängt aber sehr von der Länge der Kabel ab und der Impedanz der Lautsprecher.
In wie fern die Satelliten wirklich besser klingen müsste fast ein Aussenstehender beurteilen, denn vieles ist auch nur reine Einbildung oder Aberglaube ;)

Noch was passendes zum Teufel gekauft... :freaky:

b000hzde2y01aa280sclzzzgn4.jpg

iPod Nano 2 Generation 8GB in Schwarz

westtt7.jpg

In-Ear Kopfhörer von Westone. Modell UM1. Mussten extra aus Amerika importiert werden. Klang ist dafür erste Sahne. :D

130lu8.jpg

AKG K530

Könnte mir bitte jemand sagen, wie hoch der Subwoofer genau ist? Habe so das Gefühl, als beziehe sich Teufels Angabe von 32x32x32cm nur auf das weiße Gehäuse ohne Füße.

Dein Gefühl liegt richtig. Mit "Füßen" ist der Sub. ~ 36cm hoch.

Ich hoffe mal, dass mich das System auch überzeugen kann, bestellt und lieferbar ist es ja. Ich gehe mal davon aus, dass man deswegen nicht die Übergangsfrequenz am Subwoofer regeln kann, da dies schon von der eingebauten Elektronik optimal gemacht wird? Dies setzt natürlich voraus, dass man tunlichst nur die dazugehörigen Satelliten verwenden sollte.

Die Übergangsfrequenz (Crossover Frequency) kann ich bei meiner Creative Audigy 1 überhaupt nur dann einstellen, wenn ich 5.1 als Setup wähle, was beim Motiv 2 ja gar keinen Sinn macht. :D

EDIT: So, 10 Tage nach Bestellung ist nun mein Motiv 2 auch endlich angekommen. Merke: "Die Ware ist versandbereit am Lager und binnen 3-5 Werktagen nach Bestelleingang lieferbar" bedeutet lediglich, dass die Ware innerhalb von 3-5 Werktagen versandbereit ist, das Paket also erst dann losgeschickt wird. Kommt noch wie bei mir ein Wochenende hinzu, werden schnell mal 10 Tage daraus. Also nicht wundern :)

Was gibt es zum Motiv 2 zu sagen? Ich hatte ja erst befürchtet, dass die "Farbe" weiß nicht zum Rest auf meinem Schreibtisch passen würde, bin aber nun doch sehr zufrieden damit. Ob es einem wirklich gefällt, merkt man halt erst zu Hause. Da kann man sich noch soviele Bilder anschauen, wie man möchte.

Was ist den Tests geschrieben wird, stimmt im Großen und Ganzen. Der Klang und die Verarbeitung sind, gemessen am Preis, erste Sahne. Vorausgesetzt, man stellt die Geräte optimal auf - dann spielt auch der der Subwoofer bei Musik erstaunlich präzise, d.h. es gibt keinen Bass, der bei Bumm Bumm Mucke immer zu spät zu kommen scheint oder irgendwie wummerig wirkt. Ein Phasenregler (am besten stufenlos) erübrigt sich somit, wobei es trotzdem noch schön gewesen wäre, wenn einer vorhanden wäre für alle Fälle. Der Subwoofer wirkt wie aus einem Guss, sein Finish überzeugt im Detail mit fast perfekter Oberfläche. Das in schwarz abgesetzte Bedienpanel ist sauber eingepasst, wenn auch nicht 100%ig mittig bei mir. Man muss sich aber immer wieder vor Augen halten, dass dies kein 500€ oder 1000€ 2.1 Set ist, sondern es kostet gerade einmal 279€ inkl. iPod Docking Station, die bei anderen Herstellern gernr einmal 50€, 75€ oder mehr kostet. Zugegeben, im PC-Bereich sind fast 300€ recht viel für ein Soundsystem, aber man bekommt dafür ja auch etwas geboten, das man außerhalb des PC´s wunderbar einsetzen kann!

Die Satelliten wirken trotz des Kunststoffgehäuses sehr edel. Die Teile sind präzise eingepasst, die Schraubklemmen hochwertig. Was will man mehr? Genau. Eine FB, die mehr als nur 2-3m reicht, und einen Infrarotsensor, der einen größeren Winkel erlaubt. Man muss schon sehr genau auf den Subwoofer zielen, um an ihn Befehle weiter zu leiten. Wünschenswert wäre vielleicht noch eine Kopfhörerbuchse im Bedienpanel und nicht an der Rückwand, sowie Schraubklemmen am Sub, die auch dickere Kabel aufnehmen können. Ansonsten muss man sich mit Bananensteckern aushelfen, womit wir schon beim nächsten Punkt sind: Die Teufel-Bananenstecker.

Leider sind diese irgendwie murks. Ich habe einige Zeit gegrübelt, wie man dort ein LS-Kabel vernünftig anklemmen kann. Bin davon ausgegangen, dass es dort wie oftmals üblich ein Loch gibt, wo man die Litze durchschiebt, um sie dann festzuklemmen. Gibt es nicht! Nach ein wenig Forscherei habe ich herausgefunden, wie es gehen soll: Man muss das Kabel von hinten in den hinteren Teil der Bananas einführen (Stecker bestehen aus 2 Teilen, die durch ein Gewinde zusammen gehalten werden), so dass vorne ein wenig Litze rausguckt. Dann beide Teile zusammenschrauben, so dass die Litze irgendwie eingeklemmt wird. Hält miserabel. Vor allen Dingen frage ich mich, wie man dort Kabel mit bis zu 10mm Durchmesser (laut Teufel) anklemmen soll, es sei denn, ich mache hier grundsätzlich etwas falsch. Ich hoffe, dass ich die Stecker zurücksenden kann. So sehen die Dinger aus, und dort wird auch beschrieben, wie man Kabel einklemmt: http://cgi.ebay.de/BANANENSTECKER-V...ryZ14818QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Auf dem letzten Foto erkennt man es vielleicht: Habe den Subwoofer auf eine Schieferplatte gestellt und mit besseren Fußen entkoppelt, da Kunststoff auf Stein nicht so wirklich toll ist. Er spielt dadurch präziser und regt wesentlich weniger den Boden und Schreibtisch an.

PS: Jaja, ein neuer Teppich kommt auch bald rein :)

Anhänge

• P3280129.JPG
    P3280129.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 357
  • P3280130.JPG
    P3280130.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 398
  • P3280131.JPG
    P3280131.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 333
  • P3280132.JPG
    P3280132.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 405
  • P3280133.JPG
    P3280133.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 399
  • P3280134.JPG
    P3280134.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 673
Zuletzt bearbeitet:
@ Wolfenstein:

Der Subwoofer steht da im Schrank goldrichtig, da ist ein verfälschter und zu lauter Bass vorprogrammiert ;)

Ansonsten sieht es schon aufgeräumt aus :)

Tja, habe leider keine andere Aufstellungsmöglichkeit. Dass alles so genau in die Fächer passt, war gut von mir vorausgeplant :). Außerdem kann man ohne Probleme das Lautstärkeverhältnis zwischen Sub und den Satelliten anpassen und unter Windows noch per Equalizer eingreifen, wenn nötig. Hohe "high-fidele" Ansprüche hatte ich bei dem PC-System allerdings nicht. Dafür gibt es die separate Stereoanlage.

Auf dem Tisch rechts neben dem TFT klang auch nicht besser, eher schlechter. Direkt unter dem Tisch ebenso. Zwischen den Satelliten geht nicht wegen des TFT´s. Richtig ist, dass durch die Einengung in dem Fach der Bass etwas vollmundiger rüberkommt als oberhalb oder unterhalb des Tisches. Aber aufgrund der Basis aus Stein und einer "Tieferlegung" dank anderer Pucks dröhnt es weder, noch ist der Bass schwammig oder zu vordergründig. Ich versuche Morgen, die Bassreflexöffnung zu schließen, um mal die Auswirkungen zu testen. Wird er dadurch noch präziser? Verliert er eventuell an Tiefgang? Ich bin wie gesagt so zufrieden. Hätte ich auch nicht so erwartet, da ich weiß, dass der Stellplatz im wahrsten Sinne des Wortes suboptimal ist.

Alle anderen von mir getesteten Systeme (Logitech Z4 & Z-2300, Creative L3800, Bose Companion 3 Series II [ähäm]) kamen im Bassbereich trotz des selben Stellplatzes bisher nicht gegen an den Teufel (entweder [viel] zuviel Bass, oder er war viel zu unpräzise, oder kein richtiger Tiefgang). OK, kein fairer Vergleich vielleicht, aber nun. Jetzt weiß ich wenigstens, wie hoch meine Mindestansprüche sind, um zufrieden zu sein. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich ein ganz anderes Kaliber von der Heimkino- / Stereo-Anlage gewohnt bin :D

m4xz schrieb:
Ansonsten sieht es schon aufgeräumt aus :)

Willst Du mal ein Bild vom Kabelsalat hinterm Schreibtisch sehen ^^?

Zuletzt bearbeitet:
@ Wolfenstein:

Wen ndu meinen Kabelsalat sehen würdest, dann würdest deinen gar nicht mehr so schlimm empfinden :D

Wen du die BR-Öffnung an deinem Sub verschließt wirst du folgendes erhalten:

- weniger Tiefe Bässe
- geringerer Pegel
+ Evtl vorhandene Strömgeräusche am Rohr werden vermieden
+ Die Chassis wird etwas präziser dadurch

Das sind die wichtigsten Vor- und Nachteile ;)

Hi,

ja, die Vor- und Nachteile sind mir bekannt. Ich hatte das als Fragen formuliert, da ich mir ja nicht 100%ig sicher sein konnte, dass dem auch so sein wird. Aber, ich hab´s schlussendlich gelassen mit dem Bassreflexrohr. Störende Strömungsgeräusche treten bei mir keine auf, da ich am Arbeitsplatz niemals so laut höre, als dass dies passieren würde. Außerdem ist mir ist der Woofer präzise genug, wozu also Tiefgang verschenken. Insgesamt als Schreibtischhupen mehr als ausreichend ;)

PS: Aber mit den Teufel-Bananas komme ich überhaupt nicht klar. Hat die jemand? Die Kabelbefestigung ist mir schleierhaft. Die Dinger sehen genau so aus: http://cgi.ebay.de/BANANENSTECKER-V...ryZ14818QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Man achte auch auf die Beschreibung, wie man Kabel zu befestigen hat. Eine andere Möglichkeit habe ich auch nicht gefunden, wobei diese eine Möglichkeit einfach nicht vernünftig hält, ganz zu schweigen davon, dass es mir schleierhaft ist, wie man laut Teufel Kabel mit bis zu 10mm Durchmesser nutzen soll.

Wie man sieht, haben die kein Loch (wie hier zu sehen: http://cgi.ebay.de/BANANENSTECKER-4...095158066QQcategoryZ14818QQrdZ1QQcmdZViewItem), wo man einfach die Litze quasi im 90° Winkel zum Stecker durchschiebt, um diese dann mit dem hinteren Teil des Steckers per Gewinde einzuquetschen. Oder eine andere gute Möglichkeit (wie hier zu sehen: http://cgi.ebay.de/Sonderangebot-Vi...096562670QQcategoryZ81950QQrdZ1QQcmdZViewItem), ist ja, die Litze mit 2 kleinen Schrauben von oben einzuquetschen. Aber die Teufel-Stecker gehen halt einen anderen Weg, der mir überhaupt nicht zusagt, bekomme da einfach kein Kabel vernünftig fest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze auch Bananenstecker die ähnlich der Teufelprodukte sind.

Bei mir werden auch die Kabel im Inneren festgeklemmt, und die Kabel halten bei mir bombenfest, wüsste nicht warum das schlechter sein sollte, festgeklemmt werden die Kabel ja überall.

Ich denke nicht dass die teufelstecker da soviel anders sind wie meine (meine das Festklemmen der Kabel) aber ich hatte sie auch noch nie in meiner hand, also kann ichs natürlich nur vermuten.

Der Stecker besteht ja aus 2 Teilen, die durch ein Gewinde miteinander verschraubbar sind. Soweit ich das verstanden habe, schiebt man die Litze von hinten in den Teil des Steckers hinein, wo natürlich nicht der Pin dran ist. Letzterer kommt ja in die Schraubklemmen des LS oder des Amps.

Man muss dabei das Kabel soweit abisolieren, so dass ein wenig Litze aus dem hinteren Teil des Steckers schaut, oder? Dann soll man wohl die beiden Teile wieder miteinander verschrauben, wobei der überstehende Teil der Litze dann eingequetscht wird. Leider funzt das nicht wirklich gut, denn man kann nur 1-2 mm Litze überstehen lassen, ansonsten legen sich diese auf das Gewinde, so dass man beide Steckerteile nicht mehr zusammenschrauben kann - wie auch, wenn im Gewinde Kupferdrähte hängen. Ich mache mal Fotos zur Veranschaulichung, von links nach rechts:

Bild 1: Teufel Bananenstecker
Bild 2: Bei Einzelteile
Bild 3: 2,5mm² (mehr geht wirklich nicht) durch den hinteren Teil gesteckt
Bild 4: so sieht die Litze aus, wenn man den vorderen Teil des Steckers aufschraubt
Bild 5: habe nun andere Bananas mit 6mm² Oehlbach-Kabel an den Satelliten - das hält wenigstens bombenfest

Muss ich etwa (siehe Bild 3) die Litzen fächern? Also dieses Prinzip ist irgendwie "buggy" oder ich mache etwas vollkommen falsch. Es hält alles andere als bombenfest.
EDIT: Habe jetzt im Gegensatz zu Bild 3 die Litzen gefächert (sieht praktisch aus wie in Bild 4) und dann mit viel Kraft den Vorderteil drangeschraubt. Es hält ganz gut, aber mein 6mm² bekomme ich da nicht durch :( Nicht dass 6mm² nötig wären, aber ich habe nun einmal nichts anderes übrig mit Ausnahme der Klingeldrahts, der dabei lag. Wie war das noch: "Eine stabile Schraubklemme hat alle Kabel mit einem Durchmesser von bis zu 10 mm fest im Griff". Was für ein Kabel hat 1cm Durchmesser? Das geht ja schon in Richtung Stromkabel im Car-Hifi-Bereich, also 50, 100 oder 200 mm².
EDIT 2: Mist. Hat nur so gut gehalten, weil sich 3-4 Kupferlitzen zwischen die Gewinde gepresset haben. Nach einmaligem Aufdrehen des Steckers kamen mir diese Kupferstückchen entgegen, durch das Gewinde getrennt. Jetzt hält das Kabel genauso schlecht wie zuvor.

Anhänge

• DSC00071.JPG
    DSC00071.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 482
  • DSC00072.JPG
    DSC00072.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 475
  • DSC00073.JPG
    DSC00073.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 500
  • DSC00074.JPG
    DSC00074.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 502
  • DSC00075.JPG
    DSC00075.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
Oh sry, da hab ich mich getäuscht, der Stecker sieht ja wirklich alles andre als intelligent umgesetzt aus, das konnte ich vorher nicht wirklich erkennen.
Ich besitze folgende Stecker http://www.eagle-cable.com/root/home.asp?link=produkte&ser=8&lang=de&lab=22 und da wird der Stecker erst auseinander geschraubt, das kabel etwa nen halben cm abisoliert (das reicht) durch die Plastiklasche gedrückt und beim zweiten Teil befindet sich eine stabile Klemme, die auch ziemlich dicke Kabel problemlos fasst, ich verwede 4mm² und da ist immer noch genug Spielraum für nen größeren Querschnitt ;)

Aber bei deinem Stecker bin ich momentan auch ratlos, aber kann eigentlich nur so sein wie du bereits erwähnt hast, die Litzen schön aufteilen und wieder zuschrauben, zumindest kann ich nichts anderes auf den Bildern erkennen :)

Jupp. Wenn man Bild 4 nochmals betrachtet, so hält das Kabel nur dann, wenn einzelne Litzen überstehen, die dann im Vorderteil des Steckers gequetscht werden. Dabei dürfen die Litzen nicht zu weit überstehen, sonst kommen die in den Bereich des Gewindes, welches leidet, wenn beim Zudrehen Kupferdrähte dazwischen liegen. Aber selbst wenn es hält, so hält es wie gesagt nur bedingt. Ein größerer Ruck am Kabel reicht, und man hält es wieder in den Händen. Ich hoffe, ich kann die wieder zurückgeben? Denn damit kann ich nichts anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Müsstest du bei Teufel anfragen, aber ich denke die würden schon Verständnis dafür zeigen...

Die Stecker die ich habe, waren nicht teurer und sind eigentlich ganz brauchbar.
Ok ich habe auf die schnelle Stecker gebraucht, und da waren das die ersten die ich bekam, aber ich bin zufrieden.

Allein dadurch dass die kabel durch die besagte Gummilasche gepresst werden ist schon ne relativ gute Zugfestigkeit gegeben, und das Festschrauben in der Klemme erldeigt dann den Rest. Somit springt eher der Bananenstecker aus der Box als dass das Kabel aus dem Stecker flutscht ;)

Aber in der Regel zieht auch niemand an den Kabeln, es sei denn du hast Kinder /kleine Schwester oder du stolperst öfter im Suff mal über die kabel :D

Habe schon bei Teufel angefragt und warte noch auf eine Mail.

Achso, ja Deine Bananas kenne ich auch. Gibt es auch von Dietz (http://cgi.ebay.de/DIETZ-BANANENSTE...STECKER-R_W0QQitemZ130085461214QQcmdZViewItem), die ja eher im Car-Hifi Bereich zu finden sind. Wahrscheinlich die gleichen Dinger mit anderem Logo drauf.

PS: Ich frage mich, ob sich jetzt mit dem Teufel-System eine bessere Soundkarte lohnt, wie z.B. die X-FI. Klingt die überhaupt besser im reinen Stereo-Modus oder auch nur Einbildung? Die Audigy ist ja weiß Gott nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben