Ich hoffe mal, dass mich das System auch überzeugen kann, bestellt und lieferbar ist es ja. Ich gehe mal davon aus, dass man deswegen nicht die Übergangsfrequenz am Subwoofer regeln kann, da dies schon von der eingebauten Elektronik optimal gemacht wird? Dies setzt natürlich voraus, dass man tunlichst nur die dazugehörigen Satelliten verwenden sollte.
Die Übergangsfrequenz (Crossover Frequency) kann ich bei meiner Creative Audigy 1 überhaupt nur dann einstellen, wenn ich 5.1 als Setup wähle, was beim Motiv 2 ja gar keinen Sinn macht.
EDIT: So, 10 Tage nach Bestellung ist nun mein Motiv 2 auch endlich angekommen. Merke: "Die Ware ist versandbereit am Lager und binnen 3-5 Werktagen nach Bestelleingang lieferbar" bedeutet lediglich, dass die Ware innerhalb von 3-5 Werktagen versandbereit ist, das Paket also erst dann losgeschickt wird. Kommt noch wie bei mir ein Wochenende hinzu, werden schnell mal 10 Tage daraus. Also nicht wundern
Was gibt es zum Motiv 2 zu sagen? Ich hatte ja erst befürchtet, dass die "Farbe" weiß nicht zum Rest auf meinem Schreibtisch passen würde, bin aber nun doch sehr zufrieden damit. Ob es einem wirklich gefällt, merkt man halt erst zu Hause. Da kann man sich noch soviele Bilder anschauen, wie man möchte.
Was ist den Tests geschrieben wird, stimmt im Großen und Ganzen. Der Klang und die Verarbeitung sind, gemessen am Preis, erste Sahne. Vorausgesetzt, man stellt die Geräte optimal auf - dann spielt auch der der Subwoofer bei Musik erstaunlich präzise, d.h. es gibt keinen Bass, der bei Bumm Bumm Mucke immer zu spät zu kommen scheint oder irgendwie wummerig wirkt. Ein Phasenregler (am besten stufenlos) erübrigt sich somit, wobei es trotzdem noch schön gewesen wäre, wenn einer vorhanden wäre für alle Fälle. Der Subwoofer wirkt wie aus einem Guss, sein Finish überzeugt im Detail mit fast perfekter Oberfläche. Das in schwarz abgesetzte Bedienpanel ist sauber eingepasst, wenn auch nicht 100%ig mittig bei mir. Man muss sich aber immer wieder vor Augen halten, dass dies kein 500€ oder 1000€ 2.1 Set ist, sondern es kostet gerade einmal 279€ inkl. iPod Docking Station, die bei anderen Herstellern gernr einmal 50€, 75€ oder mehr kostet. Zugegeben, im PC-Bereich sind fast 300€ recht viel für ein Soundsystem, aber man bekommt dafür ja auch etwas geboten, das man außerhalb des PC´s wunderbar einsetzen kann!
Die Satelliten wirken trotz des Kunststoffgehäuses sehr edel. Die Teile sind präzise eingepasst, die Schraubklemmen hochwertig. Was will man mehr? Genau. Eine FB, die mehr als nur 2-3m reicht, und einen Infrarotsensor, der einen größeren Winkel erlaubt. Man muss schon sehr genau auf den Subwoofer zielen, um an ihn Befehle weiter zu leiten. Wünschenswert wäre vielleicht noch eine Kopfhörerbuchse im Bedienpanel und nicht an der Rückwand, sowie Schraubklemmen am Sub, die auch dickere Kabel aufnehmen können. Ansonsten muss man sich mit Bananensteckern aushelfen, womit wir schon beim nächsten Punkt sind: Die Teufel-Bananenstecker.
Leider sind diese irgendwie murks. Ich habe einige Zeit gegrübelt, wie man dort ein LS-Kabel vernünftig anklemmen kann. Bin davon ausgegangen, dass es dort wie oftmals üblich ein Loch gibt, wo man die Litze durchschiebt, um sie dann festzuklemmen. Gibt es nicht! Nach ein wenig Forscherei habe ich herausgefunden, wie es gehen soll: Man muss das Kabel von hinten in den hinteren Teil der Bananas einführen (Stecker bestehen aus 2 Teilen, die durch ein Gewinde zusammen gehalten werden), so dass vorne ein wenig Litze rausguckt. Dann beide Teile zusammenschrauben, so dass die Litze irgendwie eingeklemmt wird. Hält miserabel. Vor allen Dingen frage ich mich, wie man dort Kabel mit bis zu 10mm Durchmesser (laut Teufel) anklemmen soll, es sei denn, ich mache hier grundsätzlich etwas falsch. Ich hoffe, dass ich die Stecker zurücksenden kann. So sehen die Dinger aus, und dort wird auch beschrieben, wie man Kabel einklemmt:
http://cgi.ebay.de/BANANENSTECKER-V...ryZ14818QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Auf dem letzten Foto erkennt man es vielleicht: Habe den Subwoofer auf eine Schieferplatte gestellt und mit besseren Fußen entkoppelt, da Kunststoff auf Stein nicht so wirklich toll ist. Er spielt dadurch präziser und regt wesentlich weniger den Boden und Schreibtisch an.
PS: Jaja, ein neuer Teppich kommt auch bald rein