Hi Guenni,
Bananenstecker bringen auch keinen klanglichen Vorteil, wenn überhaupt, dann ist eher das Gegenteil der Fall, da zwischen Lautsprecher und Kabel ja noch der Stecker sitzt. Aber der mögliche klangliche Verlust ist sicherlich äußerst gering und tendiert gegen Null, solange das elektrische Signal einwandfrei durch den Stecker transportiert wird. Auch so genannte teure "High-End" Kabel kommen ja oftmals gleich fertig konfektioniert mit Bananas oder Kabelschuhen daher, da stört es auch keinen.
Bananenstecker erlauben aber das einfachere Anschließen von dickeren Kabeln, insbesondere wenn die Schraubklemmen wie beim Motiv 2 Subwoofer eher nur für Kabel mit sehr kleinem Durchschnitt ausgelegt sind. Man kann also auch sagen, dass Bananenstecker bei einigen Verstärkern, Lautsprechern etc. erst überhaupt das Anbringen von dickeren Kabeln ermöglichen.
Das Entfernen und Anbringen geht auch in Windes Eile, beispielsweise hätte ich ohne Bananas so meine Probleme aufgrund des Aufstellungsorts meines Subs, wenn ich denn die Kabel mal ab- und wieder dranmachen sollte. Einfach hinten reinschieben, ein Dreh am Stecker, fertig! Ansonsten müsste ich den Sub vorholen und irgendwie die Litze in die Löchelchen reinfriemeln, was eh nicht geht, da die selbst für gängiges 2,5mm² Kabel zu winzig sind. Außerdem verhindert man durch die Bananenstecker (falls man wie in einem Hifi-Laden oftmals Kabel wechselt), dass durch Schmutz an den Fingern die Litzen anlaufen, sprich korrodieren, was wohl viel eher zu klanglichen Einbußen führen könnte. Also, beim verdrillen des Kabelendes lieber nicht die bloßen Fingerchen nehmen oder zumindest die Pizzareste vorher entfernen
F.M.Guenni schrieb:
Habe keinen Klangunterschied bemerkt und die Dinger wieder zurück gebracht.
Dann kann man die also zurückgeben? Oder hast Du die persönlich wirklich vorbei >gebracht<, da Du ja in Berlin wohnst, so dass Teufel eher "ja" gesagt hat, weil die sich die Transportkosten gespart haben? Man stelle sich vor, man will ein 2,50€ Kabel zurücksenden, das lohnt ja nicht wirklich.