Teufel Motiv 2, Yamaha Pianocraft 410 oder Alternativen?

perl80

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte PC, Notebook und evtl. noch einen Media-Player an eine Anlage oder Boxen anschließen.
Zweck: 70% Musik, 30% Film.

Zuerst hatte ich das Teufel Motiv 2 (knapp 300€) im Auge, welches aber wegen hohem Standby-Stromverbrauch ein klein wenig in die Ferne gerückt ist.
Nun ist mir das Yamaha PianoCraft 410 (360€) aufgefallen. Dazu nun einige Fragen:

- Ist es vom Klang (Musik) her besser als das Motiv 2, und wenn ja, dann marginal, mäßig oder deutlich besser? Wie schneidet es in Filmen ab?

- Wollte da meinen Laptop und PC anschließen und bei Bedarf noch einen Subwoofer dafür kaufen. Ist das eine empfehlenswerte Lösung?
- Hat das Ding einen praxistauglichen Wecker?
- Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Vielen Dank für eine Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Teufel Motiv 2, Yamaha Pianocraft 410 oder Alternativen???

Also wegen dem Wecker würd ich keine Boxen kaufen, da gibts für 5€ bessere.
Und ich würde dir vielleicht eher zu einem Receiver und 2 richtige Boxen raten. Hast du Platz für Standboxen? Die wären für Musik optimal, und wenns dir im Film nicht genug rappelt, kannst du ja immer noch einen Subwoofer kaufen.
Ansosnten wäre das Budget interessant, sind die 400€ für die Yamahas schond as Maximum oder ist da noch Luft?

Zuletzt bearbeitet:

Nein, hab leider nicht sonderlich viel Platz dafür, max. Regal-LS. Die Wecker-Geschichte ist auch nicht so wichtig. Vielleicht noch Meinungen zu den anderen Punkten?

Der Stromverbrauch ist unterschiedlich, je nachdem wie viel Leistung an den Boxen abgerufen wird, bzw wie laut du hörst.
Ein Subwoofer-System ist für Musik nicht das wahre, da der Bass sehr schwammig und verschwommen wirkt, und auch vom zeitlichen Ablauf immer etwas zu früh oder zu spät kommt. Bei Filmen stört das aber nicht, bzw verstärkt eher den Musikeffekt.
Aber wenn du zu wenig Platz hast und dir der Bass nicht reicht wirst du nicht drum rumkommen.

Hallo, ja, ich habe auch da eine Meinung. Ich besitze den Vorgänger (Pianocraft E400) als Zweitanlge für die Einschlafmusik. Die Anlage ist top, IMO das Beste, was im Kompaktbereich in diesem Preissegment zu haben ist. Besseres gibt's sicher, aber für (viel?) mehr Geld.

Daß Yamaha gute Verstärker baut, ist mittlerweile bekannt. CD/DVD-Player bauen kann schon Tevion, Yamaha ganz gewiß auch :D Die Yamaha-Boxen klingen recht neutral und natürlich und sind für den Gesamtpreis der Anlage mehr als okay.

ABER.... Konstruktonsbedingt (Größe des Tieftöners und Volumen der Box) wird es im Baßbereich SEHR schnell dünn. Was man bei Musik wohl noch verschmerzen kann, aber bei Filmen? Meine Yamahas beschallen jetzt eine Kneipe, in der ich ab und zu ein Bier trinke, an der E400 hängen GateII on Newtronics, die sind auch untenherum putzmunter ;-)

Mit Unterstützung eines vernünftigen Subwoofers dürfte die Pianocraft dem Teufel ggf. ebenbürtig sein. Ich kann hier nur spekulieren, da ich a) auf die Teufel noch warte und b) das Pianocraft im 2.1-Setup nicht gehört habe. Teufel hat in der Abstimmung Sub/Sat ziemlich viel Erfahrung (ich hatte selbst ein 5.1-Set M80/M825A, das war echt gut), das sollte man nicht unterschätzen. 2.1-Sets können sehr gut klingen, aber leider auch, bei falscher Abstimmung, schnell mies (Loch im Frequenzgang, schlechte Ortbarkeit der Schallquellen).

Ich sehe für Dich 2 Wege:

1. Guten Händler finden, Pianocraft mit veschiedenen Subwoofern probehören (ja, zu Hause wäre besser)

2. Teufel bestellen, probehören, ggf zurückschicken.

Daß Dich der Standby-Verbrauch so sehr stört... Gewiß, ich finde auch, daß es eine Zumutung ist, sowas anzubieten. Aber - schaltbare Steckdosenleiste, fertig. Den Sub-Pegel mußt Du ggf. je nach Art der Quelle (Musik, Film, Spiel) eh nachregeln.

Und wenn Du Dir den Preis anschaust - für die Pianocraft plus Sub konntest Du bei Blue Sky das nächstgrößere Modell ins Auge fassen (für schlampig gegoogelte 499€). Testauszug:

Einzeltest: Blue Sky ProDesk 2.1 - Lautsprechersystem
Zitat: "Mit der ProDesk-Serie liefert Blue Sky ein hochwertiges Fullrange-System, das selbst hohen Ansprüchen im Studio genügen dürfte. Im Surround- und Film-Postproduction-Bereich seit Jahren ein Geheim-Tipp, kann das System auch für den konventionellen Audio-Studio-Bereich uneingeschränkt empfohlen werden. Wer nach einem kleinen, kompakten- und dabei gleichzeitig großartig klingenden- Monitor-System sucht, findet derzeit in dieser Preisklasse nichts Besseres."

Ist aus der Zeitschrift "Beat", die sich u.A. mit Studiogedöns befaßt, die haben evtl Ahnung ;)

Vielleicht habe ich Dir ja geholfen. Uff, ich hol mir jetzt 'n Bier

*Edit Einen Wecker hat das Teil auch. Du hast Kriterien... */Edit
*Edit2 Mein Pianocraft braucht "ON", ohne Signal (Gaaanz leise also), ca. 17,0 W. Standby - 0,0W (*lol*), gemessen mit Conrad EKM 265. Wie sagte doch immer ein ehemaliger Kollege (gut ausgebildeter und absolut fähiger Elektroniker): "Wer viel mißt, mißt Mist!" Dem ist nichts hinzuzufügen. */Edit2

Zuletzt bearbeitet:

<1 Watt ist doch mal prickelnd, genauso wie der lange Beitrag von Dir, Danke!

Mein Schatzmeister diktiert mir noch mal, dass er 300-400 Taler ausm Sack ploppen lassen wird, mehr nicht. => Falls die Wahl auf PianoCraft fällt, dann muss das auch ohne Sub erst mal einige Zeit laufen. Aus deinem Vorschlag Blue Sky wird daher nichts.

Ich würde mich höchstens noch auf Kombination 2x Nubox 311 für knapp 300€ + 50€ Receiver (eBay) einlassen, falls diese zusammengeschusterte und im Vergleich zum Pianocraft unschönere Lösung einen deutlich besseren Klang/Bass zum PianoCraft und Motiv2 bietet. Kann das Ganze nicht einschätzen...

Was mir noch eingefallen ist: Das CD-Teil des Pianocraft wird bei eBay für über 150€ verkauft. Wenn das PianoCraft etwa 360€ kostet frage ich mich, wie bei Abzug der Werte von CD-Teil und Tuner die Boxen so gut wie das Teufel Motiv2 klingen können.

@b-sky-flyer: Wäre noch über Rückmeldung froh, wenn das Motiv2 angekommen ist, da du wahrsch. einer der wenigen bist, die sowohl das Pianocraft als auch das Motiv2 dann gehört haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre Euch dankbar, wenn ich noch was zum letzten Post hören würde.

Außerdem ist mir noch eine wichtige Frage eingefallen:
Das Pianocraft hat einen CD-, Tape- und Aux-Ausgang. Kann ich alle 3 Ausgänge mit anderen Geräten anschließen, als vorgegeben? Heißt:
- CD-Out: CD-Player und MP3-Player mit 2 Y-Cinch-Kabel
- Tape-Out: Desktop-PC
- Aux: Notebook
Ist das Möglich?

Zurück
Oben