AW: Teufel Motiv 2, Yamaha Pianocraft 410 oder Alternativen???
Hallo, ja, ich habe auch da eine Meinung. Ich besitze den Vorgänger (Pianocraft E400) als Zweitanlge für die Einschlafmusik. Die Anlage ist top, IMO das Beste, was im Kompaktbereich in
diesem Preissegment zu haben ist. Besseres gibt's sicher, aber für (viel?) mehr Geld.
Daß Yamaha gute Verstärker baut, ist mittlerweile bekannt. CD/DVD-Player bauen kann schon Tevion, Yamaha ganz gewiß auch
Die Yamaha-Boxen klingen recht neutral und natürlich und sind für den Gesamtpreis der Anlage mehr als okay.
ABER.... Konstruktonsbedingt (Größe des Tieftöners und Volumen der Box) wird es im Baßbereich SEHR schnell dünn. Was man bei Musik wohl noch verschmerzen kann, aber bei Filmen? Meine Yamahas beschallen jetzt eine Kneipe, in der ich ab und zu ein Bier trinke, an der E400 hängen GateII on Newtronics, die sind auch untenherum putzmunter ;-)
Mit Unterstützung eines vernünftigen Subwoofers dürfte die Pianocraft dem Teufel ggf. ebenbürtig sein. Ich kann hier nur spekulieren, da ich a) auf die Teufel noch warte und b) das Pianocraft im 2.1-Setup nicht gehört habe. Teufel hat in der Abstimmung Sub/Sat ziemlich viel Erfahrung (ich hatte selbst ein 5.1-Set M80/M825A, das war echt gut), das sollte man nicht unterschätzen. 2.1-Sets können sehr gut klingen, aber leider auch, bei falscher Abstimmung, schnell mies (Loch im Frequenzgang, schlechte Ortbarkeit der Schallquellen).
Ich sehe für Dich 2 Wege:
1. Guten Händler finden, Pianocraft mit veschiedenen Subwoofern probehören (ja, zu Hause wäre besser)
2. Teufel bestellen, probehören, ggf zurückschicken.
Daß Dich der Standby-Verbrauch so sehr stört... Gewiß, ich finde auch, daß es eine Zumutung ist, sowas anzubieten. Aber - schaltbare Steckdosenleiste, fertig. Den Sub-Pegel mußt Du ggf. je nach Art der Quelle (Musik, Film, Spiel) eh nachregeln.
Und wenn Du Dir den Preis anschaust - für die Pianocraft plus Sub konntest Du bei Blue Sky das nächstgrößere Modell ins Auge fassen (für schlampig gegoogelte 499€). Testauszug:
Einzeltest: Blue Sky ProDesk 2.1 - Lautsprechersystem
Zitat: "Mit der ProDesk-Serie liefert Blue Sky ein hochwertiges Fullrange-System, das selbst hohen Ansprüchen im Studio genügen dürfte. Im Surround- und Film-Postproduction-Bereich seit Jahren ein Geheim-Tipp, kann das System auch für den konventionellen Audio-Studio-Bereich uneingeschränkt empfohlen werden. Wer nach einem kleinen, kompakten- und dabei gleichzeitig großartig klingenden- Monitor-System sucht, findet derzeit in dieser Preisklasse nichts Besseres."
Ist aus der Zeitschrift "Beat", die sich u.A. mit Studiogedöns befaßt, die haben evtl Ahnung
Vielleicht habe ich Dir ja geholfen. Uff, ich hol mir jetzt 'n Bier
*Edit Einen Wecker hat das Teil auch. Du hast Kriterien... */Edit
*Edit2 Mein Pianocraft braucht "ON", ohne Signal (Gaaanz leise also), ca. 17,0 W. Standby - 0,0W (*lol*), gemessen mit Conrad EKM 265. Wie sagte doch immer ein ehemaliger Kollege (gut ausgebildeter und absolut fähiger Elektroniker): "Wer viel mißt, mißt Mist!" Dem ist nichts hinzuzufügen. */Edit2