Test Teufel Motiv Home im Test: Edler WLAN-Lautsprecher bietet guten Klang

Nun, Zuspieler ist PC-USB, Iphone ist über BT gekoppelt. Sind ja stationäre LS. Untereinander kommunizieren die wireless via x-connect. WiFi wäre dennoch nice-to-have. Das Fehlen sehe ich nicht kritisch in einer Mietwohnung... Im Haus mit vielen Etagen oder dicken Wänden, mag das anders sein.
 
HansDetflefAndi schrieb:
Das Fehlen sehe ich nicht kritisch in einer Mietwohnung...
Hab auch nur ne Mietwohnung, irgendwas um 70m², aber die Wände wohl dreifach mit Blei verkleidet weil weiter als bis zum Flur reicht Bluetooth nicht.

W-Lan wiederum ist kein Problem.

Keine Ahnung wieso.

Anyway, das ist halt das Alleinstellungsmerkmal des Teufel Teils hier. Es hat W-Lan und das ohne irgendwelche "KI" oder sonstigen Sachen. Alles Andere ist, wie schon mehrfach angemerkt "Standard" bis "überteuert" für die Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Selbst in meiner 49m² Wohnung reicht Bluetooth nicht (länglicher Schnitt).

BT reicht vielleicht für eine Stundentenbude zur Komplett-Abdeckung, aber bei allem darüber wird es je nach Schnitt und Bausubstanz schnell eng. Wenn man wirklich unterbrechungsfreie Wiedergabe aus jeder Ecke haben will, ist (W)LAN Pflicht.
 
Haldi schrieb:
Und wer nicht bereit ist 550€ dafür zu Zählen bastelt sich sowas auch einfach selbst.
Mit nem Raspberry Pi und Amplifier drauf für rund 40$ oder nem ESP32 Amplifier Board und par anständigen Boxen...
Dank Squeezeelite ESP32 Support mit cSpot auch native Spotify.
Wenn noch ein Logitech Media Server läuft sogar mit Multiroom.

Gerade selbst ein paar Dali Spektor 2 bestellt auf Amazon für 170€.
Ich habe einen RPI 2 mit HifiBerry-Soundkarte mal probehalber über die nuBox A-125 Aktivlautsprecher betrieben und das war schrecklich. Lag aber glaub ich an den Boxen, die eher für HipHop und Partymucke ausgelegt sind.
 
Verstehe nicht, warum BT nicht genügen sollte?
Was habt ihr denn damit vor, weil ihr der Meinung seid das BT von der Reichweite her nicht genügt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Gerade selbst ein paar Dali Spektor 2 bestellt auf Amazon für 170€.

klpp schrieb:
Warum soll ich mir für das Geld nicht den SONOS Era 300 holen

HansDetflefAndi schrieb:

Habe ich die Leseschwäche oder vergleicht ihr hier alle kabelgebundene Lösungen mit einer Box mit integrierten Akku?
Natürlich kann man sagen, dass man den Akku nicht braucht, dann guckt man sich aber von Anfang an woanders um, da klar ist, dass die Möglichkeit des kabellosen Betriebs mitbezahlt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007, Obvision, AbDeHi und 3 andere
Hier stand Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mithos schrieb:
Habe ich die Leseschwäche oder vergleicht ihr hier alle kabelgebundene Lösungen mit einer Box mit integrierten Akku?
und weil der Akku nun "integriert" ist ist es das plötzlich wert?
6x 18650er Akkus. CA 4.- stück.
Halterung dazu. 2.-
BMS mit Ladeelektronik 5.- auf eBay/AliExpress.

Dann hast du 21V Versorgungsplanung was für Verstärker Optimal ist.
Ich betreibe meine Bluetooth böxchen auch so und die halten zwischen 8 und 15h... Wobei ich das noch nie exakt getestet habe.


Btw. Als Bluetooth Lautsprecher kann man die ja auch nicht nutzen...
Weder APTX-HD noch LDAC vorhanden.
Kabellose VerbindungWLAN, Bluetooth
Codec-UnterstützungSBC, AAC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Mithos schrieb:
Habe ich die Leseschwäche oder vergleicht ihr hier alle kabelgebundene Lösungen mit einer Box mit integrierten Akku?
Natürlich kann man sagen, dass man den Akku nicht braucht, dann guckt man sich aber von Anfang an woanders um, da klar ist, dass die Möglichkeit des kabellosen Betriebs mitbezahlt wird.
In meinem Fall hast du vollkommen recht.
 
170€ Boxen aber ein DAC für 15€, da liegen die Prioritäten irgendwie falsch. Die Boxen werden können ein schlechtes Signal auch nicht wieder gut machen.
 
Hab das kleinere (2.5kg) Teufel Radio 3Sixty
Auf dem läuft nur Internetradio.
Bin jedesmal hellauf begeistert was für ein Bass mit dem kleinen Ding möglich ist.
Von daher verwunderlich daß der Motiv (4.3kg) schlechter sein soll ?!
Ohh .... sehe gerade daß Akkus drin sind.
Dann wäre weniger Bass durch kleinere LS erklärbar.
 
@JeGe
Es ist die Nutzung. Bei WLAN und vernüftigem Medienserver agiert das Smartphone oder Tablet lediglich als Fernbedienung, es werden keine Inhalte darüber versendet. Man ist also auch unabhängig vom Standort. Vom klanglichen Aspekt ganz zu schweigen.
 
JeGe schrieb:
Verstehe nicht, warum BT nicht genügen sollte?
Was habt ihr denn damit vor, weil ihr der Meinung seid das BT von der Reichweite her nicht genügt?

Ich habe mehrere Bluetoothgeräte.

Egal ob Headset, Anker Soundcore oder X-Box Controller, sobald ich aus meinem Arbeitszimmer ins Wohnzimmer gehe gibt es mitten im Flur keinen Ampfang. Das sind Luftlinie keine 4 Meter ... Aber halt auch eine Wand. Keine Ahnung, was da in der Wand ist, aber es lässt kein Bluetooth durch.

Ich weis, kannst du nicht verstehen, da alles außerhalb deiner direkten Umgebung für dich nicht existieren kann und so ... Aber andere Menschen haben eventuell andere Probleme als du und deine Wohnung ist nicht der allgemeine Standard für Wohnungen in der Welt ...
 
joel schrieb:
Was ich bei so gut wie allen Smart Speakern nicht leiden kann sind voreingestellte Soundpresrts. Eine gute Klangregelung wäre mir wichtig, hat aber (fast) niemand.
Bei anstaendigen Lautsprechern ist eine Klangregelung ueberfluessig.
Ergänzung ()

Teckler schrieb:
Hab das kleinere (2.5kg) Teufel Radio 3Sixty
Auf dem läuft nur Internetradio.
Bin jedesmal hellauf begeistert was für ein Bass mit dem kleinen Ding möglich ist.
Von daher verwunderlich daß der Motiv (4.3kg) schlechter sein soll ?!
Ohh .... sehe gerade daß Akkus drin sind.
Dann wäre weniger Bass durch kleinere LS erklärbar.
Der Downfire-Bass ist schon sehr effizent. Nur stutzig macht mich die kleine Membrane. Ist es Bass, oder nur ein einziger Ton im Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
und weil der Akku nun "integriert" ist ist es das plötzlich wert?
Warum hat dein Dali denn keinen, wenn der doch eh nichts wert im Sinne von kosten etc. ist?
Wer keinen Akku braucht, kauft keinen mit Akku. Also wieso vergleicht man sowas?

Und deine Aufführung vergisst die Arbeitszeit.
Man sollte einfach mal verstehen, dass Leute Premium für Fertiglösungen bezahlen, in allen Bereichen des Lebens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: regnirak
Damien White schrieb:
Ich habe mehrere Bluetoothgeräte.

Egal ob Headset, Anker Soundcore oder X-Box Controller, sobald ich aus meinem Arbeitszimmer ins Wohnzimmer gehe gibt es mitten im Flur keinen Ampfang. Das sind Luftlinie keine 4 Meter ... Aber halt auch eine Wand. Keine Ahnung, was da in der Wand ist, aber es lässt kein Bluetooth durch.
Haedset kann ich verstehen.
Der Soundcore hängt bei dir an der Hose und begleitet dich auf Schritt und Tritt in deiner Wohnung?
Und der X-Box Controller genau so - sprich deine Wohnung ist ein einziges Display und du kannst dort in jeder Ecke zocken?

Damien White schrieb:
Ich weis, kannst du nicht verstehen, da alles außerhalb deiner direkten Umgebung für dich nicht existieren kann und so ... Aber andere Menschen haben eventuell andere Probleme als du und deine Wohnung ist nicht der allgemeine Standard für Wohnungen in der Welt ...
Nun aber mal ganz ruhig, Brauner!
 
edel ? der war gut ...
sieht aus wie nen release aus den 90 igern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, HansDetflefAndi und Drahminedum
Accutrauma schrieb:
Bei anstaendigen Lautsprechern ist eine Klangregelung ueberfluessig.
Ergänzung ()
Dazu gehört dann aber auch ein halbwegs anständiger Verstärker... ;)

Aber egal was es für "moderne" Lösungen gibt, die die jüngeren oder junggebliebenen auch bevorzugen... hat(te) man einmal richtiges Hifi-Equipment (egal ob alt oder neu) am laufen, ist jede Lösung diesbezüglich nur lauwarmer Kaffee... 😉
Aber sicherlich für diese Kundschaft praktische Lösungen, kommt mir aber trotzdem zu teuer vor...
 
Zurück
Oben