Test Teufel Motiv Home im Test: Edler WLAN-Lautsprecher bietet guten Klang

Accutrauma schrieb:
Bei anstaendigen Lautsprechern ist eine Klangregelung ueberfluessig.
Das ist doch Blödsinn. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und vor allem Hörmöglichkeiten.

Hast Du noch nie im Restaurant nachgewürzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, HansDetflefAndi und JeGe
Hab noch den Urban Ears Baggen hier stehen der bereits viele Jahre auf dem Buckel hat und trotzdem kommt es mir so vor als wäre er diesem Teufel in allem überlegen. Dann dieser komische Formfaktor/Design gepaart mit Akku. Entweder man entwickelt ein Gerät zum Mitnehmen, dann finde ich das Design fragwürdig. Oder man macht ein Gerät zum fest irgendwo hinstellen, dort sehe ich den Teufel schon eher, aber dann lässt man doch bitte den nutzlosen Akku weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
puh, 550 schleifen für einen lautsprecher, der nicht mal auf "enthusiasten" ausgerichtet ist? halte ich für gewagt. leider kann man sich ohne genaue benennung der bauteile oder gar einer zerlegten box kein bild vom inhalt machen..
die inneren werte zählen doch (auch!)
 
Das WLAN ist doch in der Hauptsache sicher für I-Net Radio gedacht?
Ich kann an dem Teil aber leider kein Display entdecken, wo ich erkennen kann, welcher Sender da gerade läuft...
 
mischaef schrieb:
Das ist doch Blödsinn. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und vor allem Hörmöglichkeiten.

Hast Du noch nie im Restaurant nachgewürzt?
Ich habe meine Lautsprecher so ausgewaehlt das eine lineare Abstimmung im Raum ein ausgewogenes Klangbild ergeben. Aufgeblaehter, undifferenzierter Bass im Ein-Ton sind mir ein Graus. Hoere auch noch Rockmusik, da ist mir ein Ein-Ton-Bass eher selten untergekommen.
 
Mithos schrieb:
Und deine Aufführung vergisst die Arbeitszeit.
Man sollte einfach mal verstehen, dass Leute Premium für Fertiglösungen bezahlen, in allen Bereichen des Lebens.
Besonders auf Computerbase.
Hier befinden sich nur reiche Schnösel die kein blassen von Technik haben und lieber viel Geld bezahlen als selber etwas in die Hand zu nehmen.

Haldi schrieb:
Und wer nicht bereit ist 550€ dafür zu Zahlen bastelt sich sowas auch einfach selbst.
Ich möchte mich hiermit zutiefst bei allen Computerbase Lesern entschuldigen das ich sie als geringverdiener bevormundet habe und ihnen alternativ Lösungen zu suboptimalen Produkten vorgeschlagen habe.
Mea culpa.
 
IndigosPizza schrieb:
für den Preis möchte ich Smart ohne Kompromisse
Ich verstehe an sich den Standpunkt - Viel Geld, also muss es auch "alles" können.

Ich habe nach den Erfahrungen mit Sonos eine andere Sicht: Ein guter Lautsprecher hält gerne einmal 20 Jahre. Alles, was an einer App oder irgendeiner smarten Funktion hängt, stirbt früher oder später einen traurigen Tod.

Am Sinnvollsten ist es daher aus meiner Sicht ein reines Ausgabegerät wie Glotze oder Lautsprecher auch nur als solches zu verwenden und dann eben "smart" anzusprechen - eben mit Smartphone oder Laptop oder wasauchimmer.

Diese Geräte sind per Definition immer aktuell und wenn Spotify mal "Out" und stattdessen eine andere App "in" ist, wechselt man die App und der dann alte Lautsprecher ist dann immer noch gut wie vorher. Werden wenige dieser Lautsprecher verkauft, wird der App-Support auch gerne mal ganz schnell mal eingestellt. kennt jeder, der mal ein Nischenprodukt mit Appanbindung hatte.
Oder wie ich einen Philips"Smart TV" - der ist jetzt Chinese und bekommt schon lange keine Updates mehr und kriegt keine neuen Apps z.B. für Paramount+ mehr. Da kommt dann also ein Smarter Stick dran oder eine TV-Box. Die Chips für die nur sehr kurz smarte Funktion der Glotze hätte man sich aber sparen können.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Hier befinden sich nur reiche Schnösel die kein blassen von Technik haben und lieber viel Geld bezahlen als selber etwas in die Hand zu nehmen.
Hahaha...Ich fand den lustig.

Ich glaube aber nicht, dass der stimmt. Ich vermute zwar tatsächlich, dass es hier eher Gutverdiener gibt - ergibt sich aus dem Alter und dem Beschäftigungsfokus auf IT.
Ich glaube aber auch, dass hier viel mehr gebastelt und optimiert und repariert wird, als in anderen Foren / Publikationen.
Ich gebe z.B. auch seeehr viel Geld für Technik aus - absolut wie relativ - , repariere aber meine Hardware und wechsele auch Teile bei unreparierbaren Geräten. Nicht aus Geiz oder Armut, sondern aus Prinzip und Neugier. Und solche gibt es imho recht viele hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IndigosPizza, Haldi, Accutrauma und eine weitere Person
BigLA schrieb:
Dazu gehört dann aber auch ein halbwegs anständiger Verstärker... ;)

Aber egal was es für "moderne" Lösungen gibt, die die jüngeren oder junggebliebenen auch bevorzugen... hat(te) man einmal richtiges Hifi-Equipment (egal ob alt oder neu) am laufen, ist jede Lösung diesbezüglich nur lauwarmer Kaffee... 😉
Aber sicherlich für diese Kundschaft praktische Lösungen, kommt mir aber trotzdem zu teuer vor...
ordentliche Verstaerker sind Pflicht fuer die moegliche Impulstreue der Lautsprecher raus zu kitzeln. Es muss dafuer kein Hifi-Equipment sein. Fuer einen ordentlichen 15"er anzutreiben wurde ich eine leistungstarke
PA-Endstufe mit guter Impulseleistung nehmen. Fuer Mitten und Hoehen tut es eine Studioendstufe auch, solange kein stoerender Luefter verbaut ist.
Ich betreibe vollaktive ein 3 Wege System 2x15" 2x8" 2x1,5", auch mit Bluetooth und Internetanschluss zu meiner vollsten zufriedenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
JeGe schrieb:
Haedset kann ich verstehen.
Was? Du sollt das nicht verstehen ... Wie egozentrisch muss man bitte sein um auch nur für den Bruchteil einer Sekunde so zu denken?

Bist du grundsätzlich nicht in der Lage zu akzeptieren, dass andere Menschen andere Probleme haben als du?

JeGe schrieb:
Der Soundcore hängt bei dir an der Hose und begleitet dich auf Schritt und Tritt in deiner Wohnung?
Nein, aber wieso darf ich einen Podcast, Musik o.ä. den ich gerade am PC höre nicht in anderen Räumen hören? Ist das verboten? Benötige ich dafür eure Hochheilige Erlaubnis in dreifacher Ausfertigung, oh Hochwohlgeborener?

JeGe schrieb:
Und der X-Box Controller genau so - sprich deine Wohnung ist ein einziges Display und du kannst dort in jeder Ecke zocken?
Und wieso darf ich gemäß eurer Hoheit mit dem Controller in der Hand nicht den Raum verlassen?

JeGe schrieb:
Nun aber mal ganz ruhig, Brauner!
Und wieso muss ich meine privaten Angelegenheiten vor dir verteidigen und mich rechtfertigen, nur weil du maximal und absolut unfähig bist einzusehen, dass du nicht das Maß der Dinge bist?

Ganz ruhig ... Gehts noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und mischaef
Für den Preis nur nen schnöden Wireless Speaker. Völlig übertrieben.
Als Alternative käme ein BluOs Gerät wirklich in Frage. Ist billiger, hat wahrscheinlich einen viel besseren Klang und echte Softwareunterstützung für alle gängigen Consumer OS (Linux wahrscheinlich nicht). Also zum Beispiel den Bluesound Pulse M. Da hat man irre guten Klang und nen eigenen Player integriert, der praktisch alle Streamingdienste oder auch vom eigenen NAS abspielen kann. Ist echt genial!
 
"...Edler WLAN-Lautsprecher...."

Was an so nem Teufel Brüllwürfel soll denn bitte edel sein? Also manchmal....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Fritzler und Araska
Kein nennenswertes Stereo, somit keinerlei Räumlichkeit.
Allem Anschein nach keine gescheite Impulswiedergabe.
Frequenzgang macht bei 46Hz zu (bei minus wieviel dB eigentlich?)
Via Bluetooth lediglich SBC (und AAC)

Ähm... wo genau ist da 'guter Klang' im Spiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und JohnWickzer
@Accutrauma
Es ging nicht um den Bass, sondern um generelles Nachregeln. Und was für Dich ein ausgewogenes Klangbild ist, trifft noch lange nicht auf andere zu. Ich reagiere z.B. sehr empfindlich auf Höhen und regle die immer etwas runter. Für andere mag der Klang dann zu dumpf sein - vielleicht weil diese eben Höhen nicht mehr so gut hören. Und schon löst sich Deine Vorstellung in Luft auf.
 
Jappe schrieb:
170€ Boxen aber ein DAC für 15€, da liegen die Prioritäten irgendwie falsch. Die Boxen werden können ein schlechtes Signal auch nicht wieder gut machen.
Damit hast du (beinahe) völlig recht.
Einerseits spricht absolut nix dagegen für weitere 100€ für einen Aiyima T9 dazwischen zu hängen.
Dann hast du sogar einen Röhrenverstärker.
Andererseits sprechen wir hier über das ESP32 Audio Dock welches spezifisch hergestellt wurde für gute Audio Qualität.
Das Ding bietet erstaunlich gute Qualität. War selbst überrascht. Es kostet halt nur Hardware+Manufacturing weil es ein Open Source Bastelprojekt ist und keine Firma dahinter steckt die Garantie und Gewährleistung übernehmen muss.

DerRico schrieb:
Ich habe nach den Erfahrungen mit Sonos eine andere Sicht: Ein guter Lautsprecher hält gerne einmal 20 Jahre. Alles, was an einer App oder irgendeiner smarten Funktion hängt, stirbt früher oder später einen traurigen Tod.
QFT!
Hab hier einen Denon AVR-x1000 rumstehen. Der hatte mal Spotify Funktionalität. Aber irgend wann kam mal ein Firmware Update in dem das deaktiviet wurde weil Spotify ihre API geändert hat.
Da setze ich lieber auf OpenSource bastel Firmware. Da weiss man im vorhinein wo man steht und das man sich nur auf sich selbst verlassen kann.
Da bezahle ich wenigstens nichts an Hersteller die einen ignorieren/im Stich lassen.
 
Haldi schrieb:
Besonders auf Computerbase.
Hier befinden sich nur reiche Schnösel die kein blassen von Technik haben und lieber viel Geld bezahlen als selber etwas in die Hand zu nehmen.
Und es gibt genau so viele, die meinen die Weisheit mit Löffeln zu sich genommen zu haben und glauben, dass nur sie den Durchblick haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71
mischaef schrieb:
@Accutrauma
Es ging nicht um den Bass, sondern um generelles Nachregeln. Und was für Dich ein ausgewogenes Klangbild ist, trifft noch lange nicht auf andere zu. Ich reagiere z.B. sehr empfindlich auf Höhen und regle die immer etwas runter. Für andere mag der Klang dann zu dumpf sein - vielleicht weil diese eben Höhen nicht mehr so gut hören. Und schon löst sich Deine Vorstellung in Luft auf.
"Guter Klang" ist sowas wie Elac, Dali, B&W, meinetwegen Nubert und Canton.
Aber sicher nix von Teufel - und erst Recht kein Brüllwürfel^^ xD
 
DerRico schrieb:
Ich verstehe an sich den Standpunkt - Viel Geld, also muss es auch "alles" können.

Ich habe nach den Erfahrungen mit Sonos eine andere Sicht: Ein guter Lautsprecher hält gerne einmal 20 Jahre. Alles, was an einer App oder irgendeiner smarten Funktion hängt, stirbt früher oder später einen traurigen Tod.
Meine Kombination aus Harman Kardon HK 6250 und Quadral Dauphin ist sogar schon 30 Jahre alt. Und ich möchte nichts anderes haben. Dennoch habe ich da noch einen alten ZP90 von Sonos drann. Ich denke, die Kombination macht es - ich würde aber auch nie alles in einem haben wollen.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Oder ich tu es. An anderer Stelle heißt es:



Checkt das jemand:confused_alt:

Du startest die Spotify (o. eine andere MusikApp) und dort wählst du als Ausgabe den Lautsprecher aus, das geht via

iPhone (iOS) per AirPlay
Android per Chromecast
Oder klassisch per Bluetooth
 
Zurück
Oben