Test Teufel Motiv Home im Test: Edler WLAN-Lautsprecher bietet guten Klang

Accutrauma schrieb:
ordentliche Verstaerker sind Pflicht fuer die moegliche Impulstreue der Lautsprecher raus zu kitzeln. Es muss dafuer kein Hifi-Equipment sein. Fuer einen ordentlichen 15"er anzutreiben wurde ich eine leistungstarke
PA-Endstufe mit guter Impulseleistung nehmen. Fuer Mitten und Hoehen tut es eine Studioendstufe auch, solange kein stoerender Luefter verbaut ist.
Ich betreibe vollaktive ein 3 Wege System 2x15" 2x8" 2x1,5", auch mit Bluetooth und Internetanschluss zu meiner vollsten zufriedenheit.
Ja das stimmt..
.. ich bin da quasi eh raus, behalte mein 90er Jahre Hifi-Gedöhns bis zum Ableben (entweder meins oder der Geräte 😆 )Das reicht für meine Ansprüche aus😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71 und Accutrauma
mischaef schrieb:
Meine Kombination aus Harman Kardon HK 6250 und Quadral Dauphin ist sogar schon 30 Jahre alt. Und ich möchte nichts anderes haben. Dennoch habe ich da noch einen alten ZP90 von Sonos drann. Ich denke, die Kombination macht es - ich würde aber auch nie alles in einem haben wollen.
Hab noch ne Infinity Kappa 90 im Keller stehen - macht nix besser als aktuelle Lautsprecher mit hochwertiger DSP Entzerrung und Subwoofer. Würde jederzeit wecheln und nicht auf alter Technik hocken bleiben.
Aktuell lieber ein 7.2.4 System von Elac mit Marantz Vorstufe und MiniDSP 8x8 Dirac Entzerrung. Ist sowohl in Stereo und im Surround Atmos Bereich sowieso ne ganz andere Hausnummer als der alte analoge Kram den viele als "Klang" bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
JohnWickzer schrieb:
"Guter Klang" ist sowas wie Elac, Dali, B&W, meinetwegen Nubert und Canton.
Aber sicher nix von Teufel - und erst Recht kein Brüllwürfel^^ xD
Heh; bislang war ich mit meinen Cabasse (plus einem auf Sinus-Chassis aufgebauten Selbstbau-Subwoofer) durchaus zufrieden... ich mein ja nur...

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
JohnWickzer schrieb:
Hab noch ne Infinity Kappa 90 im Keller stehen - macht nix besser als aktuelle Lautsprecher mit hochwertiger DSP Entzerrung und Subwoofer. Würde jederzeit wecheln und nicht auf alter Technik hocken bleiben.
Aktuell lieber ein 7.2.4 System von Elac mit Marantz Vorstufe und MiniDSP 8x8 Dirac Entzerrung. Ist sowohl in Stereo und im Surround Atmos Bereich sowieso ne ganz andere Hausnummer als der alte analoge Kram den viele als "Klang" bezeichnen.
Solange die "alte Technik" aber noch ausreicht und gefällt....warum sollte ich dann neues "teures" Equipment holen?

• Gefällt mir
Araska schrieb:
Heh; bislang war ich mit meinen Cabasse (plus einem auf Sinus-Chassis aufgebauten Selbstbau-Subwoofer) durchaus zufrieden... ich mein ja nur...
ne Danke. Der Kugelhype hat mich nicht erwischt^^ Aber schön dass sie dir gefallen. Bissle viel Bass^^

• Gefällt mir
mischaef schrieb:
die meinen die Weisheit mit Löffeln zu sich genommen zu haben
Respekt! Diplomatisch in Worte gepackt. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
mischaef schrieb:
Und es gibt genau so viele, die meinen die Weisheit mit Löffeln zu sich genommen zu haben und glauben, dass nur sie den Durchblick haben.
Naja...
Wie wir ja alle wissen gibt es nur eine richtige Antwort.
Was im Umkehrschluss auch bedeutet das es nur eine gültige Meinung gibt.
Alles andere ist falsch.

We Sell it for 600 bugs...oh whait lets make 549 looks cheaper.
So oder so ähnlich wird es gelaufen sein ;-)

@JohnWickzer
Warum fühle ich mich gerade nur an meinen Post #57 erinnert?

Warum soll ich irgendwas mit Surround holen, wenn ich das gar nicht brauche? Ich habe einige neue und ach so dolle Verstärker durch - und keiner kam für mich an die warme Ausgabe des HK heran. Dagegen klingt alles andere in meinen Ohren einfach nur grell. Ach ja, der ach so dolle Marantz-Verstärker dudelt jetzt bei uns im Esszimer, weil der dem Harman in meinen Ohren klanglich nicht annähernd das Wasser reichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Hier befinden sich nur reiche Schnösel die kein blassen von Technik haben und lieber viel Geld bezahlen als selber etwas in die Hand zu nehmen.
Um gottes Willen…
Am besten du kauft dir keinen Dali, sondern bastelst es komplett selbst. Also Membran, Kabel verlöten, Box schreinern usw.
Warum eigentlich Membran kaufen, Elektromagnet selbst basteln, wer das nicht kann hat hier doch nichts zu suchen…

Ich bleib dabei, kabellose mit Akku mit kabelgebundenen ohne zu vergleichen ist Schwachsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse
@JohnWickzer
Ist Dir noch nie in den Sinn gekommen, dass andere Menschen anders hören? Genauso wie ihnen andere Dinge mehr oder weniger schmecken? Nein? Seltsam, warum wundert mich das nur nicht.

JohnWickzer schrieb:
ne Danke. Der Kugelhype hat mich nicht erwischt^^ Aber schön dass sie dir gefallen. Bissle viel Bass^^

Ah; die Kugeln hab ich mir nicht geholt.

Sind schon ein wenig einfacher und ältlicher, meine Geräte (Muranos im WZ, Boras im Schlafzimmer) - mir gefallen sie trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
okay lassen wir das und sagen einfach: hast Recht.
Hier gings ja auch ursprünglich um den "edlen" Teufel Brüllwürfel. Back to Topic
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Ah; die Kugeln hab ich mir nicht geholt.

Sind schon ein wenig einfacher und ältlicher, meine Geräte (Muranos im WZ, Boras im Schlafzimmer) - mir gefallen sie trotzdem.
Die sind auch richtig chiq schick!

@JohnWickzer
Nein, darum geht es überhauptb nicht. In Gegensatz zu Dir maße ich mir nicht an, anderen zu erklären, was ein "guter Klang" ist. Da ändert auch Dein für mich trotziges Verhalten nichts drann. Andere Menschen hören anders und Du bist nicht im Besitz der einzigen wahren Wahrheit. Akzeptiere es.

Der_Picknicker schrieb:
Sowas habe ich auch vor… LMS ist genial und Multiroom ist auch echt genial. Dabei ist der MultiroomSync schon vor mehr als einem Jahrzehnt entwickelt gewesen.
jupp, läuft hier seit zig Jahren... nur die HW wird langsam marode. Insofern 1000 Dank für den esp32 link, da hab ich was zu tun in der Rente ;-)

Mithos schrieb:
Wer keinen Akku braucht, kauft keinen mit Akku. Also wieso vergleicht man sowas?
Weil ich (und ein paar andere User wohl auch) den Akku nur als Zugabe sehen, also nicht als das Argument für diesen Lautsprecher.

Teufel bewirbt das Ding ja auch mit "MOTIV® HOME - Der Sound für dein Zuhause".

In meinem Zuhause habe ich in jedem Raum Steckdosen, somit ist es zwar schön, dass man das Teil auch mit in den Garten nehmen kann, aber um einen klassischen Outdoor-Lautsprecher handelt es sich auch nicht (er ist ja nicht mal spritzwassergeschützt).
Somit finde ich einen Vergleich mit dem Sonos Five nicht so verkehrt.
Deshalb schrieb ich ja auch
Da würde ich mir eher ein Sonos Five hinstellen.
Aber meine Meinung muss ja nicht zwingend der aller User hier entsprechen.

mischaef schrieb:
@JohnWickzer
Nein, darum geht es überhauptb nicht. In Gegensatz zu Dir maße ich mir nicht an, anderen zu erklären, was ein "guter Klang" ist. Da ändert auch Dein für mich trotziges Verhalten nichts drann. Andere Menschen hören anders und Du bist nicht im Besitz der einzigen wahren Wahrheit. Akzeptiere es.
okay, wieso drückst du uns dann deine Geschichte vom super überlegenen Harman Kardon was weiß ich welches Modell von vor 30 Jahren auf wenn du dir das nicht anmaßt?
Deine Meinung ist auch keinen Deut mehr wert. Akzeptiere das bitte.

JohnWickzer schrieb:
"Guter Klang" ist sowas wie Elac, Dali, B&W, meinetwegen Nubert und Canton.
Aber sicher nix von Teufel - und erst Recht kein Brüllwürfel^^ xD
Habe Nuberts im TV Zimmer, ich kann also vergleichen.
Und wie gesagt das Teufel Radio 3Sixty
Der Teufel ist für seine Größe wirklich super im Klang.... schön dynamisch und knackig
Vielleicht habe ich auch nur eine gute Aufstellung erwischt die das begünstigt
Von meiner Seite aus muss ich daher sagen daß auch ein Teufel gut sein kann.

Zurück
Oben