News Teufel präsentiert Concept G 7.1 THX-System

@18
was ist bitte ein THX System?
THX ist ein Zertifikat für die Bereiche Home Cinema, Multimedia, DVD, Autohifi und keine Technik. Das erklärt auch, warum z.B. PC Speaker so eine Auszeichnung erhalten, allerdings nur für den Bereich Multimedia. Für den Bereich Home Cinema gibt es weitaus günstigere THX zertifizierte Lautsprecher als Du es hier anpreist.
Erst informieren...dann reden....

btw. ob nun THX oder nicht ist egal, genug zertifizierte Produkte sind meiner Meinung nach schlecht. Von daher ist für mich THX unwichtig. Allerdings ist Teufel meiner Meinung nach grundsätzlich die beste Wahl, zu den Preisen bekommt man sehr gute Qualität, nur über das Design lässt sich streiten ;)
 
Ich wollte eigentlich nicht das Dach vom Haus wegsprengen, denn mit 700 Watt Sinus wird das wohl möglich sein. Ach nein, das System ist ja zum Fenster raushauen gedacht, denn es steht ja THX drauf ;-)

Scherz beiseite. Das System ist bestimmt super für kleine Parties im Garten oder so, aber als Heim-Kino ist es doch etwas zu heftig.

Selbst das 150 € teure Conept E ist schon ziemlich heftig, aber das hier sprengt wohl alles!

Ich habe ein olles 60 Watt (RMS) System von Hercules. Das reicht glaube ich aus.
 
"Das System ist bestimmt super für kleine Parties im Garten oder so, aber als Heim-Kino ist es doch etwas zu heftig."

glaub mir .. wenn du's aufdrehst mit musik dann hört es sich ab ner gewissen lautstärke mies an. is nur für heimkino und zocker-genuss :P
 
Vor allem sagt Dir doch keiner wie weit Du Deine Anlage aufdrehen musst. Auf jeden Fall ist es schon positiv genügend reserven zu haben.
 
@20
THX bekommen boxen ausschlieslich wen sie bestimmte vorraussetzungen beim klang erfüllen .und das war nur ein beispiel für die boxen
das heist THX IST technik.

erst RICHTIG informieren...dann reden...

schau mal unter www.kinoteam.de/kt/kt_thx.html
 
Genau, THX sagt auch etwas über das vorgeschriebene Abstrahlverhalten oder auch die erzielte Lautstärke bei bestimmter Raumgrösse.

Wer Premium haben will, sollte die Investition von 6500Euro nicht scheuen.

Wer sich jemals einen Logitech Subwoofer im Laden angetan hat, weiss, was das für´n undifferenzierter Blubbersound ist.

Und das ist dann für diesen Preis wirklich armselig.

Dagegen geht Teufel den richtigen weg. THX-Leistung und einen Preis von 400Euro. Früher kosteten Lautsprecher nach THX richtig Kohle.

MfG
 
Hab die creative gigaworks s750.
sehen um einiges hochwertiger aus.
kommt aber auch auf den klang an. würd die ceative boxen vorziehen. haben mehr leistung sehen besser aus und kosten nur 30 euro mehr. dann noch den ddts 100 decoder und gas geben.
bye
 
Teufel RuleZZZ da House

Hab selber das Teufel Concept E - Magnum 5.1 und es ist einfach nur Hochqualitativ und geilster Sound ...
 
Nachdem ich das S750 live im Test bei uns gehört habe, bin ich auf das Teufel ja gespannt.
Schon beim letzten Mal haben sich Creative mit dem Megaworks 650 und Teufel mit den Concept E Magnum bei uns ein lautes Rennen geliefert.
Jetzt tritt das Concept G gegen das Gigaworks S750 an. :D

Aber ich denke es ist sehr schwer das S750 zu knacken.
 
Guckst Du, denn eine 7.1 sollte es schon sein. ;)
 
Also ich persönlich finde den Sub zu klein. Sowohl der Speaker als auch das Chase sind zu klein um richtig Druck aufzubauen.
Hab ein 38er mit 120l-Bassreflexgehäuse zuhause und der erzeugt einfach ein viel besseres Feeling alls ein datenmässig gleicher (Watt, db(A)/m) 25er mit 50l Chase (hab ich selbst verglichen).
 
MoF schrieb:
7.1 Mit 3 Rückwartigen Kanälen?!
effektiv existiert noch kein heimkino-tonformat, welches mehr als 6.1 kanäle unterstützt. wie aus der news zu erahnen sieht thx für den surroundback allerdings zwei lautsprecher (mit geringem abstand) vor, da der mensch töne hinter sich wohl nicht so gut orten kann.

zu den "tollen" leistungsdaten wurde ja schon einiges gesagt, aber ich verweise dennoch erneut auf das, was morgoth so schön festgehalten hat: https://www.computerbase.de/forum/threads/wissenswertes-ueber-hifi-und-audio.61103/

und wer glaubt, sich damit ein thx-heimkino-system ins haus zu holen, ist ebenfalls auf dem falschen dampfer, wie es schon gesagt wurde. auf der teufel-seite ist zb die übergangsfrequenz zwischen subwoofer und satelliten mit 135 hz angegeben, hingegen bräuchte man für heimkino 80 hz, womit allerdings die meisten wie auch diese satelliten hoffnungslos überfordert sein dürfen. davon mal abgesehen sieht die norm dafür auch keine direktstrahler, sondern dipole im surroundbereich vor; dass dies für andere anwendung aber nicht gerade das günstigste ist sei mal dahingestellt.

den entsprechenden platz und das restliche equipment für 7.1 muss ebenfalls da sein, damit sich das lohnt. wer jetzt spontan umsteigen will sollte also lieber nichts überstürzen.

greets, weird
 
Teuer!? für 400 Euro hab ich gerade mal mein Centerspeaker und 2 Rearlautsprecher von Teufel bekommen. Und für 400 Euro bekommste ja gerade mal die untere Mittelklasse was Receiver bzw. Verstärker angeht.
 
Hi,

also sLy es gibt Leute mit verschiedenen ansprüchen, ich habe das ConceptM z.b. (als PC - Anlage) und ich muss sagen es ist für kleine Räume schon ganz in ordnung. natürlich nicht vergleichbar mit einer "richtigen" hk lösung,
und zum Thema 6.1 / 7.1 möchte ich noch cal.45 aus dem Areadvd forum zitieren (ich hoffe zitate aus anderen foren gehen in ordnung..)

[/quote]
nach den vielen beiträgen hier, die offenbar oft durch falsches verständnis die 7.1 technik ins falsche licht rücken, gebe ich auch mal meinen senf dazu.

zuallerst sei folgendes angemerkt: wenn ICH von 7.1 spreche, dann meine ich damit eine 7.1 decodierung wie sie nach lexicons logic7 technik oder seit neuestem von dolby mit ihrem dplIIx möglich ist.

ich spreche dann NICHT von einer verkrüppelten 6.1 technik (dolby ex/dts es) welche auf 7.1 kanäle verteilt wird, bei der also für das selbe monophone backsurroundsignal zwei lautsprecher eingesetzt werden.

die frage nach 7.1 surround ist keine frage von gimmicks oder weils was neues ist (ist es nämlich nicht, existiert im heimkinobereich schon seit 1988!!!) sondern schlicht und einfach eine frage der notwendigkeit.

notwendig deshalb, weil es mit 5.1 nur sehr schwer - in den meisten fällen jedoch schlicht unmöglich ist - ein geschlossenes 360° klangfeld zu erzeugen. wenn überhaupt ist dies nur mit einer 5.1 lautsprecheraufstellung nach ITU norm möglich, was aber schon an den allermeisten räumlichkeiten zum bitteren scheitern verurteilt ist. aber selbst wenn man diese möglichkeit einräumt, ist das geschlossene 360° soundfeld nur auf einen sehr kleinen sweetspot anwendbar, bei zwei oder gar mehr personen ist es praktisch schon nicht mehr realisierbar.

ziel und zweck ist es, ein soundfeld zu erschaffen, welches zwischen den frontlautsprechern und den surroundlautsprechern keine lücken aufkommen lässt, bzw. eine stabile phantommitte zwischen fronts und surrounds, sowie zwischen den surrounds abbildet. man sollte auch bedenken, daß wir seitlich und hinter uns ganz anders hören als von vorne, bzw. bildet hier die 180° achse unserer ohren die *magische* grenze.

mit dem einsatz von vier surroundlautsprechern, - zwei seitlich der sitzposition, zwei hinter der sitzposition - wird dieses *anders hören* sehr gut umgangen. natürlich kann das nur funktionieren, wenn die vier surrounds entweder unabhängig arbeiten, also individuelle signale wiedergeben (können) wie bei dplIIx und/oder logic7 der fall, oder wenn man zwei surrounds pro seite einfach das gleiche signal weidergeben lässt (5.1 decodierung mit 7.1 lautsprechern).

letztere möglichkeit ist eine sehr gute methode für alle. die sich mehr surroundpräsenz und ein geschlosseneres surroundfeld wünschen, ohne sich zwangsläufig ein neues surroundgerät mit 7.1 decodierung kaufen zu müssen oder zu wollen.

funktionieren tut das ganze mit drei oder vier surrounds und nach 6.1 decodierung (ex/es) schlicht und einfach NICHT. man kann auch sagen, daß 6.1 alleine schon aus psychoakustischer sicht eine einzige fehlentwicklung ist. hätte 1999 nicht lucas seine finger (mit seiner gigantischen werbemaschinerie) mit im spiel gehabt und hätte der erste 6.1 (ex) codierte film nicht zufällig *star wars ep1* geheisen, wäre es vermutlich niemals zu solch einem (absolut unverständlichen) hype um die 6.1 geschichte gekommen.

ein weiterer (sehr oft unterschätzer) vorteil der 7.1 decodierung: es gibt praktisch keine software dafür, und man braucht sie auch nicht. eine 7.1 decodierung funktioniert mit jeder 2kanal und 5.1/6.1 quelle - und zwar SO GUT - daß wer sich mal vorurteilsfrei an die geschichte heranwagt zugeben muß, daß es praktisch keinen bedarf für eine *echte* (diskrete) 7.1 software gibt. ein umstand den man mit nicht codierter ex/es software und 6.1 decodierung nicht gerade behaupten kann.

mein persönliches fazit zum aufrüsten: wenn der wunsch nach mehr kanälen besteht, dann bitte gleich richtig mit dplIIx oder logic7 (nur lexicon version). im eigenen interesse sollte man sich den 6.1 quatsch sparen, ist IMO nur rausgeschmissenes geld und dazu in meinen augen sogar oftmals eine grobe klangverschlechterung. wer bei reinem 5.1 bleiben möchte, auch gut, allerdings sollte die möglichkeit mit den zwei surrounds pro seite zumindest mal überdacht werden.[\quote]

nachzulesen hier: http://www.areadvd.de/vb/showthread.php?threadid=11176&perpage=20&pagenumber=2

meiner Meinung nach sollte man jedoch nicht für 400€ ein 7.1 system kaufen, wenn man nichtmal ein "richtiges" 5.1 system kriegt (außer mittelmäßige Sub/sat systeme). wenn das Budget nicht reicht lieber 5.1, und wenns dafür nicht reicht Stereo. (lieber einmal gut gekauft, als zweimal schlecht)


mfg Chaosdomi
 
Na, das ist ja auch ein ganz toller.

zuallerst sei folgendes angemerkt: wenn ICH von 7.1 spreche, dann meine ich damit eine 7.1 decodierung wie sie nach lexicons logic7 technik oder seit neuestem von dolby mit ihrem dplIIx möglich ist.

Super. Ich dachte eigentlich, dass wir diese technischen Krücken hinter uns gelassen haben. Analoge Kodierung ist Mist, nichts weiter. Mal ganz davon abgesehen, dass 7.1-kodiertes Material praktisch nicht erhältlich ist.

ich spreche dann NICHT von einer verkrüppelten 6.1 technik (dolby ex/dts es) welche auf 7.1 kanäle verteilt wird, bei der also für das selbe monophone backsurroundsignal zwei lautsprecher eingesetzt werden.

Und? Macht keinen Unterschied, ob jetzt 1 oder 2 Backcenter eingesetzt werden. Bei sehr breiten Räumen sind zwei sogar besser.

die frage nach 7.1 surround ist keine frage von gimmicks oder weils was neues ist (ist es nämlich nicht, existiert im heimkinobereich schon seit 1988!!!) sondern schlicht und einfach eine frage der notwendigkeit.

Warum fordert er dann nicht 8.x, was wirklich sinnvoll ist?

notwendig deshalb, weil es mit 5.1 nur sehr schwer - in den meisten fällen jedoch schlicht unmöglich ist - ein geschlossenes 360° klangfeld zu erzeugen.

Hat er absolut Recht.

mit dem einsatz von vier surroundlautsprechern, - zwei seitlich der sitzposition, zwei hinter der sitzposition - wird dieses *anders hören* sehr gut umgangen.

Wieso? Der Sinn einer Anlage ist es, Musik/Filmton so naturgetreu wie möglich wiederzugeben. Nicht, das Ohr zu überlisten.

funktionieren tut das ganze mit drei oder vier surrounds und nach 6.1 decodierung (ex/es) schlicht und einfach NICHT. man kann auch sagen, daß 6.1 alleine schon aus psychoakustischer sicht eine einzige fehlentwicklung ist.
Mit 6 Lautsprechern (3 Front, 3 Back) habe ich aber von vorne und hinten ein gleichmäßiges, räumliches Verhalten, und genau das ist doch mein Ziel. Warum soll das schlecht sein?

hätte 1999 nicht lucas seine finger (mit seiner gigantischen werbemaschinerie) mit im spiel gehabt und hätte der erste 6.1 (ex) codierte film nicht zufällig *star wars ep1* geheisen, wäre es vermutlich niemals zu solch einem (absolut unverständlichen) hype um die 6.1 geschichte gekommen.

Das ist ja wie meine wildesten Verschwörungstheorien: die Filmstudios produzieren nutzlosen Dreck, machen uns aber glauben, das wäre das allerbeste, was uns je untergekommen ist.

ein weiterer (sehr oft unterschätzer) vorteil der 7.1 decodierung: es gibt praktisch keine software dafür

???

und man braucht sie auch nicht. eine 7.1 decodierung funktioniert mit jeder 2kanal und 5.1/6.1 quelle...

Das funktioniert mit jeder anderen Dekodierung auch...

...und zwar SO GUT...

Und zwar GENAU SO SCHLECHT.

Und weiter blablabla.

Gruß
Morgoth
 
Zuletzt bearbeitet:
chaosdomi schrieb:
hätte 1999 nicht lucas seine finger (mit seiner gigantischen werbemaschinerie) mit im spiel gehabt und hätte der erste 6.1 (ex) codierte film nicht zufällig *star wars ep1* geheisen, wäre es vermutlich niemals zu solch einem (absolut unverständlichen) hype um die 6.1 geschichte gekommen.

das hat doch nichts mit Lucas zu tun.....

DTS musste DD technologisch nachziehen....


wer die ganze Geschicht wissen will....kann fragen ! ;)
 
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