News Teufel präsentiert Neuauflage des „Concept E“

Und welches 2.1 System für maximal 60€ könnt ihr nun empfehlen?
 
Will-it-Blend? schrieb:
Man zeige mir von allen am Markt auftretenden Herstellern jemanden, der mir für 160€ mehr bietet, als Teufel mir mit den Concept E100 geben kann.
Ein besseres 5.1 PC Paket für diesen Preis gab es nicht.

Das E100 gibt es aber nicht mehr (?!), also muss man die aktuellen Produkte mit der Konkurrenz vergleichen.
Das preiswerteste 5.1 Set aus dem Bereich "PC" kostet regulär 445€ mit Kabeln und Versand, aus dem Bereich "Heimkino" 295€.

Also wenn hier allgemein Teufel mit anderen Herstellern verglichen wird, dann anhand der aktuellen Preise/Produkte und nicht mit den 160€.

Das Concept E kostet regulär 465€; die Versandkosten und die Kabel machen bei den preiswerten Sets von Teufel einen nicht unerheblichen Teil vom Gesamtpreis aus, die sollte man mMn. nicht immer unterschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fred_EM schrieb:
Der Teufel-Subwoofer in dem Concept E ist an einem AVR auch nicht wirklich zu gebrauchen.
Entweder er rummst oder man hört nichts von ihm.

Da wage ich aber zu widersprechen. Optimal ist er sicherlich nicht, aber heruntergeregelt (was ich eh immer gemacht hatte) und mit angepasstem Frequenzübergang macht er doch eine recht gute Figur. Ich hatte zeitweilig einen älteren Sub von Yamaha hier, aber, und da war ich sehr überrascht, gefällt mir der Teufel doch besser.

Vielleicht hat der Verstärkerteil auch nur an der richtigen Stelle den Knacks weg... ;) Ich habe zwar keine Lautsprecher mehr angeschlossen, jedenfalls ist er an dem Denon hörbar besser geworden und nicht mehr überbetont.

Ich werde den sicherlich im Laufe des nächsten Jahres austauschen - das Teil ist mir einfach zu gross - aber momentan bin ich eigentlich immer noch zufrieden.
 
danfi88 schrieb:
@Will-it-Blend?
Edit: @C0r3: Die durchschnittliche Inflation seit 2003 liegt bei 1,65% p.a.. Damit müsste das damalige Set ausgehend von 159€ inflationsbereinigt heute bei knapp 190€ liegen und nicht bei deinen fantasierten 441€.

Ich würde mal vermuten sein Beitrag war etwas sarkastisch gemeint - 8 % jährliche Inflation bei Teufel und so weiter.
 
DeoDeRant schrieb:
Du warst es doch der dem alten CEM dieses Feature abgesprochen hat,

Ich habe das von dir ins Spiel gebrachte CEM nie besessen, nie gesehen und nie darüber geschrieben.
Ich bezog mich immer und ausschließlich auf die im Artikel beworbene Neuerscheinung Concept E für 449€.
Du brachtest die Option, markenfremde Satelliten am Sub-Amp anzuschließen ins Spiel. Ich wies auf den Umstand der fehlenden Justierung der Trennfrequenz und somit übertragen auf das Concept E die weitestgehende Untauglichkeit deiner Bemerkung hin. Beim erwähnten neuen Concept - nicht bei deinem alten CEM oder worauf auch immer du dich mit deinem topicfremden Praxisbeispiel bezogen hast.

Das CEM besaß deiner Information nach diese Justierungsoption. Nice2know, dass Teufel an einem preisgünstigeren Gerät vor 10 Jahren diese Funktion bot. Das hilft einem potentiellen Interessenten der vollaktiven Teufel-PC-Sets im beginnenden Jahre 2014 keinen Schritt weiter.
Es beweist eigentlich nur, dass Teufel trotz des dreifachen Preises es "schaffte", die Funktionsvielfalt einer Neuerscheinung zu reduzieren.
Digieingänge und Bluetooth als Ersatz? Nicht vergleichbar und ohne diese Funktionen wäre das Teil heutzutage unverkäuflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ctrl schrieb:
joa selten soviel Blödsinn gelesen.. ich sag nur "Canton MX Brüllwürfel Besitzer".. :rolleyes:
und dann über Nubert herziehen..wenn man keine Ahnung hat sollte man die ... usw ...

sicherlich ist Teufel nicht mehr Teufel.. und dieses neue Concept E total überteuert
aber was hier in dem Forum ständig fürn Schwachsinn gelabert wird passt auf keine Kuhhaut..:freak:

Ich habe auf meinem Schreibtisch leider keinen Platz für was anderes, als Brüllwürfel.

Die "erwachsenen" Jungs stehen im TV Zimmer.

Am PC reichen mir so Brüllwürfel. Die sind für Systemsounds, youtube usw.

DeathAngel03 schrieb:
Ich habe hier das Theater System 4 stehen (das alte ^^) mit 2 4100er Subwoofer....du bist gern eingeladen dir das mal live anzuhören ;)

Gerne. Wo wohnst du denn?
 
Cokocool schrieb:
Das Argument mit dem Platz trifft je nach Schreibtisch sicherlich teilweise zu, aber das mit der komprimierten Musik ist absolut an den Haaren herbeigezogen


Warum? Gehst du von dir als Referenz aus? Ich gehe hier immer von der Masse, nicht von der Nische aus. Die Masse in Deutschland kauft ihre Musik bei Musicload, Amazon, iTunes & Google Play.
Bei allen ist der DL Mp3 außer iTunes wo Apples Gegenstück zu MP3 AAC verwendet wird. Du kannst da froh sein wenn du konstant "Lame VBR V0 oder V2" oder bei ITunes AAC_LC Rips bekommst. Oft ist es je nach Alter des Originals nur CBR 128-192 (gleiche gilt für iTunes, nur mit AAC).

Der Rest rippt sich mit dem Free YouTube to MP3 Converter seine Musik. (Standard Konfiguration war CBR 128, mittlerweile ist es VBR V2 ) Aber selbst wenn man die Einstellungen hoch setzt ist das egal da die Quelle von YouTube schon selbst Daten-komprimiert & hin und her Konvertiert wurde da YouTube die Audiospur des hoch geladenen Videos immer nach dem Upload in AAC_LC Konvertiert.

Also was ist daran an den Haaren herbeigezogen? Denk dran wir sind hier in einem Nerdforum. Außerhalb von hier ist FLAC immer noch eine Randerscheinung die voraussetzt das man die Quelldatei besitzt oder überhaupt als FLAC zum Kauf/Download angeboten bekommt.
 
Luccabrasi schrieb:
Genau, und die holen sich lieber einen Logi-Brüllwürfel für ca. 150€ und meinen das ist ''State of the Art''. Meine ersten ''guten Boxen'' hatte ich mir 1982 von Bose (850,00DM) gekauft. In der Zeit gab es noch nicht diese Auswahl wie heute (für Privat, Yamaha, Bose, Marshall). Viele wissen überhaupt nicht was ein gutes Klangbild ist. Für die heutige Kiddy-Scene ist doch übermäßiger Bass alles, der Rest interessiert nicht. Für ein gutes Klangbild muss ich schon die Taschen aufmachen, sowas gibt es nicht beim Discounter...:rolleyes:
Wie kommt man eigentlich immer darauf, dass sich alle, die sich billigere Systeme kaufen immer meinen müssten, sie kaufen dort das Tollste auf der Welt? Der Markt besteht doch nicht nur aus rumprollenden 13 bis 16 Jährigen (oder alternativ aus einem Teil der CB-Userschaft :D) und gerade diese Zielgruppe will Teufel mit dem System überhaupt nicht ansprechen. Wer sich das Teil kauft will mit halbwegs akzeptablen (im Vergleich zu normalen PC/Notebook-Lautsprechern schon deutlich überdurchschnittlichen) Klang auf halbwegs kleinem Raum mit einem recht ansprechenden Design für die Nutzung am PC. Punkt, fertig aus. Viele Menschen wissen natürlich nicht, was ein gutes Klangbild ist, genauso wie viele Menschen nicht wissen, was richtig gutes Essen ist oder wie sich ein richtig gutes Auto fährt (oder wie sich so viele andere überdurchscnittliche gute Dinge, die es in so gut wie jedem Bereich gibt anfühlen). Muss man denen jetzt allen Unterstellen, "doof" zu sein?

Und wenn man dafür nicht mehr ausgeben möchte, dann ist einem der Klang schlicht nicht mehr wert. Es ist ja auch nicht so, als wäre es groß schlimm, wenn man guten Klang nicht zu schätzen wüsste (wie wohl gut 95% der Leute, die ein z.B. TV zum Filme schauen ohne entsprechende Anlage nutzen) - das ist schlicht normal und das sollte man mal anerkennen, wenn man solche Diskussionen führt.
Nur weil man selbst einen gewissen Fetisch hat und etwas überragend wichtig findet muss man nicht davon ausgehen, dass es sämtlichen anderen Menschen auch so geht. Gerade mit einem gewissen Alter sollte diese Erkenntnis doch wohl irgendwann mal gekommen sein, oder? Ggf. kaufst du ja mal beim Discounter dein Essen oder gehst zu McDonalds oder zum Dönerladen um die Ecke wobei sich der Besitzer der "Brüllwürfel" dann über deine Essgewohnheiten wundert. Völlig normal, denn Menschen setzen die Prioritäten nunmal völlig unterschiedlich.
Ich z.B. schreibe in der Regel auch nur mit Schreibgerät (auf Papier) das Mindestens 120 Euro und mehr kostet und käme trotzdem nie auf die Idee, Leuten zu Unterstellen, sie würden sich mit einem Werbegeschenkkugelschreiber jetzt irgendwie toll fühlen. Merkst du, wie komisch diese Sichtweise das allgemein ist, wobei sie gerade im Hifi-Bereich irgendwie weit verbreitet ist....
 
Eben! Die meisten Menschen sehen sich ihre Blurays auch wahrscheinlich auf einem billigen 37" von LG an und besitzen gar keine externen Lautsprecher. Wenn da plötzlich eine superstylische Soundbar dazukommt, ist das doch schon eine Steigerung! :p
Oder mittlerweile wird ja oftmals bei Lovefilm, Watchever und Co. gestreamt... welche Audioquelle erhält man denn da? Ist das überhaupt echtes 5.1?
 
das teufelsystem ist halt weder fisch noch fleisch. zu teuer für mal schnell gekauft und an den pc gehängt, qualitativ nicht hochwertig genug für echtes hifi/home cinema.
ich kenne jedenfalls weit mehr leute, die das wegen des namens zum rumprollen haben, als solche die das kaufen weil es gut in ihre hörgewohnheiten passt. aber gut, jeder wieer mag.

traurig an den kommentaren hier ist viel mehr das ganze pseudo wissen ... wenn ich schon mit klangqualität anfange, dann doch nicht mit marken und preisen. wer wirklich guten sound will hört probe und nimmt dann das, was den besten klang in seinem budget liefert.
jemand der einfach nur brauchbaren klang bei festem budget will, der wird mit fast jedem hersteller glücklich, so lange er genug pegel und die gewünschten anschlüsse/funktion bekommt.
eben alles eine frage des anspruchs.
 
Decius schrieb:
Ich würde mal vermuten sein Beitrag war etwas sarkastisch gemeint - 8 % jährliche Inflation bei Teufel und so weiter.

Davon ging ich zunächst eigentlich auch aus. Dann zitierte er sich damit allerdings selber, um einem anderen Forumsmitglied zu zeigen, dass die Lautsprecher gar nicht teurer geworden sind und war mir gar nicht mehr so sicher ;)
Also wenn es Sarkasmus war ziehe ich meinen Beitrag natürlich zurück.
 
@ Shririnovski so siehts aus

Teufel war vielleicht mal sehr gut was P/L angeht aber für den Preis gibt es eben tolle Alternativen. Ich besitze zwar auch Nubert Lautsprecher und werde hier sofort als Audiophil abgestempelt. Wohlgemerkt ich habe die Nubox!!! Serie also die kleinste. 681 als Front, Dipole als Rear den CS 411 als Center und einen älteren Heco sub. Dieses Equipment ist wenn man es genau nimmt auch nur gehobene Mittelklasse. nach oben hin sind die Grenzen fast offen.

Am Pc habe ich ein Edifier S550 welches sich auf dem selben Preisniveu wie das Teufel befindet. Ich habe auch erst mit Teufel geliebäugelt als der kauf der Pc Anlage anstand und auch probegehört, eben aufgrund dieser gehypten Teufel sachen von Leute die damit prollen ( warum weiß ich allerdings nicht ). Nur durchs Probehören wird man vor einem Fehlkauf bewahrt. bestimmt gibt es Leute denen die Produkte super gefallen., allein schon durch Plug&Play. In einem (Mediamarktregal) wo die hersteller stehen hebt sich das teufel mit Sicherheit auch hervor, aber auch nur weil man keine Alternativen kennt ;)
 
Ich sehe kein Problem in CEM's ... sie haben eine Preisklasse weitab von AVR + Lautsprecher Anlagen ... Für nenn guten Sub muss man MINDESTENS 300-400€ ausgeben ... dafür kaufen sich andere ein CEM ...
Natürlich ... liegt die XO Frequenz viel höher (Meist 100-120Hz) und somit kommen Stimmen durch den Sub .... natürlich fehlen dadurch Mitten ... Fürs Filmegucken kann das nach dem Maßstab 'kleines Kino für Zuhause' ausreichend sein, für Musik finde ich eher weniger, wobei viele ja wirklich nurnoch Wert auf Bassausgabe legen, selbst wenn alles andere verschluckt wird (siehe Beats Kopfhörer) ... Auch die Qualität der Musik und Filme ansich durch Streamingdienste und mp3 Downloads oder gar YT-Rips hat bei den meisten einfach einen ganz anderen Anspruch.
Deshalb haben selbst Namenhafte Hersteller, die für ihre Referenz-HiFi-Lautsprecher bekannt sind, CEM's im Sortiment (Canton, Sony, Klipsch, nubert, HKR, ...). Man muss schon zu weniger bekannten Hersteller wie Linn oder so schauen, wo man sowas nicht findet.
Ich selbst habe mir damals als armer junger Schüler ein Kompaktsystem gekauft und es auch bis dieses Jahr benutzt. Ich habs lange hinaus gezögert, aber dieses Jahr hat sich die Steuereinheit meines Z-5400 verabschiedet. Als ich es gekauft habe, war es für mich das größte. Zugegebenermaßen, kannte ich Marken wie Linn nicht und habe solche Lautsprecher somit auch nicht hören dürfen. Über die Jahre hat sich das geändert. Ich habe einen vierstelligen Betrag für meine neue Anlage ausgegeben ... ein vielfaches von dem was CEM's kosten. Das ist heute mein Anspruch, da ich auch noch Audio-CD's habe und Filme sehr gerne in Originalsprache mit DTS-HD sehe oder Konzerte, was für mich auf der neuen Anlage wirklich ein absolutes Highlight ist und mir immerwieder Gänsehaut bereitet.
Den Kauf einer Anlage mit großem Sub und Standlautsprechern in der Front musste ich aber auch mit meiner Gattin aus machen. Für sie sind das häßliche, klobige, große Klötze mit Kabel. Ich kann deshalb Leute verstehen, die 1000€ für eine Soundbar ausgeben. Die Bose Soundbar ist wirklich nicht schlecht ... würde meine Ehe davon abhängen und die Alternative TV Lautsprecher sein, hätte ich sie garantiert :-D
Die Idee sich lieber einen absoluten Einsteiger AVR + Brüllwürfel anderer Hersteller statt eines Sets von Teufel oder Co zu holen ... kann man machen, muss man finde ich nicht. Das hängt von den Präferenzen an das Klangbild ab. Hochwertiger wird es nach meinem Empfinden eher nicht. Natürlich sollte man darauf achten, welche Standards und Anschlüsse solche Sets unterstützen, gerade bei Soundbars ist man da oft eingeschränkt ... ich glaube die Bose Soundbar ist z.B. eine der wenigen die DTS kann.
 
Ich hab mich zwar mittlerweile auch komplett von Teufel verabschiedet, aber finds trotzdem lustig, wie hier irgendwelche Preise durcheinander geschmissen werden. Die, die das Concept E Magnum mit dem neuen Concept E preislich vergleichen wollen, sollten sich vielleicht mal die Preise ansehen, die das alte System zu Markteinführung gekostet hat.

Das Concept E Magnum kostete von Markteinführung bis Ende 2003 379 Euro (ohne zusätzliche Anschlüsse). Ich glaube Teufel hatte es auch nicht wirklich geplant, dass das System so erfolgreich am PC eingesetzt werden würde, sondern wollte es schlichtweg als "kleines" Heimkino fürs Wohnzimmer und Leute mit wenig Platz auf dem Markt platzieren.

Wenn hier Leute natürlich 170 Euro dafür bezahlt haben, weil sie in Rabattaktionen reingerutscht sind, gut OK. Aber der kalkulierte Preis (und somit alle Kosten von der Entwicklung über die Fertigung bis zum Vertrieb) für das System lag bei 379 Euro. Somit liegt das neue Concept E mit 449 Euro und besseren Anschlussmöglichkeiten gar nicht so weit weg vom alten. Und einen rabattierten Preis mit einem UVP/kalkulierten Preis zu vergleichen ist schlichtweg ein Äpfel-Birnen-Vergleich.

Da Teufel das alte CEM dauerhaft für 150 Euro anbieten konnte, muss man sich allerdings schon fragen, mit welcher Marge die kalkuliert haben oder welche Bauteile sich durch den Preisverfall verschlechtert haben. Der Preisverfall beim alten Concept E Magnum hat nämlich auch dazu geführt, dass das System extrem unzuverlässig wurde (Elektronik des Subs etc.).

cem_149_haupt.jpg
 
BOBderBAGGER schrieb:
Na auf jeden Fall nicht das neue concept e das kostet mehr als das doppelte ;)
Die Frage an alle cempe Besitzer hättet ihr auch bei 450€ zugeschlagen oder hätte man sich da eher etwas ungesehen ?
Es geht mir um das CEM. Da das ja so ein Dreck ist hätte ich gerne gewusst was ich damals so wesentlich besser gemacht haben könnte.

DeoDeRant schrieb:
Einen gebrauchten 5.1 Einsteiger AVR aus dem letzten Jahrzehnt bekommst du ab 75 ~ 100€, ähnliches gilt für einen Einsteiger Subwoofer. Für 5 gebrauchte Kompaktlautsprecher kommen auch noch mal mindestens 100€ hinzu, also nen Zwanni pro Box für kleine Heco Victa, oder eben Vintage Modelle mit besserem Klang, jedoch optischen Mängeln.

Günstiger gehts kaum, neu schon mal gar nicht, neue AVR's gehen so ab 150€ los, Subwoofer ebenfalls, und 50€ je LS sollte man auch einplanen. Anderenfalls kann man gleich beim Sound der in den TV integrierten Lautsprechern bleiben ;)
Da sind wir zum einen bei 300€ und zum zweiten bei Gebrauchtware.
Drittens ist das kein Heimkinoforum sondern ein PC-Forum.
 
Crowbar schrieb:
Ich habe das von dir ins Spiel gebrachte CEM nie besessen, nie gesehen und nie darüber geschrieben.
Ich bezog mich immer und ausschließlich auf die im Artikel beworbene Neuerscheinung Concept E für 449€.
Du brachtest die Option, markenfremde Satelliten am Sub-Amp anzuschließen ins Spiel. Ich wies auf den Umstand der fehlenden Justierung der Trennfrequenz und somit übertragen auf das Concept E die weitestgehende Untauglichkeit deiner Bemerkung hin. Beim erwähnten neuen Concept - nicht bei deinem alten CEM oder worauf auch immer du dich mit deinem topicfremden Praxisbeispiel bezogen hast.

Ja klar, worauf auch immer ich mich bezogen hab...lol

Wie soll denn jemand ahnen dass Du das System für 449€ meinst wenn du es nicht dazu schreibst und meinen Post zerfledderst der sich auf das CEM bezog. Und wieso ein Post über das alte Concept E im Thread eines Nachfolgers gleichen Namens OT sein soll, weisst wohl auch nur du allein.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Mein Einwand bezog sich auf Deine Anmerkung, kennst keinen, bei dem der Subwoofer mehr als 8 Jahre hielt. Betonung sollte bei mir sein, daß das Gerät anstandslos repariert wurde obwohl es schon länger nicht mehr geführt wurde.

Natürlich liefern bessere Lautsprecher ein besseres Klangbild. Wenn denn alles paßt. Dazu zählt Audioquelle, Ausrichtung der Boxen und das Gehör. Mein 7.1er steht im Wohnzimmer, ca 40 qm groß. Ich kann nicht meckern. Ich würde es so beschreiben:
Es ist wie einen Audio A3 fahren. Gut, bequem, angenehm. Auch wenn es nicht mit dem Komfort eines A6 mithalten kann.

Edit:
In Sachen Qualität: Durch Umzug sind mir sogar schon Satellitenboxen heruntergefallen, ohne Schaden, bis auf Kratzer.
Meine Endstufe ist übrigens vermutlich an Spannungsspitzen im Stromnetz beschädigt worden. Bei dem Stromnetz, das ich hier habe, wäre das kein Wunder.
Ich glaube, Du hast in meinem Posting gezielt die Zeilen gesucht, die eine völlig konträre Meinung suggerieren, was aber entsprechend dem gesamten Kontext nicht meiner Aussage entspricht. Demzufolge auch Deine völlig zerstückelte und aus dem Zusammenhang gerissene Zitierung meines Beitrages ... Kein Kommentar mehr meinerseits.
 
-l33- schrieb:
Der Preis ist im Endeffekt aktuell wohl das Problem der meisten Produkte von Teufel. Als ich mich hier vor Ewigkeiten angemeldet habe, hat noch jeder deren Produkte empfohlen und in Sachen Preis/Leistung waren sie größtenteils absolut unschlagbar (wir sprechen da vom erstem Concept E, Concept E Magnum, dem T1 usw.).
.

TEUFEL wurde halt 2006 (inzwischen 2010 schon zum 2. mal) an einen FinanzInvestor verkauft und seitdem müssen die halt Rendite bringen. Alles andere ist da nunmal egal. Gute Preis/Leistung war halt einmal.

Dafür wurde der Gewinn (also das, wofür der TEUFEL-Kunde zahlt, ohne einen Gegenwert zu erhalten) verdoppelt.

Sprich: Man zahlt 50% mehr als man für die alten Teufel-Systeme gezahlt hat, erhält dafür aber nicht mehr.

Lautsprecher-Hersteller Teufel hat neuen Besitzer Lautsprecher-Spezialist Teufel von Investor HgCapital übernommen
05.07.2010
Wie am Montag offiziell bekannt wurde, wechselte der Berliner Lautsprecherhersteller Teufel seinen Besitzer. Der bisherige Eigentümer Riverside, ein Finanzinvestor, verkaufte die Boxenschmiede nun an den Finanzinvestor HgCapital.
quelle: http://www.pc-magazin.de/news/lauts...on-investor-hgcapital-uebernommen-821908.html

Wer Gegenwert für sein Geld will, der kauft sich halt was von NUBERT. Von Teufel kann man das nicht mehr erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben