News Teufel präsentiert Neuauflage des „Concept E“

Will-it-Blend? schrieb:
Irgendwie reden hier einige einfach nur Schwachsinn.



Seid ihr alle blind?

Wenn also noch einer nach mir meint auf Basis seiner damaligen PC Lautsprecher dieses 450€ Set zu beurteilen, dann solle er sich doch bitte mal informieren was er da überhaupt vergleicht.

Ist ja traurig hier ....

Da du mich ja direkt zitiert hast, gehe ich mal davon aus, dass diese Angriffe gegen mich gehen.
Ich empfehle dir, um in deinem unfreundlichen Tonfall zu bleiben, dir mal vorher ein Posting komplett durchzulesen und auch zu verstehen und vielleicht erst dann deine Angriffe zu schreiben.

Ich habe geschrieben ich bin über den Preis der Neuauflage schockiert ... vor allem in dem Zusammenhang, in dem man Teufel eigentlich immer gekannt und geschätzt hat -> Nämlich als P/L "Bombast".
Ich habe nicht geschrieben, dass ich dieses Set als den direkten Nachfolger sehe und ich habe auch nicht geschrieben, dass ich das damalige Set mit dem heutigen direkt vergleiche.

Es bleibt dennoch das, als das ich es auch tituliert habe. Eine Neuauflage. Die Neuauflage des Scirocco hat mit dem alten auch, ausser dem Namen und dem Design nicht viel gemein ... ist er deswegen der direkte Nachfolger (man möge mir den Ausflug in die Automobilindustrie verzeihen, aber mir fällt gerade kein besserer Vergleich ein, um das Wort Neuauflage griffiger zu machen :) )

Aber eines hättest du noch aus meinem Posting zitieren sollen:
"Schade finde ich, wie es hier im Thread zugeht"

Denn das ist es wirklich, was an CB wirklich nur noch schlimm ist ... wie hier miteinander umgegangen wird.
Glücklicherweise bin ich davon überzeugt das 99,9% der User, die hier solch einen Ton anbringen im realen Leben mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht so reagieren, agieren und "argumentieren" sondern Diskussionen mit Sicherheit im vernünftigeren Rahmen abgehalten werden ... ja ... doch ... davon bin ich überzeugt.
Denn draußen hat man nicht mehr den Deckmantel der Anonymität, den so ein Forum bietet :)
 
Wir können uns gerne auch ohne Anonymität unterhalten.

Und die schärfe meiner Antwort galt nicht direkt dir, sonder eher dem Gesamteindruck der 160 Kommentare vorher.
Da suchen Leute Rechnungen raus von ihren 160/170€ Lautsprechern und ich habe vor 6 Monaten genau dasselbe bezahlt und zwar für die "Neuauflage".

Hier werden einfach wahllos verschieden Produktkategorien von teufel durcheinander geworfen.
Und das kritisiere ich, weil es zeigt, dass man sich nicht informiert bevor man kritisiert.

Dementsprechend hart gehe ich mit solchen Leuten um.
 
"Wir können uns gerne auch ohne Anonymität unterhalten."
Gerne ... einer Diskussion in vernünftigem Wortlaut und normalem Umgangston bin ich nie abgeneigt :)

Hm ich glaube, dass viele das auch so sehen wie ich es zuvor beschrieben habe.
Das man eben damals für ein recht gleichwertiges System (also das in einer Kategorie zu sehen war, wie die Neuauflage heute) eben nur rund 200€ bezahlt hat, aber Teufel heute dafür 450€ verlangt.

Also die User dadurch indirekt das allgemeine Bild, das man mittlerweile von Teufel hat einfach bekräftigen wollen.
Eben, dass sie bei weitem kein Anbieter von wirklich guten Sets im Low-Budget Bereich sind und bei weitem kein gutes P/L Verhältnis mehr anbieten.

Weil seien wir uns ehrlich ... das damalige Concept E war in dem Preissegment absoluter Wahnsinn und konnte es damals durchaus mit Sets im höheren Preissegment aufnehmen.
Für das heutige Concept E gibt es in dem Preissegment offensichtlich, und auch schon von vielen Usern eindrucksvoll zur Schau gestellt, wesentlich besseres.

Ich glaube darüber brüskiert sich das Groß an Usern eher mehr.
 
DeoDeRant schrieb:
Die Trennfrequenz konntest du bis auf 40hz am CEM Sub begrenzen. Da ich ihn schon über 5 Jahre nicht mehr besitze hab ich es anhand eines Bildes verifiziert. Siehe Regler oben ;)

Du bist jetzt schon der zweite Kandidat, der anhand des 100 Jahre alten CEMs die manuell regelbare Trennfrequenz beweist.
Wen interessiert das im Thread zur Neuerscheinung Concept E für 450€?
Und dessen Sub weist keinen entsprechenden Schalter auf, arbeitet also immer mit 150 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will-it-Blend? schrieb:
Das im Artikel vorgestellte System ist eine Mischung aus den Consono 25 /35 bzw deren Nachfolger MK25 /MK 35 gepaart mit einem internen Verstärker und ergänzt durch eine aktuelle Anschlussvielfalt.
Rechnet man das mal quer sind die 450€ durchaus angebracht, immerhin erhält man hier ein in sich stimmiges und abgeschlossenes 5.1 Heimkinosystem der Einsteigerklasse...

Nur sollte man sich nicht an den ebenfalls überteuerten Consonos orientieren.

Vor drei oder vier Jahren kaufte ich bei Teufel das Kompakt-30-Set für 149€.
Die Spezifikationen der Satelliten sowie des Centers erscheinen ähnlich mit der Neuerscheinung für 449€.
Sie sind sogar bis 120 und nicht nur bis 150 Hz ausgelegt.

Unterschiede weist der Sub auf, der eine höhere Leistung sowie ein Verstärkermodul besitzt. Ob das den Mehrpreis iHv 300€ (Einkauf und Fernostproduktion im Maßstab eines Volumenhersteller bewerten!) rechtfertigt muss jeder Interessent selbst beurteilen.
Soll zugreifen, wer es bequem bedienbar mag, sich mit AVR-Konfigs nicht belasten möchte oder keinen Platz für nen AVR besitzt.
 
@ratzeputz
Lies meinen ersten Beitrag ...
Ich fasse es immer noch nicht wie man darauf kommt diese Systeme zu vergleichen.

Erkläre mir bitte warum.
 
Anfang des Jahres stand mein Onkel vor der Wahl entweder Klipsch oder Nubert. Er hat sich dann für ein Nubert System (ich meine das war das 481) entschieden. Im Sommerurlaub bin ich mal mit dem Motorrad zu ihm gefahren und da haben wir uns einige BR angeschaut, sowas an satten Sound habe ich in einem Wohnzimmer noch nicht erlebt. Nichts klirrte schepperte oder knackste. Eine sehr gute Anlage erkennt man auch daran das man das volle Klangbild auch im sehr leisen Modus hat. Im Oktober war ich bei einem Bekannten der mir seine Teufel-Anlage zeigte. Die Anlage hat um die 1200€ gekostet aber man konnte den Unterschied schon merken. Die Teufel-Anlage hat ihre Vorzüge erst gezeigt wenn man die Lautstärke hochgezogen hat, für mein subjektives Gefühl war die Teufel die schlechtere Anlage.

Nun muss ich aber dazu sagen das mein Onkel die Anlage noch auf sein großes Wohnzimmer einmessen lassen hat. In vielen Audiophilen Boards oder Zeitschriften steckt man Teufel mittlerweile mit Bose in einem Sack. Teufel war wohl früher mal gut hat aber in den letzten Jahren bezüglich der Qualität sehr nachgelassen. Für so ein Brüllwürfel-System würde ich aber keine 450€ ausgeben, dann lieber noch 600-800€ sparen und sich eine gescheite 5.1 Anlage kaufen.
 
Der Landvogt schrieb:
Euer Vorschlag bis 200€ für 5.1 inkl. Receiver? Und jetzt kommt nicht und sagt mir man muss min. xyz€ investieren.

Der kam von Teufel selbst. Vor 10 Jahren. Wie sie es machten? Niemand weiß es. Könnten sie es noch heute? Vielleicht, nur mittlerweile gilt es, Kapitalbeteiligungsgesellschaften als Besitzer zu befriedigen.

Gut, angeblich verteuern sich Lifestyleprodukte im 10-Jahresrhythmus ums Doppelte...
 
Gamefaq schrieb:
Ich Frage nur warum muss da am PC wo normalerweise kein Platz ist ein AVR hin, wo wiederum 95% Datenkomprimierte Musik hören.
Das Argument mit dem Platz trifft je nach Schreibtisch sicherlich teilweise zu, aber das mit der komprimierten Musik ist absolut an den Haaren herbeigezogen
 
Wie wäre es denn, wenn ihr jeden nach seiner Façon selig werden ließet? Musik ist so sehr eine Frage des individuellen Geschmacks und der jeweiligen Hörgewohnheiten, dass es "das Beste" als Allgemeinplatz eigentlich gar nicht geben kann. Auch nicht "für das Geld".

Für den einen ist es die verbaute Technik, für den anderen der reine Klang, für den dritten spielt auch das Design eine Rolle, ein weiterer schätzt zudem den Ruf der Firma, und dann ist da auch noch die Sache mit dem Preis ... Für die meisten wird es eine Mischung mehrerer Faktoren sein, für einige wenige müssen sie vielleicht sogar alle stimmen.

Kurz: Kauft doch das, was euch gefällt und mit dem ihr euch wohl fühlt und am liebsten hört: Das "Beste" ist immer genau das, was euch selbst am besten gefällt. Und hey - es geht dabei doch noch um Sound, oder? Dat soll doch schließlisch Spaß machen, wennet rummst! ^^
 
C0r3 schrieb:
Ist doch ein schönes Beispiel dafür, daß die Leute bei Teufel richtig rechnen können. Die haben einfach die Inflation von 8% eingerechnet, und kommen auf einen ähnlichen Preis wie vor 10 Jahren. Ich habe mit dem Netto-Preis von 159€ , wie auf dem Photo oben zu sehen, gerechnet. 2003 nahm ich als Kaufzeitpunkt. Und für 2014 kommen wir auf 370€ netto + 19% Märchensteuer = 441€.

Habe selbst das Conept E Magnum mit 3 Magnat Nahfeldmonitoren S200.

ratzeputz schrieb:
"
Hm ich glaube, dass viele das auch so sehen wie ich es zuvor beschrieben habe.
Das man eben damals für ein recht gleichwertiges System (also das in einer Kategorie zu sehen war, wie die Neuauflage heute) eben nur rund 200€ bezahlt hat, aber Teufel heute dafür 450€ verlangt.

Also die User dadurch indirekt das allgemeine Bild, das man mittlerweile von Teufel hat einfach bekräftigen wollen.
Eben, dass sie bei weitem kein Anbieter von wirklich guten Sets im Low-Budget Bereich sind und bei weitem kein gutes P/L Verhältnis mehr anbieten.

Weil seien wir uns ehrlich ... das damalige Concept E war in dem Preissegment absoluter Wahnsinn und konnte es damals durchaus mit Sets im höheren Preissegment aufnehmen.
Für das heutige Concept E gibt es in dem Preissegment offensichtlich, und auch schon von vielen Usern eindrucksvoll zur Schau gestellt, wesentlich besseres.

Ich glaube darüber brüskiert sich das Groß an Usern eher mehr.

Sie bieten die Neuauflage für einen ähnlichen Preis (rein rechnerisch) an.
 
@Will-it-Blend?
Ich werde jetzt keine Beiträge von dir zitieren, denn die kann man auf den Seiten 8 und 9 hier lesen, aber wie genau kommst du darauf, dass das E 100 oder E 150 Set der Nachfolger von dem CEM sein soll, abseits der ähnlichen Namensgebung?

Die von dir als Nachfolger bezeichneten Systeme (E100/150) kamen zwar chronologisch direkter nach dem CEM (2003 oder was auch immer) als das jetzige CE, dennoch waren diese Systeme (E XX0) in allen Bereichen weit deutlicher unterlegen als die hier berichtete "Neuauflage".

Teufel wollte zwar bewusst die damalige Concept E XX0 Reihe als den Nachfolger des zu Recht erfolgreichen CEM (PE) bezeichnen, hat aber nur den Namen benutzt, um ein deutlich unterlegenes System zu einem erhöhten Preis zu verkaufen.
Nun kommt ein immerhin leider nur fast ebenbürtiges System zu dem dreifachen Preis (ohne Inflation und Einbeziehung der zusätzlichen Anschlüsse), was allerdings von der Leistung her eher an das alte CEM anknüpfen können wird, als die EXX0 Systeme.

Und bevor die Fragen aufgeworfen werden: Ja, man muss es nicht gehört haben, um beurteilen zu können, dass aus den wieder größer gewordenen Satelliten (ggü. dem Concept EXX0) mehr Klang kommt, dennoch nicht soviel wie aus den ursprünglichen des CEM (PE), welches sowohl bei den Satelliten als auch beim Subwoofer mehr Volumen hatte.

Edit: @C0r3: Die durchschnittliche Inflation seit 2003 liegt bei 1,65% p.a.. Damit müsste das damalige Set ausgehend von 159€ inflationsbereinigt heute bei knapp 190€ liegen und nicht bei deinen fantasierten 441€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:
Du bist jetzt schon der zweite Kandidat, der anhand des 100 Jahre alten CEMs die manuell regelbare Trennfrequenz beweist.
Wen interessiert das im Thread zur Neuerscheinung Concept E für 450€?
Und dessen Sub weist keinen entsprechenden Schalter auf, arbeitet also immer mit 150 Hz.

Du warst es doch der dem alten CEM dieses Feature abgesprochen hat, bzw. um deine eigene Aussage zu "untermauern" dass man damit keine Kompakt LS anstelle der Teufel Sats anständig betreiben kann, da sich laut deiner ursprünglichen Aussage die Frequenzen überlagern würden. Und genau dies ist ja nicht der Fall.

Weshalb zitierst du überhaupt meinen Post über das CEM und schreibst so nen Unsinn wenn es für dich OT ist? Du hast dich geirrt bzw, keine Ahnung, und jetzt auf die Tour zu kommen ist mal sowas von armselig..
 
Zuletzt bearbeitet:
@danfi88

Ja und genau an dem Punkt wird es ja erst interessant.
Ich sagte nicht, dass Teufel genauso gute Arbeit macht wie früher, sondern dass die von mir genannten System erstens laut Teufel die "Nachfolger" sind, 2. von der Preisgestaltung als Nachfolger zu erkennen sind und 3. von dem Nutzen für den Käufer als Nachfolger vermarktet werden und zwar als 5.1 PC Lautsprecher mit 5.1 Chincheingängen und internem Verstärker.
Dass Teufel qualitativ nachgelassen hat und teurer geworden ist, habe ich gar nicht bestritten, sondern lediglich dieses bunte durcheinandergewürfel von Teufel Produkten verteufelt (wuhu Wortspiel).

Das neue Teufel Concept E ist eine Verschmelzung der 5.1 PC Boxen mit der Control Station, unter Einflüssen einer abgespeckten Consono Serie und mit mehr Leistung gegenüber der kleineren PC Sets unterhalb der E4xx.
Somit dürfen sie aber nicht mit den CEM´s verglichen werden, da sie damit gar nicht in deren Bereich fallen.

Ob nun vom Klang schlechter oder allgemein zu teuer für den ein oder anderen, es bleibt Fakt:

Diese Systeme sind die Nachfolger:

Concept E100 5.1 (inkl aller Kabel habe ich im Ausverkauf 160€ bezahlt)
sowie das
Concept E150 5.1 (inkl aller Kabel momentan 250€)

http://www.teufel.de/concept-e-150-n...ept-e-100.html

Offtopic:

Man zeige mir von allen am Markt auftretenden Herstellern jemanden, der mir für 160€ mehr bietet, als Teufel mir mit den Concept E100 geben kann.
Ein besseres 5.1 PC Paket für diesen Preis gab es nicht.

Wenn ich ein teures Wohnzimmersystem haben möchte, was mich in allen Bereichen zufrieden stellt, greife ich auch nicht zu Teufel, aber besonders in den unterpreisigen Kategorien tun sich viele große Marken schwer, da sie ihre hohe Qualität zu diesem Preis nicht rentabel verkaufen können und somit diese Sparte außer Acht lassen.
Teufel kann diese Preise nur durch die mangelnde Konkurrenz durchsetzen.

Sollte mal wirklich einer im Forum nach einem billigen 5.1 System, was oberhalb der Tröten von Samsung, LG oder Logitech liegt, fragen, wird die Luft für unsere Audiophilen ganz dünn.

Die fangen dann das Rundern an, suchen nach gebrauchten Systemen, um gerade noch so einen AVR unter zu kriegen im Budget oder schlagen gleich ein 2.1 System vor um um Teufel herum zu kommen.
Müsst ihr mal beobachten.

Alle mit dem Knüppel auf Teufel rumschlagen.
Bester Satz: Spar lieber und fang erst ab 800€ an.

Nun leider gibt es genug die diese 800€ oder mehr nicht haben, aber unsere Audiophilen würden vermutlich lieber verhungern als ihre Nubert´s wegzugeben ...
Könnte ich mich totlachen....
 
Will-it-Blend? schrieb:
@danfi88


Nun leider gibt es genug die diese 800€ oder mehr nicht haben...
Könnte ich mich totlachen....

Genau, und die holen sich lieber einen Logi-Brüllwürfel für ca. 150€ und meinen das ist ''State of the Art''. Meine ersten ''guten Boxen'' hatte ich mir 1982 von Bose (850,00DM) gekauft. In der Zeit gab es noch nicht diese Auswahl wie heute (für Privat, Yamaha, Bose, Marshall). Viele wissen überhaupt nicht was ein gutes Klangbild ist. Für die heutige Kiddy-Scene ist doch übermäßiger Bass alles, der Rest interessiert nicht. Für ein gutes Klangbild muss ich schon die Taschen aufmachen, sowas gibt es nicht beim Discounter...:rolleyes:
 
Nun leider gibt es genug die diese 800€ oder mehr nicht haben, aber unsere Audiophilen würden vermutlich lieber verhungern als ihre Nubert´s wegzugeben ...

Als Musiker, der eher hungern würde - und das genau deswegen auch schon getan hat -, als sich von der ersten E-Gitarre seines Lebens zu trennen, schlage ich mich an dieser Stelle eindeutig auf die Seite der Leidenschaft.

Vielleicht sollten einige hier ihre Wortwahl überdenken. Berechtigte Kritik ist das eine, aus Sozialneid geborene Missgunst das andere.
 
Das Konzept hat sich überlebt.

Besser fährt man mit einem AVR (z.B. Denon und andere) plus Boxen die man sich selber zusammensucht.

Gute Lautsprecher gibt es immer wieder mal im Angebot.
Vorhandene Boxen lassen sich auch gut mit einbinden.

Bei den meisten AVR gibt es AirPlay und DLNA inklusive.

Lieber einen guten AVR und meinetwegen die fehlenden Teufel-Boxen dazukaufen.

Der Teufel-Subwoofer in dem Concept E ist an einem AVR auch nicht wirklich zu gebrauchen.
Entweder er rummst oder man hört nichts von ihm.
 
Wieso auf einmal diese ominösen 160€. Ist doch auch geil teufel wird immer billiger. Zuerst ging es um ein 450€ System. Da haben genug aufgezeigt das es bessere Alternativen zu dem Preis gibt.
Zwischen durch sollte es dann max für 200€ eine Alternative geben und jetzt eine für 160€. Wo lebt ihr denn. Demnächst wollt ihr die Sachen wohl umsonst weil die armen Menschen sich ja sonst nichts leisten können oder was.
Das man für 160€ keine Alternative findet ist ja wohl jedem halbwegs wirtschaftlich begabtem Menschen klar. Das es für den Preis allerdings auch nix besonderes gibt sollte dann aber auch klar sein.
(Nebenbei ist momentan das billigste 5.1 System auf der Teufel Hompage das E450 für 399€, die kleineren Modelle gibt es doch garnicht mehr. Also gibt es von Teufel selber auch keine günstige Alternative mehr.)
Mal ganz davon ab, mehr als 160€ für Boxen sind zuviel, aber den passenden PC oder Fernseher konnte man sich vorher leisten, komisch. Und ganz ehrlich wenn jemand so wenig Geld hat solte er sich wohl besser Gedanken darüber machen wie er seine wirtschaftliche Situation verbessert und nicht wo er jetzt nen möglichst billiges 5.1 System bekommt.
 
Fred_EM schrieb:
Das Konzept hat sich überlebt.

Besser fährt man mit einem AVR (z.B. Denon und andere) plus Boxen die man sich selber zusammensucht.
Sehe ich auch so, sollte meine 12 Jahre alte Yamaha 5.1 Anlage mal die Grätsche machen werde ich mir auch nur einen guten AVR und gute Lautsprecher holen.
 
Zurück
Oben