News Teufel präsentiert Neuauflage des „Concept E“

AstraTomy schrieb:
sehr gut und jetzt sag mir, das das von dir genannte sooooo viel besser klingt :evillol:

- Denon AVR-X500 + Magnat Interior 5001A = 400€
- Denon AVR-X500 + Klipsch HD Theater 500 = 500€
- Denon AVR-X500 + Canton Movie 130 = 450€
- Yamaha RX-V475 + Magnat Interior 5001A = 470€ (Der Yamaha bietet noch Netzwerkfunktionen ala Airplay, Internradio und so weiter)

Den AVR kann man auch von Yamaha, Onkyo oder Pioneer kaufen.
Dank des AVRs hat man auch HDMI, HD-Tonformate und kann in Zukunft aufrüsten oder was auch immer tun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du vergisst, das der 0815 interessent sich mit aller wahrscheinlichkeit
nicht mit dem thema auskennt und das auch nicht möchte.
und seine zeit auf CB wohl auch nicht verbringen wird.
dementsprechend setzt er sich nicht vorm pc und sucht gebrauchte sachen für das gleiche geld, welche wohl besser sind,
und geht die gefahr ein, auf garantie zu verzichten.

jemand wie du (wissen, anforderungen, hobby?) macht es genauso, da er sich mit der materie auskennt.

edit: wisst ihr alle, wie das teufel klingt?
 
Zuletzt bearbeitet:
10hmbAir13 schrieb:
kommt auch darauf an, welche Musikrichtung man gerade hört?

Ich höre sehr viel Linkin Park:) Ansonsten auch Metal und ähnliches und wenn ich ordentlich aufdrehe, kann ich mich eig. nicht beklagen. Haber aber auch nicht das Concept E ;)

Ich bin da eher mit meiner Xonar D2X unzufrieden, die Xtreme Music, die ich davor hatte war besser.

Aber ich kann dich da schon verstehen, nur wie gesagt, der Preis macht es und dafür find ichs echt gut.
 
CaptainCrazy schrieb:
@ AstraTomy

Entweder man kauft gebraucht, oder man fängt mit einem guten 2.0 System an und rüstet nach und nach auf. Oder man baut gleich selbst. Besser als 450 € für ein nicht erweiterbares System zu investieren.

Davon mal abgesehen hast du mir noch immer keinen Gegenbeweis erbracht. Egal, mir kann doch völlig egal sein was du für gut hältst. Ich wollte nur meine bedenken für die User äußern, die ernsthaft Interesse an einem gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis haben.
Wenn man aber nunmal eine 5.1 System möchte, dann bringt es nichts, wenn man es erst in 1 oder 2 Jahren vervollständigt hat. Natürlich ist der Hinweis am Ende richtig (ich selbst habe es ebenso gemacht vor Jahren), bringt einen aber am Ende nicht wirklich weiter und etwas gebrauchtes mit etwas neuem zu vergleichen ist so gesehen auch wenig hilfreich.

Natürlich sind die Tips alle richtig, bringen vielen aber absolut nichts für eine Kaufentscheidung. Der Großteil der User möchte nunmal neu (mit Garantie) und komplett kaufen und für die sind sämtliche Tips in Richtung "Hifi" praktisch nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich auch noch etwas:

Pioneer VSX-323-K 5.1 AV-Receiver -> 177,50 €
Onkyo SKS HT 528 5.1 Lautsprechersystem -> 159€

Macht zusammen 336,50€ (für Neugeräte)
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
ICh bin bestimmt niemand, der immer nur das beste und teuerste empfiehlt, aber die Sachen, die Du geschrieben hast kann man so nicht stehen lasse. Alleine die beiden hervogehobenen Begriffe schliessen sich aus.

Aber für den anspruchs- und kenntnislosen Hörer mit wenig Raum ist das zumindest eine einfache Komplettlösung. Anstöpseln..Fertig!
Fertiggerichte schmecken auch nicht wirklich, machen aber wenigstens Satt. Aufwärmen...Fertig!

Wer den Selbstbau nicht scheut, was eigentlich garnicht schwer ist, kann sich für unter 1000€ ein kompaktes 5.0 System bauen das Seinesgleichen in der Preisklasse sucht. Inc. AV Receiver!
Wie ich es liebe, wenn die Leute in Texten Dinge markieren, die ihnen nicht schmecken, den Kontext aber vollkommen außer Acht lassen. :rolleyes: Dazu dann noch dieses großspurige, gar großkotzige und überhebliche Gehabe. :lol:

Ja, Teufel Boxen sind gegenüber dem, was viele an ihre Laptops und PCs anschließen, nun mal bereits eine Offenbarung an klanglicher Qualität. Wenn ich mir ansehe, was eine Freundin anschließt an ihren Laptop um Musik zuhören, bekomme ich wirklich bereits Komplexe, so schlecht klingen diese Dinger. Diese Leute wollen teilweise aber auch nicht mehr als 100 oder maximal 500,- ausgeben und wenn sie dann 5.1 wollen, kann man schon sagen: Schau mal da. Das hat auch nichts, wie du hier so großkotzig von dir gibst, mit anspruchslos zutun, manche haben auch einfach nicht das Geld dafür.

Ich nutze hier selbst Teufel-Boxen und ja, ich bin bei den Pegeln, bei den ich höre, zufrieden mit diesen und bei dem Pegel ist es sehr schwer einen Unterschied zwischen Nubert-Boxen für 1200 bis 5000 zu hören und dem Set. Und jetzt komm ja nicht mit: Dann ist dein Gehör nicht geschult oder du kannst das nicht. Ich habe ein sehr feines und differenziertes Gehör und nehme bereits kleinste Geräusche und Unstimmigkeiten wahr, wo andere mich irritiert anschauen.

Also: Ja Teufel Boxen sind überbewertet und überschätzt. Ja der Ruf dieser Firma ist teilweise unbegründet. Die Boxen bieten aber für ihren Preis eine vernünftige Qualität und sind in kleinen und mittleren Pegeln nicht schlecht. Und ja, es geht dennoch besser.

Ich mach den Kauf von Boxen jedoch auch vom Pegel fest, bei dem ich höre und der Raumgröße. Wer, wie ich, gerade mal 20qm beschallen muss und nicht übermäßig laut hört, der kann auch mal zu Teufel-Boxen oder anderen günstigeren Boxen greifen und das Geld, was überbleibt, anders verwenden.

UND JA: Ich hätte hier auch lieber ein Nubert-Set für 5000,- stehen oder eines von Denon und Co. Nur wäre es der Overkill in dem Raum und würde zuviel Platz wegnehmen!
 
Ich nutze auch noch Teile vom alten Concept E. Mittlerweile läuft aber alles über einen AV-Receiver. Das Power Edition hatte ich auch mal gehabt. Da ist mir 2 mal der Subwoofer verreckt. :D
 
-l33-, besser kann man es nicht sagen!

Sowohl die selbsternannten "Audiophilen" als auch deren Kritiker haben einerseits Recht, verhalten sich zum Teil andererseits aber auch herablassend und arrogant dem Anderen gegenüber.

Ich begnügte mich auch lange Zeit "nur" mit dem Teufel CEM und es hat gereicht, ins Budget gepasst, meinen Ansprüchen genügt und so weiter. Vor etwa 1,5 Jahren investierte ich dann doch etwas Zeit in Recherche und letzten Endes etwas Gespartes in Hifi-Equipment, was mein Teufel einfach nur in jeder Hinsicht in Grund und Boden spielt. Aber zufrieden bin ich mit beidem.

Weder sollten Leute, denen ein Teufel oder evtl. nur Logitech/Creative-5.1-Komplettset reicht, diese als "Klangwunder" empfehlen und hochwertige Lautsprecher als überteuerte Einbildung abtun, noch sollten die Heco/Onkyo/etc.-Besitzer diejenigen dafür verurteilen, geringere Ansprüche oder ein geringeres Budget zu haben. Solange am Ende jeder mit seinem Equipment zufrieden ist, ist doch alles im Lot?

Allerdings waren es leider die "Audiophilen", die hier im Thread zu trollen begannen à la "Brüllwürfel" und Co. und das finde ich schade.
 
Cokocool schrieb:
- Denon AVR-X500 + Magnat Interior 5001A = 400€
- Denon AVR-X500 + Klipsch HD Theater 500 = 500€
- Denon AVR-X500 + Canton Movie 130 = 450€

Den AVR kann man auch von Yamaha, Onkyo oder Pioneer kaufen.
Dank des AVRs hat man auch HDMI, HD-Tonformate und kann in Zukunft aufrüsten oder was auch immer tun :)
Ob die allerdings jetzt wirklich besser klingen, ist natürlich offen. Ohne direkten Vergleich geht das quasi gar nicht. Echter Receiver + Boxen ist auf jeden Fall flexibler als die feste Lösung, allerdings ist eben die Frage, ob das relevant ist. Wenn jemand etwas spezifisch für den PC kauft, kann ein zusätzliches Gerät ggf. auch stören.

Der größte Knackpunkt hier ist doch, dass richtige Kompaktlautsprecher oder größer mit kleinen PC-Lautsprechern verglichen werden. Neben der Preisfrage, sollte man vielleicht erstmal nach dem Verwendungszweck und den Aufstellmöglichkeiten fragen. Nicht jeder hat Platz für 5 Kompaktlautsprecher + Sub + Receiver, während man die kleinen Boxen schon eher unterbekommt und sich in diesem Fall halt den Receiver spart. Daher gesehen haben solche Sets schon ihre Berechtigung. Das man hier klangtechnisch Abstriche wird machen müssen, sollte jedem klar sein, der sich mal ein wenig mehr mit der Thematik auseinandergesetzt hat. Es fehlt bei den kleinen Boxen schlicht der Korpus für den Klang usw.
Preislich würde ich das Teufel-Set allerdings wirklich als zu hoch einschätzen, allerdings gibt es bei Teufel doch immernoch diese Sales, oder?! (und die Alternativorschläge oben, sind ja auch alles etablierte Systeme, die schon in ihrem Preis mehr oder weniger gefallen sind )
 
Teralios schrieb:
ich bin bei den Pegeln, bei den ich höre, zufrieden mit diesen und bei dem Pegel ist es sehr schwer einen Unterschied

Auch bei geringen Pegeln kann man deutliche Unterschiede hören ;)
 
Badmerlin schrieb:
Ich habe das Concept E Magnum auch ca. 9 Jahre genutzt und habe es nie bereut bis ich umgezogen bin.
Es war für den Preis damals unschlagbar und war gut verarbeitet! Auch die Garantie von 10 Jahren war der Hammer.
Klar sie hatten keinen großen Druck hinter - bis auf den Subwoofer der völlig in Ordnung war.
Für 150/170€ konnte man sich nicht beklagen, zumal die Teile bei Ebay immer noch für fast den gleichen Preis weggehen.
Die 10 Jahre hast du aber nur auf die Lautsprecher und was soll bei denen schon groß kaputt gehen? Der Verstärker geht in der Regel als erstes kaputt und den klammert Teufel bewußt von den 10 Jahren aus...
 
czuk schrieb:

Nein, das stimmt nicht! Siehe mein vorheriges Posting https://www.computerbase.de/forum/t...ge-des-concept-e.1296315/page-6#post-15037409

Damals hat Teufel auf Lautsprecher und Subwoofer-Elektronik 12 Jahre Garantie gegeben. Das ist schon nicht zu verachten.

Für alle Zweifelnden hier die damaligen AGBs:

Unsere Liefer-, Geschäfts- und Zahlungsbedingungen
Aufgrund seiner jahrelangen Erfahrungen im Versandhandel ist Lautsprecher Teufel in der Lage, sich optimal um die Sicherheit und Zufriedenheit aller Kunden zu kümmern. So garantieren wir nicht nur eine schnellstmögliche Abwicklung Ihrer Bestellung, auch die Sicherheit Ihrer an uns übermittelten Daten ist uns sehr wichtig. Diese Informationen werden ausschließlich verwendet, um eine reibungslose Abwicklung der Bestellungen zu gewährleisten. Darüber hinaus gelten bei Teufel die folgenden Liefer-, Geschäfts- und Zahlungsbedingungen:
1. Für den Geschäftsverkehr mit der Firma Lautsprecher Teufel GmbH gelten die Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) und des Fernabsatzgesetzes (FernAgsB). Über die gesetzliche Gewährleistung hinaus räumen wir Ihnen ein:
- 12 Jahre Garantie für Lautsprecher und Subwoofer-Elektronik ab Kaufdatum auf Material und Arbeitszeit, mit Ausnahme von Beschädigung aufgrund gebrauchswidriger Benutzung oder elektrischer oder mechanischer Überlastung
- ein achtwöchiges Umtausch- bzw. Rückgaberecht mit Rückerstattung des gezahlten Kaufbetrages (mit Ausnahme der Versandkosten).
Diese Garantie und die Teufel-Serviceleistungen beziehen sich ausschließlich auf Original Teufel-Produkte. Für Fremdprodukte gelten die Garantiebedingungen des jeweiligen Herstellers. Falls Sie die bestellten Teufel-Lautsprecher innerhalb der achtwöchigen Umtausch- bzw. Rückgabefrist zurückgeben möchten, entstehen Ihnen selbstverständlich keine zusätzlichen Versandkosten. Teufel trägt die Frachtkosten für den Rücktransport und überweist Ihnen umgehend den von Ihnen gezahlten Kaufpreis auf Ihr Konto. Für das achtwöchige Probehören fallen somit lediglich die einmalig gezahlten Versandkosten an. Bei Rückgabe von Lautsprechern, die als Bestandteil eines kompletten Systems gekauft wurden, wird nicht der Listen-Einzelpreis dieser Lautsprecher erstattet, sondern der jeweilige Anteil des rabattierten System-Gesamtpreises. Für geöffnete DVDs, CDs und CD-ROMs besteht kein Rückgaberecht.
2. Der Verkauf erfolgt unter Eigentumsvorbehalt. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises unser Eigentum.
3. Der Mindestbestellwert beträgt (auch für Zubehör) 25,00 €.
4. Um den Zahlungsverkehr so sicher wie möglich abwickeln zu können, erfolgt der Versand wahlweise per Nachnahme oder Vorkasse. Bei Vorkasse gewährt Lautsprecher Teufel 3 % Preisnachlass (Skonto). Bitte beachten Sie, dass die Ware bei Vorkasse-Zahlung erst ausgeliefert wird, wenn der Rechnungsbetrag auf unserem Konto gutgeschrieben wurde. Lieferungen ins Ausland können nur bei Vorkasse erfolgen.
5. Die Versandkosten sind nicht in den genannten Verkaufspreisen enthalten. Sie betragen für Lieferungen in der Bundesrepublik Deutschland 5 % vom Bestellwert, maximal 50,00 €. Die Mindestversandkosten betragen 7,50 €. Beispielrechnung: Für ein Lautsprecherset zum Kaufpreis von 650 € kommen 5 % Versandkosten = 32,50 € hinzu. Die Rechnungssumme beläuft sich in diesem Fall somit auf 682,50 €.
6. Lieferungen nach Österreich, Frankreich, Luxemburg, Belgien und Dänemark sowie in die Schweiz und die Niederlande kosten bei einem Postversand (Concept E, Concept E Magnum, Concept M, Automodule, M400 und M500 einzeln) das entsprechende Post-Porto. Größere Pakete, die per Spedition ausgeliefert werden müssen (Concept S, System 4/5, Theater 1/2/3/4/6/8/10) kosten pauschal 90,00 €. Ausnahme: Die Anlieferung des Concept S in Österreich kostet nur 50,00 €. Bei Lieferung in die Schweiz ist die jeweils gültige Mehrwertsteuer nicht im Preis enthalten. Die Versandkosten in alle anderen Länder erfragen Sie bitte über unsere Hotline! Lieferungen ins Ausland können nur gegen Vorkasse erfolgen.
7. Der Teufel-Leichtkauf ermöglicht es, Teufel-Produkte per Kreditvertrag mit günstigen Monatsraten zu erwerben. Der Teufel-Leichtkauf ist nur innerhalb Deutschlands ab einer Kaufsumme von 500,00 € möglich. Die Anzahlung beträgt mindestens ein Drittel der Kaufsumme, die monatliche Rate beträgt mindestens 50,00 €. Die Rückzahlung der Kreditsumme kann in bis zu 12 Monatsraten, ab einer Kaufsumme von 3.400,00 € in bis zu 24 Monaten erfolgen. Der effektive Jahreszins beträgt derzeit 8,99 % (Stand: Mai 2004). Weitere Bestimmungen zum Teufel-Leichtkauf erfragen Sie bitte telefonisch bei unseren Verkaufsberatern unter 030 - 300 9 300.
8. Sonderanfertigungen, die speziell für Sie hergestellt oder modifiziert wurden (auch individuell konfektionierte oder auf Länge zugeschnittene Kabel) sind vom Umtausch und einer Rückgabe ausgeschlossen.
9. Vorführgeräte sind generell vom Umtausch und Rückgaberecht ausgeschlossen.
10. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Ansprüche im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung ist Berlin.
________________________________________
Stand: 1. Juni 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
An Die, die sich über die "arroganten Audiophilen" aufregen, würdet ihr euch einen Monitor/Ferseher kaufen, bei dem das Bild unscharf, verschwommen und blaß ist? Wenn ihr euren Augen sowas antut, warum euren Ohren? Warscheinlich nur, weil ihr euch nicht im klaren darüber seid, was wir unter Audiophil verstehen. Nämlich ein möglichst unverfälschtes, klares und feinauflösendes Bild für die Ohren!
Das ist schön für dich wenn du dir den besten 4k-Fernseher für 10k holst damit deine Augen nicht kaputt gehen. Auch ist es schön wenn du dir Boxen für 1k holst. Für 160€ hast du bisher aber auch nichts gefunden was dich glücklich macht andere wiederum haben andere Prioritäten als Boxen für 1k.


Lord Bane schrieb:
Ob die allerdings jetzt wirklich besser klingen, ist natürlich offen. Ohne direkten Vergleich geht das quasi gar nicht. Echter Receiver + Boxen ist auf jeden Fall flexibler als die feste Lösung, allerdings ist eben die Frage, ob das relevant ist. Wenn jemand etwas spezifisch für den PC kauft, kann ein zusätzliches Gerät ggf. auch stören.
Flexibler ja, aber nicht jeder möchte noch ein weiteres Gerät rumstehen haben. Beim Fernseher ok, kann man zum BD-Spieler stellen, aber am PC möchte ich keinen Receiver haben. Da bin ich froh wenn das alles integriert ist.
 
Wow, ich hab das Teufel damals für 150€ + Versand gekauft. Ich würde mal sagen, dass es für 250€ immer noch ein tolles Paket wäre, aber in der Preisregion von 450€ gibt es sicherlich einige Alternativen.
 
Auch ich habe mir damals (2004) ein Concept E Magnum besorgt und bin bis heute super zufrieden damit.
Noch heute tut es brav sein Werk an einem Pioneer VSX-D510.

Aufgrund des Platzes gab es bei mir nie eine andere Möglichkeit als kleine Satelliten zu verwenden ... und für den damaligen Preis war ich hellauf begeistert, mir so ein "top" System für diesen Preis besorgt zu haben.
Von Teufel regelrecht angefixt und aus dem Wunsch heraus, auch am PC was gutes mit Wumms und schönem Klang zu haben, folgte daraus, dass auch heute noch, das im Thread bereits erwähnte Concept C 2.1 USB brav sein Werk tut. War immer sehr zufrieden mit Teufel und deren fantastischem P/L Verhältnis

Nun sehe ich hier, was Teufel für die Neuauflage verlangt und bin schockiert.
Zugegeben habe ich mich seit vielen vielen Jahren nicht mehr mit der Thematik beschäftigt ... wozu denn auch ... das was ich habe tut brav und gut und ich bin damit zufrieden.
Erst jetzt, da ein Umbau des Hauses stattfindet, begann ich mich mal wieder nach Alternativen umzusehen ...
Natürlich war mein erster Blick auf die Teufel HP und die Preise dort haben mich recht schnell wieder abgeschreckt. Und auch lange nicht mehr nach Teufel geschaut
Also mal die allwissende Müllhalde Google gefragt und siehe da ... die allgemeine Meinung deckt sich mit dem Groß der Meinungen in diesem Thread -> Teufel bietet schon lange kein gutes P/L Verhältnis mehr an und ist zudem in der Qualität auch nicht mehr mit damals vergleichbar.
Aber was hier mit dem "neuen" Concept E an Geld verlangt wird ist ... wow ... mir fehlen die Worte. So teuer können die "Expansionen" BT und so weiter nicht sein. Nicht mal mit Inflation :D

Schade finde ich, wie es hier im Thread zugeht
Klar ... hier bei CB wird sich leider immer mehr angefeindet als in einschlägigeren Foren ... dennoch sehe ich nur einen Context:
"Teufel ist scheiße" ... "Warum sagst du Teufel sei scheiße?" ... "Ach ... weil ichs sag, und weils was besseres zu dem Preis gibt und alle anderen haben sowieso keine Ahnung"

Wo liegen die Gründe, dass Teufel so scheiße ist? Es gibt etwas besseres für 400-500€ im 5.1 Sektor mit allem drum und dran?
Nur raus mit Vorschlägen :)
Blicke ich zu den bekannteren Marken (B&O, BOSE, Nubert, Klipsch, und wie sie nicht alle heißen) sehe ich nur eines ... NICHT diesen Preis.
Aber das Internet ist ja groß und alles habe ich auch noch nicht gefunden hehe.
 
TBrandes schrieb:
Der inzwischen über 14 Jahre alte Sub des Concept E Magnum läuft bei mir immer noch an meinem AV-Receiver von Denon.

Hab ich was verpasst? Das Set kam doch 2003/04 raus wie kann da dein Sub 14 Jahre alt sein?


@ ratzeputz wirf mal nicht noch Bose in den Raum Preis/Leistung einfach unter aller Kanone da gibt es für weniger - gleichen Preis, besseres ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andi27:
War das, was mir gerade während des postens eingefallen ist :D
Das BOSE einfach nur teuer ist, weiß ich ja auch :D

@Cokocool:
Ja ich glaube schon, dass ich des Lesens mächtig bin ... was täte ich sonst hier :D
Wenn man aber in jedem zweiten Posting nur Angriffe gegen andere Personen liest, überliest man manches.
So wie dein Beitrag gerade eben :) ... wär auch fast durch den Raster gefallen :D
Dennoch ... da ich Canton noch aus meiner BummBumm Autozeit kenne (Was habe ich mein RS6 II geliebt :) ), dachte ich auch schon an das ... hast du ja auch schon vorgeschlagen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt für mich nach "nichts halbes und nichts ganzes".

Entweder man baut keinen Receiver ein oder man baut einen vernünftigen ein.
Aber heute würd ich nichts mehr kaufen was nur S/P-DIF und kein HDMI hat.
 
Zurück
Oben