News Teufel präsentiert Neuauflage des „Concept E“

.uNited schrieb:
Teufel ist Massenware, daher kann es nicht wirklich gut sein.

BMW, Mercedes, VW, Audi, Canton, Yamaha, Heco usw. alles Massenware,
kann ja nix sein...

Stell dir doch dein Auto per Bausatz zusammen.
Ist ja eh alles Massenware und somit schrott... :freak::freak::freak::freak:

omg wenn ich so einen geistigen dünnschiss hier dauernd lese,
kriege ich zu viel. die ganzen gamer kiddis hier...

vergleichen ein 450€ system für heimkino mit allem was nur geht,
hauptsache äpfel und birnen vergleichen.

irgendwie ist "ich habe zwar keine ahnung, aber ich bashe jetzt erstmal"
total IN im Moment :hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt:
Ergänzung ()

CaptainCrazy schrieb:
Wozu muss ich probehören? Auch für Teufel gelten die Grenzen der Physik.

geil, weil teufel draufsteht = automatisch schlecht.

wo Heco oder was weis ich draufsteht = Top Produkt?

geil deine glaskugel will ich auch
 
EchoeZ schrieb:
An Die, die sich über die "arroganten Audiophilen" aufregen, würdet ihr euch einen Monitor/Ferseher kaufen, bei dem das Bild unscharf, verschwommen und blaß ist? Wenn ihr euren Augen sowas antut, warum euren Ohren? Warscheinlich nur, weil ihr euch nicht im klaren darüber seid, was wir unter Audiophil verstehen. Nämlich ein möglichst unverfälschtes, klares und feinauflösendes Bild für die Ohren!
Die Frage dabei ist, wo man die Grenze zieht. Auch gut 95% der Monitore, die man sich in der Regel so kauft sind weit weg von dem, was jemand, der professionell damit arbeitet als gut bzw. für die Arbeit (und wenn man daran gewöhnt ist wohl auch Freizeit) akzeptabel bezeichnen würde.

Was also primär zählt ist die Relation aus Preis und Leistung, wobei in der Tat auffällig ist, dass es gerade bei Audio-Equipment diesbezüglich fast immer ausartet, obwohl wohl die allerwenigsten der Kritiker wirklich richtig hochwertige Ausstattung besitzen.

Was das System angeht, kann ich selbst nicht mehr beurteilen, wie schlecht Teufel mittlerweile geworden ist. Mein letztes System war das alte CEM (ohne PE) und zu den Zeiten war es sämtlichen anderen PC-Systemen sicher 2 bis 3 Jahre voraus. Sonst bleibt anzumerken, dass man immer schauen muss, was man will.

Für 450 Euro ist eine vernünftige Ausstattung in 5.1 nunmal nicht zu machen und dass man immer gleich mit Nubert anfängt (nicht, dass ich etwas gegen die Firma hätte - ich nutze selbst die 381er mit 991er) ist mehr als realitätsfern. Das günstigste 5.1-Set von Nubert kostet mit neuem AV gut 1200 bis 1300 Euro und damit fast das dreifache(!) wie das hier genannte und ist immer noch weit weg von wirklicher Audiophilität. Da vergleicht man in der Tat Äpfel mit Melonen. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass das Teufelsystem gut wäre, aber wenn dann sollte man es nur mit vergleichbar ausgestatteten Systemen vergleichen, wenn man den Leuten die es potenziell kaufen wollen wirklich behilflich sein möchte.
 
AstraTomy schrieb:
...
geil, weil teufel draufsteht = automatisch schlecht.
...

Habe ich das irgendwo geschrieben? Es geht hier um den Lautsprecher-Typen. Aber du zeigst mir sicher gleich den Brüllwürfel, der jedem ausgewachsenen Lautsprecher das Fürchten lehrt. Ich bin gespannt...:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es vergleichen hier doch alle ein 5.1 heimkino system mit irgendwelchen
systemen/boxen die für musikwiedergabe gedacht sind.

klingelt es bei dir jetzt?
 
CaptainCrazy schrieb:
Habe ich das irgendwo geschrieben? Es geht hier um den Lautsprecher-Typen. Aber du zeigst mir sicher gleich die Brüllwürfel, die jedem ausgewachsenen Lautsprecher das Fürchten lehrt. Ich bin gespannt...:freak:
Das mag im absoluten Budgetbereich stimmen, aber selbst bei Einsteiger-Hifigeräten gibt es in den Abstimmungen schon deutliche Unterschiede. Da muss man nur mal auf dem Papier relativ ähnliche Lautsprecher von z.B. Wharfedale, Nubert und Monitor Audio nebeneinander stellen und wird sich wundern, die deutlich die unterschiede im Klang sein können. Es ist nicht mal so unbedingt unwahrscheinlich, dass einem dann die günstigeren Boxen ggf. sogar besser gefallen. Ohne etwas gehört zu haben sollte man also zumindest - meiner Meinung nach - keine absoluten Aussagen treffen.
 
@ AstraTomy

Gute Lautsprecher sind sowohl für die Musikwiedergabe als auch für den Einsatz in einem Heimkino geeignet. Als ob kleinere Lautsprecher besser für ein Heimkino wären :freak:. Egal es hat hier eh keinen Sinn....
 
Kuze Hideo schrieb:
Nein, weil aber ja aber nein aber ja aber nein, omg! ich kann nicht glauben das du das gesagt hast...

Eine Soundbar ist das beste was man haben kann, wenn man mehr Sound benötigt alles andere finde ich eben hässlich. :)

Und noch so einer für den Aussehen mehr zähl als Funktion. Jedem das Seine. :D
 
Bärenmarke schrieb:
Was mir damals aufgefallen ist, dass auch ziemlich viel an der Soundkarte liegt!

Stimmt nicht ganz. Mit einer der günstigen Standardkarte wird das relativ gut klappen - eine Asus Xonar D2X (und die gibt es ja auch schon länger) kann aber mit so einem System nicht viel machen. Da ist dann der Verstärkerteil des Subs einfach nicht gut genug.

Bei meinem Sub funktioniert der Verstärkerteil für die Frontspeaker nicht mehr, und deswegen hatte ich mir dann auch meinen Denon geholt. Selbst wenn man an den die Satelliten von Teufel anschliesst ist das bereits ein gewaltiger Unterschied.
 
Winzige Satelliten, riesiger Subwoofer - Bestimmt ein top Produkt mit sehr gutem P/L Verhältnis - so wie man es von Teufel in den letzten Jahren gewohnt ist.:freak:
 
AstraTomy schrieb:
der satz sagt schon alles...

im bereich audio, egal ob heimkino oder für musikwiedergabe, ist probehören das wichtigste.

@ captaincrazy

gute lautsprecher kosten auch ein vielfaches wie dieses set hier.
du vergleichst jetzt wieder äpfel mit birnen...

stell doch ein 5.1 set zusammen im preisbereich des teufel mit AVR, sub, center, front und rear LS.
na? wird schwierig oder?
 
Die meisten die hier über den vermeintlich zu hohen Preis herziehen vergessen das sie die xte Neuauflage davon gekauft haben. Mit der xten Preis Reduzierung! Als das Teufel Concept E Magnum 2003 erschien kostete es 379€.

Das nun aktuelle bietet für 71€ mehr das was am damaligen Set bemängelt wurde. Keine Anschlüsse für weitere Quellen. Es hat nun ein rundum sorglos Paket mit integrierten Decodern und alle möglichen Anschlüsse inklusive USB und Bluetooth.

Den dies ist ein PC 5.1 Set an dem primär gezockt wird . Und in einem Kinder/Jugendzimmer als erste 5.1 Anlage in Verbindung mit Konsolen (wo die digital Eingänge /Decoder ins Spiel kommen) genutzt wird.

Es ist kein klassisches Heimkino Set. Die ganzen vergleiche mit Heimkino Lautsprechern sind so was von daneben. Wer das als Heimkino benutzt gehört erschossen bzw ist dem Modetrend flacher TV, flache Boxern gefolgt oder musste sich dem Willen der Frau/Freundin beugen und ist froh das der Sound überhaupt aus 5 Richtungen herkommt.
 
Mr.Blade schrieb:
Kenne niemanden, bei dem der Teufel-Verstärker (Subwoofer) länger als 8 Jahre gehalten. [...]

Und wo ist das Problem? Wenn der Sub schon 8 Jahre alt ist, dann fällt das Kaufdatum vermutlich noch in die Zeit, in der Teufel auch auf die Subwoofer-Elektronik 12 Jahre Garantie gegeben hat (was sie mittlerweile auf Neugeräte nicht mehr tun). Also einfach auf Garantie tauschen lassen und glücklich sein...

Ich habe mein Concept E Magnum im Oktober 2004 gekauft (damals 199€, jedoch inkl. aller Kabel) und habe in meinen Garantieleistungen noch volle 12 Jahre Garantie auf Lautsprecher und Subwoofer-Elektronik stehen.
Diese habe ich auch schon zwei Mal genutzt. Einmal hatte der Sub einen Totalausfall* (2006) und wurde anstandslos komplett getauscht. Beim zweiten Mal hatte der Verstärker einen Defekt, sodass ein Surroundkanal ständig stumm blieb (2012). Dies wurde durch Teufel repariert - ebenfalls auf Garantie.

Durch den schnellen Tausch und Reparatur kann ich mich deshalb nicht beklagen. Klar, deine Aussage mag schon zutreffen, dass die Subs evtl. nicht langlebig sind, aber bei den damals unschlagbaren Garantieleistungen ist das doch echt zu verkraften.

Zur eigentlichen News:
Leider kann Teufel an das damals unschlagbare Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr anknüpfen. Die Boxensets sind mittlerweile erheblich teurer (199€ vs. 399€ bzw. nun 450€) und die Garantieleistung schlechter (12 Jahre Garantie auf Elektronik vs. 2 Jahre) geworden.
Eigtl. schade, aber mich hat schon immer gewundert, wie Teufel die Produkte zu dem damals niedrigen Preis und der klasse Garantie anbieten konnte. Wenn ich bedenke, dass allein mein Sub schon 1 mal komplett getauscht und 1 mal repariert werden musste. Da bleibt ja insgesamt von den 199€, die ich damals bezahlt habe, fast keine Gewinnmarge mehr.

* Dies war damals ein bekanntes Problem des CEM. Ältere Subwoofer hatten Probleme mit der Hitzeentwicklung, weshalb sie sich auch im Sommer öfter mal, bedingt durch den Überhitzungsschutz, abgeschaltet haben. Subs, bei denen dies häufiger vorkam, sind alle irgendwann am Hitzetod bzw. dem höheren Verschleiß durch die Hitzebelastung gestorben - so vermutlich auch meiner. Spätere Revisionen des Subs, u.a. auch mein Austauschsub, haben dieses Problem nicht mehr gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
stell doch ein 5.1 set zusammen im preisbereich des teufel mit AVR, sub, center, front und rear LS.
na? wird schwierig oder?
eigentlich nicht...
200€ einsteiger AVR + eins der unzähligen 5.1 sets für ~250 euro
Den dies ist ein PC 5.1 Set an dem primär gezockt wird . Und in einem Kinder/Jugendzimmer als erste 5.1 Anlage in Verbindung mit Konsolen
das war das cempe weil es eben unschlagbar günstig war 450 euro für ein Erstsystem das im zweifel komplett entsorgt wir halte ich für daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AstraTomy

Entweder man kauft gebraucht, oder man fängt mit einem guten 2.0 System an und rüstet nach und nach auf. Oder man baut gleich selbst (wobei: wird auch schwer). Besser als 450 € für ein nicht erweiterbares System zu investieren.

Davon mal abgesehen hast du mir noch immer keinen Gegenbeweis erbracht. Egal, mir kann doch völlig egal sein was du für gut hältst. Ich wollte nur meine bedenken für die User äußern, die ernsthaft Interesse an einem guten Preis-/Leistungs-Verhältnis haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut und jetzt sag mir, das das von dir genannte sooooo viel besser klingt
muss es nicht mal , es bietet aber durch den AVR eine Vielzahl an zusätzlichen Anschlüssen (HDMI anyone ?) falls man mit dem ersten System Blut geleckt hat muss man auch nicht gleich das gesamte Equipment entsorgen sondern kann schon auf dem vorhanden AVR aufbauen.
 
Zurück
Oben