News Teufel präsentiert Neuauflage des „Concept E“

Crowbar schrieb:
Der Anschluss hochwertigerer Boxen am vollaktiven Subwoofer nutzt in meinen Augen wenig, da die Trennfrequenz (150 Hz) vermutlich nicht manuell beeinflussbar ist und der Sub aus diesem Grund immer erst ab 150 Hz an die Satelliten ausgibt.
Mit entsprechend unschön und aufgedickt aufspielendem Subwoofer, der ja alle Frequenzen unterhalb 150 Hz ergänzen muss.

Deswegen wären Systeme dieser Art auch nicht unbedingt für Heimkinoanwendungen ratsam. Die alte THX-Norm verlangt beispielsweise die Trennfrequenz von 80 Hz.

Doch die Trennfrequenz ist einstellbar. Zumindest bei meinem CEM BJ. 2004. Für den Preis von damals 200€ und für den damaligen Einsatzzweck am PC ganz ok. Heute steht das Ding zwar noch im Wohnzimmer wird aber nicht mehr als 5,1 genutzt, da ich keine Möglichkeit habe die Kabel sauber hinter die Couch zu verlegen.

Meiner Meinung nach hat Teufel die letzten Jahre stark abgebaut. Billigere Technik zu höherem Preis. Sind halt durch aggressives Marketing in aller Munde. Informiert man sich aber mal abseits dessen nach Alternativen, so findet man diese für ähnliche oder nur minimal höhere Preise bei Yamaha, Sony, Canton etc. Nen Kumpel hat sich vor ein paar Monaten ne Blueray-Komplettanalage von Teufel gekauft. Er ist davon begeistert weil es seine erste 5.1 Anlage ist. Ich find sie ziemlich grottig, da ich den Vergleich mit anderen Herstellern habe. Und für 800 €, die er dafür gezahlt hat, gibt es massig Alternativen. Zudem hat das Ding so unfassbar wenig Anschlußmöglichkeiten dass es schon fast eine Frechheit ist.
 
Mein Teufel Concept C 2.1 USB ist inzwischen knapp acht Jahre alt und läuft noch immer wie am ersten Tag. Für die damals veranschlagten 119€ kann man in der Regel keine Wunder erwarten, dennoch war ich, wie der obige Testbericht verdeutlicht, äußerst positiv überrascht & angetan. Selten so ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis erlebt, zumal die Verarbeitung und Qualität auch hervorragend sind. Da konnten die nachfolgenden Teufel Produkte nicht mehr mithalten :)
 
Ich habe soeben noch die Rechnung der PE gefunden.

Teufel finde ich inzwischen auch nicht mehr allzu interessant.

tmp_IMG_20131228_124456847770865.jpg
 
masked__rider schrieb:
Um den Preis bekommt man auch ein Jamo S606, welches klanglich sicher in einer anderen Liga spielt. Allerdings ohne eingebautem Verstärker... Da lege ich gerne ~200€ für nen Receiver drauf, auf Dauer wird man mit den Teufel-Brüllern nämlich nicht glücklich (hab selbst das Concept E300).

Bevor ich mir den Müll kaufe dann lieber gleich mehr Geld investieren und http://www.teufel.de/heimkino-thx/system-4-thx-p13489.html + verstärker!
 
Einerseits finde ich es gut, solche alt eingesessenen Produkte wieder aufleben zu lassen, andererseits ist das 5.1 System völlig überteuert. Ich habe mir damals die Concept Magnum E Power Edition geholt, das Ding hat glaube ich nicht mal 200€ gekostet, da finde ich die 450€ ne echte Frechheit ...
 
Selbst ein Edifier S550 schlägt Teufel um Längen und ist vllt sogar 50€ billiger. Aber der Vergleich mit Nubert ist fehl platziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainCrazy schrieb:
Ohje, es gibt tatsächlich noch Leute, die auf die THX-Siegel-Abzocke reinfallen. THX ist keine Technologie. Die THX Spezifikationen übertrifft praktisch jedes brauchbare Boxensystem locker. Das Siegel erhöht nur den Preis.
Der Bauernfang funktioniert aber, siehe auch Logitech THX... oder THX auf 20€ LS. :lol:
 
Bible Black schrieb:
Der Bauernfang funktioniert aber, siehe auch Logitech THX... oder THX auf 20€ LS. :lol:

Hat damit nichts zu tun oben verlinkten Boxen sind sehr gut und suchen bei 1000€ ihresgleichen!
 
Blazin Ryder schrieb:
Hat damit nichts zu tun oben verlinkten Boxen sind sehr gut und suchen bei 1000€ ihresgleichen!
War allgemein auf THX bezogen und sorry... bei 1000€ leg ich noch ein paar € drauf und kaufe mir ein Set aus Heco Metas XT (701, 301, 31 und 251A) oder Canton GLE (496, 455, 420 und Sub 10), da hat man dann wirklich was von.
 
Crowbar schrieb:
Der Anschluss hochwertigerer Boxen am vollaktiven Subwoofer nutzt in meinen Augen wenig, da die Trennfrequenz (150 Hz) vermutlich nicht manuell beeinflussbar ist und der Sub aus diesem Grund immer erst ab 150 Hz an die Satelliten ausgibt.
Mit entsprechend unschön und aufgedickt aufspielendem Subwoofer, der ja alle Frequenzen unterhalb 150 Hz ergänzen muss.

Deswegen wären Systeme dieser Art auch nicht unbedingt für Heimkinoanwendungen ratsam. Die alte THX-Norm verlangt beispielsweise die Trennfrequenz von 80 Hz.

Die Trennfrequenz konntest du bis auf 40hz am CEM Sub begrenzen. Da ich ihn schon über 5 Jahre nicht mehr besitze hab ich es anhand eines Bildes verifiziert. Siehe Regler oben ;)

Und nicht vergessen: Der Sub in diesem Paket ist laut Teufel-Homepage nur bis 40 Hz angegeben. Das ist für einen Subwoofer dieser Größe nicht zufriedenstellend...

Wenn Hersteller korrekt zu Kunden sind und nicht nur mit Marketing Floskeln rummmachen, ist damit ein linearer Wert gemeint, und nicht wie tief ein Sub spielen kann. Teufel war damals, bevor sich die Investoren drauf gestürzt haben schon eine andere Firma als heute ;)

Vollaktive Komplettsysteme dieser Art und Preisklasse haben nur wenige, dennoch entscheidende Vorteile: Sie arbeiten komplett selbständig, das heißt, sie benötigen keinen externen Verstärker/AVR (hilft ungemein bei Platzproblemen) sowie benötigen kein "audiophiles" oder technisches Detailwissen. Die Programmierung sowie Nutzung aller möglichen Optionen eines der üblichen AVR-Modelle hingegen ist für Einsteiger nicht selten unüberschaubar und auch die teils zu knapp und unverständlich formulierten Bedienungsanleitungen helfen nicht wirklich weiter und fordern try+error...

Vollaktiv hat auch Nachteile, bei einem Ausfall der Verstärkertechnik, gerade im Billig-Segment wandert dann gleich der ganze Lautsprecher in den Müll. Zudem ist immer die Frage ob es auch wirklich ein "vollaktives" System ist, also nicht nur ein Billig Amp vor die Weiche gebaut wurde, sondern jeder Kanal nach der Aufspaltung der Frequenzen verstärkt wird. Denn ist das nicht der Fall, fallen auch die Vorteile der Aktivtechnik weg. Ein echter Aktiv LS braucht weniger zugeführte Leistung da eben nach der FW verstärkt wird und somit die Verluste die eine FW generiert, entfallen. Relevante akkustische Vorteile gibt es sowieso erst wenn die lautsprecher geregelt sind, doch das ist eine ganz andere Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem Teufel 5.1 System klanglich soweit zufrieden, allerdings ist die Abschirmung mies bzw. nicht vorhanden, weshalb ich nicht sicher bin, ob ich das so noch einem für mehr als 300 Euro kaufen würde. Habe den Subwoofer neben dem Tisch, und wenn ich hier sitze nehme ich das Handy aus der Tasche und lege es weg, denn im Umkreis von min. einem Meter verursacht ein Handy böse Störungen bei dem Ding.
 
Ich hab immernoch das "Teufel 5.1 Concept E Magnum Power Edition" damals für 169€ bestellt + Versandkosten, heute wollen die dafür 450€ nuja wers brauch... aber gut ist das alte keine frage beschalle damit meine ganze Bude und beim Spielen macht das 5.1 schon ordentlich einen her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals das CEM.
Mir war eigentlich klar, dass es für 150 € nix sein kann, aber viele sehr gute Bewertungen und "Erfahrungsberichte" taten das ihre.

Naja, das CEM wurde sehr schnell gegen was vernünftiges von Nubert getauscht, und diese Boxen habe ich seither noch immer und die bleiben auch.
 
Teufel ist Massenware, daher kann es nicht wirklich gut sein. Da stelle ich mir doch lieber was gescheites zusammen. Man muss ja auch nicht alles auf einmal kaufen ;)

Ich betreibe auch ein 5.1 System von Nubert. Natürlich eine ganz andere Liga da ich 4 Fache von dem gezahlt habe, aber eine gescheite Anlage hat man Jahrzehnte. Und von diesen kleinen Brüllwürfeln halte ich überhaupt nichts. Am Pc verwende ich das große System von Edifier welches ich auch den ganzen kleinen eufeln vorziehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Touchpanel is ja mal hässlich. Die Federklemmen sind jetzt auch nicht das Maß der Dinge. Preislich sieht das ziemlich überteuert aus.
Frequenzgang und Abstrahlwinkel der Speaker wäre auch interessant. Normalerweise isses ja vorteilhaft vorne LS zu nehmen mit einem kleineren "Öffnungswinkel" und hinten mit einem größeren, da die hintere Boxen meist näher an der Couch/Sessel sind. Das is vorallem dann vorteilhaft wenn ma eh noch einen Center-Speak hat, da es besseren Surround-Sound ermöglicht. Beschissen hingegen ist, wenn die hinteren Speaker nur in einem kleinen Winkel ausstrahlen...
Crowbar schrieb:
Der Anschluss hochwertigerer Boxen am vollaktiven Subwoofer nutzt in meinen Augen wenig, da die Trennfrequenz (150 Hz) vermutlich nicht manuell beeinflussbar ist und der Sub aus diesem Grund immer erst ab 150 Hz an die Satelliten ausgibt.
Mit entsprechend unschön und aufgedickt aufspielendem Subwoofer, der ja alle Frequenzen unterhalb 150 Hz ergänzen muss.
So isses... Hab selber einen fix getrennten Sub. Wenn ich die Mittelhochtöner an die Frequenzweiche vom Sub hänge passt das Gesamtbild nicht 100%ig. Mit Feintuning am Equalizer kann man zwar etwas nachhelfen, aber wirklich fein wirds erst, wenn alles extra angespielt wird und man uA die Trennfrequenz selbst festsetzt.
Das mag bei abgestimmten Komplettsystemen kein Problem sein, wird aber eins, in dem Moment, wo man Komponenten tauscht...
Crowbar schrieb:
Und nicht vergessen: Der Sub in diesem Paket ist laut Teufel-Homepage nur bis 40 Hz angegeben. Das ist für einen Subwoofer dieser Größe nicht zufriedenstellend...
Das is ein 8"-Treiber... Je höher die Sinusleistung, desto höher die untere Frequenz, da die unteren Frequenzen sich nicht linear mit der Leistung steigern lassen ohne dass es ins Geld geht.
Bei halber Leistung würde das Ding wohl wesentlich tiefer spezifiziert sein.
Guck mal hier zB: http://geizhals.at/eu/?cat=hifisubw&xf=2494_35~2493_8~2497_150
Entsprechende Subs kosten alleine ab ~300€ aufwärts... (Ja, bei dem Preis hätte Teufel mehr -bzw weniger Hz- liefern können, keine Frage...)
 
Ist doch ein schönes Beispiel dafür, daß die Leute bei Teufel richtig rechnen können. Die haben einfach die Inflation von 8% eingerechnet, und kommen auf einen ähnlichen Preis wie vor 10 Jahren. Ich habe mit dem Netto-Preis von 159€ , wie auf dem Photo oben zu sehen, gerechnet. 2003 nahm ich als Kaufzeitpunkt. Und für 2014 kommen wir auf 370€ netto + 19% Märchensteuer = 441€.

Habe selbst das Conept E Magnum mit 3 Magnat Nahfeldmonitoren S200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hat nen Decoder und Bluetooth eingebaut. Als Günstige Komplettlösung fürs Wohnzimmer ist es sicher nicht schlecht. Bei Besuch können Freunde bei bedarf Musik per BT Streamen. Man braucht keinen Separaten Reciever. Einfach Plug und Play für Generation Playstation und Samsung TV.

Natürlich für den Technik erfahrenen eher uninterresant. Aber für jeden DAU eine Empfehlung wert.
 
Zurück
Oben