Sledge
Lieutenant
Crowbar schrieb:Der Anschluss hochwertigerer Boxen am vollaktiven Subwoofer nutzt in meinen Augen wenig, da die Trennfrequenz (150 Hz) vermutlich nicht manuell beeinflussbar ist und der Sub aus diesem Grund immer erst ab 150 Hz an die Satelliten ausgibt.
Mit entsprechend unschön und aufgedickt aufspielendem Subwoofer, der ja alle Frequenzen unterhalb 150 Hz ergänzen muss.
Deswegen wären Systeme dieser Art auch nicht unbedingt für Heimkinoanwendungen ratsam. Die alte THX-Norm verlangt beispielsweise die Trennfrequenz von 80 Hz.
Doch die Trennfrequenz ist einstellbar. Zumindest bei meinem CEM BJ. 2004. Für den Preis von damals 200€ und für den damaligen Einsatzzweck am PC ganz ok. Heute steht das Ding zwar noch im Wohnzimmer wird aber nicht mehr als 5,1 genutzt, da ich keine Möglichkeit habe die Kabel sauber hinter die Couch zu verlegen.
Meiner Meinung nach hat Teufel die letzten Jahre stark abgebaut. Billigere Technik zu höherem Preis. Sind halt durch aggressives Marketing in aller Munde. Informiert man sich aber mal abseits dessen nach Alternativen, so findet man diese für ähnliche oder nur minimal höhere Preise bei Yamaha, Sony, Canton etc. Nen Kumpel hat sich vor ein paar Monaten ne Blueray-Komplettanalage von Teufel gekauft. Er ist davon begeistert weil es seine erste 5.1 Anlage ist. Ich find sie ziemlich grottig, da ich den Vergleich mit anderen Herstellern habe. Und für 800 €, die er dafür gezahlt hat, gibt es massig Alternativen. Zudem hat das Ding so unfassbar wenig Anschlußmöglichkeiten dass es schon fast eine Frechheit ist.