News Teufel präsentiert Neuauflage des „Concept E“

Mr.Blade schrieb:
450€ -- da bleibt sie erst recht stehen, zum "alten" Preis oder weniger Geld wär's aber durchaus ein cooles Angebot gewesen.

Dieses und ähnliche vollaktive Teufelsysteme werden trotz des erhöhten Preises gut laufen.
Sie werden nämlich weitestgehend konkurrenzlos vertrieben. Fallen dir spontan andere Hersteller von vollaktiven 5.1-Systemen für den Einsatzzweck Schreibtisch/PC ein? Logitech vielleicht. Nur besitzen die mittlerweile ein gewisses negatives Image (Klangqualität, technische Haltbarkeit). Früher mal noch Creative oder Cambridge... Baut Edifer auch 5.1?

Im Heimkinobereich gibt es bei geringem Budget jedoch einige Alternativen: Sony, LG, Samsung, Onkyo, Panasonic etc. bieten ebenfalls 5.1-Systeme mit DVD/BD-Verstärker an. Ich kenne deren Input-Anschlussoptionen nicht, theoretisch könnte man diese Verstärker natürlich auch an eine Soundkarte/Onboard verbinden...

Teufel hat die Preise nicht ohne Grund derart stark erhöht. Gut, die viel zu spät erfolgte Einbindung digitaler Eingänge mag ebenfalls einige € zusätzlich kosten. Der Hauptgrund liegt wohl eher darin, dass die Zielgruppe vollaktiver PC-Systeme dieser Preisklasse kaum eine andere Wahl hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pascha77 schrieb:
Joar, ich habe mich auch vor 10 Jahre von den vollmundigen Versprechungen von Teufel blenden lassen und gedacht, ich hätte sowas von guten Sound daheim.... Bis mich dann ein Bekannter zu nubert gebracht hat und da ist mir erst bewusst geworden, was Teufel eigentlich für Billigkram als gute Ware an den Mann bringen will. Hier versucht man wohl wieder den Kunden für dumm zu verkaufen...


Bullshit. Nubert ist teilweise noch teurer und ist zum Mucke hören! Fürs Heimkino klar Teufel! Natürlich kein E Magnum....das ist für den PC!
 
3 Freunde und ich haben vor 10 Jahren jeder für sich ein Concept E System bestellt. In den darauffolgenden Jahren sind sicher 2-3 Satelliten kaputt gegangen, aber die wurden anstandslos von Teufel ersetzt und man musste die alten Satelliten nicht einmal zurücksenden. So einen Support habe ich noch bei keinem Hersteller erlebt. Preisleistung war zum damaligen Zeitpunkt TOP, aber wenn ich heute ein Soundsystem brauche, würde ich mich wo anders umsehen, 450€ ist einfach zu hochgegriffen...
 
Ich hatte mir mal nach einer Neuauflage das Concept F gekauft und ein paar Jahre direkt an meinem PC hängen gehabt. Es gab einige nette Abende mit DVDs und BRs und einem opulenten Sound. Pearl Harbour, Das 5. Element oder die Rinderstampede aus Australia. Da wackelt die Schrankwand. :evillol:

Nach einem Umzug war das PC-Zimmer zu klein dafür und habe die Teufel Lautsprecher mit einem Yamaha AVR kombiniert.

Ich hatte nie Probleme mit Knackgeräuschen oder Ausfällen und für meine Ansprüche liefern die kleinen Brüllwürfel einen guten Ton.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Hier ist einer. Die Endstufe meines Subwoofers hat nach 11 Jahren den Geist aufgegeben. Also nach Garantie und 3-4 nachdem das Concept G nicht mehr verkauft wurde. Reparatur inklusive Versand kostete etwa 100 Euro. Da kann ich nicht meckern. Gekostet hatte das Concept G damals 300 Euro für mich.
Für Sound am PC in Sachen Preis-Leistung für mich top. Natürlich geht es besser oder aber auch günstiger. Aber ich wage zu behaupten, daß mindestens 80% der Leute nicht das Gehör haben, um bessere Boxen unterscheiden zu können. Bzw. Gehör oder passenden Sound. Bei der Musik, die Mainstream gehört wird, hört man sicherlich kaum Unterschiede.
Auf die gesamte Verstärkertechnik gibt's sowieso nur die 24 Monate Gewährleistung, zu welcher nunmal jeder Händler verpflichtet ist. Vermutlich nicht ohne Grund. :D

Gute Erfahrung mit dem Teufel-Support hab' ich dahingehend jedoch auch gemacht. Sie hatten mir sogar geschrieben, was defekt sein könnte, zwecks "Selbstreperatur". Die Reperatur hätte auch 100€ gekostet - oder alternativ - immerhin 15% Rabatt bei Neukauf.

"Bessere Lautsprecher" werden meiner Meinung nach auch von "ungeschulten Gehören" (ich selbst bin auch nicht audiophil) wahrgenommen. Höherwertigere Standlautsprecher im Wohnzimmer mit Subwoofer erzeugen nunmal ein ganz anderes Klangbild als die kleinen Teufel-Satelliten im Arbeitszimmer.

5.1 ist fürs Arbeitszimmer, abhängig von der Größe, sowieso Quatsch und im Wohnzimmer bringt's die Teufel dann auch nicht wirklich.

Trotzdem, solange sie funktionieren kriegt man mit den Teufel-Systemen viel Audio für relativ wenig Geld, wobei mir die neuen Serien überhaupt nicht gefallen.

Aber nach meinen längerfristig eher schlechten Erfahrungen werde ich wohl keine Mitgliedschaft im Teufel-Fanclub beantragen. :D

So eine neue Concept E wär' trotzdem durchaus nett gewesen, aber nicht zu diesem hohen Preis, dafür gibt's genügend, bessere Alternativen auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 450€... Dafür bekommt man ein gutes 2.1 System (z.B. Behringer B3030A plus Mivoc Hype 10). Klar, hat keinen Center und keine Rear, und die Anschluß- und Streamingmöglichkeiten des Concept E sind ebenfalls nicht geboten. Aber Klang und Pegelfestigkeit sind sicherlich weitaus besser.
 
Mr.Blade schrieb:
Auf die gesamte Verstärkertechnik gibt's sowieso nur die 24 Monate Gewährleistung, zu welcher nunmal jeder Händler verpflichtet ist. Vermutlich nicht ohne Grund. :D

"Bessere Lautsprecher" werden meiner Meinung nach auch von "ungeschulten Gehören" (ich selbst bin auch nicht audiophil) wahrgenommen. Höherwertigere Standlautsprecher im Wohnzimmer mit Subwoofer erzeugen nunmal ein ganz anderes Klangbild als die kleinen Teufel-Satelliten im Arbeitszimmer.
Mein Einwand bezog sich auf Deine Anmerkung, kennst keinen, bei dem der Subwoofer mehr als 8 Jahre hielt. Betonung sollte bei mir sein, daß das Gerät anstandslos repariert wurde obwohl es schon länger nicht mehr geführt wurde.

Natürlich liefern bessere Lautsprecher ein besseres Klangbild. Wenn denn alles paßt. Dazu zählt Audioquelle, Ausrichtung der Boxen und das Gehör. Mein 7.1er steht im Wohnzimmer, ca 40 qm groß. Ich kann nicht meckern. Ich würde es so beschreiben:
Es ist wie einen Audio A3 fahren. Gut, bequem, angenehm. Auch wenn es nicht mit dem Komfort eines A6 mithalten kann.

Edit:
In Sachen Qualität: Durch Umzug sind mir sogar schon Satellitenboxen heruntergefallen, ohne Schaden, bis auf Kratzer.
Meine Endstufe ist übrigens vermutlich an Spannungsspitzen im Stromnetz beschädigt worden. Bei dem Stromnetz, das ich hier habe, wäre das kein Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Preis bekommt man auch ein Jamo S606, welches klanglich sicher in einer anderen Liga spielt. Allerdings ohne eingebautem Verstärker... Da lege ich gerne ~200€ für nen Receiver drauf, auf Dauer wird man mit den Teufel-Brüllern nämlich nicht glücklich (hab selbst das Concept E300).
 
Teufel ist doch nur so "berühmt" geworden, weil die mit dem CEM ein extrem günstiges und soundtechnisch echt schönes Gerät rausgebracht hatten, was auch ich mir als Schüler damals noch leisten konnte ...

Meins hab ich aber vorletztes Jahr verkauft.... Ging für 180 € gebraucht weg ! :D ...

DIe jetzigen Preise sind einfach zu hoch gegriffen ... Dann lieber gebrauchte Hecos, Cantons, etc und einen Yamaha Verstärker für 200€ ...
 
Das CEM PE für 151€ damals gekauft, kein genialer Sound aber für den Preis... heute hasse ich mein Teufel System 4 und das Teil von meinem Vater (son 2.1 Ding mit DVD Player) stresst auch nur durch Macken. Das CEM PE hatte sich auch nach kurzer Zeit durch Rauch aus dem Sub verabschiedet, ausgetauscht, nicht lange Später war die Sicke des Subs im Arsch... Teufel? Lieber soll mich der Teufel holen! :evillol:
 
Supermax2004 schrieb:
Bullshit. Nubert ist teilweise noch teurer und ist zum Mucke hören! Fürs Heimkino klar Teufel! Natürlich kein E Magnum....das ist für den PC!

Nubert strebt einfach ein neutrales Klangbild an. Du bekommst bei Nubert auch einen ganz anderen Gegenwert. Teufel hat meiner Meinung nach einfach ein mieserables P/L Verhältnis.
 
jaja. das cem hatte damals 2x bestellt und bekommen. da waren die überall ausverkauft und mit wartezeiten bis zu einem halben jahr. bei ebay habe ich für beide systeme einzeln verkauft 630 euro bekommen ^^. gekostet haben mich beide gerade mal 260 euro ^^.

eines kann man dem cem niemals abstreiten. für das geld wie teufel es angeboten hat, gab es einfach nicht vergleichbares.
habe heute noch das concept f im einsatz und muss sagen, das es sich selbst gegen meine warfedahle diamond absolut nicht verstecken muss. zufällig erst das normale cem (nicht poweredition) gegen 2 neue nubox 511 gehört, die alleine fast doppelt so teuer sind, im direktem vergleich (kumpel hat die zu weihnachten bekommen und hatte sie an einem yamaha verstärker gleichzeitig mit dem cem am rechner) und auch hier, muss sich das cem nicht verstecken. im vergleich was man zusätzlich noch alles braucht (weiter sourroundboxen + verstärer + sup) was nochmal richtig ins geld geht muss man mind. das 4 oder 5 fache an geld hinlegen um ein cem "lohnend" zu topen. auch heute noch!

alles in allem hat teufel mit seiner cem - reihe nicht den namen "brüllwürfel" wie einige hier schreiben verdient!
zum tehma pegelfestigkeit. wer ein cem an seine grenzen bringt und sich wegen pegelfestigkeit beschwert hat
1. sich definitv für seine zwecke das falsche system gekauft
und
2. mal den unterschied zwischen 130 euro (damals) als 5.1 komplettsystem und ner 1000 euro box sehen und die "billig = minderwertig vergleiche sein lassen"
 
Teralios schrieb:
Wer nicht die entsprechenden Pegel hört, kann auch mit Teufel-Boxen mit Musik echt guten Klang haben. Gegenüber den Standard, den viele an ihren PC, Fernseher und Co anschließen, sind die Teufel-Boxen bereits eine Offenbarung an klanglicher Qualität für einen halbwegs fairen Preis!

Und es ist ja toll, dass du Teufel mit Nubert vergleichst, Teufel hat sich jedoch nie HiFi-Wiedergabe spezialisiert, sondern schon immer auf Souround-Sound für Heimkino und das auch mit kleinen Systemen für den kleinen Geldbeutel.

Was hier einige mit Teufel machen, besser die Vergleiche die manche ziehen, sind schon etwas schrägt und gehen auch zum Teil an der Realität vorbei. Schau ich mir nämlich die Preise bei Nubert an, liegen da die Setpreise beim doppelten bis dreifachen des Preises, den Teufel für die kleinen Sets abruft und das auch NUR für die Boxen. Verstärker nicht mit einbezogen. Braucht man aktiv Boxen von Nubert, kosten die Boxen auch 199,- aktuell. Ist man für ein Stero-System auch bei schlappen 325,-.

Ja Nubert klingt bei Musik-Wiedergabe besser, spielt Preislich jedoch auch in einer anderen Liga bei einer 5.1 Anlage und diesen kann nicht jeder ausgeben oder will ihn ausgeben. In meiner kleinen Bude wäre so ein System der absolute Overkill, auch wenn ich es gerne hätte.
/signed

Habe selbst noch ein CEM von 2006 das wie eine eins läuft. Der erste Subwoofer hatte eine Macke am Netzteil (das ist immer nach 30Min. überhitzt), aber dank erstklassigem Service mit Direkttausch ohne großes Nachfragen bin extrem zufrieden.
All diejenigen die hier über Teufel lästern sollen mir mal ein besseres 5.1 System inkl. (integriertem) Verstärker für 159€ zeigen und nicht mit 500€+ kommen. Ansonsten offenbart sich mal wieder der Troll mit solchen Aussagen.

Der Preis des neuen CE ist zu hoch, wenn er auf 300€ fällt kann man nicht mehr meckern sofern die Klangqualität die des CEM übertreffen kann.

elwu schrieb:
Naja, 450€... Dafür bekommt man ein gutes 2.1 System (z.B. Behringer B3030A plus Mivoc Hype 10). Klar, hat keinen Center und keine Rear, und die Anschluß- und Streamingmöglichkeiten des Concept E sind ebenfalls nicht geboten. Aber Klang und Pegelfestigkeit sind sicherlich weitaus besser.
Wie du selbst sagt: bringt auch nix wenn man 5.1 will.
 
W00m schrieb:
concept e magnum power edition.... *inerinnerungenschwelg*

der damals absolute p/l kracher... wirds heute wohl so nie wieder (von teufel) geben. läuft bei drei freunden immer noch ohne jemals probleme gemacht zu haben...

Läuft auch bei mir noch, ohne jemals Probleme gemacht zu haben.
Bevor sie es damals aus dem Angebot genommen hatten, war der Preis für ein paar Tage auf 159€ gefallen, da hab ich zugeschlagen. Und ich bereue es kein Stück
 
Mein nun 7 Jahre altes Teufel Concept G THX 7.1, was bis heute noch läuft und in Gebrauch habe, kostete 300€ und der Subwoofer hat fast 3x soviel Leistung (400W Sinus)... Das ist echt ein Witz dieses System.

Allgemein hat die Leistung aller Subs bei Teufel schwer nachgelassen, ziemlich langweilig so ein System wenn der Putz nicht mehr von der Decke fliegt.
 
Die conceptE war stark basslastig und wurde dann gegen eine Logitech Z4 getauscht(Schreibtisch-PC)
Ein Kollege hatte die Teufelanlage übernommen..wenig später dann gegen einen Yamaha-AV-Reciever
im Wohnzimmerer ausgetauscht.

Preislich war die Teufelanlage damals aber i.O. Da durfte man nicht groß meckern.
Heute 450 euro verlangen? k.A....muss Jeder individuell entscheiden :freak:

Für den Wohnzimmerbereich taugt ein AV-Reciever ganz gut (Yamaha, Onkyo, usw.) Oft zu einem gleichen Preis zu
bekommen vs. ConceptE = 450 euro ( Mediamarkt Sonderangebote/ Lagerräumungsangebote)
Steigerung: Onkyo TX-NR5010 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor etwa 5 Jahren gebraucht das alte CEM PE für 140 € geholt. War gleich nach Kauf der Sub kaputt, Teufel hat aber das komplette Set auf Garantie ausgetauscht. Fand ich schon nicht schlecht! Für's Heimkino finde ich es auch nicht optimal, da macht mein Mordaunt-Short Premiere an meinem Yamaha RX-V373 schon mehr Spaß, vor allem mit DTS. Aber das Teufel taugt seitdem am PC zum Zocken sehr gut und was Musik angeht, setz ich mich auch lieber ins Wohnzimmer, schalte auf Stereo und lass mich verwöhnen.
Zum damaligen Preis fand ich das Teufel echt unschlagbar für 5.1. Heute würde ich es, vor allem zum teureren Preis, nicht nochmal kaufen. Bis 200 € würde ich wohl bei 2.0 bleiben.
 
Naja, ich war einer derjenigen, der das gebraucht für 180 Euro gekauft hat. Ich kenne leider kein neues Gerät in der 200 Euro Preisklasse, das diesen Sound hat. Läuft astrein und ich bereue es nicht. Würde es jeden Tag noch einmal kaufen. Die nächstbessere Qualitätsstufe ist den Aufpreis für den normalen Heimgebrauch (a bissele Musikhören) nicht wert.
 
Dieses Controlpanel (?) am Subwoofer sieht sowas von fremdplatziert und billig aus. Die Funk-Fernbedienung ist ja ganz nett, aber wer eine Infrarot Fernbedienung wie eine Logitech Harmony benutzt, kann das Teil damit nicht steuern :(
 
Zurück
Oben