News Teufel präsentiert Neuauflage des „Concept E“

keepsmile91 schrieb:
Ist es den ein gutes Heimkinosystem?

Besseres Brüllwürfel-System halt!

Nichts, was ein audiophiler Mensch, mit einem gewissen Anspruch an Wohlklang ernst nehmen, bzw. was seinen Lauschern Freude bereiten könnte. Aber für jugendliche "Gamer", die sich alle 6 Monate eine neue "Highend-Graka" für 500-1000 € gönnen und dann in der Folge für eine gescheite Sound-Anlage kein Geld mehr übrig haben (ebensowenig wie für ein hochwertiges Anzeige-Gerät) mag es reichen...

Eine wirklich solide, seriöse Surround-Anlage, bestehend aus einem gescheiten AV-Receiver und entsprechend hochwertigem Boxen-System kostet - genau wie früher bereits eine Hifi-Anlage - unweigerlich schonmal einige 1000 €. Allerdings kann man sowas dann halt auch a.) entsprechend vielseitig (Filme, Spiele, Musik) und b.) lange nutzen, wodurch sich der hohe Anschaffungspreis wieder relatviert...

Zuletzt bearbeitet:
Pascha77 schrieb:
Wer nicht die entsprechenden Pegel hört, kann auch mit Teufel-Boxen mit Musik echt guten Klang haben. Gegenüber den Standard, den viele an ihren PC, Fernseher und Co anschließen, sind die Teufel-Boxen bereits eine Offenbarung an klanglicher Qualität für einen halbwegs fairen Preis!

Und es ist ja toll, dass du Teufel mit Nubert vergleichst, Teufel hat sich jedoch nie HiFi-Wiedergabe spezialisiert, sondern schon immer auf Souround-Sound für Heimkino und das auch mit kleinen Systemen für den kleinen Geldbeutel.

Was hier einige mit Teufel machen, besser die Vergleiche die manche ziehen, sind schon etwas schrägt und gehen auch zum Teil an der Realität vorbei. Schau ich mir nämlich die Preise bei Nubert an, liegen da die Setpreise beim doppelten bis dreifachen des Preises, den Teufel für die kleinen Sets abruft und das auch NUR für die Boxen. Verstärker nicht mit einbezogen. Braucht man aktiv Boxen von Nubert, kosten die Boxen auch 199,- aktuell. Ist man für ein Stero-System auch bei schlappen 325,-.

Ja Nubert klingt bei Musik-Wiedergabe besser, spielt Preislich jedoch auch in einer anderen Liga bei einer 5.1 Anlage und diesen kann nicht jeder ausgeben oder will ihn ausgeben. In meiner kleinen Bude wäre so ein System der absolute Overkill, auch wenn ich es gerne hätte.

Ich gab das gute alte Concept E Magnum PE bei mir auch noch am laufen, das war noch ein klasse Teil für seinen Preis.

Die Neuauflage für mich eher uninteressant, zu teuer, zu viel Schnickschnack.

Eine Soundbar? OMG... Nee, wenn ich guten Ton will, will ich guten Ton. Ne Soundbar kann das nie so bringen wie anständige Lautsprecher.

R O G E R schrieb:
Was ist denn am Subwooofer?

Ich habe bis jetzt gar keine Probleme gehabt

Der Sub fängt spontan an mit Vollausschlag zu "knallen". Hörst irgendwas leises und auf einmal maximaler Subwoofer-Ausschlag. Ich hab da schon die großen Kondensatoren getauscht danach war es kurzzeitig besser, inzwischen tritt das Problem etwa einmal die Woche auf. Vor dem Tausch der Kondensatoren viel auch mal der komplette Sub komplett aus also nur noch Ton über die Speaker. Ist aber insgesamt ein bekanntes Problem bei dem Sub und findest du auch in mehreren Foren. Da ich das System 2005 aufgebaut habe und seitdem keiner Belastung durch Umzug oder so ausgesetzt habe würde ich auch eine Transportbeschädigung ausschließen.

Hab leider zu wenig Ahnung von so Endstufen, Elkos tauschen krieg ich noch grad so hin, also wird das System abgestoßen wenn ichs nicht mehr selber repariert bekomme.

ich weiß, es geht nicht primär um das aussehn, aber ich fand die alte version viiiiiel schöner.

Nachdem mein damaliges CEM zwei mal DOA war, und sich die Elektronik des dritten sich nach der Garantiezeit (übrigens nur 2 Jahre auf die Elektronik - da helfen auch die 12 Jahre auf die Lautsprecher nichts) verabschiedete, kaufe ich nie wieder Teufel. Der Support wollte mir dann noch eines ihrer teuren neuen Lautsprecher-Sets mit 10% Nachlass verkaufen - nein Danke.
Ich habe das Ding dann mal aufgeschraubt, das sah sowas von minderwertig aus - da muss man als Laie fast Angst haben, dass einem die Bude abbrennt. Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass dem Spannungsregler (L7815CV) ein Kühlkörper fehlt, und somit prädestiniert ist um nach einiger Zeit kaputt zu gehen - geplante Obsoleszenz. Laut kurzer Google-Recherche war der Defekt auch kein Einzelfall. Mein Versuch den Spannungsregler zu tauschen brachten nicht viel, denn da wurden wahrscheinlich noch weitere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
keepsmile91 schrieb:
Ist es den ein gutes Heimkinosystem?

Naja, ich würde dann doch lieber zu einem Yamaha YHT-398 greifen. Zwar dürfte der Sound kaum besser sein, aber dafür spart man ein paar Euro und bekommt die flexiblere Lösung mit mehr (und vor allem den richtigen) Anschlüssen fürs Heimkino.

Teralios schrieb:
Gegenüber den Standard, den viele an ihren PC, Fernseher und Co anschließen, sind die Teufel-Boxen bereits eine Offenbarung an klanglicher Qualität für einen halbwegs fairen Preis!
Siehe oben. Das Yamaha Teil bietet mehr für weniger Geld. Wozu also sich so einen Teufel Mist ins Haus holen und dafür noch mehr blechen?

Arno Nimus schrieb:
Besseres Brüllwürfel-System halt!

Nichts, was ein audiophiler Mensch, mit einem gewissen Anspruch an Wohlklang ernst nehmen, bzw. was seinen Lauschern Freude bereiten könnte. Aber für jugendliche "Gamer", die sich alle 6 Monate eine neue "Highend-Graka" für 500-1000 € gönnen und dann in der Folge für eine gescheite Sound-Anlage kein Geld mehr übrig haben (ebensowenig wie für ein hochwertiges Anzeige-Gerät) mag es reichen...

Selten so einen Blödsinn gelesen, ich könnte mir auch jeden Monat was neues leisten, aber es gibt weitaus wichtigere Dinge. Ich sehe es auch nicht ein mein Teufel Magnum PE abzugeben da ich den Klang mag und auch keine andere Möglichkeit habe (Dachgeschoss mit verdammt vielen Schrägen) größere Boxen zu stellen (Regalboxen mögen gehen aber solange die Satelliten funktionieren sehe ich keinen Bedarf) dazu gesellt sich noch ein guter AVR der das Klangbild merklich verbessert hat!

@ Teralios ja der gleichen Meinung bin ich auch ;)

@ Pitam läuft dein bzw lief dein System über einen AVR? Steht eigentlich in diversen Foren das es danach keine Probleme mehr geben sollte zumindest bei einigen. Hatte auch nur zum AVR gegriffen da damals meine Rear Satelliten geknackt hatten seitdem nichts mehr. Sogar das Klangbild ist mit dem AVR um Welten besser!

Zuletzt bearbeitet:
DeoDeRant schrieb:
Der Verstärker hatte sogar genug Leistung um ausgewachsene Kompaktlautsprecher anstatt der grottigen Teufel Sats damit zu betreiben, man muss eben nur drauch achten dass die LS mindestens einen 90er Wirkungsgrad haben. Unverwüstliche Vintage Hecos (P Serie) und Vintage Cantons (GLE 60 z.B) bekommt man schon sehr günstig gebraucht..

Der Anschluss hochwertigerer Boxen am vollaktiven Subwoofer nutzt in meinen Augen wenig, da die Trennfrequenz (150 Hz) vermutlich nicht manuell beeinflussbar ist und der Sub aus diesem Grund immer erst ab 150 Hz an die Satelliten ausgibt.
Mit entsprechend unschön und aufgedickt aufspielendem Subwoofer, der ja alle Frequenzen unterhalb 150 Hz ergänzen muss.

Deswegen wären Systeme dieser Art auch nicht unbedingt für Heimkinoanwendungen ratsam. Die alte THX-Norm verlangt beispielsweise die Trennfrequenz von 80 Hz.

Und nicht vergessen: Der Sub in diesem Paket ist laut Teufel-Homepage nur bis 40 Hz angegeben. Das ist für einen Subwoofer dieser Größe nicht zufriedenstellend...

Vollaktive Komplettsysteme dieser Art und Preisklasse haben nur wenige, dennoch entscheidende Vorteile: Sie arbeiten komplett selbständig, das heißt, sie benötigen keinen externen Verstärker/AVR (hilft ungemein bei Platzproblemen) sowie benötigen kein "audiophiles" oder technisches Detailwissen. Die Programmierung sowie Nutzung aller möglichen Optionen eines der üblichen AVR-Modelle hingegen ist für Einsteiger nicht selten unüberschaubar und auch die teils zu knapp und unverständlich formulierten Bedienungsanleitungen helfen nicht wirklich weiter und fordern try+error...

Zuletzt bearbeitet:
Das damalige CEM war so erfolgreich weil es echt günstig war und dafür noch ganz ok.
Die darauf folgenden Concept E X50 waren schon eine Zumutung deutlich weniger Klang für erheblich mehr Geld anzubieten.

Jetzt haben wir hier die Neuauflage mit leicht geschrumpften Sats und Subwoofer zu dem dreifachen Preis.
Die erweiterten Anschlussmöglichkeiten sind willkommen, aber garantiert nicht mit dem Preisaufschlag.

@ Kuze Hideo

Naja, eine Soundbar ist eigentlich noch schlimmer als Brüllboxen, aber eine Steigerung zu den integrierten Boxen in einem Flatscreen-TV sind sie in der Regel schon.

Hab damals das Alte Concept E gekauft nicht die MAgnum Edition war damit Volle 4 Jahre happy dann in der neuen Bude dachte ich kaufst dir ein Concept E 300 (war von den daten her gleich ) und gehst halt mit der zeit.....

Denkste!

Ok die chassis sehen etwas besser aus und es ist nun auch ordentlich verlegt/kabel nicht sichtbar richtig aufgestellt und vor dem PC hat man echten 5.1 sound der sich für meinen geschmack und den gezahlten preis (245€ versandrücklauf) annehmbar ist allerdings hatte das alte mehr rums wegen Downfire und so....

Das aktuelle E-300 ist naja ich sag mal Brauchbar und zur not hab ich noch ein Onkyo THX 9451 set hier angeschlossen aber da meist nur mit wenig pegel gespielt/gehört wird wird das Onkyo eh bald verkauft und evtl das E 300 abgestoßen und das neue hier gekauft.

Den vergleich Teufel gegen Nubert und konsorten ist etwas Dreist meine Lieben Foren Freunde, ich stell mich mit nem Golf 2 auch nicht gegen SLK und lasse den Motor Röhren und sag dann meiner ist aber billiger gewesen!

Teufel bietet zu einem (ok damals heute nich mehr wirklich ) vernünftigen Preis angemessene Qualität bei Ordentlich Pegelfestigkeit,das sollte man immer im hinterkopf haben!

Teufel ist sozusagen also die Zwischenstufe von jemand der kein Bock mehr auf Brüllwürfel hat aber auch keine Hypothek aufnehmen will um bei Nubert shoppen zu gehen denn die meisten die hier im Forum unterwegs sind und auch in meinem Bekanntenkreis haben nich mal eben 1200€ + für Nubert LS&Vernünftigen Reciever!

Dafür bekommt man bei Teufel zu einem Recht Fairen Preis annehmbare Qualität und genug Ton für sein geld,wer das nun schlecht reden will hat entweder den blick zur realität verloren oder andre Komplexe die er mit High-End (wobei nubert auch nich High end ist) kompensieren will!

Solange das system 5.1 wiedergibt und sich klar raushören läaast von woher der GEgner nu kommt erfüllt es seinen zweck oder sitzt ihr Täglich 8 Stunden vorm PC und Hört Beethoven und Wagner auf maximalem Pegel um euch an der Super sound quali von nubert aufzugeilen ?

Ich denke nicht.

Das System an sich (das neue) Sieht naja aus wie immer leider wieder nur Plastik bei den Sateliten aber kenn ich kaum anders von Teufel.

Ich warte erstmal auf den Test von CB der sicher bald kommen wird und entscheide dann ob kauf oder nicht !

Persönlich setze ich seit in sachen PC/Unterwegs seit 6 JAhren nun auf Teufel :

Concept E --> Concept E-300 ---> Teufel Aureol MAssive (Als headset am PC mit ansteck mikro)---> Teufel Aureol Groove (In Ear am Handy )

Wurde nie enttäuscht oder hatte den gedanken "da hättest was besseres holen können" ebenso ist der Support von Teufel einfach gesagt nur Vorbildlich anrufen nummer durchgeben dann warten postbote kommt holt zeug mit 5 tage danach ist er wieder da mit neuer ware!

Dies ist meine eigene meinung dazu diskutieren tu ich gerne allerdings lass ich mich nicht auf Vergleiche oder Kommentare von wegen " Nubert is besser " ein da ich da auch "besser" verdienen müsste um genug "spassgeld" zu haben

Kenne niemanden, bei dem der Teufel-Verstärker (Subwoofer) länger als 8 Jahre gehalten. Meine Concept E Magnum hat's auf diese 8 Jahre bis zum Totalausfall gebracht, abgesehen von kleinen Macken. Die Teufel Concept F war nach 3 Jahren hinüber. Die Satelliten funktionieren aber alle noch.

Kein Wunder, dass es auf die gesamte Verstärkertechnik lediglich die "Pflichtgarantie" von 24 Monaten gibt. Die wissen, was sie produzieren.

Das ist eben doch eine andere Qualitiät als Heimkino von Denon, Yamaha und Co.

450€ -- da bleibt sie erst recht stehen, zum "alten" Preis oder weniger Geld wär's aber durchaus ein cooles Angebot gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
hi
DeoDeRant schrieb:
[...]Der Verstärker hatte sogar genug Leistung um ausgewachsene Kompaktlautsprecher anstatt der grottigen Teufel Sats damit zu betreiben, man muss eben nur drauch achten dass die LS mindestens einen 90er Wirkungsgrad haben.[...]
dem muss ich wehement widesprechen! hatte über ein Jahr die Theater1 dran hängen, und "der hit wars nit"! merkt man erst wenn man mal nen ausgewachsenen AVR benüzt. und der pegel war sicher kein kreterium.

mfg

Dann bleib ich halt weiterhin beim alten CEM bis der kaputt geht oder eine Alternative zu einem ähnlichen Preis (ca. 200€) auf den Markt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte eigentlich schon seitdem meine Z-5500 abgeraucht ist zu Teufel wechseln , das Concept E klingt wie auf mich zugeschnitten :)

Im guten Glauben Qualität zu kaufen habe ich mir 2007 das damals neue Concept F gekauft um meinem HTPC ordentlichen Sound zu ermöglichen. Aber das Ding hat von Anfang an Probleme gemacht. Der erste Subwoofer hat Knarzgeräusche von sich gegeben und hat dann nach einem lauten Krach sogar das brennen (!!!) angefangen. Zum Glück war ich gerade im Zimmer und konnte den Brand noch einfach ausblasen. Dann hab ich das Ding zurück geschickt und einen neuen bekommen, wieder Knarzgeräusche, wieder zurück und nochmal einen neuen bekommen. Dann war die Garantie aus und er hat wieder geknarzt, hat aber immerhin funktioniert. Jetzt ist er endgültig verendet. Wahrscheinlich etwas am Netzteil, schaltet sich nicht mehr ein, ab und an geht er wieder kurz, jetzt ist es wohl ganz aus.
Das Concept F war wohl von der ganzen Konstruktion und den verwendeten Bauteilen ein absoluter Griff ins Klo. Ich frag mich ob die den Fehler überhaupt mal bereinigt haben in der Serie. Den Ärger den ich damit hatte wünsche ich keinem. "Geil" ist auch bei Teufel das man keinen Subwoofer einzeln kaufen kann um den vom F zu ersetzen. Nur Komplett Sets oder nichts. Toll.

Dass ich diesem neuen System auf Anhieb also vertraue und es mir gleich zulege wird also nicht passieren. :)

Mr.Blade schrieb:
Kenne niemanden, bei dem der Teufel-Verstärker (Subwoofer) länger als 8 Jahre gehalten. Meine Concept E Magnum hat's auf diese 8 Jahre bis zum Totalausfall gebracht, abgesehen von kleinen Macken. Die Teufel Concept F war nach 3 Jahren hinüber. Die Satelliten funktionieren aber alle noch.

Hier ist einer. Die Endstufe meines Subwoofers hat nach 11 Jahren den Geist aufgegeben. Also nach Garantie und 3-4 nachdem das Concept G nicht mehr verkauft wurde. Reparatur inklusive Versand kostete etwa 100 Euro. Da kann ich nicht meckern. Gekostet hatte das Concept G damals 300 Euro für mich.
Für Sound am PC in Sachen Preis-Leistung für mich top. Natürlich geht es besser oder aber auch günstiger. Aber ich wage zu behaupten, daß mindestens 80% der Leute nicht das Gehör haben, um bessere Boxen unterscheiden zu können. Bzw. Gehör oder passenden Sound. Bei der Musik, die Mainstream gehört wird, hört man sicherlich kaum Unterschiede.

"Geil" ist auch bei Teufel das man keinen Subwoofer einzeln kaufen kann um den vom F zu ersetzen. Nur Komplett Sets oder nichts. Toll.
Naja, du könntest die Satelliten behalten und einen Subwoofer mit Verstärker kaufen. Dass das natürlich genauso viel kostet - oder mehr - ein komplettes Teufel-System sei mal dahingestellt. :D Für Heimkinopreise hast du dann aber auch länger deinen Spaß.

Zurück
Oben