Teufel System okay?

Mr.Smith84

Commander
Moin,

Momentan wird das ultimate 40 5.1 Set für 749€ verkauft.

Jetzt wollt ich fragen ob das Set für denn Preis okay ist oder aber ein bessere Set gibt, was vielleicht auch günstiger ist? Option mit Dolby atmos aufrüsten sollte auch möglich sein.

Welchen ab receiver sollte man mindest haben bzw welche Funktionen sollte es haben? Onkyo und Yamaha finde ich ganz gut obwohl Pioneer auch nicht schlecht sein sollen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja geplant ist Filme, TV sowie mal Musik drüber hören. Beispiel vom Handy abspielen oder vom PC aus streamen.
Sollte nicht zu teuer sein. Nur soviel wo es wirklich auch Sinn macht. Aber ein Budget habe ich mir noch keine genaue Gedanken gemacht. Ich denke maximal 500€ für ein receiver sollte schon was gutes dabei sein oder?

Und warum muss es ausgerechnet ein teufel System sein ?
Wo liegen den die Prioritäten?(Film oder Musik?)
Max Budget?
Größe des Raums?

@Mr Smith:
Mit dem Ultima 40 kannst du nix falsch machen. Klanglich sind die ganz gut.
Leistung/Klang pro Preis ist bei Teufel nunmal gut.
(Achtung, gleich kommen ein paar Experten, die dir Boxen empfehlen, die pro Stück 750€ kosten, das ist hier normal.)

Receiver: Ich würde einen Denon nehmen mit 4-stelliger Modellnummer
min. z.B. https://www.computerbase.de/preisve...z-avrx1500hbke2-a1814427.html?hloc=at&hloc=de

Thema Atmos:
Naja, Receiver in dieser Preisklasse unterstützten zwar Atmos, haben aber nicht so viele Endstufen, um ein 5.1.4 System zu befeuern. Mit typischen 7 Endstufen gibts dann eben nur 5.1.2.
Ich würde mich nicht zu sehr auf Atmos versteifen. Ist netter Luxus, der aber auf relativ wenigen Blurays (und auf deutsch) enthalten ist. Und wenn, dann ist es auch nicht immer optimal abgemischt.
Und es gibt ggf. noch andere Einschränkungen mit dem verwendeten Boxensetup, wenn vielleicht DTS-X genutzt wird etc.
Wenn, dann richtig, dann wirds aber deutlich teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
teufel ist nicht sooo schlecht wie alle behaupten.
mein Theather 500 MKII spielt prima auf. die bässe ohne woofer sind gut und die mitten sauber. auch über die höhen kann ich nix schlechtes berichten.
auch meine ultima 20 sind prima lautsprecher die sogar den schrank zum zittern bringen.

für den preis kannst des set kaufen.

Ich habe seit 3 Jahren das Ultima 40 5.1 System und bin sehr zufrieden damit. Preis/Leistung auf jeden Fall top! Die Frontlautsprecher sind halt sehr Basslastig abgestimmt und man muss mit dem Equalizer etwas gegensteuern, aber für den Preis wird man nur schwer etwas besseres finden.

Also es muss nicht unbedingt das ultimate 40 sein. Aber preislich ist es interessant und was vergleichbares von canton habe ich nicht gefunden und nubert ist eine andere Preisklasse.

Alternative wäre das ultimate 20 sowie das Teufel system 4 thx. Was sagt ihr zu denn beiden Systemen?

Eigentlich sollte man generell Lautsprecher Probe hören, und zum Vergleich ein paar andere Systeme als Reverenz heranziehen. Erst dann kann man entschieden ob der Klang gut ist und ob es den Preis rechtfertigt.

es ist halt die Frage was man erwartet und wie viel Aufwand (sowohl finanziell als auch zeitlich) man in den Kauf stecken möchte?

natürlich sollte man sicherstellen, dass das Teufel System prinzipiell in de Raum und zum Geschmack passt. Wenn die beiden Stand-LS in einem 12qm Zimmer direkt in die Ecken gequetscht werden müssen, dann ist das schonmal ein schlechter Start.

Ansonsten ist es halt schwer sich ein halbwegs vernünftiges 5.1 System für 750€ zusammen zu stellen aber natürlich nicht unmöglich. Da sind wir wieder beim Aufwand...

beim AVR sehe ich es wie freshprince2002, in dieser Klasse kann man mit einem Denon X1xxx nichts verkehrt machen.

Das erste was mir bei einem 5.1 System für 750€ durch den Kopf geht, ist der Kampfpreis. Das bedeutet pro Lautsprecher gerade einmal 125€. Berücksichtigt man dabei, dass sich in diesem Set zwei relativ große Standlautsprecher und ein aktiver Subwoofer befinden, dann verschiebt sich der Preis pro Lautsprecher natürlich.

Ist das Budget eher klein oder man möchte einfach nicht mehr ausgeben, dann sollte man sich immer überlegen den AVR gebraucht zu kaufen. Ich schließe mich den Aussagen bezüglich Denon an, die 1000er-Serie stellt für mich die beste Lowbudget-Lösung am Markt dar.

Die Raumgröße, dessen akustische Eigenschaften und der persönliche Anspruch (Grenzdynamik) aber auch der Geschmack (Klang) entscheiden in Anbetracht einer wenigstens halbwegs brauchbaren Aufstellung über das richtige Produkt und nicht der Preis. Die Aussage, dass ein LS grundsätzlich mindestens 700€ kosten muss, ist Unfug. Richtig ist dagegen, dass Lautsprecher die bestimmten Rahmenbedienungen standhalten müssen, nicht billig sind.

Also Abstand von der Wand bzw vom TV zum Sofa sind ca 2,90m und 3m in der Breite aber da kann man variieren, da auf der einen Seite keine Wand ist. Boden zur Decke ca 2,48m. Damit man gucken kann ob das System okay ist oder zu gross ist für denn Raum.

Warum Denon in der Preisklasse? Bietet es mehr bei Ausstattung und Leistung als onkyo, Pioneer sowie Yamaha? Konnte jetzt kaum ein unterschied feststellen. Da bin ich neugierig warum Denon 😊 Hatte Denon immer nur als hochpreissig angesehen 😅

Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Die X1000-Reihe hat einfach das beste Einmess-System in der Preisklasse. Das ist der Grund... ;)
das ist einer der Hauptgründe aber dazu kommen noch:
- bei den neueren Modellen einfache Anpassung des Sounds per (günstiger) App
- adaptive Loudness (in der Stärke einstellbar)
- mehrstufige Dynamikkompression
- Bass-Management mit individuellen Trennfrequenzen für alle LS (Gruppen)

das findet man bei anderen Herstellern (wenn überhaupt) nur bei deutlich teureren Modellen. Bei Yamaha muss man z.B. mindestens zu einem RX-V6xx greifen um eine vergleichbare Ausstattung zu bekommen. Bei Pioneer gibt es meines Wissens auch für Geld und gute Worte keine individuellen Trennfrequenzen

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Music Clef
JackA$$ schrieb:
Wenn man den Platz hat kann man für das Geld das Ultima 40 eigentlich bedenkenlos kaufen.
Alternativen dazu wären:
- Numan Octavox 751
- Heco Victa Prime 5.1 Set

Als AVR: Onkyo 676

Die Lautsprecher sehen interessant aus. Ist nur die Frage, welches von den 3 man nehmen soll bzw das meiste fürs Geld bekommt bei Qualität und Klang.

Zu av receiver : Habe Denon folgende Modelle zur Auswahl : 1400h, 1500h, 2400h und 2500h. Nur sehe ich auf den ersten Blick die genaue Unterschiede nicht. Welcher würde fast alles bieten bzw welchen würdet ihr empfehlen?

Bei onkyo habe ich nur 686, Yamaha 585 und Pioneer 933.

Mfg

Bei den drei genannten Sets würde ich zu den Numan greifen. Hab selbst ein paar Numan Retrospective Regallautsprecher, die klanglich überzeugen und gut verarbeitet sind. Gefällt mir persönlich besser als die Heco (Verarbeitung) Das Teufel Set ist meiner Meinung nach zu überbasst abgestimmt, rummst ordentlich, in den Höhen überzeugen Sie mich nicht.
Beim AVR scheiden sich die Geister. Ich bin von Denon 2105 zu Onkyo 656 gewechselt. Mit meinen JBL xti 100 Frontlautsprechern kommt der Onkyo gefühlt wesentlich besser klar (bevorzuge den pure direct Modus bei Musik), das oft kritisierte Einmesssystem hat bei mir gut funktioniert. Fairererweise sind da aber auch ein paar Jahre zwischen dem Denon und dem Onkyo.

Ah okay aber das numan macht aber auch guten Bass, nur halt nicht zu übertrieben bzw die Mischung passt besser mit hoch und mittelton im Vergleich zum Teufel? Achja der Preis beim numan bleibt glaube ich länger so oder?

Zum ab receiver, ich weiß es nicht aber wenn es mehre User es hier erwähnen, dann kann ja es gut sein das Denon besser geworden ist bzw mehr bietet für den preis.

Zu den Numan gibt’s bei area dvd einen Testbericht. Klick
Es ist natürlich eine Geschmacksfrage. Du hast bei Numan und Teufel Rückgaberecht wenn’s dir nicht gefallen sollte.

Zum AVR, bei mir war z.B. der Phono Eingang ein Argument für den Onkyo, den hatte Denon in der Preisklasse nicht an Board, das wird aber bei den wenigsten eine Rolle spielen.
Bzgl. der Ausstattung würd ich noch ein paar Tests wälzen. Hier mal zum Onkyo 686 Klick

sorry, aber wenn ich diesen Blödsinn lese der da in dem verlinkten "Test" geschrieben wird, dann rollen sich mir die Fußnägel hoch.
der einzige Satz den man davon ernst nehmen sollte ist: Im Hörtest spielte dies aber praktisch keine Rolle.
und bei AreaDVD sollte man sich auf die Bilder beschränken und bloss nicht den sinnlosen Text lesen, das verwirrt nur.

wir sind wieder bei der Frage: wie viel Aufwand will man treiben?
wenn man keine Chance hat sich viele verschiedene LS beim Fachhändler anzuhören, dann könnte man sich z.B. das Teufel und Numann Set parallel nach hause bestellen und dort ausgiebig vergleichen. Richtig gut wäre es, wenn man dann z.B. noch zwei Nubert LS (oder was auch immer) zum Vergleich dazu nimmt.

Zurück
Oben