Teufel System okay?

Klanglich gehen die Teufel Ultima 40 mk2 auf jeden Fall klar.
Natürlich gibt es bessere für mehr Geld, aber was man hier bekommt im Gesamtpaket ist schon sehr ordentlich.

Subwoofer würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen von Teufel da gibt es sehr gute Alternativen.

Stoosh2 schrieb:
Zum AVR, bei mir war z.B. der Phono Eingang ein Argument für den Onkyo

Bei mir auch. Im Nachhinein betrachtet war das allerdings ein Fehler. Der integrierte Voverstärker ist nicht gerade der beste. Darum habe ich später eine separaten Vorverstärker gekauft.

Bei mir auch. Im Nachhinein betrachtet war das allerdings ein Fehler. Der integrierte Voverstärker ist nicht gerade der beste. Darum habe ich später eine separaten Vorverstärker gekauft.

Echt jetzt? Bei mir funktionierts gut, hab im Setup an den Pegeln noch etwas geschraubt, läuft... bin da sehr zufrieden damit.

Aber da das Teufel system momentan im Angebot ist und danach wieder mehr kosten wird, denke ich, werde ich zum numan greifen wenn es los geht. Ausser Teufel hat zufällig nochmal so ein Angebot in der Zeit hat 😅

Zum ab receiver : Also lieber zum Denon greifen?

Mr.Smith84 schrieb:
Aber da das Teufel system momentan im Angebot ist und danach wieder mehr kosten wird, denke ich, werde ich zum numan greifen wenn es los geht. Ausser Teufel hat zufällig nochmal so ein Angebot in der Zeit hat 😅

Also ich habe diese Lautsprecher seit fast 2 Jahren und bin mit die zufrieden ( jetzt gibt es sogar die Neuauflage von denen).
Klar es gibt immer bessere, aber die Kosten auch.
Habe mir damals auch Zeit gelassen und wirklich verschiedene Lautsprecher Probe gehört. Selbst im Teufelshop in Berlin. Und die sagten mir einfach zu.

Zudem betreibe ich die an einem Denon X4300H. Somit schließe ich mich den anderen an. Wenn einen AVR, dann Denon.

Achso und zum Thema Angebot....Teufel hat ständig Angebote, habe in der Zeit als ich auf der Suche war (ca. 1 Jahr) die Teufelseite im Blick gehabt.

Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren das Ultima 20 Surround Set von Teufel geholt, welches ich an einem Pioneer VSX 527 betreibe. Unser kombinierter Wohn-/Essbereich hat als offener Raum ca. 38 qm Wohnfläche, wovon ca. die Hälfte auf den Wohnbereich fällt. Ich hab nach ein paar Filmen erstmal den Subwoofer abgeklemmt und inzwischen verkauft. Die Boxen selber haben für meinen Geschmack genug Dampf, um das Filmgeschehen ordentlich in Szene zu setzen. Das Ultima 20 Set ist heute noch im Cyber Monday Angebot bei teufel für 649,- Euro. Nur als Gedanke, falls der TE noch nichts gekauft hat. Zum Thema Receiver: ich hatte leider noch nicht das Vergnügen, einen Denon hören zu dürfen, ich selber habe in den letzten 15 Jahren Yamaha, Onkyo und Pioneer gehabt und kann diese drei empfehlen.

Stoosh2 schrieb:
Echt jetzt? Bei mir funktionierts gut, hab im Setup an den Pegeln noch etwas geschraubt, läuft... bin da sehr zufrieden damit.

Der Pegel war nicht das Problem. Mit dem separaten Vorverstärker (in meinem Fall ein Pro-ject Phono Box S) den ich dann am "CD" eingang angeschlossen habe, klingt es einfach besser als mit dem integrierten Vorverstärker des Onkyo AVR.

Funktioniert hat es aber mit dem integrierten Vorverstärker auch problemlos.

Moin. Also ich habe noch nichts gekauft. Wird aber entweder auf das Teufel oder numan hinauslaufen. Als av habe ich Denon 1500 oder 2500 im Visier wenn Denon wirklich mehr bietet an Ausstattung und auch Qualität im Vergleich zu den anderen Herstellern in der Preisklasse.

Mal eine andere Frage : Habe noch ein kleiners Projekt und da habe ich soundbars mit 5.1 gesehen. Manche sogar mit atmos und sowas. Was haltet ihr von soundbars? Gibt es Modelle die gut sind?

Mfg

Soundbars können per Definition kein "echtes" Stereo (ich meine, @Sound-Fuzzy hatte da mal schöne erklärende Links dazu). Surround wird simuliert. Damit sind Soundbars, Soundbases, Sounddecks und Co. meiner Meinung nach höchstens dann eine Alternative, wenn man wenig Musik hört (und an den Klang hier keine allzu große Rolle spielt), man wenig bis keinen Platz hat und im Wesentlichen den dünnen TV-Sound "aufblasen" möchte.

Ansonsten wurden dir hier schon gute LS-Sets beschrieben, die ich jeder Soundbar vorziehen würde. Vor allem dann, wenn das Musikhören ein wichtiges Auswahlkriterium für dich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Nochmal zurück zum AV, schau dir auch mal Pioneer an speziell SC LX.

Da gibt es manchmal ganz gute Schnapper.
Vorteil hier Class D Entstufe (digital) verbraucht nicht so viel Strom und hat satte Leistung.
Bleibt zudem angenehm kühl, grade auch im Sommer werden große AVs ja gerne mal sehr heiß.

Ich weiß nicht mehr, auf welchen Link er genau anspricht, aber Recht hat w764:
Wie er angesprochen hat, kann eine Soundbar kein echtes Stereo erzeugen, weil praktisch kein Mensch den gleichen Sitzabstand zu TV/Soundbar hat wie die Hochtöner einer Soundbar auseinander liegen (ergo deutlich unter 1m!). Das wäre die Bedingung für ein gleichseitiges Dreieck, auch "Stereodreieck" genannt.
Dies sagen sogar Firmen, die selbst Soundbars verkaufen, wie z.B. Teufel. Zitat daraus:
"Der Aufstellungsplatz der Stereo-Lautsprecher ist entscheidend für das spätere Klangbild. Zudem ist für die Erzeugung einer virtuellen Bühne auch ein gewisser Abstand zwischen den Boxen links und rechts notwendig. Der von den Lautsprechern links und rechts erzeugte Klang sollte die Ohren des Zuhörers möglichst zeitgleich erreichen, die Boxen benötigen dafür den gleichen Abstand zum Ohr - das ist das Stereodreieck. "

Alle anderen Lösungen sind mehr oder weniger Glückssache. So kann es zufällig passen, weil z.B. der Abstand der Hochtöner einer Soundbar zu den Seitenwänden etwa der halben Breite der Soundbar entspricht (was aber nur in sehr wenigen und sehr kleinen Räumen zutreffen dürfte... :D).

In den allermeisten Fällen ist es also selbst bei ansonsten idealer Raumakustik physikalisch unmöglich, mit einer Soundbar eine (Stereo-)Bühne oder gar realistischen Surround-Sound zu vermitteln, auch wenn die Werbeindustrie uns da ein anderes Bild malen will!
Da kann man noch so viel mit Emulationen wie z.B. künstlich erzeugter Laufzeitverzögerungen arbeiten, solange diese nicht auf den jeweiligen Raum optimiert sind, sind sie wertlos! Und kein Producer kennt die Maße Deines Raumes und die Aufstellung der Speaker im Raum! Eine Emulation kann also immer nur ein Krückstock/Notbehelf sein, die ein Gefühl von Stereo oder Surround vermitteln soll, aber nie eine Lösung! ;)

Zurück
Oben