Teufel Ultima 20 Surround 5.1 Set + Soundblaster Audigy RX5?

PHuV schrieb:
@The_Jensie
Nochmals bitte, es sind Studio Monitore, die der TS weder angefragt nach, noch das er sie braucht, und sie haben alle symmetrische Eingänge, die der TS erst mal so nicht versorgen kann. :rolleyes: Meine Güte, bist Du schwer von Begriff. Dein gut gemeinter Rat ist hier erst mal kontraproduktiv.

Das war gerade meine Frage:
Kann ich die einfach an meine Soundkarte anschließen?

Diese Nubert nuProA-200 sehen vom Anblickher auch nicht schlecht aus (finde die von Teufel aber um einiges schicker). Was ist mit dem Sound?

Die Nupro kann man ohne Audiointerface an einen Rechner anschliessen:

" Stereocinch, S/PDIF, Toslink, USB, USB-Spannungsbuchse, Sub-Out, Link "
Ergänzung ()

Viulix schrieb:
Diese Nubert nuProA-200 sehen vom Anblickher auch nicht schlecht aus (finde die von Teufel aber um einiges schicker). Was ist mit dem Sound?
Nubert ist aus meiner Erfahrung heraus um einiges besser als Teufel und vor allem SEHR detailreich in der Wiederhgabe.

Viulix schrieb:
Über ein entsprechendes XLR auf Klinke Kabel ist das kein Problem.

Viulix schrieb:
Das war gerade meine Frage:
Ja.
Viulix schrieb:
Sie werden in alle Tests sehr gelobt, und hier liegt @The_Jensie auch richtig, klanglich und anschlußtechnisch sind sie schon eine andere Liga. Toll ist beispielsweise, daß man sie direkt per Bluethooth mit Smartphone/Tablet speisen kann. Ich hab hier auch Nuberts am Computer für mein Heimstudio stehen (X-4000 RC mit XW-900 Sub), und definitiv sehr gute und hochwertige Lautsprecher mit neutralem Klang. Aber mit aktiven Monitoren ist eben so mal ein 5.1 Set etwas schwieriger. Andere Nuberts können das beispielsweise sogar drahtlos, das wird dann aber entsprechend teurer. Einfacher und günstiger ist klar Dein favorisiertes Teufelsystem und ein AVR. Die Empfehlungen von @The_Jensie sind gut, keine Frage. Aber das doch ein Ticken mehr Aufwand und Kosten. Es hängt von Dir ab, was Du bevorzugst (Budget, Klang, Anwendung...).

PHuV schrieb:
Aber mit aktiven Monitoren ist eben so mal ein 5.1 Set etwas schwieriger. Andere Nuberts können das beispielsweise sogar drahtlos, das wird dann aber entsprechend teurer.
Ne, einfach an eine 5.1 fähige Soundkarte anschliessen und gut. :)
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Dein favorisiertes Teufelsystem und ein AVR. Die Empfehlungen von @The_Jensie sind gut, keine Frage. Aber das doch ein Ticken mehr Aufwand und Kosten. Es hängt von Dir ab, was Du bevorzugst (Budget, Klang, Anwendung...).
Der Aufwand ist es aber in jedem Punkt wert.

Adam beispielsweise ist ja nicht umsonst in vielen Studios und bei Musikern eine DER renommiertesten Marken.

Teufel ist dagegen ein Witz.

Du kriegst die aktiven Lautsprecher wie Nubert beispielsweise an eine entsprechende SOundkarte angeschlossen und diese verteilt das Signal. Ist doch nicht so schwer.

The_Jensie schrieb:
Adam beispielsweise ist ja nicht umsonst in vielen Studios und bei Musikern eine DER renommiertesten Marken.
Es handelt sich hier aber um kein Studio, er ist normaler Anwender. :rolleyes:

PHuV schrieb:
Es handelt sich hier aber um kein Studio, er ist normaler Anwender. :rolleyes:
Ist mir klar. Aber was dort gut klingt, klingt auch zu Hause gut.

Wo ist der Unterschied? FÜr mich gibt es da keinen. Qualität ist qualität, egal wo sie eingesetzt wird.

Ich tue mich echt schwer. So wirklich entschieden habe ich mich noch nicht, obwohl so ein 5.1 System sehr schmackhaft ist! Das von Teufel gefällt mir vor allem optisch sehr gut und von den Rezensionen her, soll es auch sehr sehr gut sein.
Preislich ist das ungefähr so :
700€ + 30€ Kabel + 100/150€ Halterungen vermutlich + AV-Receiver????

Bei Nubert weiß ich nicht, wo ich da läge, da die beiden Speaker schon bei 336€ liegen.

Wenn ich nur die beiden Teufelspeaker nehme, sind das ca. 250€, wo ich auch noch ein Adapter brauche oder brauche ich auch für die defintiv ein AV-Receiver?

Finanziell habe ich leider nicht so viele Freiräume, aber ich wollte mir schon was Feines zu legen. Klanglich und optisch.

The_Jensie schrieb:
Du kriegst die aktiven Lautsprecher wie Nubert beispielsweise an eine entsprechende SOundkarte angeschlossen und diese verteilt das Signal. Ist doch nicht so schwer.
Aber nur bei Stereo. Bei 5.1 braucht Du sehr wohl wieder einen Verteiler, Verstärker oder AVR. Schau auf die Nubert-Seite, da können es nur die X-6000, X-8000 oder die Soundbar.

The_Jensie schrieb:
Ist mir klar. Aber was dort gut klingt, klingt auch zu Hause gut.

Wo ist der Unterschied? FÜr mich gibt es da keinen. Qualität ist qualität, egal wo sie eingesetzt wird.

Der Preis. Ich lege vermutlich nicht so viel Wert auf den PERFEKTEN Klang und bin auch nicht bereit, für ein bisschen besseren Klang mehrere Hunderte Euro mehr zu bezahlen.

Viulix schrieb:
Bei Nubert weiß ich nicht, wo ich da läge, da die beiden Speaker schon bei 336€ liegen.
Das ist der Preis für EINEN Lautsprecher.

Viulix schrieb:
ch tue mich echt schwer. So wirklich entschieden habe ich mich noch nicht, obwohl so ein 5.1 System sehr schmackhaft ist! Das von Teufel gefällt mir vor allem optisch sehr gut und von den Rezensionen her, soll es auch sehr sehr gut sein.
Preislich ist das ungefähr so :
700€ + 30€ Kabel + 100/150€ Halterungen vermutlich + AV-Receiver????
Lass das mit 5.1 erst einmal sein! Meistens kann man das sowieso nicht sinnvoll aufstellen. Besser Qualität, statt Quantität!

Gute Lautsprecher klingen so räumlich, dass sich bei mir zu Hause viele nach den Rücklautsprechern umdrehen, die aber garnicht vorhanden sind.

Viulix schrieb:
Finanziell habe ich leider nicht so viele Freiräume, aber ich wollte mir schon was Feines zu legen. Klanglich und optisch.
Lieber Stereo als 5.1!
Ergänzung ()

Viulix schrieb:
bin auch nicht bereit, für ein bisschen besseren Klang mehrere Hunderte Euro mehr zu bezahlen.
Das ist nicht "ein bisschen" das sind WELTEN. Im Audiobereich muss man schon weit vierstellig investieren, damit die Zuwächse nicht mehr linear sind.
Ergänzung ()

Viulix schrieb:
Ich lege vermutlich nicht so viel Wert auf den PERFEKTEN Klang
Dann wären wir schnell im fünfstelligen Bereich plus Optimierung des Hörraumes durch Akustikmessung.

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Das ist der Preis für EINEN Lautsprecher.
Hmmmm.... Und der Sub kostet 480€ dazu, glaube nicht, dass sich das für mich lohnt. Ich weiß wirklich nicht, was du gegen 5.1 und vor allem Teufel hast, haha. Habe Kopfhörer von Teufel und bin mehr als begeistert und im allgemeinen liest sich nur gutes zu dem Set (vor allem Preis/Leistungstechnisch). Mir gefällt sowieso ein etwas basslastiger Sound.

Vielleicht magst du dich erklären? Mit Teufel wäre ich günstiger und schicker dabei. Klanglich sollen die auch super sein, vielleicht nicht so super, wie deine Studio-Kopfhörer, aber dennoch nicht schlecht, oder?

Viulix schrieb:
Hmmmm.... Und der Sub kostet 480€ dazu, glaube nicht, dass sich das für mich lohnt.
Ein guter Sub geht meistens ab 400-500€ los. Und den brauchst du mit guten Lautsprechern erst einmal nicht.

Ganz einfach: Alles was ich von Teufel kenne ist detaillos, wenig räumlich in der Darstellung und die Sachen die ich selber hatte, waren schnell defekt.

Was spricht dagegen einfach mal die Nubert zu bestellen und zu testen?

Die wirst du nicht wieder hergeben.
Ergänzung ()

Mal davon abgesehen ist Teufel schon seit 15 Jahren dafür bekannt die Marge durch Einsatz minderwertiger Bauteile zu optimieren, so dass die Produkte gerade die Garantiezeit überleben.
Ergänzung ()

@Viulix

Nubert Frequenzgang
"

Frequenzgang (± 3 dB):39 – 22 000 Hz (einstellbare untere Grenzfrequenz)
"

39 hz untere Frequenz sind schon sehr ordentlich für Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Das mit Teufel kann ich klanglich nicht beurteilen, weiß aber, dass ich den Bass immer gerne mochte.

Vielleicht schaue ich mir die Nubert mal an.

Viulix schrieb:
Vielleicht schaue ich mir die Nubert mal an.
Bestellen und anhören! Von Testberichte lesen wirst du nicht weiterkommen. Lautsprecher muss man direkt bei sich zu Hause testen und selber anhören.
Ergänzung ()

Viulix schrieb:
weiß aber, dass ich den Bass immer gerne mochte.
Was kennst du denn von Teufel?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
The_Jensie schrieb:
Was kennst du denn von Teufel?

Wie gesagt, Kopfhörer und Klangaufnahmen + Rezensionen :)) Ich werde definitv noch rumschauen.. Nubert ist mir nun aber erneut ins Licht gefallen, ist vielleicht das richtige für mich, auch wenn es 700€ für zwei Speaker sind. Wenn es diese dann auch sind...

Viulix schrieb:
ist vielleicht das richtige für mich, auch wenn es 700€ für zwei Speaker sind. Wenn es diese dann auch sind...
700€ für ein Stereopaar ist nicht wirklich viel. Da kenne ich ganz andere Kaliber.

Wieso bestellst du die nicht einfach und testest mal? :)
Ergänzung ()

Viulix schrieb:
Klangaufnahmen von Lautsprechern, die nicht bei dir zu Hause stehen? Oder meinst du etwas anderes?

The_Jensie schrieb:
700€ für ein Stereopaar ist nicht wirklich viel. Da kenne ich ganz andere Kaliber.

Wieso bestellst du die nicht einfach und testest mal? :)

Aktuell habe ich keine 700€ rumliegen, bin eher in der "Ich schaue, was ich mir holen wild bald-Phase" .

The_Jensie schrieb:
Klangaufnahmen von Lautsprechern, die nicht bei dir zu Hause stehen? Oder meinst du etwas anderes?

So binaurale Klangaufnahmen. Das ist zwar kein echter Klang, aber eine grobe Vorstellung... denke ich

Viulix schrieb:
Der Preis. Ich lege vermutlich nicht so viel Wert auf den PERFEKTEN Klang und bin auch nicht bereit, für ein bisschen besseren Klang mehrere Hunderte Euro mehr zu bezahlen.
Mußt Du auch nicht, bleib bei Deinen Teufel, hole Dir dazu einen Receiver von Denon, Maranz, Yamaha etc. um die 200-300 €, eventuell gebraucht, und Du wirst zufrieden sein, besonders bei Filmen.

Studio Monitore sind sehr neutral im Klang und dafür gedacht, Fehler in Aufnahmen und Mixen zu hören. Das ist klar nicht jedermanns Sache. Hifi-Boxen schönfärben etwas, sind aber etwas entspannter im Hören, während Studio Monitore doch eher anstrengen.

Hier mal 2 Kollegen, die beispielsweise Nuberts gar nicht zusagten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/2-0-hifi-fuer-den-schreibtisch.1964278/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kompakte-aktivboxen-gesucht-fuer-metal-und-spiele.1955738/
Der Kollege ist bespielsweise mit einem Logitech 5.1 vollkommen zufrieden.
https://www.computerbase.de/forum/t...et-gesucht-bis-200-eur.1971910/#post-24683274

Hören ist eben was höchst subjektives. Und wenn Du jetzt nicht der Hifi-Fetischist bist, wirst Du mit den Teufel genauso zufrieden sein. Wie gesagt, was die meisten vergessen, Gehör paßt sich an. Fast alle Blindtests zeigen, daß selbst HighEnd Anlagen von ihren Besitzern nicht rausgehört werden können. Daher wird meiner Meinung nach um "Klang" vielzuviel Brimborium gemacht. Mach mal ein paar Mastering and Mixing Workshops, dann ist man eh ernüchtert über das Thema Hifi und begräbt das ein für alle Male. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh
Zurück
Oben