Teufel Ultima 20 Surround 5.1 Set + Soundblaster Audigy RX5?

PHuV schrieb:
Es gibt viele Menschen, die sind mit viel weniger auch viel zufriedener. Ist ja nicht jeder wie Du und ich, die tausende ihn Ihre Anlagen stecken.
er steckt sein Geld in Fahrräder, da macht er das was er anderen immer vorhält, viel Geld ausgeben für verhältnismäßig wenig Mehrwert. Audio kauft er doch nur gebraucht, macht aber Termine beim Fachhändler um sich durchzuhören. RIP Fachhändler würde ich sagen, wenn das der Trend wäre.

Übrigens verteufele ich den Gerbrauchtkauf hiermit nicht, ganz im Gegenteil - das spart Ressourcen. Aber sich vorher die Hardware beim Fachhandel anhören, und dann woanders kaufen - das finde ich persönlich fragwürdig. Aber gibt es ja in allen Bereichen, siehe Schuhe, etc. - aber ist eh Off-Topic

PHuV schrieb:
:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: Sprich, Du hast schon viel dafür ausgeben?
Geht so. Meistens hat sich das aufgewogen und war oft ein +/- 0 Geschäft. Jetzt habe ich aber mein Setup was bleibt.

Die Lautsprecher sind so gut, dass ich neu fast fünfstellig ausgeben müsste, um die noch zu toppen.

Findest, dass die DT770 sehr viel Bass haben? Find ich gar nicht ehrlich gesagt. Also ohne ein paar Einstellungen klingen die nicht soo bassreich.

abcddcba schrieb:
er steckt sein Geld in Fahrräder, da macht er das was er anderen immer vorhält, viel Geld ausgeben für verhältnismäßig wenig Mehrwert.
Kann man auch gebraucht kaufen.

abcddcba schrieb:
Audio kauft er doch nur gebraucht, macht aber Termine beim Fachhändler um sich durchzuhören.
Habe ich bisher nur wenig gemacht, um zu testen ob ich zu meinen TL 500 wirklich irgendwas finde, was mir da besser gefällt.

abcddcba schrieb:
Aber sich vorher die Hardware beim Fachhandel anhören, und dann woanders kaufen - das finde ich persönlich fragwürdig.
Habe ich noch niemals. Bzw. wenn habe ich nicht das gekauft, was ich dort prorbiert habe.
Ergänzung ()

Viulix schrieb:
Was ist mit denen? Sollen ganz gut sein, mache mir da aber etwas Sorgen, dass mir Bass fehlt. Habe aktuell ja einen (kleinen, nicht wirklich guten) Subwoofer und ich möchte eigentlich schon gerne schöneren und auch lauteren Bass haben.
Die Lautsprecher spielen im Bassbereich nicht gut genug runter.

The_Jensie schrieb:
Habe ich noch niemals.
und doch hast du den Service genutzt und nix gekauft ... ok, also hast du quasi noch nie was neu gekauft im Bereich Audio, max. Verstärker evtl. - du empfiehlst auch immer genau 2 Marken, Arcus und KEF und bei Kopfhörern halt Beyerdynamics, weil du genau das besitzt - dabei wird im Bereich Audio immer gesagt man solle Probehören, da Audio subjektiv ist. Wieviele davon hast du denn wirklich gehört und welche als Vergleich? Ich verstehe immer nicht woher du deine Expertise beziehst? Hast du die Lautsprecher, die du empfiehlst, bei EBay Kleinanzeigen dann alle Probe gehört? Was ist jetzt der sinnvolle Weg? Probehören und im Fachhandel dann kaufen? Kleinanzeigen abklappern, hinfahren und bei vielen Leuten Probehören? Wie hat man da einen Vergleich?

Viulix schrieb:
Ah okay. Bei Teufel kämen noch diese beiden in Frage für mich.
Die Leute hier imForum werden dir weder Teufel noch Logitech oder sowas absegnen, das kann ich vorwegnehmen. Die Frage ist auch, brauchst du wirklich einen Subwoofer?

Kenne ich beide nicht. Aber wenn empfehle ich dir die Stereo M und die Nubert beide zu bestellen und dann zu Hause zu testen.

Das ist dann die korrekte Vorgehensweise.

Ganz ehrlich, wenn dir die Ultima 20 gefallen, dann hol Sie dir. Du hast bei Teufel ein 12-wöchiges Rückgaberecht bei Nichtgefallen, aber ich glaube, deren Sound wird dir zusagen. Wenn es gleich ein 5.1. Setup wird, hast du definitiv auch genug Bass, wenn du erstmal 2 Ultima 20 als Stereo Setup haben willst, kann man das bei Bedarf ja immer noch um einen Subwoofer erweitern.
Klar gibt es viele Lautsprecher, die sicher noch viel besser klingen, aber die haben auch Ihren Preis. Die Teufel Lautsprecher haben ein - wie ich finde - gutes Preis-/Leistungsverhältnis und gerade die LS aus der Ultima Serie sind nicht vergleichbar mit den Teufel Brüllwürfeln aus den kleineren Sets Ende der 90er/00er Jahre.
Ich hatte mir vor vier Jahren das Ultima 20 Set von Teufel, ein 5.1. Set von Wharfedale und das Dali Spektor 1 Set ins Haus geholt und getestet. Wharfedale und Dali hab ich wieder zurück geschickt, da mir das Teufel Set am Besten gefallen hat.

abcddcba schrieb:
Die Leute hier imForum werden dir weder Teufel noch Logitech oder sowas absegnen, das kann ich vorwegnehmen. Die Frage ist auch, brauchst du wirklich einen Subwoofer?

Ich weiß es nicht. Ich liebe Bass und mag es, wenn es richtig tief auch geht, aber ich weiß nicht, was man ohne Subwoofer so erreicht? Müsste es testen... denke ich.

Ist Teufel echt so schlecht? Habe bis lang nur gutes von Teufel gehört (und selbst getestet). Sowohl im Internet als auch Freunde, sind alle Teufel Fans.

abcddcba schrieb:
ok, also hast du quasi noch nie was neu gekauft im Bereich Audio, max. Verstärker evtl. - du empfiehlst auch immer genau 2 Marken, Arcus und KEF und bei Kopfhörern halt Beyerdynamics, weil du genau das besitzt -
Bei Arcus hatte ich schon fast das ganze Sortiment hier stehen bzw. zumindest einen sehr großen Teil davon.

KEF habe ich auch schon einiges gehört. Canton, Nubert, Dali, Audio Physics, B&W. Einige Nahfeldmonitore.

Bei Kopfhörern Sennheiser (HD 800!!! WOW), AKg sehr viele, Beyer einige, Hifimen, Shure, Phonak.
abcddcba schrieb:
Hast du die Lautsprecher, die du empfiehlst, bei EBay Kleinanzeigen dann alle Probe gehört?
Viele davon.
abcddcba schrieb:
Was ist jetzt der sinnvolle Weg? Probehören und im Fachhandel dann kaufen? Kleinanzeigen abklappern, hinfahren und bei vielen Leuten Probehören? Wie hat man da einen Vergleich?
Im Fachhandel und dann die Lautsprecher besser zu Hause hören. Aber das dazu wirst du die Mehrzahl aller Nutzer nicht bekommen. Das habe ich schon vor Jahren aufgegeben, da die meisten nur gesagt bekommen wollen "kaufe Produkt XYZ, das ist gut".
Ganz selten hast du mal jemanden der es wirklich richtig macht und mehrere Produkte bestellt und selber testet.

MentorK schrieb:
Ganz ehrlich, wenn dir die Ultima 20 gefallen, dann hol Sie dir. Du hast bei Teufel ein 12-wöchiges Rückgaberecht bei Nichtgefallen, aber ich glaube, deren Sound wird dir zusagen. Wenn es gleich ein 5.1. Setup wird, hast du definitiv auch genug Bass, wenn du erstmal 2 Ultima 20 als Stereo Setup haben willst, kann man das bei Bedarf ja immer noch um einen Subwoofer erweitern.
Klar gibt es viele Lautsprecher, die sicher noch viel besser klingen, aber die haben auch Ihren Preis. Die Teufel Lautsprecher haben ein - wie ich finde - gutes Preis-/Leistungsverhältnis und gerade die LS aus der Ultima Serie sind nicht vergleichbar mit den Teufel Brüllwürfeln aus den kleineren Sets Ende der 90er/00er Jahre.
Ich hatte mir vor vier Jahren das Ultima 20 Set von Teufel, ein 5.1. Set von Wharfedale und das Dali Spektor 1 Set ins Haus geholt und getestet. Wharfedale und Dali hab ich wieder zurück geschickt, da mir das Teufel Set am Besten gefallen hat.

Also es gibt für mich nur zwei Punkte:
1. Preis, da so ein AV-Receiver echt teuer ist und ich Schüler bin. Da muss ich mal schauen.
2. Das 5.1 ist verlockend, aber ich muss auch sagen, dass ich am meisten Musik höre und das dafür wohl nicht so gut ist. Und für ab und zu Serien oder Filme gucken?

Ich will euch bei eurer Diskussion ja nicht unbedingt stören, aber warum schreibt ihr nicht mal über das Wichtigste Glied in der Audiokette? Nämlich dem Raum und der Aufstellung.
Je nach dem was hier kommt kann man sich den Aufpreis für/ von teufel sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh, The_Jensie und PHuV
Du hast recht. Wenn die Lautsprecher schlecht stehen, ist es egal wie gut die sind.

@Viulix

Kannst du bitte mal ein Foto des Hörplatzes posten?

Viulix schrieb:
Ich weiß es nicht. Ich liebe Bass und mag es, wenn es richtig tief auch geht, aber ich weiß nicht, was man ohne Subwoofer so erreicht? Müsste es testen... denke ich.
Wenn Du richtig guten und tiefen Bass willst gehts nicht ohne Subwoofer.
Viulix schrieb:
Ist Teufel echt so schlecht? Habe bis lang nur gutes von Teufel gehört (und selbst getestet). Sowohl im Internet als auch Freunde, sind alle Teufel Fans.
Sagen wir es mal so, die waren früher mal richtig gut, zehren bis heute von diesem Ruf, und sind mittlerweile eher ein billig Kistenschieber geworden. Als Einstiegsklasse ganz ok, mehr aber auch nicht. Was früher Teufel war bzgl. Preis/Leistungsverhältnis, ist heute Klipsch, KEF, Nubert und Co. Böse gesagt, aber nicht so gemeint, Teufel wie Bose empfehlen nur die Leute, die mit ihrer Hifi-Expertise angeben wollen und sie nicht so ganz gut auskennen, und es sind eher Leute im untereren Schichtbereich. Wobei ich bitte um Himmels Willen nichts dagegen habe und erst recht nicht die Leute, die sich hart ihr täglich Brot verdienen müssen.

Wenn Du jetzt nicht unbedingt auf 5.1 für Computerspiele und Heimkino angewiesen bist, und eher gut Musik hören willst, dann gehe lieber auf ein gescheites 2.1 System, wie es @The_Jensie empfohlen hat. Die Nuberts A-200 sind eine gute Wahl, mit denen Du lange glücklich sein würdest. Nubert bietet faire 30 Tage Rückgabe für Deine Tests an, und Du kannst, sobald Dir mehr Geld zur Verfügung steht, noch einen Nubert Sub dazukaufen. Wenn sie Dir nicht gefallen, gehen sie eben wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh
@PHuV

Genau meine Meinung. Teufel war gut, als die noch 12 Jahre Garantie auf alles gegeben haben. Damals war das noch WIRKLICH Qualität.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Wenn Du jetzt nicht unbedingt auf 5.1 für Computerspiele und Heimkino angewiesen bist, und eher gut Musik hören willst, dann gehe lieber auf ein gescheites 2.1 System, wie es @The_Jensie empfohlen hat. Die Nuberts A-200 sind eine gute Wahl, mit denen Du lange glücklich sein würdest. Nubert bietet faire 30 Tage Rückgabe für Deine Tests an, und Du kannst, sobald Dir mehr Geld zur Verfügung steht, noch einen Nubert Sub dazukaufen.
Eben, den Sub muss man ja nicht gleich kaufen. Die A200 gehe schon richtig tief runter. Unter 30-35 hz zu kommen, muss man schon richtig Geld investieren, wenn das aus Vollbereichslautsprechern kommen soll.

Oder eben einige 100€ in einen Subwoofer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Um die Verwirrung komplett zu machen: schau dir mal die Zensor 1 AX von Dali an. Die passive Variante (ohne AX), bzw. die Zensor-Serie ist relativ bekannt und damit eigentlich kein Geheimtipp mehr. Die AX sind aktiv und Plug&Play und kommen in Reviews sehr gut weg. Für mittlerweile 300€ statt knapp 600€ imo unschlagbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie und PHuV
Zurück
Oben