Teufel Ultima 20 Surround 5.1 Set + Soundblaster Audigy RX5?

Viulix schrieb:
So binaurale Klangaufnahmen. Das ist zwar kein echter Klang, aber eine grobe Vorstellung... denke ich
Nein, du kannst Lautsprecher nur beurteilen, wenn du diese direkt vor dir stehen hast. Eine Aufnahme eines Lautsprechers, die man über andere Lautsprecher anhört, klingt dann nur wie der Lautsprecher, auf dem sie abgespielt wird.

Das ist als ob du Probieren willst wie Spaghetti beim Italiener probieren willst, aber eine Packung Miracoli isst.

Ihr macht mir das gerade nicht soo leicht! Haha.

Tendieren tue ich immer noch zu den Teufel, sag ich ganz ehrlich. Aber von so einem AV-Receiver habe ich keine Ahnung.
Außerdem, ist ein 5.1 Heimkino geil zum Musikhören? Höre sehr viel Musik.
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Nein, du kannst Lautsprecher nur beurteilen, wenn du diese direkt vor dir stehen hast. Eine Aufnahme eines Lautsprechers, die man über andere Lautsprecher anhört, klingt dann nur wie der Lautsprecher, auf dem sie abgespielt wird.

Das ist als ob du Probieren willst wie Spaghetti beim Italiener probieren willst, aber eine Packung Miracoli isst.

Okay. Ja keine Ahnung. Auf Youtube wird das immer anders beschrieben.. aber verstehe schon

The_Jensie schrieb:
Da macht 5.1 keinen Sinn, weil Musik in aller Regel in Stereo aufgenommen wurde.
Das weiß ich, klingt es trotzdem schöner? Also es ist denke ich ein anderes Gefühl, wenn man zwischen 5 boxen und nem sub sitzt, als vor zwei? Oder ist da hingehend der Unterschied gar nicht so riesig?

Nein, Surround zerstört quasi das Klangbild und den Liveeindruck. Die ganze Bühne geht verloren.

Viulix schrieb:
Tendieren tue ich immer noch zu den Teufel, sag ich ganz ehrlich. Aber von so einem AV-Receiver habe ich keine Ahnung.
Dann kauf sie Dir, dazu noch diesen Receiver in dieser Richtung:
https://www.amazon.de/Denon-AVR-X1600H-7-2-Kanal-AV-Receiver-kompatibel-schwarz/dp/B07SBK13PP/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=denon+Receiver+5.1&qid=1604320064&sr=8-2

Viulix schrieb:
Außerdem, ist ein 5.1 Heimkino geil zum Musikhören? Höre sehr viel Musik.
Nein, dafür brauchst Du spezielle Aufnahmen, daß sich das lohnt. Gängig für Musik ist nur 2.0 oder 2.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh
Frequenzgang Teufel Ultima:

Frequenzbereich von/bis70 - 20.000 Hz

Da fehlt im Gegensatz zu den NUbert 31 hz nach unten. Damit würde ich sagen BRAUCHST du einen Subwoofer. Die Nubert kommen erstmal ohne aus.
Ergänzung ()

Nubert kommen ohne Subwoofer, ohne AVR aus. Du bekommst unterm Strich weniger, was in dem Fall aber WESENTLICH mehr ist.

The_Jensie schrieb:
Nubert kommen ohne Subwoofer, ohne AVR aus. Du bekommst unterm Strich weniger, was in dem Fall aber WESENTLICH mehr ist.
Ich hab mir letzte Woche zum ersten Mal einen Sub gekauft, geil ist das schon. :D Sohnemann und ich hatten ein fettes Grinsen drauf, als ich ihn zum ersten Mal angeschlossen hatte. Tja, früher dachte ich auch, ich brauche keinen mit den Lautsprechern. ;)

PHuV schrieb:
Ich hab mir letzte Woche zum ersten Mal einen Sub gekauft, geil ist das schon. :D Sohnemann und ich hatten ein fettes Grinsen drauf, als ich ihn zum ersten Mal angeschlossen hatte. Tja, früher dachte ich auch, ich brauche keinen mit den Lautsprechern. ;)
Wie gesagt, weniger ist deutlich mehr.

Lautsprecher halten so lange, dass ich bei jedem Budget erst einmal VOLL auf Qualität gehen würde.

Selber habe ich mich über die letzten 20 Jahre von 80dm Logitröten zu mittlerweile ehemals 6tsd DM teuren High-End Lautsprechern durchgekauft.

Wenn man viel Musik hört, geht NICHTS über stereo in höchstmöglicher Qualität.

Schau Dir die Link von mir an, wo es um Kaufberatungen hier im Forum ging. Es gibt viele Menschen, die sind mit viel weniger auch viel zufriedener. Ist ja nicht jeder wie Du und ich, die tausende ihn Ihre Anlagen stecken. ;)

Nur mal so, ich hatte hier am Anfang des Jahres Adam, Heed, und Neumann um die 600-700 € pro Box, mir haben sie nicht so gut gefallen bzw. sind bei mir im Hörtest durchgefallen, weil ich damit einige Dinge nicht hören konnte, im Gegensatz zu den DS-90 und eben den Nuberts X-3000, später X-4000, später X-4000 RC.

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Ist ja nicht jeder wie Du und ich, die tausende ihn Ihre Anlagen stecken. ;)
Hab ich garnicht. Man muss nur wissen was man kauft und vor allem wo. :) Alle meine Lautsprecher (Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer zusammen drei Paar) haben zusammen ca. 800€ gekostet plus vielleicht 300€ für Endstufe, AVR und CD Player.

PHuV schrieb:
Schau Dir die Link von mir an, wo es um Kaufberatungen hier im Forum ging. Es gibt viele Menschen, die sind mit viel weniger auch viel zufriedener. Ist ja nicht jeder wie Du und ich, die tausende ihn Ihre Anlagen stecken. ;)

Das ist gerade so mein Problem. Ich weiß, dass ich nicht die Welt brauche und @The_Jensie scheint es wohl sehr wichtig zu sein sehr guten Sound zu haben. Ich bin mir wie gesagt nicht sicher. So ein AV-Receiver für zwei Boxen zu holen, halte ich nicht für nötig, wenn es auch Boxen gibt, die ohne auskommen.

Wenn also 5.1 Set + AV-Receiver oder Stereo ohne.

Mich wundert ja immernoch, dass diese Adapter nicht funktionieren sollen? Auf Amazon steht, dass diese genau für so einen Zweck sind... Und die Soundkarte hat ja einen Verstärker.
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Hab ich garnicht. Man muss nur wissen was man kauft und vor allem wo. :) Alle meine Lautsprecher (Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer zusammen drei Paar) haben zusammen ca. 800€ gekostet plus vielleicht 300€ für Endstufe, AVR und CD Player.
Meine aktuellen PC Speaker (und sub) haben 70€ gekostet von Logitech! Wollte aber ein Upgrade wagen.
Habe vor nicht allzu langer Zeit mein Headset in DT770 Pro + irgend ein Mikro und einer Soundkarte getauscht.

Viulix schrieb:
Mich wundert ja immernoch, dass diese Adapter nicht funktionieren sollen? Auf Amazon steht, dass diese genau für so einen Zweck sind... Und die Soundkarte hat ja einen Verstärker.
Das bisschen was du aus der Soundkarte kommt, reicht für Kopfhörer, aber nicht für Lautsprecher.

Viulix schrieb:
Wie gesagt, lieber gutes Stereo, als 5.1 aus dem absoluten Einsteigerbereich.
Ergänzung ()

Viulix schrieb:
Habe vor nicht allzu langer Zeit mein Headset in DT770 Pro + irgend ein Mikro und einer Soundkarte getauscht.
Sehr gut! Gerade dann wirst du die Nubert sehr zu schätzen wissen. :) Diekommen qualitativ an den Kopfhörer dran. Die Teufel nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Viulix schrieb:
Das ist gerade so mein Problem. Ich weiß, dass ich nicht die Welt brauche und @The_Jensie scheint es wohl sehr wichtig zu sein sehr guten Sound zu haben. Ich bin mir wie gesagt nicht sicher. So ein AV-Receiver für zwei Boxen zu holen, halte ich nicht für nötig, wenn es auch Boxen gibt, die ohne auskommen.

Korrekt, für 2.0 oder 2.1 kannst Du für den PC aktive Lautsprecher nehmen. Für Surround und 5.1 ist ein AVR besser, wenn Du gemütlich auf dem Sofa Deine Filme geniesen möchtest.

The_Jensie schrieb:
Sehr gut! Gerade dann wirst du die Nubert sehr zu schätzen wissen. :)

Ich muss dazu sagen, dass ich mich anfangs echt dran gewöhnen musste und mir das echt alles nicht so gut vorkam, wie alle davon schwärmten.... Mittlerweile (mit Höhen etwas runter, Bass etwas höher etc.) merke ich, wie klar die Hörer sind.

The_Jensie schrieb:
Selber habe ich mich über die letzten 20 Jahre von 80dm Logitröten zu mittlerweile ehemals 6tsd DM teuren High-End Lautsprechern durchgekauft.
The_Jensie schrieb:
:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: Sprich, Du hast schon viel dafür ausgeben?

P.S. gerade nen Schnapper gemacht. Für nen Kumpel Dt 880 Edition für 70€ bei Kleinanzeigen.

Ist eben angekommen. Der wird sich freuen, weil der neuwertig ist.

Zurück
Oben