Teure Grafikkarte oder günstigere Grafikkarte?

ariwolf

Cadet 1st Year
Ich habe vor meinen 5 Jahre alten Pc zu ersetzen und habe bereits ein Setup:

1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x ADATA S511 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS511S3-120GM-C)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Palit GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X68001042F)
1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008)
1 x Logitech G500 Gaming Mouse, USB (910-001263/910-001262)
1 x Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze
1 x Cooler Master CM 690 II Lite (RC-692-KKN3)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

Die Frage die mich jetzt quält ist, lohnt es sich wirklich 500 Euro für die gtx 680 auszugeben, oder soll ich lieber kürzer greifen und dafür früher Aufrüstung?
Ich habe ein 1680x1050 22 Zoll Monitor und würden gerne alle Spiele auf max. Spielen können. Spielen tue ich aktuelle und ältere Spiele. Vom Gerne ist da alles dabei außer so Shooter wie Bf3 etc. und würde gerne auch noch die nächsten Jahre aktuelle Titel auf max. Spielen können. Komm ich dafür an einer teuren 500 Euro Grafikkarte nicht vorbei oder reicht auch weniger?

Bei der Auflösung würde z. B. eine Radeon HD 7870 für 300€ auch locker reichen.

Es reicht auch eine HD 7870. Was die Zukunft angeht, kann man natürlich nicht sagen, aber es ist eigentlich immer sinnvoller nach z.B. zwei Jahren eine neue zu holen, die dann auch nicht so teuer wäre, dafür könntest du dann wieder auf max spielen.

Ach ja, wie wäre es noch mit einem CPU Kühler? Oder übertaktest du nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ne überteuerte Karte zu kaufen ist praktisch immer Blödsinn, kauf jetzt eine für die hälfte und in 2 Jahren ne neue.

Und mit der Preisersparnis kannst du dir in zwei Jahren eine neue Grafikkarte kaufen, deine aktuelle Verkaufen um günstig auf noch mehr Spieleleistung zu upgraden. Erwähnen sollte man noch die Energieersparnis.

Ich habe ein 1680x1050 22 Zoll Monitor und würden gerne alle Spiele auf max. Spielen können.

Dafür reicht momentan auch eine 2 Jahre alte High-End GPU.
Ich sag es mal so...was in 2 Jahren ist, weiß keiner. Ich würde mir keine 500€ GPU holen. Wenn diese in 2 Jahren nicht mehr ausreichen sollte, ist sie wahrscheinlich nicht mal mehr die Hälfte Wert.

Lieber würde ich heute eine für 200€ holen und in 3 Jahren wieder eine für 200€, welche dann schneller ist, als deine heutige...

Ansonsten eine gute Zusammenstellung.

Aber wieso diese SSD? (
ADATA S511 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS511S3-120GM-C)

Ich würde da lieber einen aktuellen Testsieger nehmen (Samsung, Crucial, Intel).

ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

Und wieso nicht gleich ein Ivy-Bridge Board.
Diese sind jetzt schon verfügbar und nicht wirklich teurer:
Board-Auswahl

Also bei der Auflösung von 1680x1050 ist die GTX 680 auf jeden fall zu hoch gegriffen!
Ich spiel z.B. Battlefield 3 auf maximalen Einstellungen mit einer HD 5870.
Also reicht eine günstigere HD 7850 oder 7870 bei weitem aus.

Eine GTX 680 zahlt sich höchstens für Full HD aus.

da reicht eine Radeon HD6870 für 140€ zu für die Auflösung und den Rest stecke in eine ordentliche Crucial M4 SSD

bei deiner auflösung und deinen genres reicht eine HD 6870 völlig. außer shootern fällt mir derzeit nichts ein, was diese grafikkarte überfordern würde, aber 1GB Vram sind mitlerweile schon grenzwertig.
eine HD7850 wäre in bezug auf zukunftsicherer dann eher zu empfehlen.

Mit einer günstigeren HD 7870 wirst du auch alle Spiele mit Max. Details flüssig spielen können. Für deine Bedürfnisse sollte die Karte mehr als ausreichen. Zukunftssicher und Grafikkarte sollte man nicht in einem Atemzug nennen :)

Eine Samsung HDD würde mir nicht mehr in den Rechner kommen, aber da gehen die Meinungen auch auseinander. Mit Western Digital oder aktuellen Seagate Platten bist du meines Erachtens besser aufgehoben.

Bei einer SSD würde ich wiederrum zu einer Samsung 830er greifen. Leistungstechnisch kriegt man kaum mehr fürs Geld.

Wo ist der CPU Kühler?
Ich hoffe du hast nicht vor den Boxed-Kühler zu verbauen. HR-02 Macho ist ein günstiger und Leistungsstarker Kühler. Hab ihn selbst mit dem 2500K, kann das Teil nur empfehlen. Super Kühlleistung, sehr leise. Nur sehr groß, prüfe vorher ob er ins Gehäuse passt.

Der Rest passt soweit…

Das Gehäuse solltest du vielleicht mit dem Nachfolger "Advance" ersetzen und falls du vorne am Gehäuse auch noch USB 3.0 möchtest, solltest du ein anderes Mainboard nehmen.

Wenn du sowieso selbst übertaktest, würde ich dir diese Grafikkarte empfehlen, denn die hat eine stärkere und leisere Kühlung: http://geizhals.at/de/745773

Das Netzteil würde ich jetzt außerdem gegen ein kleineres mit <= 500 W nehmen.
Also entweder das E9 480 CM oder E9 500, wenn du bei be quiet bleiben möchtest.

Netzteil eine Nummer kleiner, 480W reichen völlig auch für maximum OC.

Für was die Wärmeleitpaste?

Es wurde ein anderes Mainboard empfohlen für Ivybridge, aber der i5 2500k wird später übertaktet und ich denke das reicht dann bis ich wieder in ca. 5 Jahren den pc komplett austausche

Ein Z77-Baord (Ivy-Bridge) kann auch übertakten.
Des Weiteren hat der neue Chipsatz weitere Vorteile:
- USB 3.0 im Chipsatz
- PCIe 3.0 (sofern später mal eine Ivy-Bridge CPU draufgepackt wird)
- DDR3-1600 (sofern später mal eine Ivy-Bridge CPU draufgepackt wird)

Da kriegt man halt ein neueres Board, für das gleiche Geld...
beim späteren Wiederverkauf steht ein neueres Ivy-Board auch besser da.

Ich sehe bei der Sache halt keine Nachteile für Ivy...

Auch auf der "kleinen" Auflösung bekommt man eine GTX 680 wohl voll ausgereizt und in die Knie gezwungen; man muss nur genügend Eyecandy zuschalten ;)

Ob's das einem den Kaufpreis wert ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Gruß
miko

@ Steini1990
Wie Du das
Ich spiel z.B. Battlefield 3 auf maximalen Einstellungen mit einer HD 5870.
schaffst, musst Du mir mal verraten. Bei mir läuft BF3 mit einer 5870 selbst mit 1000/1300 MHz auf maximalen Einstellungen nicht flüssig.

Crucial M4 ist eine gute Alternative zur Samsung.
Graka, bitte diese hier: http://geizhals.at/de/745773
Leiser und Kühler.

Wie Biggunkief bereits schrieb, 480 Watt reichen imho aus. Außer du planst dir irgendwann eine zweite GraKa zu kaufen.

@Biggunkief
Wozu die Paste?
Weil die mitgelieferten Pasten meist Müll sind. Weil man immer mal wieder WLP benötigt. Sei es bei nem Kühlerwechel oder Erneuerung der alten Paste.

Das brauchst du mir nicht erzählen, ich hab sogar die ausgewählte. Aber für den Boxed Kühler ist das Sinnlos

Ok noch ein kleineres Netzteil, aber wird das auch reichen wenn ich später Aufrüste? (sli oder so mach ich nicht, also wenn dann eine Grafikkarte der nächsten Generation)

Und welches z77 Board ist empfehlenswert?

Zurück
Oben