Teures Tagan Netzteil brennt durch. PC kaputt?

Techno120

Cadet 3rd Year
Gestern am späten Nachmittag schielt ich meinen Computer, den ich vor
1 Jahre und 5 Monaten beim Computerhänder in meinem Dorf gekauft habe. Nachdem der Computer 30. Minuten lief, hörte ich auf einmal einen dumpfen Knall aus meinem Computer, und sah, dass aus meinem Netzteil ein Blitz, und darauf Flammen gekommen sind. Daraufhin habe ich natürlich sofort meinen Netzwerkstecker gezogen. Außerdem habe ich gemerkt, dass aus dem Computer nach diesem Vorfall schwarzer Qualm gekommen ist, und es aus dem Gehäuse nach Elektrolyse gestunken hat.

Was ich vermute:
Ich habe die Vermutung, dass beim Start meines Computers in Netzteil der Kondensator geplatzt ist, der für die Kühlung meines Netzteiles verantwortlich war, dies hatte zur Folge, dass mein Netzteil nichtmehr richtig kühlen konnte, und es dadurch in Flammen aufgegangen ist, und es dadurch eventuell einen Kurzschluss gegeben hat. Beim genaueren Betrachten meines Netzteiles ist mir aufgefallen, dass ein Kondensator in meinem Netzteil geplatzt ist, und die Elektrolyse aus dem Kondensator herausgekommen ist. (Siehe Anlagen)

Mein System: (1100 Euro)
Tagan BZ 800W (Preis: 140 Euro)
AMD Black Edition - AMD Phenom II X6 3.2 GHz Prozessor
ATI Radeon HD 5770
8GB DDR3 RAM (Corsair)
MSI A870-G54
64GB Samsung SSD
1.TB Samsung HDD
ASUS Xonar DX Soundkarte

Ist das ein Garantiefall?
Ich habe Angst, dass auch andere Bausteine beschädigt wurden... Könnte das sein.

Ich habe im moment nicht das Geld mir einen neuen PC zukaufen, da ich erst 14 Jahre alt bin. :(

iw2fclcz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das garantie.

Vor 6 Monaten 1100 euro für das Teil? VOLLKOMMEN ÜBERTEUERT
Das teil ist keine 600 Wert

Geh mit dem PC in den laden, stell ihn auf die Theke und sag : Mach mal :)

Ich würde das System auf jeden Fall so wie es ist komplett zum Händler bringen und auf die Garantie setzen. Nach einem halben Jahr sollte das kein Problem sein.

Der kann dann auch mit einem neuen Netzteil testen ob weitere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen worden sind.

MfG Tim

ja hättest du mal hier vorher gefragt, dann hätten wir dir gesgat das dass Tagan nicht nur Uralt ist sondern das für denn PC ein 350W NT reicht

natürlich ist das ein Garantiefall

Der händler hat dir denn Komplett so verkauft, also haftet er auch Komplett dafür, knall ihn das teil auf dem Tisch

@D4L4!L4M4

nein Nix testen, aufmachen wozu damit sich der Händler raus redet und die Schuld auf ihn schiebt?

Vor 1/2 Jahren, das sind doch schon fast 2 Jahre ^^

ganz klar garantie!
(omg 800W für diesen rechner -_-)

Was soll mein Rechner schlecht sein? :(

PS: Ich bin 14, und nicht Reich!

Wie du es geschrieben hast ist es ein halbes Jahr.Was an dein PC schlecht ist,das Netzteil .

Zuletzt bearbeitet:
meinst du 1 1/2 Jahren oder ein halbes Jahr?

also du hast 2 Jahre Gewährleistung beim Händler, wenn das ein guter shop ist dann meist 2-3 Jahre Garantie siehe rechnung AGB

sonst wenn der sich quer stellt, nimmst du die Rechnung (Kopie) und wendest dich an Tagan

die geben glaube 3 Jahre mindestens aber 2 Jahre Garantie auf ihr Netzteile

wie gesagt erstmal zum Händler höre dir an was er sagt und beim weiteren vorgehen helfen iwr dir dann :)

Zuletzt bearbeitet:
aklimas man muss es ja auch nicht übertreiben, für meine Zwecke reicht mir mein Computer...

Tinpoint schrieb:
@D4L4!L4M4

nein Nix testen, aufmachen wozu damit sich der Händler raus redet und die Schuld auf ihn schiebt?

Der Händler kann testen! Nicht er. ;)

@TE: Du meinst 1 1/2 Jahre? Na dann war der Preis auf jeden Fall gerechtfertigt. Ob dann der Händler noch die Garantie gelten lässt kommt auf ihn an. Aber ein Versuch schadet nicht.

Und sonst, soo teuer sind Netzteile (vor allem da du nicht wirklich 800W brauchst) auch nicht.

MfG Tim

In der Tat, dein Rechner ist, naja, schlecht, P/L gesehen. Nächstes Mal weißt du aber Bescheid ;)

Selbst vor 2 Jahren überteuert :)

Mit 14 hatte ich auch für damalige verhältnisse ne IMba-Kiste. UNd reich bin ich auch nicht :)

BASTEL JA NICHT DARAN RUM! So wies ist zum händler!

Ich habe da aber schon meine Soundkarte und die SSD einbebaut :O

@Techno120

egal Veränderungen am PC ein & Ausbau sind erlaubt, gab sogar mal ein Gerichtsurteil dazu

D4L4!L4M4 schrieb:
Der Händler kann testen! Nicht er. ;)

sorry missverstanden :D heute ist da nicht so mein tag

wenn de rhändler kein arsc* ist, dann sieht der darüber hinweg. Sowas schrottet kein NT

Hätte das ganze Haus deswegen abbrennen können?
Warum ist keine Sicherung herausgeflogen?

Bring das Ding zurück und verlang ordentlichen Support. Für den hast du schließlich auch bezahlt!

PS: Wie lange hast du drauf Garantie?

Und ja, das Haus hätte unter unglücklichsten Umständen abbrennen können... aber solche Horrorszenarios... naja, da halte ich nicht viel von...

Fest steht, das Netzteil passt überhaupt nicht, war zu teuer und überhaupt ziemlicher Schrott. Kannst dem Händler ja sagen, dass wenn er dir das Netzteil austauscht, er gefälligst ein ordentliches einbauen soll und nicht solche Chinaböller in XL.

PSS: Da ist keine Sicherung rausgeflogen, weil das im Netzteil selber passiert ist. Der restliche Stromkreis (und auch die Haussicherung) hat davon nicht mal was mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis war aber schon ok, ich habe den doch darmals vergliechen, und ich habe vergessen mein Gehäuse und meine Kühler mit aufzuzählen, die auch um die 200 Euro bekostet haben aufzuzählen.

Zurück
Oben