Teures Tagan Netzteil brennt durch. PC kaputt?

Ach Leute, ist doch egal ob er jetzt zu teuer war oder nicht, es ist 1 1/2 Jahre her, was bringt es wenn ihr jetzt darüber herzieht.

Und am besten nett und höflich bleiben wenn du den PC zum Händler bringst, dann hilft man dir sicherlich eher als wenn du, umgangssprachlich gesagt, "auf den Tisch haust".

Also ich hatte auch mal einen Kurzen im Netzteil, damals ist die Sicherung rausgeflogen. Hättest du es noch 2-3 Sekunden laufen lassen wäre sie es bei dir vielleicht auch.

Zum Thema Gefahr, ich glaube jeder Weihnachtslichterkette ist 100 mal gefährlicher als ein laufender PC. Aber klar, wenn da was schmort und es ist irgendetwas brennbares in der Nähe kann das ganze natürlich auch schief gehen. Deswegen, wenn man länger nicht in der Nähe ist, PC in Ruhezustand oder ganz ausmachen ;) Das spart auch Stromkosten.

MfG Tim
 
Jo danke, ich werde dann am Montag dahingegen, und diesem den Fall schildern.
Danke für eure Hilfe :)
Computerbase ist ein ein tolles Forum!
 
@D4L4!L4M4

joop so wie man in denn Wald.. ;)

"auf den Tisch haust".

sollte er ja machen nur nicht allzu wörtlich nehmen, würde sogar empfehlen vorher vorbei zu gehen oder zu telefonieren.

Schon da lässt sich schnell klären wie der Shop Besitzer das handhabt.

Erst wenn sich dieser querstellen sollte, was ich in einem kleinem Dorf bezweifle, dann bleibt noch die Garantie des NT selbst beim Hersteller
 
Mein Tipp an dich Seasonic kaufen habe selber eines dank einigen Tipps von Leuten hier und ich muss sagen super Teil gute Firma!
 
Mein Problem ist das ich bei Tagan schon angerufen habe, und es wurde gesagt das diese Nummer nichtmehr verfügbar ist, ich habe die Vermutung das es die Firma garnicht mehr gibt? Kann das sein?
 
Tagan gehört auch zu den Chinaböller Netzteilen? Habe Tagan eigt als Kirmes Netzteil Hersteller in Erinnerung mit denen Netzteilen konnte man ganze Häuser beleuchten!

An deiner Stelle würde ich mir kein Tagan mehr einbauen lassen.


Wen du einmal ein Be Quiet! Netzteil hattest willst du kein anderes mehr !
 
@Techno120

http://maxpoint.de/de/service/rma.php

vielleicht haben die nur die servie Hotline abgeschaltet

aber kläre das mit deinem Händler zuerst

@Dragst3er

na so schlecht war Tagan auch nicht, die ENhance & Impervio teile waren ganz gut

aber das hilft dem TE nicht
 
Warum hier so viele statt "1 Jahre und 5 Monaten" "1/2 Jahr" lesen verstehe ich ebensowenig wie das kollektive Höhnen über das schlechte Preis/Leistungsverhältnis. Hat ja mit der Frage nichts zu tun.

In Deutschland gelten in der Regel (wenn nichts anderes vereinbart wurde) 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Eine eventuelle "Garantie" ist etwas anderes - nicht gesetzlich geregelt, sondern ein individuelles Versprechen des Herstellers oder Händlers. Kann es geben, muss aber nicht.
Gewährleistung muss es geben und könnte in diesem Fall schlagend werden. ABER: Nach 6 Monaten gilt die sogenannte Beweislastumkehr - der Käufer muss beweisen, dass der Mangel bereits bei der Übergabe der Sache vorhanden war. In den ersten 6 Monaten hingegen muss der Händler beweisen, dass der Mangel bei der Übergabe nicht vorhanden war, was mindestens genauso schwierig ist. (Abgesehen von offensichtlich nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch - z.B. iPhone fallen lassen - und so).

In Deinem Fall heisst das, Du müsstest beweisen, dass der Fehler, der Dein Netzteil nach einem Jahr und 5 Monaten zum Abrauchen gebracht hat, schon beim Kauf bestanden hat -> eher nicht so leicht.

Ergo: Beim Händler freundlich sein, lieb bitten, auf Kulanz pochen - vielleicht tauscht er das Netzteil aus. Oder er kann auf eine Herstellergarantie zurückgreifen und Dir zumindest ein Ersatznetzteil gratis besorgen.

Rechtsanspruch auf eine Reparatur hast Du ziemlich sicher aber nicht.

Im Fall, dass der Händler sich weigert: Testen, ob wirklich nur das Netzteil defekt ist (ein anderes von einem (guten) Kumpel borgen) und wenn dem so ist, um 50€ ein neues kaufen.
 
Tagan hat mal gute Netzteile gebaut, so ab 2000 rum.
Aber irgendwie scheinen sie sich ausm Netzteilmarkt zurückgezogen zu haben, wenn ich mir diese Suche nach Tagan-NT ansehe.
Mir ist auch schon ein Tagan netzteil regelrecht explodiert. Genau zu einer LAN und die Funken sind dem Gegenüber fast ins Gesicht geflogen.
Das war ein "Tagan Dual Engine 700W"; es hat aber definitiv nichts mit in den Tod genommen, d.h. alle Komponenten funktionierten mit den neuen Netzteil (Seasonic) anschliessend wieder.
Deshalb würde ich Tagan nicht unbedingt als Chinaböller a la CombatPower oder so bezeichnen.
Dass die Tagan-Hotline nicht erreichbar ist, ist natürlich hässlich, aber irgendwie muss man doch an die rankommen.
Nicht abwimmeln lassen beim Händler, zur Not halt doch nen Erwachsenen mitnehmen, wenns geht jmd der sich durchzusetzen weiß. Du hast als 14-Jähriger genau die gleichen Rechte in Bezug auf Gewährleistung.

@ Dragst3er:
Meinste jetzt nicht im Ernst, mit dem "willste kein Anderes mehr"? :lol:
Scheinst wohl nur BQ zu kennen, da gibts nämlich eindeutig bessere Ware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Same hier, mir ist auch vor 1 Jahr mein Tagan verreckt. War aber zu dem Zeitpunkt schon 5 Jahre alt. Mitgenommen hat es nix.
 
Mir ist auch einmal ein gutes Tagan-Netzteil nach 4 Jahren Dauerbetrieb ausgefallen. Die restliche Hardware wurde nicht beschädigt. Versuche es beim Händler aber lass dich nicht über den Tisch ziehen. - Man soll es ja nicht machen aber ich kann mir nicht verkneifen dein Deutsch auf 'allerübelstem' Niveau zu kritisieren. Das kann man nicht mit dem Alter entschuldigen und nur hoffen, dass du nervös beim Verfassen warst. Ich war auch keine Leuchte aber die Fehler, inhaltlich und grammatikalisch, sind unter aller Kanone! - Es wäre schön, wenn du uns später mitteilen könntest, wie die Sache ausgegangen ist. Viel Glück! ;)
 
@iNOOB, also eigentlich hab ich mich eher gewundert wie gut er für sein Alter geschrieben hat. Abgesehen von den beiden Wortwahlfehlern "Elektrolyse" anstatt Elektrolyt und "Netzwerkstecker" können doch so einige von ihm lernen.
 
werner_q schrieb:
Im Fall, dass der Händler sich weigert: Testen, ob wirklich nur das Netzteil defekt ist (ein anderes von einem (guten) Kumpel borgen) und wenn dem so ist, um 50€ ein neues kaufen.

neues kaufen, er hat bei TAGAN 3 Jahre Garantie, wie so soll er isch ein neus kaufen Oo
 
Alles wesentliche hinsichtlich des Umgangs mit dem Händler wurde schon geschrieben. Dennoch halte ich es für recht wichtig, dass Du einen Erwachsenen mitnimmst, welcher das "rechtliche" übernimmt, sprich die Unterschriften zur eventuellen Garantieabwicklung / Einschickung des Netzteils zum Hersteller auf Kosten des Händlers.

Tagan (Maxpoint) schreibt ausserdem auf ihrer Serviceseite http://maxpoint.de/de/service/rma.php auch, dass die Abwicklung über den Händler erfolgen sollte und nur in Ausnahmefällen direkt. Dies würde ich eventuell ausdrucken und mit zum Händler schleppen...
Viel Erfolg !
 
Techno120 schrieb:
Vor 1/2 Jahren, das sind doch schon fast 2 Jahre ^^
Das Netzteil ist mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich älter als 2 Jahre.

Das Gerät, von dem du sprichst, wird seit einiger Zeit nicht mehr verbaut. Da hat der Händler dir einen uralten Schinken eingebaut.

Oh und Kondensatoren werden nicht besser, wenn sie gelagert werden. Sprich auch dann altern sie (nicht unerheblich). Das das Gerät nicht wirklich lang hielt, ist daher wenig verwunderlich...
 
werner_q schrieb:
Warum hier so viele statt "1 Jahre und 5 Monaten" "1/2 Jahr" lesen verstehe ich ebensowenig wie das kollektive Höhnen über das schlechte Preis/Leistungsverhältnis. Hat ja mit der Frage nichts zu tun.

Die Leute sehen nur noch die Onlinepreise, vergessen dabei die Versandkosten und das ein normaler Händler da gar nicht mithalten kann.
 
Hm Gewährleistung mit geöffneten Netzteil?
Denke das kann er damit direkt vergessen, vorher denken wäre da sinnvoller gewesen, weil wie soll der händler feststellen das er da nicht dran gepfuscht hat?
 
@ LadykillerTHG:

Wie auf dem Foto ersichtlich, wurde das Netzteil nicht aufgeschraubt.
 
Hallo nocheinmal, ich habe mir heute meinen Computer nocheinmal genauer im Hellen angesehen, und ich habe gemerkt, dass mein Prozessor, meine Grafikkarte und meine LED Beleuchtung komplett schwarz waren, und diese auch gestunken haben. Auf meiner Grafikkarte waren sogar keine Blässchen zu sehen. Wer haftet denn dafür? Außerdem habe ich gesehen das der Computerhändler in Urlaub ist...
 
Zurück
Oben