Teures Tagan Netzteil brennt durch. PC kaputt?

Mach mal Fotos.

Wer haftet können wir nicht beurteilen, aber da das Netzteil (vermutlich) daran Schuld war, wird wohl der Händler dafür haften.

Aber!

Du wirst dich bei einem so großen Schaden auf Diskussionen vorbereiten müssen, da sich jeder Händler versucht davor zu drücken den Schaden zu bezahlen. Am besten legst du dir vorher schon mal, mit einem Erwachsenen zusammen, ein paar Argumente zurecht.

Das erste Argument was der Händler bringen wird, ist dir die Schuld zu geben. Von wegen du hättest daran rumgebastelt oder selbst was beschädigt usw. Das nächste Argument des Händlers wird die Beweislastumkehr sein. Nach 6 Monaten ist der Käufer verpflichtet nachzuweisen, dass den Händler die Schuld trifft.

Aber bevor wir dir deswegen helfen können, müssen wir unbedingt wissen, wie das mit der Garantie beim Händler geregelt ist. Erstmal: Wieviel Garantie hat dir der Händler auf den PC gegeben?

Also auf meiner Rechnung steht "Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsfristen und Garantiebestimmungen".
Ich habe vor 6. Monaten noch eine SSD eingebaut,
soll ich diese wieder ausbauen?

Ok, das bedeutet 24 Monate. Ich schätze der Händler wird nur das Nötigste tun.

Ja, die solltest du auf jeden Fall ausbauen, also am besten alles so herrichten, dass alles so ist wie beim Kauf. Und nichts saubermachen!

Kannst du Fotos von den Schäden machen?

Tut mir leid, wie soll ich ein Geruch Fotographieren? :)

Techno120 schrieb:
Also auf meiner Rechnung steht "Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsfristen und Garantiebestimmungen".
Ich habe vor 6. Monaten noch eine SSD eingebaut,
soll ich diese wieder ausbauen?

ja

Achso, bilder folgen morgen, da ich meine Kamera im Moment nicht finde :)
Morgen kommt auf der Computerbauer wieder aus dem Urlaub, und dann werde ich diesem erstmal einen kleinen Besuch machen!

Wenn man wüsste,daß die Teile in Ordnung sind kann man die rausnehmen,aber was ist wenn die Teile auch beschädigt sind?Wenn alle stricke reißen sollte,mit der Garantie und Gewehrleistung,was ich nicht glaube,müßte auch eigentlich die Hausratversicherung da nicht einspringen,wenn man eins abgeschlossen hat?nur so eine Idee.

@Techno120:
Hattest Du das Netzteil nun geöffnet oder nicht?
Kann ich irgendwie nicht so recht aus dem Thread herauslesen...
Ich drück Dir zwar die Daumen, aber wenn es offen war (Siegel, meist über einer Schraube oder an einer Kantenüberlappung) haste schlechte Karten.
Einen Desktop-PC darf man zwar im Rahmen der modularen Aufrüstbarkeit öffnen und Erweiterungsbaugruppen (Datenträger, Speicher, Steckkarten) einbauen, beim Öffnen eines Netzteils sieht es aber anders aus und dann wirst Du eher leer ausgehen. :(
Das ist dann quasi die Steilvorlage für jeden Händler, aus sämtlichen Garantieansprüchen herauszukommen.
Da kann man nur noch auf den Händler als Mensch hoffen.

Warum sollte er ein Foto durch das Meshgitter hindurch machen, wenn er das NT aufgeschraubt hat? Also wie es aussieht, hat er das nicht geöffnet.

Ich habe das Netzteil nicht geöffnet!

@Techno120:
Ich habe die Vermutung, dass beim Start meines Computers in Netzteil der Kondensator geplatzt ist, der für die Kühlung meines Netzteiles verantwortlich war, ...

Seit wann ist der Kondensator für die Kühlung zuständig?

Was soll mein Rechner schlecht sein? :(

PS: Ich bin 14, und nicht Reich!

Gerade dann ist vergleichen doch wichtig - oder gar selbst bauen.

Wann der Kondensator kaputt gegangen ist weiß ich nicht,
das habe ich auch erst gemerkt als es zuspät war.
Zumglück habe ich heute Frei :)

Ich fahre gleich mal zum Computerladen.

Heute bin ich beim Händler gewesen, und dieser meinte das es nicht gut aussieht.
Dieser wird sich bis Mittwoch nocheinmal melden, und mir dann weitere Informationen zukommen lassen.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Lass Dich nicht abwimmeln, da Du keine Komponente geöffnet hast sieht es eher für ihn nicht gut aus.
Ich wünsch Dir viel Glück...

Mein PC geht wieder...
Ich habe nur das Problem das meine alte Grafikkarte nurnoch auf x4 PCI Express läuft, vorher lief diese auf x16 PCI Exress.
Außerdem läuft mein PC jetzt nur noch auf einen viel günstigeren LC-Power Netzteil, und ich muss noch auf den Garantiebescheid warten...

Ist meine Grafikkarte ok?

Ich habe nur das Problem das meine alte Grafikkarte nurnoch auf x4 PCI Express läuft, vorher lief diese auf x16 PCI Exress.
Auf welchen PCIe-Steckplatz bfeindet sich die Grafikkarte?
Denn bei den 870A-G54-Board von MSI (sowohl mit AM3+ als auch für AM3-Sockel)
gibt es zwei PCIe X16-Steckplätze, allerdings wird der obere mit 16 Lanes angesteuert
und der andere X16-Steckplatz jedoch mit vier Lanes.

Außerdem läuft mein PC jetzt nur noch auf einen viel günstigeren LC-Power Netzteil
Auweia, was für ein LC-Power-Modell ist denn jetzt verbaut worden?
Denn ich fürchte, dass es sich um eines handelt, das schlechter als das alte Tagan Piperock
ist d.h es schafft seine Nennleistung nicht, die Bauqualität drinnen ist sehr schlecht und
von der Anzahl der vorhanden Schutzschaltungen sprechen wir mal nicht, sodass bei
einen Netzteildefekt (plötzliche Stromspitze, etc.) die angeschlossene Hardware schnell kaputt ist.

Zurück
Oben