Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTextnachricht als NFT: Vodafone versteigert die erste SMS für 107.000 Euro
Vodafone versteigert die erste jemals gesendete SMS aus dem Jahr 1992 in Form eines Non-Fungible Token (NFT) und möchte den Erlös anschließend spenden. Die erste Nachricht des Short Message Services (SMS) wurde von einem Ingenieur mittels PC an ein Handy gesendet.
Jo das selbe wie Kryptos.
Es muss Geld irgendwo angelegt werden, sodass es kein Geld kostet.
Irgendwann bricht nur so ein Konstrukt auch mal zusammen, wenn man merkt, dass der Gegenwert = 0 ist.
NFTs sind per se nichts schlechtes. Nur der Einsatz für diverse JPEG und GIFs ist meiner Meinung quatsch.
Kann mir gut vorstellen das der Erlös einiges mehr bringen wird als 200.000 €. So mancher Mist wird da um Millionen gehandelt.
Da darf man gespannt sein, was der nächste "Trend" wird. Ich verstehe den hype dahinter nicht, aber okay. Das ist bei vielen Dingen so. Am ende ist es immer Angebot und Nachfrage. Und wenn Leute sowas kaufen, tja warum dann nicht anbieten.
Ein Kunstwerk kann man sich wenigstens noch nett anschauen, aber Millionen dafür bezahlen würde ich auch nicht. Bei den meisten NFTs ist der Gegenwert aber wirklich nahezu 0. Aber passt super in die aktuelle Gesellschaft, in der es vielen einfach darum geht, etwas zu haben oder etwas zu zeigen, was andere nicht haben.
Aber wenn alle Seiten mitspielen, ist da nichts verwerfliches dran. Auch wenn es bei vielen nur Verwunderung auslöst.
Wäre ja schrecklich, wenn man den Datensatz einem (Technik-)Museum spenden würde, welches dieses dann für die Nachwelt bewahrt und zugänglich macht, anstatt im Wahn der Gier die Lizenz hinter der SMS zu verscherbeln und dabei noch einen unnötig hohen Stromverbrauch zu produzieren.
NFTs und Meta(-verse) haben jedes Anrecht darauf, jeweils als Unwort des Jahres gekürt zu werden.
Bevor die GPU's nicht knapp waren hat hier keinen irgend ein Energieverbrauch/Nachhaltigkeit interessiert. Und dann schön mit der Familie die günstigen Lebensmittel und Textilien einkaufen. Top notch Heuchelei!
Bevor die GPU's nicht knapp waren hat hier keinen irgend ein Energieverbrauch interessiert. Und dann schön mit der Familie die günstigen Lebensmittel und Textilien einkaufen. Top notch Heuchelei!
Bedauerlich an NFTs finde ich aktuell auch dass mehrere Betrüger nun Kunstwerke deren Urheber sie nicht sind sind als NFT einstellen und der Künstler um dies rückgängig zu machen ein Haufen Auflagen erfüllen muss. Der Betrüger macht dann einfach das nächste Konto auf und macht fröhlich weiter