TFT mit 21:9-Format zum Arbeiten geeignet?

GinoBambino

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.064
Hi.

Gibt es hier Besitzer eines Monitores im 21:9-Format? Ich habe momentan einen einzelnen 24"-Monitor im Einsatz, vermisse jedoch weitere Bildschirmfläche, da ich von der Arbeit noch einen Zweitmonitor gewohnt bin.

Zwei Bildschirme mit 24"-Diagonale wären für mich (und meinen Schreibtisch) zu groß, daher suche ich nach einer anderen Möglichkeit (evtl. eine Kompromisslösung).

Mich interessiert, wie alltägliche Büro- und Programmierarbeiten mit einem Bildschirm im 21:9-Format vonstatten gehen. Ist das eher ein Monitor zum Filme gucken oder ein brauchbarer Ersatz für zwei einzelne Bildschirme?

Ich interesse mich speiell für den Asus MX299Q. Der hat ein äußerst schickes Design und ist zudem auch sehr gut zum Zocken geeignet.
 
Hallo,
ich habe den Dell 21:9 Monitor und kann das Format nur empfehlen, am Anfang ist es wirklich sehr ungewohnt, aber jetzt mag ich es nicht mehr missen.
Zum arbeiten wirklich TOP geeignet. Man kann 2 Fenster super nebeneinander haben, ohne das eines der Beiden zu eng ist. Surfen auf der hälfte des Bildschirms und Word/Excel/IDE auf der anderen Seite geht echt Klasse. Zum Spielen und Filme schauen ist es natürlich auch sehr beeindruckend.
Weitere Fragen?
 
Hammer! Das klingt ja super :)

Zockst du zufällig auch damit? Falls ja, zockst du zentriert (mit schwarzen Rändern links und rechts) oder gibt es auch Games, die das Format vernünftig unterstützen?

Ich glaube, solch ein Monitor würde perfekt zwischen meine beiden Lautsprecher passen (welche an die Wand gebohrt sind) :D
 
Dann vergleiche doch mal die Bildschirmflächen:
http://www.displaywars.com/24-inch-16x9-vs-29-inch-21x9

Der 21:9 ist in Realität erstaunlich winzig. Die Höhe der Bildfläche wird durch des breite Format einfach sehr gering und ein 24" 16:9 ist höher. Falls dein 24-Zöller noch 16:10 als Seitenverhältnis hat wirst du einen großen Rückschritt machen.

Ich warte momentan noch darauf, dass Dell einen 34-Zöller in 21:9 herausbringt. Da gibt es dann direkt 3440x1440 als Auflösung und das ist schon spürbar mehr. Das Panel und das Gegenstück von LG gibt es bereits, allerdings will ich den verstellbaren Standfuß und den USB3.0-Hub. Preislich wird das um 900€ liegen, aber zuerst muss das Panel sich in Tests beweisen. Die bisherigen 21:9-Panels, die in jedem Modell Verwendung finden haben mit starken Backlight Bleeding zu kämpfen.


Mein Rat: Ein 27-Zöller in 16:9 mit 2560x1440 kostet kaum mehr als so ein 29"-Panzerschlitz, ist aber qualitativ wesentlich besser und bietet dir ein größeres Plus an Arbeitsfläche.

Ergänzung: Hier siehst du die Ausleuchtung bei einem dunklen Bild:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-asus-mx299q-teil4.html#Ausleuchtung

In diesem Thread anhand eines Beispiels aus der Praxis:
https://www.computerbase.de/forum/t...nd-3-440-x-1-440.1292633/page-4#post-15002908
 
Zuletzt bearbeitet:
29" Panzerschlitz
made my day :lol::lol:
Zum Arbeiten würde ich dir auch mehr Höhe empfehlen. 2 Word Dokumente passen auch schon bei meinem 24" 16:9 nebeneinander. Aber mehr Höhe wäre schon schön.
 
Ich verwende momentan einen 24 Zoller mit 1920 x 1200-Auflösung. Insofern wäre das hinsichtlich der Höhe durchaus ein kleiner Rückschritt. Die Frage ist, ob der Aspekt in der Praxis so sehr auffällt? Ich hielt bisher immer die Breite für die kritischere Größe. 120 Pixel weniger Höhe klingt im ersten Moment nicht nach sonderlich viel.

Von der schlechten Ausleuchtung bei dem Asus-Bildschirm habe ich schon gelesen. Solche Lichthöfe, wie sie auf dem Foto aus dem Test zu sehen sind, wären für mich tatsächlich ein K.O-Kriterium. Ich hoffe einfach, dass bessere Modelle existieren und ich ein solches erwische. Es scheint ja auch Tester zu geben, die nicht mit solch starken Lichthöfen zu kämpfen haben.

Über den Kauf eines 27 Zollers mit 2560 x 1440 Auflösung habe ich auch nachgedacht. Ich befürchte ein wenig, dass die Höhe für mich zu groß werden könnte. Ich muss zugeben, dass ich selbst mit der Höhe meines 24-Zollers gerade noch so klarkomme (aufgrund des geringen - aber ausreichenden - Sitzabstandes).

Captain R schrieb:
made my day :lol::lol:
Zum Arbeiten würde ich dir auch mehr Höhe empfehlen. 2 Word Dokumente passen auch schon bei meinem 24" 16:9 nebeneinander. Aber mehr Höhe wäre schon schön.

Findest du? Ich wünsche mir lediglich mehr Breite, sodass ich zwei Fenster gut nebeneinander platzieren kann. Die Höhe von 1200 Pixeln ist für mich vollkommen ausreichend, schließlich kann man scrollen. Aber die Breite kann man durch Scrollen nicht erweitern^^
 
Kannst ja sonst dir den 29" oder den 27" bestellen und den der dir besser gefällt behalten ;-)

Ja, ich hab aber auch nur 1080 Pixel, das merkt man schon
 
Da anscheinend alle momentan erhältlichen 29-Zöller das selbe Panel von Sharp benutzen, müssten die Lichthöfe bei allen Modellen gleichermaßen vorhanden sein. Das entnehme ich zumindest dem oben verlinkten Thread. Bestimmt gibt es auch eine gewisse Serienstreuung. Und was man auch nicht vergessen darf: Vielen Testern fällt sowas gar nicht auf, da sie aufgrund fehlender Erfahrung/Qualifikation die Punkte nicht überprüfen.

Ich würde es wie Captain R vorgeschlagen hat auf eine Begegnung in Natura ankommen lassen. Bestell den Monitor online oder geh in einen Laden und schau ihn dir an. Ich habe ihn vor wenigen Wochen im örtlichen MediaMarkt begutachtet und er kam mir wirklich winzig vor. Und dabei komme ich von einem 22-Zöller in 16:10. Der ist Höhenmäßig ungefähr gleich.

Eventuell kannst du ja auch mal deine Auflösung von 1920x1200 auf 1920x1080 umstellen. Achte darauf, die Skalierung im Grafikkartentreiber so einzustellen, dass diese von der Grafikkarte übernommen wird und dabei das Seitenverhältnis erhalten bleibt. So müsstest du oben und unten schwarze Balken bekommen und kannst die fehlenden 120 Pixel in der Höhe simulieren.
 
Über den Kauf eines 27 Zollers mit 2560 x 1440 Auflösung habe ich auch nachgedacht. Ich befürchte ein wenig, dass die Höhe für mich zu groß werden könnte. Ich muss zugeben, dass ich selbst mit der Höhe meines 24-Zollers gerade noch so klarkomme (aufgrund des geringen - aber ausreichenden - Sitzabstandes)

hm, ich hätte jetzt fast gesagt ware bis die 21:9 34 zoll mit 3440x1440 raus kommen.... ^^ ich werde meinen dell dann abstoßen und auf darauf umsteigen. ich will nie wieder ohne 21:9! einzige ausnahme: oculus rift. ;). ich kann das format nur empfehlen.
 
So werde ich es wohl machen. Ich bestelle mir einfach ein Gerät und behalte es, sofern es denn in Ordnung ist. Vorher mache ich noch mal den Test mit der verkleinerten Auflösung. Aber ich kann mich noch gut entsinnen, dass mir die Höhe eines 22-Zollers keinesfalls zu gering ist. Auch auf der Arbeit verwende ich einen solchen Bildschirm.

Ich werde mal (Ende des Monats) über meine Erfahrungen berichten.
 
GinoBambino schrieb:
Mich interessiert, wie alltägliche Büro- und Programmierarbeiten mit einem Bildschirm im 21:9-Format vonstatten gehen. Ist das eher ein Monitor zum Filme gucken oder ein brauchbarer Ersatz für zwei einzelne Bildschirme?

Hervorragend. Kann ich nur jedem empfehlen das Format.
 
Ich melde mich mal zurück: Soeben ist der Asus-Monitor bei mir eingetroffen (nachdem mir Amazon an meinem Geburtstag gestern einen falschen Monitor geliefert hat^^).

Es ist noch zu früh, ein umfassendes Fazit zu ziehen. Mein bisheriger Eindruck von dem Monitor und seiner Größe ist aber äußerst gut.

Der Höhenunterschied wirkt aufgrund der unterschiedlichen Geräte-Höhen (Asus MX299Q vs. Dell U2412M) zuerst gewaltig, die reele Arbeitsfläche ist jedoch nur ca. 4-6 Zeilen Text kleiner.

Update:

Die Ausleuchtung ist in der Tat ziemlich schlecht:



Update 2:

Der Monitor neigt links ca. 6-7 mm nach unten. Darf doch bei einem Preis von 449 € nicht sein sowas :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit 2 Tagen den Asus PB298Q (das ist der hässliche, aber ergonomische Bruder des MX299Q)
Ich bin begeistert.

Zocken ist eine Wonne. Ausleuchtung gleichmässig bis auf leichtes Bleeding links unten. Die tendenziell helleren Bereiche am linken und rechten Rand gehen mehr auf das IPS Glitzern zurück, Panelbedingt, finde ich nicht störend. Wenn man mal World of Tanks oder den FSX oder DCS in 21:9 erlebt hat: SENSATIONELL!

Zum Arbeiten (was hier die eigentliche Frage des Freds ist) profitiert man, ganz einfach gesagt, wenn man die Breite braucht.
Mehrere Dokumente nebeneinander, oder horizontal aufgebaute Exceltabellen.
Arbeitet man in der Höhe, kann das Ding sogar pivot (in 9:21!).
Bearbeitet man aber Fotos oder braucht eher "quadratische Anwendungen", ist man bei nem 2560x1440er Bildschirm besser aufgehoben.

Ich persönlich zocke überwiegend und da ists ein Knaller.
 
Der hat sicherlich auch dasselbe Panel wie der MX299Q, oder? Oder lohnt es sich den separat anzuschauen?

Die ungleichmäßige Ausleuchtung finde ich persönlich nicht so störend. Ich habe in der Vergangenheit wegen solcher Kritikpunkte Monitore retourniert, aber diesmal stört es kaum. Auf dem Foto oben sieht es zwar nach starker Ungleichmäßigkeit aus, aber das Foto ist in absoluter Dunkelheit bei voll eingestellter Helligkeit entstanden.

In der Praxis merke ich das kein bisschen. Nicht einmal bei zugezogenen Rolladen. Was mich im Augenblick viel mehr stört, ist die Tatsache, dass der Bildschirm schief steht^^ Im Gegensatz zur Ausleuchtung ist dies mit bloßem Auge sofort erkennbar.
 
Ja, das ist das selbe Panel.
Da der PB höhenverstellbar ist und Pivot bietet, kann man das natürlich so drehen und stellen wie man mag. Da is nix mehr schief :)
 
Ich bin schon irgendwie ein wenig angetan von dem Monitor :D Eigentlich möchte ich ihm noch gerne eine weitere Chance geben^^
Ergänzung ()

PaladinX schrieb:
Ja, das ist das selbe Panel.
Da der PB höhenverstellbar ist und Pivot bietet, kann man das natürlich so drehen und stellen wie man mag. Da is nix mehr schief :)

Laut Prad.de hat der PB298Q leicht bessere Werte bei der Bildqualität. Eine bessere Ausleuchtung und höhere Bildhomogenität.

Ich werde wohl den Monitor mal bestellen und testen. Das schickere Design des MX299Q ist mir wieder nicht so wichtig ;)
 
Das ist imho nur Serienstreuung. Die Panels sind die selbe und auch die Elektronik dahinter wird Asus nicht gross verändert haben.
Vermutlich Glückssache.
 
Zurück
Oben