TFT mit 21:9-Format zum Arbeiten geeignet?

Wie siehts eigtl mit übertakten aus. Irgendjemand meinte ja, man könne ihn auf 100-120hz bringen.
Ist aber zu gefährlich oder? :3

Ich werds heute mal ausprobieren, ob er mehr als 60 Hz mitmacht. Noch bin ich ja innerhalb der 14 Tage... :p

Wobei ich es für ausgeschlossen halte, dass er dabei kaputt gehen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer ist dieser irgendjemand, der das meinte?

Zuletzt bearbeitet:
So, OC funktioniert zwar prinzipiell schon, aber ab 80 Hz merkt man deutlich, dass Frames ausgelassen werden und die Darstellung ruckelig wird. Das Panel arbeitet anscheinend immer mit 60 Hz und rechnet hochfrequentere Signale nur herunter.

Laggy.NET schrieb:
Ich werds heute mal ausprobieren, ob er mehr als 60 Hz mitmacht. Noch bin ich ja innerhalb der 14 Tage... :p

[...]

So du bist also einer von denen, die das Widerrufsrecht missbrauchen und mal eben testen was die bestellte Ware ausserhalb der Spezifikationen so bringt. Und wenns nicht das gewünschte Ergebnis hat oder was kaputtgeht dann einfach mal schnell widerrufen und zurückgeschickt. Und der Händler kann sehn wo er bleibt. Oder der nächste Kunde bekommt Ware die schon übermäßig beansprucht wurde.
Toll, wegen solchen asozialen Verhaltens wird das Widerrufsrecht immer mehr eingeschränkt. :mad:

Nö, Widerrufsrecht habe ich bisher nur sehr selten (berechtigt) genutzt und bisher nie etwas um Ware nur zu testen oder mir das beste herauszusuchen. Ich hab mir auch hier nur einen Monitor bestellt und nicht den MX299Q der auch noch auf meiner Liste stand um dann auszusuchen, welcher mir besser gefällt... Wenn ich was bestelle, behalte ich es in der Regel auch.

Aber in dem Fall hier hätte es, falls es unwahrscheinlicher-weise zu nem Defekt gekommen wäre keine Probleme mit einem Umtausch gegeben. Zumal es ja in gewisser Weise auch die Verantwortung des Herstellers ist, dass der Monitor ein falsches Signal, das ihn beschädigen könnte gar nicht erst annimmt. Folglich wäre eine Retoure in meinem Fall legitim gewesen.

Was würden sonst CRT User machen, die auf Flatscreen wechseln? Hab schon oft erlebt, dass der Monitor dann "Out of Range" oder "Falsches signal" anzeigt, weil der Ausgang noch auf 75 Hz gestellt war. Die Geräte müssten dann ja alle kaputt gehen....

Ne, halt mal die Füße still. Ich bin keiner der Leute, die sich Ware nur zum Testen bestellen. Da brauchst du mir keine Moralpredigt halten.

Eine negative Sache ist mir nun doch noch aufgefallen:

Der Monitor gibt ein hochfrequentes Fiepen von sich. Auch bei voller Helligkeit ist es vorhanden.

So, da das Thema ja noch recht aktuell ist, dachte ich, ich steig hier mal ein, bevor ich ein eigenes Thema zum fast selben Thema mache. :D

Durch die News über die LG Monitore heute, wurde ich auch neugierig auf 21:9 Monitore. Da ich prinzipiell gerne einen 2. Monitor hätte, aber es derzeit platztechnisch einfach nicht passen würde und einen mit Pivot Funktion der passen würde finde ich auch nicht, habe ich mich nun also bei 21:9 umgeschaut und überlegt.

Was mich dabei aber speziell interessiert, ist die Split Screen Funktion der Monitore, da ich gerne auf der einen hälfte zocken würde und nebenbei halt auf der anderen noch Chats oder sonstiges laufen lassen würde.
Das genialste wäre aber wenn man den Monitor wie folgt splitten kann 25%, 50% & 25%.
Wenn ich mir auf der LG Seite über die heute vorgestellen Monitore, alles anschaue wird genau diese Art von Split Screen nicht erwähnt, bei Nec, Asus und Dell hab ich dazu nichts auf den Seiten gefunden wie man den Screen splitten kann.
Weiß jemand ob das nun bei einem der Monitore definitiv geht?

Welche Monitore könnte man empfehlen? Ich weiß hier ging es meist um die Asus, ich hatte mich nun heute mehr mit den LG beschäftigt, also bin ich unsicher.
Geizhals

LG diesen finde ich recht interessant, da ich den später auch als Fernsehr nutzen könnte?! Und er ist nun recht günstig. Oder der neue 29" von LG?

Wenn aber der NEC z.B. deutlich besser ist, als die meisten anderen, wäre ich auch bereit diesen zu kaufen.

Eine Frage dazu noch zum Split Screen, wie verhält sich das, wenn ich mich mit der Maus auf einem Screen befinde, kann ich einfach so auf einen anderen Screen rüberziehn, oder gibt es da Tastenkürzel? Einfach rüberziehn, wäre ja beim zocken im Split Screen ggf etwas hinderlich, wobei es sich bei LoL sicher noch vereinbaren lässt, da man da nicht so wild mit der Maus ist. :evillol:

Mein derzeitiger Monitor, ich weiß also es wäre für mich gar kein so großer zuwachs, bzw wird in der Höhe sogar kleiner... Ich hab es schon mit "Acer GridVista" probiert, aber der Bildschirm ist mir für Split Screen zumindest beim zocken zu klein. :/
Das sollte sich ja mit einem 29" 21:9 ändern?

Sorry etwas viel Text und glaub ich etwas durcheinander :freak:

Der PIP oder PBP Modus der Monitore ist immer physikalisch getrennt, über verschiedene Grafikeingänge. (Gut, man könnte den Monitor am gleichen PC mehrfach anstecken... Halte ich aber für wenig praktikabel) Was Du vorhast geht wirklich nur mit Software. Du hast eine AMD Grafikkarte, die bieten bereits ein entsprechendes Tool (HydraGrid) an. Mehrere Monitor-Hersteller bieten auch solche Tools an und schließlich gibt es auch noch Dritthersteller mit solchen Tools.

Bei LoL funktioniert das auch recht einfach, es unterstützt den randlosen Fenstermodus und auch der Mausfang funktioniert damit prächtig. Hab lange nur so gespielt, als ich noch ein Eyefinity Setup hatte. Ansonsten kommt es ganz aufs Spiel drauf an. Spiele die einen rahmenlosen Fenstermodus mit einstellbarer Auflösung (Manche Spiele, etwa Diablo 3 oder StarCraft 2 unterstützen den Rahmenlosen Fenstermodus nur mit fester, dem Desktop entsprechender Auflösung) unterstützen sollten generell kein Problem sein.

Teamspeak, Skype und andere Chatprogramme kümmert das alles sowieso nicht, die verhalten sich wie immer.

Welche Einstellungen habt ihr bei dem 298q?
Finde das leuchten etwas zu stark aber mit der helligkeit krieg ich es nicht in Griff.
Gamma lässt sich auch nur zwischen normal und extrem dunkel einstellen?

lg

Helligkeit auf 60 ist deutlich zu viel. Damit tut ihr euren Augen keinen Gefallen.

Meine Frau ist Augenärztin, ich glaube, die hätte mir das schon länger erzählt, wenn dem so wäre, als du. ;-)

Und im Übrigen, kann ich über meine Gesundheit der Augen nicht klagen - und ich sitze seit einigen Jahren Täglich 10 Stunden davor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte nicht, dass man die Augen damit zerstören kann. Aber auf jeden Fall strengt eine zu hohe Helligkeit die Augen unnötig an.

GinoBambino schrieb:
Sagt mal, fiepen eure Monitore auch?

Nein, mein NEC fiept (noch) nicht. Haben meine HPs allerdings auch zuerst nicht, irgendwann haben dann 2 von 3 gefiept. Kann mit jedem passieren...

Mein PB298q fiept auch nicht, das war auch ein wichtiges Kaufkriterium für mich.
Also er fiept schon, aber hörbar nur wenn man sein Ohr 5cm neben dem Stromeingang hält.

Was mir allerdings gestern aufgefallen ist, ein knacksen nachdem der Monitor ausgeschaltet war.
Hat das sonst noch jemand? Weil ich glaube das war gestern noch nicht.

Zurück
Oben