TFT mit 21:9-Format zum Arbeiten geeignet?

GinoBambino schrieb:
Der hat sicherlich auch dasselbe Panel wie der MX299Q, oder?

Alle 21:9er haben das selbe Panel von LG verbaut.

GinoBambino schrieb:
Laut Prad.de hat der PB298Q leicht bessere Werte bei der Bildqualität. Eine bessere Ausleuchtung und höhere Bildhomogenität.

Ich hätte den PB alleine schon wegen den Ergonomie-Funktionen bevorzugt. Angeblich hat der PB außerdem keine MHL Unterstützung im Gegensatz zum MX, aber da findet man sehr unterschiedliche Angaben zu.

Wenn Dir Farbechtheit wichtig ist, kann ich übrigens nur den 21:9er von NEC empfehlen. (MultiSync EA294WMi) Laut Prad.de der mit dem besten Bild und er schlägt definitiv meine HP PVA Panele die ich vorher hier hatte, was die Bildqualität angeht. Ich nutze ihn für Grafik- und Web-Design.

Ja, normalerweise würde ich der Ergonomie auch einen höheren Stellenwert beimessen. Aber dieses Mal habe ich mich von dem schicken Design anziehen lassen :)

Homogenität und gute Bildqualität sind mir zwar wichtig, aber absolut naturgetreue Farbechtheit brauche ich nicht. Das, was der Monitor an Qualität liefert, reicht meines Erachtens allemal aus, um hobbymäßig Bildbearbeitung zu betreiben.

Wenn ich den Dell U2412M neben den Asus-Monitor stelle, erkenne ich deutliche Unterschiede. Der Asus-Monitor wirkt homogener, die Farben sind kontrastreicher und lebendiger, und das gesamte Bild wirkt irgendwie "frischer". Ich bin fast geneigt zu sagen, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht und der Asus-Bildschirm "fakt" :D

Die Qualität erinnert mich sehr an das tolle Bild des EV2436WFS-BK. Ich würde sogar sagen, dass der Asus dem Eizo in Nichts nachsteht. Den Eizo musste ich damals jedoch aufgrund mehrerer Mängel retournieren, ansonsten hätte er meinen Dell damals ersetzt. Der Asus ist da jedoch wesentlich unkritischer. Die geringfügig schlechte Ausleuchtung ist echt vernachlässigbar.

Im Vergleich zu meinem Dell U2412M ist das ein großer Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:
Subjektiv finde ich das Bild des Asus PB sogar besser als die meines "alten" Eizo FS2332. Irgendwo macht der bessere Kontrast, vor allem in dunklen Szenen, eine gute Figure :)

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir den MX299Q zu kaufen, da das Design mal sowas von genial ist. Ich kann diese fetten Brocken mit zig Ergonomie Funktionen einfach nicht leiden. Das erinnert mich immer an die Röhren aus den 90igern. ^^

Meine Frage. Ist die "schlechte ausleuchtung" wirklich auf Backlight Bleeding zurückzuführen, oder nur IPS Glow? Sprich, wenn man sich im richtigen Winkel davorstellt, werden dann die hellen stellen auch wieder richtig schwarz (= IPS Glow) oder bestehen die hellen Bereich in jedem Blickwinkel (=Bleeding)?

Ich hatte bisher noch keinen IPS Monitor. Den IPS glow kann ich aber zumindest mit meinem iPad Air ein bisschen nachvollziehen, da auch hier das schwarz aus extremen winkeln etwas aufhellt und leicht lila wird. Allerdings ist das ganze nur sehr subtil und mir lange nicht aufgefallen. Backlight bleeding fällt mir aber immer sofort auf und stört mich sehr extrem. So z.B. bei meinem aktuellen Asus VS 248H mit TN Panel. Zudem ist der Schwarzwert sehr bescheiden.

Zudem ist es ja bei IPS so, dass der Glow meines Wissens nach relativ gut verschwindet, wenn Bildinhalt angezeigt wird. Sprich bei dunklen Spielszenen z.B. schon nicht mehr wahrnehmbar. Könnt ihr das bestätigen?
Backlight Bleeding ist dagegen bis in den mittleren Grau-Bereich noch sehr gut sichtbar, auch wenn das bleeding nur minimal ist.

Aktuell ist es mir eben beim Spiel Thief aufgefallen. Auf meinem Samsung F6450 mit S-PVA Panel wirkt das bild einfach perfekt. Auf meinem TN-Monitor einfach grauenhaft. Die hellen Szenen wirken ähnlich gut, aber sobalds dunkel wird erscheint alles eher Grau in Grau, dem Schwarz fehlt es an tiefe und das Backlight Bleeding zerstört das Bild endgültig. Spiele wie Thief machen damit einfach keinen Spaß. Das Bild wirkt im Vergleich einfach so schlecht, da kwürde ich selbst mit Onboard Grafikkarte an meinem TV ein um Welten bessers Bild bekommen. Der besitz eines Gaming PCs stellt sich dann natürlich in Frage, da das Ergebnis einfach nur lächerlich aussieht....

Gutes Schwarz und gute Ausleuchtung sind mir also sehr wichtig. Da das Bild im dunklen sonst absolut grauenhaft wirkt. Klar, ein VA Panel wie bei meinem Samsung TV wäre hier ideal, aber wenn ich mir das IPS Bild meines iPad ansehe, wäre das schon ein gewaltiger Sprung und absolut zufriedenstellend, wenn ein Monitor auch nur annähern so ein Bild liefern würde. Auch was den allgemeinen Kontrast angeht. Zumal es keine 21:9 Monitore mit VA Panel gibt....

Also könnt ihr das Problem mit dem Schwarz etwas genauer beschreiben? Wäre sehr dankbar. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das zur beurteilen ist sehr, sehr subjektiv, wie ich finde. Für mich is alles okay. Bei dunklen Games hat man immer ein kleines "Problemchen" mit IPS Bildschirmen. Einerseits der vorhandene Backlight-Bleed, andererseits das Glow. Wird immer eine Mischung aus beidem sein.

Daher kann ich dir nur empfehlen, bestell dir einen und mach dir selbst ein Bild davon.
Bezogen auf meinen PB298Q: Finde ich besser als mein EIZO durch die höheren Kontrastwerte seh ich auch im dunklen besser. Gestern grade Splinter Cell 1 (!) gespielt. Null Problemos. Obs in deinen Augen gut ist? Keine Ahnung!

Das Bleeding ist in absoluter Dunkelheit wahrnehmbar. Sobald eine Schreibtischlampe für ein wenig Licht sorgt, fällt es kaum noch auf. Wenn man nicht explizit nach einem Bleeding sucht, wird man es in den meisten Szenarien gar nicht groß bemerken.

Also wenn ich mir dieses Video ansehe: http://www.youtube.com/watch?v=miYuU04k-EM

Kann ich kein Bleeding feststellen. Das Glowing bei komplett schwarzen Bild wäre für mich eigentlich völlig OK. Weis auch nicht, aber für mich mindert das nicht unbedingt den Bildeindruck. Beim Bleeding seh ich halt mehr so nen Bilddefekt/produktionsfehler, der mich genauso stört wie tote pixel...

Ich denke, ich werde mir mal einen bestellen und testen. Wobei mich die knapp 450€ immernoch sehr abschrecken. :heul: Mein VS248H ist gerade mal zwei Jahre alt...

Die 450€ sind vergessen, sobald du das erste Game spielst, welches die 21:9 nativ unterstützt :D Glaub mir!

haha :D Mich schrecken die 450 € ebenfalls ab, da mein Dell-Monitor noch nicht einmal zwei Jahre alt ist. Ich habe den Monitor auch mehr oder weniger "unverbindlich" bestellt, denn ich brauche nicht zwingend einen neuen. Aber ich bin vom ersten Moment an angetan von dem Monitor. Nicht nur zum Zocken ist das Ding gut zu gebrauchen :)

Laggy.NET schrieb:
Meine Frage. Ist die "schlechte ausleuchtung" wirklich auf Backlight Bleeding zurückzuführen, oder nur IPS Glow? Sprich, wenn man sich im richtigen Winkel davorstellt, werden dann die hellen stellen auch wieder richtig schwarz (= IPS Glow) oder bestehen die hellen Bereich in jedem Blickwinkel (=Bleeding)

Ausgehend von meinem NEC:
Es ist definitiv IPS Glow. Es verschwindet, wenn man den Kopf dreht und bei helleren Inhalten ist eh nichts zu sehen. Auffallen tut das nur bei sehr dunklen Bildschirminhalten, sprich Schwarz oder sehr dunklem Grau. Hab eben mal getestet und bei 90% Grau ist es noch leicht zu sehen, bei 80% gar nicht mehr.

Im Zweifelsfall würde ich aber sagen: Probieren geht über studieren.

Vielen Dank für die Info!

Ich hab grade mal versucht, das Bleeding meines VS248H auf Fotos festzuhalten. Und ich war erstaunt, um wie viel stärker diese Makel auf nem Foto sichtbar werden. Selbst der IPS Glow des iPads ist sehr gut zu erkennen. Mit bloßem Auge bei weitem schlechter sichtbar. Genauo mein TN Monitor. Erst auf dem Foto wird deutlich, wie schlecht die Ausleuchtung wirklich ist und ja, auch mein TN Monitor hat sehr extreme glow effekte bei schwarzem Bild. Sieht fast genauso aus, wie das IPS Glow.

Ich glaube, da darf ich zurecht unzufrieden mit meinem aktuellen sein bzw. brauch mir beim Asus wohl keine großen Gedanken machen, dass dieser in der Hinsicht deutlich besser ist. Ich denke alleine schon die Tatsache, dass IPS kein solch extremes Gamma Shifting wie IPS hat dürfte dunkle szenen deutlich aufwerten. Je nach Blickwinkel werden dunkle details nämlich im oberen Bilddrittel verschluckt. Zum :kotz:

Der PB298Q ist heute eingetroffen. Zu meinem Erstauen hat dieser tatsächlich ein besseres Bild (gegenüber dem MX299Q). Zum einen ist die Ausleuchtung homogener, sodass ich jetzt keine Lichthöfe mehr feststellen kann. Ich sehe allerhöchstens noch das leichte Bleeding (unten links). Ansonsten sieht alles absolut sauber aus.

Zum anderen hat er die besseren Farbeinstellungen. Irgendwie ist es mir nicht gelungen, den MX299Q vernünftig zu kalibrieren. Ich kam einfach nicht auf die richtigen Werte. Mit dem PB298Q habe ich mich an die Empfehlungen von Prad gehalten (Grün -3) und bekomme ein prima Weiß.

Darüber hinaus ist mir positiv aufgefallen, dass die Bedienung mit dem PB298Q um Längen besser funktioniert, da der Monitor klassische Tasten besitzt. Rückblickend war das echt eine Fummelei mit den äußerst berührungsempfindlichen "Elemente" des MX299Q, obwohl ich es zunächst gar nicht so schlimm fand.

Die einzige Sache, die mich minimal stört, ist ein Subpixelfehler (der Pixel sitzt zum Glück mittig vom Windows Start-Button ^^). Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit dem Monitor!

Na dann viel Spass mit der Glotze, macht Spass damit :)
Ich hab glücklicherweise kein Pixelfehler.

Welche Einstellungen hast du denn jetz bezüglich Farbe getroffen?
Also welcher Modus mit welchen Einstellungen?

Ja, der MX299Q hatte auch keine. Aber glücklicherweise ist es nur ein Subpixelfehler, der überhaupt nur bei weißem Hintergrund ganz leicht auffällt ;)

Meine Einstellungen sind Rot 100, Grün 97 u. Blau 100. Welche hast du?

Auch von mir, viel Spaß mit dem Monitor!

Hab mir nun auch den PB298Q bestellt, da mir am MX299Q plötzlich einige Negativpunkte aufgefallen sind, die für mich ganz klar gegen den Monitor sprechen.

1. Unterhalb des Displays ist aufgrund der polierten Alu Oberfläche eine glanzstelle, die über die gesamte Displaybreite geht. Diese reflektiert das Licht des Bildes ziemlich stark, wodurch man den eindruck erhält, dass direkt angrenzend an das Bild ein heller weißer, dünner Streifen ist. Das würde mich sehr stören und ist auch auf einigen YouTube Videos gut zu sehen.
2. Das Display ist nochmals tiefer/weniger weit von der Tischoberfläche entfernt, als z.B. mein VS248H, und damit auch tiefer als die meisten nicht-verstellbaren Monitore. Was für mich dann doch etwas zu tief ist.
3. Der Standfuß ist ein verhältnismäßig dünner ring. Wenn man den Monitor aber etwas über die Schreibtischkante hinausragen lässt, weil man evtl. einen Schreibtisch hat, der nicht sehr tief ist, sieht man innerhalb des Rings die Tischkante. Für mich ist das relevant und daher ein Minuspunkt. Trotz des Pivot Ständers kann ich somit z.B. den PB298Q weiter entfernt aufstellen, als den MX299Q.
4. Wie schon gesagt wurde schlechtere Bildqualität/Ausleuchtung.

Deshalb wurde es nun auch bei mir der Asus PB298Q. Der Monitor sollte am Dienstag eintreffen. Ich freu mich wie ein Schnitzel (:lol:) und werde natürlich noch über Eindrücke und Auffälligkeiten berichten.

Punkt 3 ist mir auch aufgefallen bei mir zuhause. Hab ebenfalls einen Schreibtisch, der nicht besonders tief ist, und wollte den Monitor über die Tischkante hinaus verschieben. Das sah echt komisch aus :D

So, nun ist der Asus PB298Q endlich angekommen.
Zu aller erst: Volltreffer! Ich bin absolut zufrieden.

Sorry für die Incoming Text-wall, da zudem etwas am ursprünglichen Thema vorbei. Aber wenn jemand auf Google nach dem Monitor sucht wird er sicher schnell hier landen. Daher IMHO nicht verkehrt, sowas mal nieder zuschreiben.

Hier mal die Dinge, die mir aufgefallen sind. Ich versuche mal so objektiv wie möglich zu bleiben.

Die Verarbeitung ist nicht wirklich die beste. Unten rechts lässt sich das Gehäuse leicht zusammendrücken bzw. hat Spiel. Fühlt sich an, als wäre die Rück-schale nicht ganz mit dem Vorderteil zusammen geknipst. Habe da ca 1 mm spiel. Und oben links und rechts an den Ecken lässt sich das Panel bzw. das reine, halbdurchsichtige Display ohne Hintergrundbeleuchtung ca 1 mm reindrücken. Es liegt also nicht ganz im inneren des Gehäuses auf, sondern steht minimal ab. Auch hier nicht ganz optimal verarbeitet. Zum glück ist das Panel aber plan mit dem Gehäuserand und steht somit auch nicht über. Mit bloßem Auge ist kein Fehler zu erkennen und auf das Bild oder die Helligkeit hat das auch absolut keinerlei Einfluss. Von daher eigentlich kein wirklicher Kritikpunkt, sondern Meckern auf hohem Niveau nach akribischer Fehlersuche.

Design-technisch ist der Monitor besser, als ich vermutet hatte. Er ist zwar optisch keineswegs auffallend, verunstaltet den Schreibtisch aber auch nicht. Vor allem durch das Rahmenlose Design wirkt er noch relativ filigran und keineswegs klobig. Passt.

Die Ausleuchtung ist mit bloßem Auge nahezu perfekt. Einzig rechts unten über den Tasten ist eine ganz ganz leichte großflächige Aufhellung. Da der IPS Glow aber links unten etwas stärker ist, gleicht sich das somit perfekt aus. Auf nem Foto mit langer Belichtungszeit offenbaren sich noch mehr solcher stellen. z.B. am oberen Bildschirmrand. Aber diese sind mit bloßem Auge, bei abgedunkeltem Raum nur noch sehr schwer auszumachen. Alles in Allem ist die Ausleuchtung um Welten (!) besser als alles, was ich bisher hatte und insgesamt für einen Flatscreen nahe am derzeit machbaren bzw. dem, was man erwarten kann. Wer hieran was auszusetzen hat, wird wahrscheinlich niemals einen zufriedenstellenden Monitor finden. Selbst mein Samsung TV mit S-PVA Panel ist nicht unbedingt besser ausgeleuchtet.

Der IPS Glow ist allgemein etwas stärker, als ich gedacht hatte. Vor allem bei hellen Bildern überrascht mich doch, wie grau und blass das Bild schon bei ca ~60-100° seitlichem Betrachtungswinkel wird, wenn man von schräg oben drauf sieht. Sprich, wenn man z.B. steht und seitlich zum Schreibtisch geht. Da war mein alter TN Monitor auch nicht schlechter, wenn nicht sogar besser.

Der IPS Glow bei dunklen Bild stört mich wie erwartet nicht, da die Aufhellung relativ großflächig und sehr gleichmäßig ist und den Schwarzwert maximal auf das Niveau meines alten TN anhebt. Sobald das Display an der Stelle nicht mehr schwarz ist, ist der Glow komplett verschwunden. Jedoch ist nachvollziehbar, dass das manche Leute stören könnte. Das das ganze aber eine Eigenschaft des Panels ist und kein Produktionsfehler wie Lichthöfe und ähnliches ist der Glow nur relativ subtil wahrnehmbar und daher absolut nicht störend.

Was bezüglich Blickwinkel jedoch eine Offenbarung ist, ist der fehlende Gamma-Shift und der seitliche Betrachtungswinkel wenn man auf Monitor-Höhe ist. Egal ob ich mich aufrichte oder leicht von unten aufs Panel schaue. Das Bild bleibt immer gleich und somit werden oben auch keine Schwarzwerte mehr verschluckt. Das war mein Hauptkritikpunkt bei TN.

Ansonsten ist der Subjektive Bildeindruck fantastisch. Sehr hoher Kontrast. Sämtliche Bilder und Grafiken sind deutlich besser durchzeichnet und weiße stellen leuchten sehr viel kräftiger bei gleicher Monitor-Helligkeit wie zuvor und das Schwarz ist tiefer. Allgemein erscheinen Lichtquellen auf Bildern und in Spielen nun auch für MICH als "Leuchtend". Die Farben strahlen nun aus dem Monitor in den Raum. Ich weis, das hört sich jetzt vielleicht etwas dumm an, aber dieses Gefühl konnte der TN nicht mal ansatzweise erzeugen! Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Schrift sieht nun auch deutlich sauberer aus. Mit dem TN konnte ich noch die ClearType typischen Subpixel-Farbsäume um Buchstaben herum sehen. Nun sind diese nahezu komplett verschwunden. Allgemein empfinde ich das Bild auch als etwas schärfer und deutlich weniger pixelig. Das hätte ich nicht für möglich gehalten, wo doch die Pixeldichte annähernd identisch ist.

Zur Gaming-Tauglichkeit. Die Reaktionszeit scheint mir nen ganz kleinen Tick langsamer zu sein, als mein 60 Hz TN. Die Schlieren sind ein klein wenig deutlicher zu erkennen als zuvor. Aber auch hier gab es zu meinem Erstaunen eine positive Überraschung. Des Bild wirkt flüssiger. Zuvor ruckelte z.B. der Mauszeiger immer ganz leicht, wenn ich ihn langsam über den Monitor bewegte. Dieses Ruckeln ist nun verschwunden. Ich kann mir nicht erklären wieso... Ansonsten reicht die Reaktionszeit völlig fürs Gaming aus. Klar, Hardcore Gamer die kompetitiven Multiplayer spielen werden eh zu 120 Hz TN Monitoren greifen...

Das 21:9 Format. Ich glaube dazu muss ich nichts sagen. Einfach nur genial. Sowohl am Desktop, als auch bei Games.

Rein objektiv betrachtet würde der Monitor 4 von 5 Punkten erhalten, wenn ich nen absolut perfekten Monitor als Referenz nehmen würde. Vor allem aufgrund der nicht ganz optimalen Verarbeitung und dem Bauartbedingten IPS Glow sowie den allgemeinen Nachteilen von IPS (kein so tiefes Schwarz wie S-PVA und keine so gute Reaktionszeit wie TN) Aber das war mir zuvor schon bewusst.

Jedoch weis auch ich, dass ein Monitor mit nem Panel ohne irgendwelche Nachteile/Kompromisse erst noch erfunden werden muss und in annähernder Form nur in schweineteuren Profi-Monitoren zu finden ist. Daher würde ich aus meiner subjektiven Meinung bezogen auf das derzeit technisch machbare volle Punktzahl vergeben. Ein absolut tolles Gerät, das sein Geld wert ist.

Bezüglich Reaktionszeit: Auf welchen Wert hast du TraceFree eingestellt? (ich finde das beste Ergebnis liegt bei 40)

Ich habe es mal auf Standard 60 belassen. Werde das aber noch austesten.

Wie sollte man eigentlich den Kontrast einstellen? Auf 80 (Standard)? Ich hab bisher noch nicht ausgetestet, ab wann das Panel übersteuert.

Zurück
Oben