Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir den MX299Q zu kaufen, da das Design mal sowas von genial ist. Ich kann diese fetten Brocken mit zig Ergonomie Funktionen einfach nicht leiden. Das erinnert mich immer an die Röhren aus den 90igern. ^^
Meine Frage. Ist die "schlechte ausleuchtung" wirklich auf Backlight Bleeding zurückzuführen, oder nur IPS Glow? Sprich, wenn man sich im richtigen Winkel davorstellt, werden dann die hellen stellen auch wieder richtig schwarz (= IPS Glow) oder bestehen die hellen Bereich in jedem Blickwinkel (=Bleeding)?
Ich hatte bisher noch keinen IPS Monitor. Den IPS glow kann ich aber zumindest mit meinem iPad Air ein bisschen nachvollziehen, da auch hier das schwarz aus extremen winkeln etwas aufhellt und leicht lila wird. Allerdings ist das ganze nur sehr subtil und mir lange nicht aufgefallen. Backlight bleeding fällt mir aber immer sofort auf und stört mich sehr extrem. So z.B. bei meinem aktuellen Asus VS 248H mit TN Panel. Zudem ist der Schwarzwert sehr bescheiden.
Zudem ist es ja bei IPS so, dass der Glow meines Wissens nach relativ gut verschwindet, wenn Bildinhalt angezeigt wird. Sprich bei dunklen Spielszenen z.B. schon nicht mehr wahrnehmbar. Könnt ihr das bestätigen?
Backlight Bleeding ist dagegen bis in den mittleren Grau-Bereich noch sehr gut sichtbar, auch wenn das bleeding nur minimal ist.
Aktuell ist es mir eben beim Spiel Thief aufgefallen. Auf meinem Samsung F6450 mit S-PVA Panel wirkt das bild einfach perfekt. Auf meinem TN-Monitor einfach grauenhaft. Die hellen Szenen wirken ähnlich gut, aber sobalds dunkel wird erscheint alles eher Grau in Grau, dem Schwarz fehlt es an tiefe und das Backlight Bleeding zerstört das Bild endgültig. Spiele wie Thief machen damit einfach keinen Spaß. Das Bild wirkt im Vergleich einfach so schlecht, da kwürde ich selbst mit Onboard Grafikkarte an meinem TV ein um Welten bessers Bild bekommen. Der besitz eines Gaming PCs stellt sich dann natürlich in Frage, da das Ergebnis einfach nur lächerlich aussieht....
Gutes Schwarz und gute Ausleuchtung sind mir also sehr wichtig. Da das Bild im dunklen sonst absolut grauenhaft wirkt. Klar, ein VA Panel wie bei meinem Samsung TV wäre hier ideal, aber wenn ich mir das IPS Bild meines iPad ansehe, wäre das schon ein gewaltiger Sprung und absolut zufriedenstellend, wenn ein Monitor auch nur annähern so ein Bild liefern würde. Auch was den allgemeinen Kontrast angeht. Zumal es keine 21:9 Monitore mit VA Panel gibt....
Also könnt ihr das Problem mit dem Schwarz etwas genauer beschreiben? Wäre sehr dankbar.