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Test The Ascent im Test: Richtig schön, mit Raytracing aber ein GPU-Fresser

cmi777 schrieb:
[3700X 3080 30-40fps] Macht die CPU hier denn soviel aus? 🤔
Ne, mein 3900X haut locked 60 raus, unlocked deutlich mehr. Weniger als 8 Kerne ausgelastet, sollte auf einem 3700X also ähnlich sein.
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Xtrasmart schrieb:
Die Berücksichtigung des Niveaus beim Schiessen ist nicht immer logisch und man bleibt gerne an Ecken hängen (Treppenaufgänge usw)
Die Schüsse gehen immer horizontal raus, wenn du ne Treppe o.ä. schräg hoch schießen willst, musst du dabei Rechte Maustaste (oder whatever aufm Controller) halten.
 
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Nicht gerade die beste Werbung für den Gamepass mit einer kaputten Version an den Start zu gehen. Ich kaufe auch keine Spiele mehr mit der ue4. Nervt einfach nur.
 
Taxxor schrieb:
Dass Spiegelungen da sind, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass es RT Spiegelungen sind^^
Stimmtvund ich dachte Raytracing wäre an ...boah ist die Gamepass Version kaputt
 
Ich hab jetzt nicht alle Postings gelesen aber habe einen Fehler gefunden.
Auf Seite 3 unter dem Punkt "Benchmarks mit Raytracing in Full HD, WQHD und Ultra HD". Da sind doch die Werte von "The Ascent – 1.920 × 1.080, Raytracing" und "The Ascent – 2.560 × 1.440, Raytracing" vertauscht!?
 
Für 25€ auf Steam werde ich es mal am We. selber testen. Laut Gamestar ist das Spiel klasse nur hat es noch zum Testzeitpunkt (vor day one patch) einige bugs gehabt.
 
Nikon71 schrieb:
Days Gone allerdings hat eigentlich nur auf CB Probleme gemacht und bei einigen wenigen Usern. Bei mir zum Beispiel lief es sofort mit wunderbaren FPS und Frametimes.

The Ascent sieht interessant aus, werde aber noch lange warten, in dem Zustand macht es einfach keinen Spaß. Kommt ja eh bald das Remake von Diablo 2.. wird dann erstmal hart gesuchtet :)
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jaegerschnitzel schrieb:
Ich hab jetzt nicht alle Postings gelesen aber habe einen Fehler gefunden.
Auf Seite 3 unter dem Punkt "Benchmarks mit Raytracing in Full HD, WQHD und Ultra HD". Da sind doch die Werte von "The Ascent – 1.920 × 1.080, Raytracing" und "The Ascent – 2.560 × 1.440, Raytracing" vertauscht!?
Hast du nicht. Anscheinend hast du auch den Test nicht gelesen, denn: "50 FPS in Full HD bei vollem Raytracing ist entsprechend kein Zuckerschlecken. Für das Ziel benötigt es mindestens eine GeForce RTX 3070, von AMDs RDNA-2-Modellen schafft dies selbst das Flaggschiff Radeon RX 6900 XT nicht ganz. In WQHD sieht die Situation aufgrund abgeschalteter RT-Reflexionen deutlich entspannter aus".

Man sollte den Test auch lesen
:)
 
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Pisaro schrieb:
Days Gone allerdings hat eigentlich nur auf CB Probleme gemacht und bei einigen wenigen Usern. Bei mir zum Beispiel lief es sofort mit wunderbaren FPS und Frametimes.

Genau. Lies dir dann mal bitte die Kommentare auf Steam durch.
 
Pisaro schrieb:
Hast du nicht. Anscheinend hast du auch den Test nicht gelesen, denn: "50 FPS in Full HD bei vollem Raytracing ist entsprechend kein Zuckerschlecken. Für das Ziel benötigt es mindestens eine GeForce RTX 3070, von AMDs RDNA-2-Modellen schafft dies selbst das Flaggschiff Radeon RX 6900 XT nicht ganz. In WQHD sieht die Situation aufgrund abgeschalteter RT-Reflexionen deutlich entspannter aus".

Man sollte den Test auch lesen
:)
Danke, ja da hast du Recht! 😅
 
Mit DX11 läuft The Ascent butterweich - keine (Micro)ruckler, Lags, FPS-Drops etc.!

Ich spiel's auf 3440x1440 mit 60FPS G-Sync Ultimate und meine 3090er taktet da nur auf 780 MHz bei nur 50% Auslastung hoch. Wenn ich auf DX12 umstelle, habe ich (mit oder ohne RT) Microruckler - die GPU-Auslastung ist ohne RT die Gleiche (780MHz bei ca. 50%)!
 
Tagesmenu schrieb:
Ist das so?
Bei mir blieb AA aktiviert wenn ich DLSS auf Quality stellte und mit beidem an hatte ich auch Framedrops.
Normalerweise ja. DLSS ist ja KI-Upsampling mit einer temporalen Komponente, hat der Funktion also etwas wie TAA schon integriert. Kann sein, dass das Spiel so wie die UI das jetzt zulässt vor oder nach DLSS nochmals optional TAA berechnet, aber das erscheint mir eher als hätte der Entwickler das in der UI vergessen zu deaktivieren. Wenn es da zu Framerate-Einbrüchen kommt und das Spiel so auch nicht "aliased" aussieht, würde ich es auch einfach auslassen.
 
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Mir gefällt das Spiel bisher eigentlich recht gut. Es ist leider bugged, so dass NPCs nicht auftauchen können, die Zielmarkierungen falsch gesetzt sind oder ein Trigger nicht ausgelöst wird und man deswegen neu laden muss. Bei großen Explosionen ruckelt das Spiel unschön und die Fps sacken beim herumlaufen gerne mal von 80-90 (UHD, Ultra, DX12) herunter auf 35-40, was in dem Spiel ohne Anzeige aber garnicht so auffällt.
 
Kein Ahnung ob es an mir liegt, aber ich verrecke schon an den erste 08/15 Mobs wie ein Noob. Spiele auf der XSX, also mit Gamepad, und finde die Steuerung so unterirdisch. Ich habe jahrelang Diablo 3 auf der One X und dann der XSX bis in die höchsten Schwierigkeitsgrade gespielt, ist also nicht so, dass ich für so ein Spiel an sich zu doof wäre, aber irgendwie komme ich mit Ascent nicht klar. Schade, Szenario und Grafik haben mir gefallen... :(
 
Das ganze ähnelt Sacred 2 von der Art her. Ich habe es auf der Konsole mit meinem besten Kumpel zwar gezockt und auch das Game geschafft gehabt,aber nur halt mit öfters Sterben. Da war wenigtens die Steuerung gut gewesen.Dennoch empfanden wir beide es als zu schwer. Bei The Ascent ist dies ja anderst. Ich werde bei The Ascent als Noob dagestellt der nix kann und noch nie mit einem Controller gezockt hätte. Dem ist es ja nicht so. Ich weis nicht was die Entwickler da angestellt hatten,aber die Steuerung ist wirklich sehr schwer.
Im Zweifel machen wir das so,das bei jedem Charakter einzeln den einen zwischen Boss besiegen weil weniger Gegner und so.Und erst danach wieder zu zweit zusammen zocken. Zum Glück gibt es ja diese Option auch noch,aber naja zufriedenstellend ist ja da was anderes.
 
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M@tze schrieb:
Kein Ahnung ob es an mir liegt, aber ich verrecke schon an den erste 08/15 Mobs wie ein Noob. Spiele auf der XSX, also mit Gamepad, und finde die Steuerung so unterirdisch. Ich habe jahrelang Diablo 3 auf der One X und dann der XSX bis in die höchsten Schwierigkeitsgrade gespielt, ist also nicht so, dass ich für so ein Spiel an sich zu doof wäre, aber irgendwie komme ich mit Ascent nicht klar. Schade, Szenario und Grafik haben mir gefallen... :(
Üben. Haben uns am Anfang auch schwer getan aber mit dem linken stick moven, mit dem rechten zielen und dann feuern z.b. zusammen mit einer Rückwärtsbewegung weil die dann schön in Reihe ankommen. Einzelfeuerwaffen sind aber tatsächlich echt schwer.
 
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Wäre toll wenn sie irgendwann dann mal eine Fehler freie Version für die PS5 nach schieben.
Gefällt mir optisch sehr gut und auf einem Oled dürfte es richtig krachen.
 
Dai6oro schrieb:
z.b. zusammen mit einer Rückwärtsbewegung weil die dann schön in Reihe ankommen. Einzelfeuerwaffen sind aber tatsächlich echt schwer.

Danke, werde es noch mal versuchen. Aber gerade am Anfang hat man ja nur ein billige Einzelschuss Pistole und wenn man dort, während man das Spiel gerade erst lernt, schon dauernd verreckt, haben die Entwickler am Schwierigkeitsgrad (den man ja nicht mal einstellen kann) einfach Mist gebaut.

Um an den ersten Skeletten, die in D3 vor dem Dorf aus dem Boden kommen, draufzugehen muss man ja schon komplett nackt auf Qual anfangen. Da weiss ich aber dass das Unsinn ist... ;)
 
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