Test The Ascent im Test: Richtig schön, mit Raytracing aber ein GPU-Fresser

Hab es bei Steam nach 1,5 Stunden zurückgegeben.
Das ruckeln tritt scheinbar nur mit Raytracing auf aber das Game an sich ist auch nicht der Knaller.
Das Menü ist absolut ein Witz, sowas von unübersichtlich.

Die Fähigkeiten sind überschaubar. Absolut enttäuscht.
 
Bin so dermaßen angepisst von dem Spiel!!!
Gute drei Stunden lief alles mega smooth mit ~60fps. Dann wollte ich mit einem Freund zusammenspielen. Ging 2-3 Minuten gut. Da ich Soundprobleme hatte, bin ich nochmal raus und in sein Spiel rein.
3fps.
Dann war ich Host. 3,4 fps. Das ganze immer abwechselnd, 3fps. Reparatur gestartet, alles ok.
Spiel deinstalliert, Chars deinstalliert. Erneut gedownloaded, neuer Char.
Im Menü 60fps, Charaktererstellung 7 fps.
Es geht nix mehr. Könnte echt im Strahle kotzen.

edit: i5 8600k, 1070Ti, DX1 oder DX12 egal, Graka geht in anderen Spielen perfekt, alles funzt, aber das Spiel will nicht mehr.
 
HeLLsEEkeR schrieb:
Willst du jetzt eigentlich zu jeder Spiele-News hier auf CB herumjammern, wie sehr dich alles nervt? Das war ja schon bei Forza total beknackt.
Wenn Du 50 wirst, wirst Du immer anspruchsvoller.

Wenn ich mir viele Filme, TV-Serien und Games anschaue, die heute junge Menschen und auch ich früher mir angeschaut bzw. gezockt habe, habe ich sehr schnell das Gefühl, meine Zeit zu verschwenden, weil der Grad der Unterhaltung eher dürftig ist.
 
Gefreut, getestet, gelöscht.

Mehr am laufen als am kämpfen und dann kann der nicht mal rennen, nervt mich.
 
Nun technisch geht es so einigermaßen weil ich keine starken ruckler habe. Zocke mit ner gtx 1050 ti in full hd, ohne raytracing und ohne dlls. Dazu habe ich ambient occolution weil ich von der verschattung nix halte weil es nur dunkle macht und so nix.
Dazu habe ich noch die bewegungsunschärfe abgeschaltet sowie auch auf dx11 gestellt. Bei explosion und umgebung wechsel ruckelt es leicht,aber nicht so stark das es mir stört. Ich habe dieses cyperpunk und so noch nie gezockt gehabt. So ist das also. Naja ich habe da andere probleme,ich mag es zwar nun alles verstanden haben aber naja wir hängen gerade weil ich ja lokal coop zocke an einem zwischen boss gegen fast mitte fest. Sterbe so schnell das es nicht normal ist. Ich finde es blöd das man da so schnell was falaches upgraden kann und es darum immer zum virtuellen tod führt. Auch blöd das im koopmodus die doppelte anzahl an gegner kommt. Das haben andere games deutlich besser gelöst. Auch schade das der schwierikeitsgrad zum einstellen zwar da ist aber keinerlei wirkung auf den wirklichen schwierigkeitsgrad hat. So ist also egal ob leich, normal oder schwer. Alle drei sind also gleich schwer. Ich bin kurz davor aufzugeben weil es zu schwer ist. Mir ist das immer zur selben stadt zu reisen zu nervig und langweilig. Dann nichts in deutsch also verstehe ich das game kaum und mein bester kumpel auch nicht. Dann das reisen mit taxi und so ist viel zu teuer. Mag zwar gut sein das wenn man eine waffengattung upgeradet hatte gleich alle automatisch es ebenso sind. Aber irgendwie fühlt man sich da doch etwas verarscht dabei. Auch sonst gibt es nicht viel interessantes zu kaufen. Man hat also waffen und items nur um diese zu verkaufen für die wenigsten guten sachen.
Ansonsten bleibt mir das game nur als völlig überladen, stellenweise zu schwer aber als grafisch gutes spiel in Erinnerung . Das auch eintönig ist. Zwar mag das auch auf so serien wie serious sam und co gelten, jedoch da sind lacher drinnen also solche spiele nehmen sich nicht ernst und wenn schon ne stumpfige ballerei dann richtig. The acent ist weder das eine noch das andere also nur was halbes. Schon bevor der erscheinung hatte ich irgendwie ein merkwürdiges gefühl gehabt und es war also nicht ohne grund vorhanden gewesen. Mein bester kumpel gibt mir da auch recht. Sagte aber was erwartest du von einem 12 köfpiges entwickler team. Am anfang ist das immer so. Später wird es dann besser sein weil die entwickler dann mehr erfahrung haben würden.
Er sieht das game also auch nicht als was besonderes an. Wenn es so weiter geht, überlege ich mir ob ich es nicht abbrechen werde, weil ich nixht so viel gutes darin sehe.
Das gute ist der sound und die Grafik. Da lobe ich die entwickler dann also schon. Story naja ist denke ich mal nicht vorhanden. Bei serious sam gab es auch nicht wirklich ne story die machte mir aber jedenfalls im gegensatz zu the ascent aber spaß. Die steuerung ist so gewöhnungs bedürftig daa ich noch immer überwiegend daneben schiese. Eigentlich wollte ich ja so was das von uns beiden gedacht einer mit maus und tastatur und der andere brim gamepad,jedoch will das game das man beide mit ganepad steuert. Das ist ein weitere minus punkt an dem game. Und das man keine einzige granate schmeisen kann erst ab einer gewissen skillung ist ebenso schwach. Würde es so gemacht das man es immer schmeisen kann nur halt am anfang mit ner sehr langen ladezeit ok aber so ist das mir unbegreiflich. Die granate zu schmeisen hätten wir in der situation wo wir uns befinden gebraucht.
Aber da wir sie nicht schmeisen können
obwohl wir sie haben ist echt ärgerlich. Ich dachte 1 skillpunkt bei granate würde reichen das ich diese zumindest wenigstens 1 x schmeisen kann, dem ist halt aber nicht so.

Am ende überwiegen halt die negativen den postiven punkte. Noch nervt es ihm nicht ganz, darum geben wir dem noch ne chance. Aber sind schon kurz davor das game aufzugeben, weil es eben nicht passt. Und warum ich einfach nicht warm damit werde nun das game und ich scheinen wohl nicht zusammen zu passen. Und ich weis ich bin nicht so gut beim zocken bisher gewesen aber beim dem bin ich noch um einiges schlechter als alle andere wo ich neu gezockt hatte. Mein bester kumpel muss mich so oft retten, das er dabei dann auch drauf geht.
Ich denke mal das sagt wohl schon alles aus. Diese art twin stick shooter spiele ich zum ersten mal sowas. Würde ich zurecht kommen wäre ich jedenfalls super gut, dem ist aber nicht so.
Ich werde wohl auch nie zurecht kommen. Und ihm wird das wohl auch bald keinen spas mehr machen immer mich zu retten zu müssen und dabei selbst auch aufpassen zu müssen ebenfalls nicht zu sterben. Darum kriegt er auch mehr heilung damit wir das game auch schaffen. Coop ist dies ja dann nicht mehr wenn einer den zweiten ständig retten muss,nur um weiter zu kommen bei so ein game.
Ich würde es liebend gerne leichter stellen. Jedoch will das game das nicht. Naja ich werde es ja sehen wie es weiter geht und wieviel geduld mein bester kumpel noch hat ebenso.
Ergänzung ()

@MarcoMichel
Ich stimme dir voll und ganz zu. Ich bin auch einer der alten serien und so kennt. Da war die qulität wirklich noch gut gewesen.
Neuen serien wie ducktails und co ist sie echt mies geworden. Der zeichenstiel und so wirkt billig. Auch wird aus jedem film versucht ne serie zu machen. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Die serie wirkt dann komplett aufgesetzt und mit dem Film hat es dann nur noch teilweise etwas zu tuen. Auch anderst rum aus ner serie wird versucht nen film zu machen. Und dann gibt es so film serie die 1-10 oder mehr nummern bekommen. Da wird dann einfach was dazu gedichtet und wirkt dann in die länge gezogen. Gutes beispiel the fast an the furios.
Ich gebe zu der 8 geht noch aber der 9 teil grauenhaft. Der erste teil war dennoch der beste davon gewesen. Oder halt auch bei den games. Da wird einfach ne serie immer weiter in die länge gezogen.
Das machen die wegen dem geld.
Aber jede Geschichte hat mal ein Ende auch bei Games. Damals hat man Games so gut erzählt gehabt so das man keinen 10 aufguss mehr gebraucht hatte um die story zu ende zu erzählen. Echt schade das es nur noch ums Leute abzocken geht und nicht mehr um Qulität oder um Story. Darum kaufe ich auch so gut wie keine neuen Games mehr. Ins kino gehe ich auch immer weniger und filme und serien werden es immer mehr alte,die ich mir so hole.
So ist das halt wenn man älter wird und das ganze sich so stark verändert das man sich im grunde fremd auf der Welt sich vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I3uschi
UE4 und wieder die unsäglichen Frametimes.

Meine Fresse ...

Days Gone
BioMutant
Outriders

und so weiter ...

Mittlerweile krieg ich ein Hals, wenn ich UE4 lese.

Solcher Müll wird von mir finanziell nicht mehr unterstützt. Mittlerweile bekommen wohl nur die fähigsten Teams UE4-Games ohne Ruckeln hin (Gears 5).

Warum wird nicht auf Unity oder was weiß ich für Engines gesetzt?

Da müssen erst mal wieder Hobbyschrauber das Problem über Workarounds & Mods lösen ... Meine Güte.

Pfff ... nächstes Spiel bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
atlas77 schrieb:
also für mich braucht das Game zwingend ein Gamepad, und damit ist es raus für mich
Echt ?

Normalerweise bin ich sofort bei gamepad dabei aber hier habe ich Probleme beim zielen da ja viel geschossen wird und mit Maus und Tastatur spielt es sich Recht gut finde ich ....
Ergänzung ()

controlokk schrieb:
Habs gespielt, total überladener, langweiliger, grafisch hochwertiger walking simulator, vor allem die Bossfights und das Menü waren eine Katastrophe

Ja und wo ist das qursts abklappern anders ? Man läuft doch überall von a nach b für Schnellreisen gibt es Bahn und Taxi ....und was soll an bossfights so schlimm sein ? Komme zum Boss , Schissen , ausweichen , fahigkeits nutzen , Mobs erledigen usw .... Scheint mir normale kämpfe zu sein ,

Was die Menüs angeht keine Ahnung wo da das Problem ist für mich Recht stimmig bei manchen Sachen wie zb die Map könnt man Verbesserungen einführen aber ansonsten

Noch Bugs aufräumen ..... Ja gerne , Leistung optimieren auch gerne ..... Aber ansonsten für ein kleines Team war das glaube ich Recht ordentlich

Was mich ein wenig wurmt mein Waffenladen hat seit 3h solange Spiel ich das in etwa die selben Waffen ....auch die gleichen die ich immer wieder finde sind so 5-6 was ich bis jetzt gesehen habe

Wenn man schon die selbe Waffe findet könnten die ja auch gern leicht andere Werte haben , wie wäre es die gleiche Knarre mit dem Zusatz modifiziert ...... Oder Art Klassen system wie bei Diablo nur nicht legendäre sondern eine Art "Standart" "militärische" "modifiziert" diese Art dann stört es weniger immer die gleiche zu finden ....wobei ich ja bei anderen Spielern durchaus gesehen habe daß es mehr gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
unter der rubrik "wie gut ist the ascent" zitiert ihr immer andere. habt ihr das spiel denn selber nicht gespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD
Ansich gefällt mir das Spiel ziemlich gut, aber die Performance ist unter aller Sau, mit oder ohne RT (außer man wählt DX11, was keiner will). Und dann kommt noch diese absolut furchtbare erfundene Sprache von unwichtigen Charakteren, das versaut für mich alles und man will gar nichts mehr mitlesen, weil sich das Geblubber einfach richtig nervig anhört.

Ist wieder mal ein Spiel was einem schon gefallen würde, aber durch technische Mängel nach Release und hier auch einer nervtötenden Designentscheidung, landet es auf der Ablage und kann hoffentlich in einem halben Jahr oder so wieder rausgekramt werden.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können.

Ich habe in DX11 unter 5800X absolut überhaupt keine Ruckler, egal ob mit RTX3090. Sowohl in 2160p als auch 1440p eine butterweiche Frametime-Linie. Dasselbe gilt für eine GTX1080Ti auf 1080p.

Unter DX12 ist es nicht auszuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.G-Punkt, cruse und Kuestennebel79
Mich würde mal eine Marktanalyse interessieren.

1. Ein Spiel wie hier im günstigen Moment halbwegs fertig raus hauen und sukzessive fertig patchen. Vorteil: weniger Testaufwand, dafür schlechtere Bewertung, mehr Verkäufe zu einem späteren Zeitpunkt bei vmtl. geringeren Preis und schlechtere Reputation des Herstellers

ODER

2. Ein Spiel noch ein Jahr lang testen und fertig optimieren und direkt mit besseren Bewertungen und mehr Verkäufen starten.

Das Problem an Option 2 ist einfach, dass man als kleine Bude ein langen Atem braucht und eine sehr großzügige Finanzierung. Die Investoren sehen einfach, oh das Spiel ist ja fertig, warum nochmal ein Jahr finanzieren. (12 Devs a 100k pro jahr + Infastruktur sind vielleicht 1,5 Mio Euro im Jahr)
 
@cparq Jo, same here. Ryzen 9 5950X, RTX 3080 -> 4k@60Hz, DX11 (somit RT aus/DLSS aus), alles auf max. Läuft ohne Probleme konstant mit 60fps. Ruckler sind nicht zu vernehmen. Auf DX12 egal ob RT an oder aus/egal ob DLSS an oder aus: unspielbar/nervige Ruckler. Ersteindruck nach 4 Stunden ist ok. Macht Spaß rumzuballern, in Deckung zu gehen, Skills nutzen etc. Bin Story Spieler aber das Spiel hat jetzt keine herausragenden Texte. Ist mir auch nicht so wichtig bei so ner Art Game. Als einen Loottwinstickshooter darf man das auch nicht abstempeln da einfach zu wenig loot fließt. Ist aber ok für mich. Besser als mit sinnlosem Kram vollgespammt zu werden. Nebenquests sind aber etwas seltsam strukturiert. Level 2 Quest geht durch Level 8-10 Horden. Somit unschaffbar am Anfang. Viele Gebiete sind noch nicht betretbar weil die Gegner eine weitaus höhere Stufe besitzen aber sehe ich nicht als Problem da. Gothic Style: reinluschern, gehste trotzdem rein, gibts ein paar aufs Maul. Was mich aber nervt ist, dass die Gegner respawnen. Bin eher so der "Aufräumtyp". Gespielt mit nem Dualschock 4 Controller. Belegung der Tasten auf der Karte ist seltsam. Man möchte eigentlich den linken Stick zum scrollen nutzen. Das Spiel muss meiner Meinung nach noch etwas poliert werden. Dann schaue ich da wieder rein. Da es sich aber um kein Vollpreistitel handelt ist das schon ok. Befindet sich auf Steam aktuell auch noch im "Angebot".
 
Ich musste nach den ersten Sessions erstmal auf DX11 stellen, da Ruckler und Crash-to-Desktop die Regel waren. Auf DX11 läuft es dann nach nach 10 - 15 Minuten deutlich sauberer. Ein Neustart des Spiels sorgt nur dafür, dass die Ruckler wieder auftreten (meist beim Laden von Shadern, soweit ich den Entwickler richtig verstanden hab).

Die ersten zwei Tage hatte ich also nur Frust mit dem Titel. Mit DX11 läuft es zwar deutlich stabiler, aber schmiert mir dann auch nach einer längeren Session ab und wirft mich auf den Desktop. Hier muss noch viel nachgebessert werden. Ich bin leider selber Schuld dem Spiel direkt am Releasetag eine Chance gegeben zu haben.
 
Also der Test kann nicht stimmen. Ich habe eine 6800XT, alles auf Ultra inkl RT und mit WQHD immer um die 60fps, geht auch mal unter 50 kurz aber nie unter 40 wie in dem test wo nur 29fps da sind. Auch habe ich kein ruckeln, vielleicht liegt es ja doch nicht nur am Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir habens kurz angespielt.
Das Geruckel hat mir nach 90 Minuten allerdings zum Hals rausgehangen, in der Zeit ist das Spiel dann auch noch 3 mal festgebuged, ohne HUD etc.
Spiel wurde zurückgegeben.
4 Mann, 2x RTX3080, 1x 3090, 1x2080Ti, alle mit 10 Kernern, alle das selbe Leid
 
Hatte mit meinem Kumpel gestern gezockt @DX11 @preset hoch@ 4K auf meinen HTPC: 3600 + 1080ti. Lief überraschend gut und hatten sehr wenige Ruckler, hatten gut Spass auch wenn die Controller Steuerung am Anfang hart gewöhnungsbedürftig ist.

Steamversion.
 
uff die Performance bei solch einem Game finde ich aber fragwürdig. Klar sieht es für sich gesehen schick aus, aber ein Vergleich zu einem third oder first Person (Open World) mit Raytracing, da stinkt die Performance krass ab.
Das Performt ja schlechter als Cyberpunk (dort hab ich bei 3840x1440 ja sogar noch ohne DLSS und vollem RT um 40fps) und deutlich schlechter als ein Metro. Da frag ich mich, bei einem top down Game, wieso.
 
Zurück
Oben