• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Division 2 im Test: Warlords of New York überzeugt mit DirectX 12

Manegarm schrieb:
Ich war damals auch der Meinung Division 1 sieht gut aus aber e ist monoton und langweilig. Aber mittlerweile sehe ich das seit Divison 2 anders. Hab mir im Laufe der Zeit sogar dann Teil 1 zugelegt.
Mich lässt die Grafik kalt, kein Boah-Effekt, keine HIGHLIGHTS 🤩
ACUnity ist sechs jahre alt und hat die deutlich bessere Optik und das ist schade. No fortschritt (👣)
Gibt es heute Games die besser ausschauen ? Vielleicht ja, aber wieviele ?

https://www.computerbase.de/forum/t...stert-und-nervt.1905165/page-22#post-23363707
 
Thema DX12:
Ist nun nach mehreren Stunden nicht abgestürzt.
Das scheint nun wirklich besser zu laufen.
Aber diese Frametime Spikes hatte ich in DX11 nie.

Ich werde wieder zurückwechseln.
 
BlackDevCon schrieb:
Konnte das Update denn endlich mal die DX12 Probleme bei den Turing Karten beheben ?
Ist bei dem Test kein einziger Absturz mit Turing vorgekommen ?
Ich hatte vor Wochen noch das Problem, dass das Spiel unter DX12 maximal eine Stunde lief bevor ich einen CTD hatte. Mit DX11 waren die Probleme weg.
Im Netz gibt es dazu ja hunderte Threads
Nein, seit dem Update hab ich in unregelmäßigen Abständen einen Freeze wo wirklich nur noch ein PC Reset Abhilfe schafft. Vor dem Update und vor dem Update dees Treibers hatte ich diese Probleme nicht.
 
Elwies schrieb:
damit warte ich noch, dazu fehlt mir noch zu viel Ausrüstung, Ingame Zaster usw usf, ohne die man ja in Warlords angeblich nur noch Kanonenfutter ist.
Ergänzung ()

Kann ich nicht bestätigen.. war selbst erst Weltrang 2, wollte aber im neuen Addon nicht wieder hinterher hängen.
Man bekommt am Anfang so oder so etwas Ausrüstung durch die Einführungsquest und ist dann schon gut dabei.
Und jedes blaue 31er Teil ist besser, als die Legendären 30er..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwies und Laphonso
Schon erstaunlich wie DX12 (wenn richtig umgesetzt) da doch reinhaut und einen grossen Unterschied macht und schoen zu sehen, dass nicht nur Microsoft Entwicklerstudios und Bethesda sondern uebrrasschender Weise auch Ubisoft dazu faehig sind DX12 gut einzubringen und auszulasten, wenn sie denn wollen :).

Natuerlich beguenstigt Division 2 auch etwas mehr AMD/RTG-Architektur, dieses war schon zum Marktstart (vor dieser Erweiterung) so und die Frame Times einer RX 5700XT sind schon beindruckend (hoeher als bei einer RTX 2070 "Super").
 
Esenel schrieb:
Gerade 2h ohne ein Problem.
Ist halt bei DX12 keine Zeit. Kennst du ja selber. Ich habe es testweise auch wieder auf DX12 gestellt und hatte gestern in 2h keinen Absturz. Wenn aber einer kommt, wird wieder gewechselt, weil ich einfach keinen Unterschied merke. Ohne jetzt die Frametimes zu überprüfen. Tatsächlich glaube ich nach wie vor, dass bei der Anzahl an Problemen die 0815 OC Karten größtenteils zu Problemen geführt haben. Der normale User wird aber nicht erstmal das PT anfassen oder UV betreiben. Und selbst das hatte damals bei mir nichts gebracht. Vllt. ist das heute anders.
 
sialickiz schrieb:
dannyundsahne@

Krass finde ich eher das GTX1080 auch in den neuesten drei Vulkan titeln deutlich vor der RX64 ist. Die AMD karte ist um fast zwei jahre jünger und zieht viel mehr aus der Steckdose, sehr schwach :(

Die Pascal GPU´s sind die mit abstand besten GPU´s der vergangenen fünf jahre, wie gesagt man solte auch immer bedenken wann die karten released wurden ! Unglaublich ;)

Vega wird fallengelassen wie eine heiße Kartoffel, seitdem Navi draußen ist.
Die VII nach einem jahr EOL, sagt eigentlich alles. Das ist sehr ärgerlich für alle käufer den billig war die GPU nicht gerade.
Gerade bei Grafikkarten wäre ich sehr vorsichtig was die Einordnung angeht denn bei den von dir gezeigten Spielen schneidet niht nur die Vega übermäßig schlecht ab sondern eher alle AMD Modelle. Das gab es auch schon in der Vergangenheit oft genug und lag idR. an einseitiger Optimierung.
Besonders auffällig ist es wenn alle bis auf wenige Prozenz zusammengequetscht sind, da ist es schon mehr als offensichtlich. Am schlimmsten finde ich aber die Kandidaten bei denen nur mit einer schnellen Portierung die API gewechselt wird denn die nehmen vor allem die CPU Beschränkungen von DX11 und Co. nur allso oft mit und das Ergebnis wird zur Farce.
Unterm Strich kann man das wieder unter dem zusammenfassen was ich schonmal schrieb. Mit dem Marktführer läuft es schnell genug und wieviel Leistung verschwendet wird merkt sowieso kaum einer, wozu also Geld in ein ausgereiftes Produkt investieren? Verstärkt wird das durch die eingerissene Praxis Optimierungsarbeiten an die GPU Hersteller auszulagern. Was das am Ende bedeutet kann sich jeder selbst denken.

Das die VII nach so kurzer Zeit EOL ist war im grunde genommen von Anfang an absehbar.
Die Produktion des Chips dürfte so teuer sein das sie einfach von Anfang an von der Rentabilität grenzwertig war. Hätte nvidia die Preise nicht so hoch getrieben dann wäre sie vermutlich garnicht gekommen. Unterm Strich sieht die Karte ohnehin nach einem Schnellschuss aus um einen Teil des Vega20 Chip Ausschuss der Instinct Produktion abzuverkaufen.
 
So habe gestern mal getestet. Den MS-Patch hatte ich nicht deinstalliert, also alles am OS so wie zuvor gelassen. Mit dem neuen NV-Treiber 442.50 läuft es nun merklich besser, egal ob ich DX11 oder DX12 verwende. DX12 lasse ich deshalb jetzt erst einmal aktiviert.
 
Kein Wunder, dass DX 12 so rar ist, und die meisten Spiele auf DX 11 rauskommen.
Da der Marktführer (nVidia) bei DX 12 weniger davon profitiert.
Bei Full HD haben die AMD Karten ein Plus von 19 u. 15 % und bei NV sind es lediglich 3 u. 5 % (DX 12 zu 11).

MfG Föhn.
 
Manegarm schrieb:
Ich war damals auch der Meinung Division 1 sieht gut aus aber e ist monoton und langweilig. Aber mittlerweile sehe ich das seit Divison 2 anders. Hab mir im Laufe der Zeit sogar dann Teil 1 zugelegt.

Ich glaube das ging fast allen so. Damals haben sich sehr viele einen The Division Teil im Sommer mit grüner Vegetation gewünscht, um dann nach einiger Zeit mit The Division 2 festzustellen, dass eben das verschneite Manhattan aus Teil 1 doch eine unheimlich gute Atmosphäre hatte.
Dafür hat Teil 2 so unglaublich viele Details (z.B. die Wespen, welche völlig wild umherfliegen, siehe Bild).
 

Anhänge

  • TD2_Wespen.PNG
    TD2_Wespen.PNG
    799,6 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: ComputerBase hat weitere Benchmarks mit neun verschiedenen Prozessoren durchgeführt. Diese zeigen, dass CPUs mit nur vier Kernen und vier Threads zu langsam für The Division 2 sind – daran ändert auch DirectX 12 nichts. Ab einem gewissen Leistungsniveau darüber sind die Unterschiede dann nur noch gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha und BorstiNumberOne
Öh also wenn ne 1080 grad ma so 60 FPS auf 1080p schafft, was schaffen dann Karten wie RX570/RX580/1060 etc ? Nur noch 30 FPS ? Mir scheint was demletzt noch Mittelklasse war ist jetzt nur noch Low End huh. ^^
 
Ich weiß man kann Tests nicht beliebig komplex machen, aber können evtl auch ältere Prozessoren mal getestet werden wie z.B. mein I7 4790K? Hat hierzu jemand Erfahrungswerte?
 
Ich kann zwar DX12 auf meiner 1080TI nutzen, dann fiert das Spiel ein und stürzt ab. Bei DX11 keine Probleme.
 
Fazit aus dem CPU-Test. CPUs mit 4 Kernen und 4 Threads sind tot und ab einem Ryzen 5 3600 bringt ein CPU Upgrade nichts mehr (zumindest für dieses Spiel).
Ergänzung ()

steeve_hgw schrieb:
auch ältere Prozessoren mal getestet werden wie z.B. mein I7 4790K? Hat hierzu jemand Erfahrungswerte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steeve_hgw
Lach Division 2 und DX12 Tests "The Division 2: Warlords of New York zumindest im Test keinerlei Probleme mit DirectX 12 gezeigt hat" Kein Spieler spielt dieses Spiel mit DX12 da es massive Probleme hat (Freeze, Overlay, Abstürtze) (meine Graka: XFX Radeon RX 5700 XT THICC III Ultra) der Test hier sollte mit DX11 wiederholt werden ansonsten ist er nutzlos^^.
 
Ich spiele TD2 incl. Erweiterung normalerweise auf der XBox OneX.
Da Ubisoft aber die 3€ Aktion hatte, habe ich es mir auch für den PC geholt. (PC, siehe Sig.)
Ich hatte nach der Installation extreme Abstürze, teilweise gleich nach ein paar Sek. im Spiel.

Wollte es schon fast wieder sein lassen, dann fiel mir mein RAM OC ein.
Ich habe den RAM von 3200 auf 3600 laufen lassen. Bei XMP auf 3200 läuft alles ohne Probs. mit 3600, Abstürze ohne Ende.
Ein leichtes V+ für den RAM konnte aber das ganze komplett verschwinden lassen.
1,4V auf 3600 und mit DX12 Stundenlang keine Abstürze.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cess und pietcux
Danke für den großen Aufwand des Tests.
Schade, dass der i7-6700k fehlt. Insgesamt gibt es für mich ein deutliches Fazit: 4-Kerner bilden künftig das unterste Ende vertretbarer Spiele-Hardware.

Das ist für mich ein gutes zeichen, steckt doch so viel mehr Power in Multikern-Optimierungen.
 
artcap schrieb:
Kein Spieler spielt dieses Spiel mit DX12 da es massieve Probleme hat (Freeze, Overlay, Abstürtze) der Test hier sollte mit DX11 wiederholt werden ansonsten ist er nutzlos^^.
Dann solltest du noch dazu schreiben, dass deine recht exklusive Ansicht eher für NV Karten gilt. Bei AMD Karten bringt nur DX12 etwas. DX11 ruckt und bockt auf 5700ern selbst bei reuzierten Details.
 
Zurück
Oben