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Test The Division 2 im Test: Warlords of New York überzeugt mit DirectX 12

Die Zahlen lesen sich so, als müsste man als Programmierer sich entscheiden auf wie viele Kerne man optimieren will statt auf automatische Skalierung zu hoffen?
 
Enurian schrieb:
Hier das Video, die Performance kommt hauptsächlich aus "Volumetric Fog":
ich würde das ja direkt mal ausprobieren wollen, aber natürlich ausgerechnet jetzt kommt man nicht ins Spiel: "Wartungsarbeiten"
Sicher bedeutet (unwichtige) Details dezent zu reduzieren nicht immer gleich eine optische Katastrophe, aber so wirklich unsichtbar ist das auch nicht, wenn man vorher/nachher kennt.

Das selbe kenne ich von der Sound-Front, der eine sagt Onboardsound reicht immer, der nächste meint eine Soundkarte bringt es und ich fange bei einem DAC und (sehr)guten Kopfhörern an um glücklich zu werden.
 
Ich bin nun diese Woche von meinem FX8350 Jahrgang 2012 endlich umgestiegen und hab mir den Ryzen 5 3600 geholt, als Board das Aorus Elite und 32GB (2x16) Ripjaw V DDR4 3600, mit dem allem ich super zufrieden bin.

Nicht zufrieden bin ich mit dem Windows Ausgewogen und Ryzen Balanced Energieplan, die beide schon bei geringer Last in viel zu hohe Takte schalten, weswegen ich den Energiesparen Plan mit der Kühlung "Aktiv" Einstellung nutze, was ungefähr das Lastverhalten hat, das ich wünsche:
Flüsterleise im Niedrigtakt bei Niedriglast und Höchstleistung/-taktung bei Vollast.
Als Kühler nutze ich den Ben Nevis Advanced, denn der mitgelieferte Kühler ist, entgegen anderen Meinungen, in meinen Augen zu Laut, die CPU wird zu mir heiß.

Die CPU-Leistung aber ist absolut klasse!

Was ich damit sagen will - bis eben noch hatte ich eine 8-Kern/8-Thread CPU von 2012, mit der ich alle Spiele meist noch ziemlich gut spielen konnte und ich denke, viele Spieler nutzen immer noch ältere CPUs.
CPUs mit 4 Threads sind, glaub ich, heutzutage wirklich nicht mehr praktisch einsetzbar, für heutige Spiele.
Da wäre ein Einpflegen der FX8350 o.ä. Benchmark Werte hilfreich, ob die 8 Threads in modernen Spielen helfen, noch spielbare FPS zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: ComputerBase hat weitere Benchmarks mit neun verschiedenen Prozessoren durchgeführt. Diese zeigen, dass CPUs mit nur vier Kernen und vier Threads zu langsam für The Division 2 sind.
Ähm, könnte die schlechte Leistung vielleicht auch mit an der generell schwachen Leistung des i3 liegen? Zu postulieren, dass alle 4C/4Ts zu schwach sind für Division 2 halte ich für eine gewagte These vor dem Hintergrund, dass genau eine CPU dieses Typs getestet wurde.

Wie steht es zum Beispiel um einen i5-6600K oder i5-7600K? Dass ich mit diesen Division 2 nicht ordentlich spielen kann, halte ich doch für eher unwahrscheinlich. Wenn man hier schon mal wieder pauschal den Abgesang auf 4C/4T anstimmt und Wörter wie "zu schwach" verwendet, dann sollte man das wenigstens mit Tests mehrerer CPUs aus dieser Klasse untermauern und sich nicht einfach ein einzelnes Exemplar raussuchen und daran eine These festmachen.
 
konnte mit einem übertaktetem i5 6600k von 4.4ghz td2 echt gut spielen.
damit keine probleme gehabt..
würde mich auch wundern warum ein dlc aufeinmal zu schwach für die cpu sein sollte..
 
gleich mal gekauft und zum ersten mal Division2 gespielt, neuste treiber win 1909 usw. bei DX12 dann nach 10 min. crash. wow..wie lange gibt es dx12 schon? und immer noch so buggy.
 
Norebo schrieb:
Was ich damit sagen will - bis eben noch hatte ich eine 8-Kern/8-Thread CPU von 2012, mit der ich alle Spiele meist noch ziemlich gut spielen konnte und ich denke, viele Spieler nutzen immer noch ältere CPUs.
CPUs mit 4 Threads sind, glaub ich, heutzutage wirklich nicht mehr praktisch einsetzbar, für heutige Spiele.
Da wäre ein Einpflegen der FX8350 o.ä. Benchmark Werte hilfreich, ob die 8 Threads in modernen Spielen helfen, noch spielbare FPS zu erreichen.

Schon bei The Division 1 hat sich ein 6+ Kerner (mit 6+ Threads) schon bezahlt gemacht und bei einigen anderen Spielen danach auch. Sicher konnte sich dann, wenn auch sehr spät, der Achtkern Bulldozer für den ein oder anderen doch noch etwas bezahlt machen.
 
also cputest schoen und gut, aber das spiel sowohl gpu als auch cpu power benoetigt, waere auch ein vergleich der cpus in wqhd und 4K wichtig. mein oller xeon1231 kommt in wqhd genausogut klar wie der 6700k eines kollegen. da lohnt sich ein leichtes upgrade auch auf 7700k nicht.
 
RNG_AGESA schrieb:
mich macht das RNG beim zielen wahnsinnig.. ziele auf den kopf, treffe den fuß
Lade dir mal die Waffenliste runter. Da siehst du das die "Optimalen Entfernungen" für alle Waffen sehr unrealistisch ist.

https://mydivision.net/the-division-2-waffen/

Ich ballere mich mit dem Stoner LMG (1100 Schuß Kapazität-200er Magazin und 900 im Gürtel) mit langem Zielfernrohr 8fach. und ein Scharfschützengewehr (Reichweite 60 mtr) langem Zeilfernrohr 8 fach durch die Straßen. Hauptwaffe ist aber das LMG. Und die Rollerbomben und der Drohne kommt man schon recht weit.
 
RobinSword schrieb:
Ähm, könnte die schlechte Leistung vielleicht auch mit an der generell schwachen Leistung des i3 liegen? Zu postulieren, dass alle 4C/4Ts zu schwach sind für Division 2 halte ich für eine gewagte These vor dem Hintergrund, dass genau eine CPU dieses Typs getestet wurde.

Wie steht es zum Beispiel um einen i5-6600K oder i5-7600K? Dass ich mit diesen Division 2 nicht ordentlich spielen kann, halte ich doch für eher unwahrscheinlich. Wenn man hier schon mal wieder pauschal den Abgesang auf 4C/4T anstimmt und Wörter wie "zu schwach" verwendet, dann sollte man das wenigstens mit Tests mehrerer CPUs aus dieser Klasse untermauern und sich nicht einfach ein einzelnes Exemplar raussuchen und daran eine These festmachen.

Also wenn ich die Tests vom i3-8100 richtig in Erinnerung habe waren die Unterschiede zu den älteren i5-Vierkernern eher minimal.
Aus eigener Erfahrung mit einem 2500k auf 4,4Ghz beim Original Division 2 kann ich sagen ja es lief man konnte es anständig spielen aber es gab schon die hier und auch im Test des Originalspiels erwähnten Framedrops.
Dazu kamen noch Abstürze unter DX12 (wurde auch im Hauptest erwähnt als Problem bei reinem 4 Kerner).
Wenn man dann noch nebenbei im Voice (Discord) war hatte man auch da immer wieder Lags gemerkt.
Generell also ja es geht irgend wie mit 4K/4T aber es kommt schon hart an die Grenze.
 
Garack schrieb:
wie lange gibt es dx12 schon? und immer noch so buggy.
Das hat nix mit DX12 zu tun, Massive ist einfach zu blöd. In der Beta lief es prächtig, ab Release hatte ich nur noch Probleme. Andere Titel wie Forza, GoW und Co. zeigen auch deutlich auf, dass DX12 läuft. Nur eben Division 2 nicht. Selbst Teil 1 lief mit DX12 gut.

Die richtige Frage wäre:
Wie lange gibt es Division 2 schon? Und immer noch so buggy.
 
Ich habe mit Division 2 erst vor Drei Wochen angefangen, bin noch voll drin.
Meine System läuft auf Ultra Setting noch mit Ü 60 fps Stabil.
Zur Zeit habe ich auch noch keine Ambitionen mit Höhrer Auflösung und Größerem Monitor zu Zocken.
 
@Yuuri:
Ich würde sagen, die Wahrheit liegt mal wieder irgendwo dazwischen. Bei BF5 scheiden sich z.B. auch die Geister, was DX11 vs. DX12 angeht. Bei manch einem läuft das eine besser, beim nächsten das andere.
Sowohl bei BF5, als auch bei TD2 (nicht ganz so oft) hatte ich im letzten Jahr mit DX12 permanente Texturänderungen (wie ein Detailgradflackern). Das habe ich in BF5 noch immer, aber bei TD2 nicht mehr. Mal sehen, ob auch die Ruckler komplett weg sind, die unter DX12 immer mal da waren. Gestern war zumindest für 2h beim Testspielen alles IO.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Sowohl bei BF5, als auch bei TD2 (nicht ganz so oft) hatte ich im letzten Jahr mit DX12 permanente Texturänderungen (wie ein Detailgradflackern).
Das betrifft aber nicht DX, sondern die Implementierung dessen. Dann muss das LOD halt entsprechend angepasst werden oder was auch immer dort das Problem ist.

Bei Division crasht aber das komplette Spiel bzw. der Treiber. Das hab ich so nur in Division 2, in keinem anderen Spiel mit DX12, weder BF5, noch FM 7, noch Division 1, nicht in der Private oder Public Beta und keine Ahnung welches Spiel noch DX12 verwendet. Einzig Div 2 crasht. Das kann nicht an DX12 liegen.
 
Also das sind meine Frametimes mit DX11 - 1440p - Ultra in einer Side Mission.
Also gar kein Problem.
Screenshot_2020-06-3_14-18-06_CX_Analysis.png
 
Habe gerade mal schnell CapFrameX bemüht. Ich spiele das nun 2 Tage mit DX 12 und habe mit meiner Oldiehardware keine Abstürze. Allerding läuft alles ohne OC außer die GraKa mit Undervolt ( 1 Volt) dafür aber mit Overtakt auf 2000 Hz. Standard ist ja 1686 Boost Takt. Läuft aber seit fast 2 Jahren so ohne Probleme. Nun ist leider Division 2 in Server Reparuturmodus gegangen. Wird ja nicht lange dauern. Hier mal CapFrameX von mir.

Division2-1.jpg

Division2-2.jpg


Die Grafik Presets habe ich das System bestimmen lassen. Nur DX12 musste ich selbst bestimmen. Für mich schaut es gut aus. Für die 144 Hz Fraktion natürlich nicht. ;) Habe ja nur einen 75 Hz Monitor.
Ergänzung ()

Was mir bei Division2 noch aufgefallen ist das der Videospeicher gegenüber Wildlands sehr gut genutzt wird. So um die 6 GB, aber auch der Arbeitspeicher wird mit rund 16 GB gut gefüllt. Bei Wildland oder Metro Exodus waren es nur so um die 9 GB. Wie schaut das aus bei GraKas mit mehr als 8 GB Videospeicher?
 
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Yuuri schrieb:
Das betrifft aber nicht DX, sondern die Implementierung dessen. Dann muss das LOD halt entsprechend angepasst werden oder was auch immer dort das Problem ist.

Bei Division crasht aber das komplette Spiel bzw. der Treiber. Das hab ich so nur in Division 2, in keinem anderen Spiel mit DX12, weder BF5, noch FM 7, noch Division 1, nicht in der Private oder Public Beta und keine Ahnung welches Spiel noch DX12 verwendet. Einzig Div 2 crasht. Das kann nicht an DX12 liegen.

Hmmm, das ist natürlich ärgerlich. Ich hatte das aber auch Anfang letztem Jahr mal mit BF5, besonders auf der Karte mit der eingestürzten Brücke. Hatte dann ca. sieben Maßnahmen (BIOS-Update, Treiber mit DDU deinstallieren, Spiel reparieren, temporäre Daten des Spiels im User-Ordner löschen und weiß der Kuckuck alles veranstaltet), weil auch da der Treiber abgeschmiert war... und das auch unter DX12.
Ich bin aber insgesamt der Meinung, dass DX12 bisher bei vielen Spielen zu Anfang stiefmütterlich behandelt wurde.
 
BorstiNumberOne schrieb:
dass DX12 bisher bei vielen Spielen zu Anfang stiefmütterlich behandelt wurde.
Bei Division 2 war es aber von Anfang an dabei. Es ist halt Schade für viele Leute, weil es damit ja anscheinend besser läuft (wenn auch nicht bei Jedem). Es kocht halt bei so DLCs immer wieder hoch. Die Leute, die es noch gespielt haben oder eine längere Pause hatten waren mit DX11 auch vollkommen zufrieden. Oder gehörten zu den Glücklichen, wo es vllt. doch mit DX12 lief. Hatte aber damals auch immer schon gelesen, dass DX12 besser wäre. Nur irgendwann hat man auch keine Lust mehr zu probieren, wenn man gefühlt 100 Ansätze ausprobiert hat ;) Nur es gibt ja auch heute noch Personen, die quasi bei 0 anfangen was DX12 angeht. Nicht jeder hat die Motivation alle Lösungen aus dem Netz zu probieren.
 
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