Test The Division 2 im Test: Warlords of New York überzeugt mit DirectX 12

DX12 geht mal ein paar Stunden gut aber stürzt sporadisch ab, zumindest mit ner Nvidia. Hab es immer wieder zwischendurch mal probiert.
 
anexX schrieb:
Öh also wenn ne 1080 grad ma so 60 FPS auf 1080p schafft,

Naja, getestet wurde mit dem Ultra Preset. Als ich noch die 1080 hatte, musste ich auch etwas mehr an den Reglern drehen, ohne dass es danach direkt schlecht ausgesehen hat. Die Karte ist halt auch schon 4 Jahre alt.

Steini1990 schrieb:
Fazit aus dem CPU-Test. CPUs mit 4 Kernen und 4 Threads sind tot und ab einem Ryzen 5 3600 bringt ein CPU Upgrade nichts mehr

Meine Frau zockt es seit es raus ist, anfangs mit meinem Ex-2600K. Da gab es teilweise ordentliche Ruckler bei Feuergefechten. Mit dem R5 3600 fluppt es wie geschmiert. Also das war wirklich ein deutlicher Schub.
 
Ich hab mal den neusten Treiber von AMD installiert mal testen obs mit Update 8 und DX12 vielleicht nicht mehr abstürzt ;), DX11 gibts auch manche Passagen wo die FPS drastisch einbricht aber da kann man die Matches noch einigermaßen(genervt) zu Ende bringen^^ und kein BSOD
 
Ich schaffe momentan nicht mehr als zwei Stunden am Stück. Gestern habe ich mal die spielinterne Latenzreduktion ausgeschaltet (dafür nutze ich den Ultra-low-latency Modus im NV-Treiber). Kein Absturz und nur 1 x einen Spike, aber genau in dem Moment, als ich meine Drohne habe wegploppen lassen. Also nicht so außergewöhnlich.

Könnte so bleiben, dann wäre ich zufrieden.
 
Exit666 schrieb:
Naja, getestet wurde mit dem Ultra Preset. Als ich noch die 1080 hatte, musste ich auch etwas mehr an den Reglern drehen, ohne dass es danach direkt schlecht ausgesehen hat.
ich finde The Division 2 unterhalb des Ultra Preset sieht ganz schnell massiv schlechter aus, bei kaum einem anderen Spiel ist mir das bisher so krass aufgefallen. Deshalb ist der Test mit Ultra Preset (es geht ja noch mehr) für mich das Minimum.
 
Sollte das Fazit des Updates nicht eher heißen "4 Threads sind zu wenig"?
Finde den 7700K immer noch sportlich.
 
Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: ComputerBase hat weitere Benchmarks mit neun verschiedenen Prozessoren durchgeführt. Diese zeigen, dass CPUs mit nur vier Kernen zu langsam für The Division 2 sind – daran ändert auch DirectX 12 nichts. Ab einem gewissen Leistungsniveau darüber sind die Unterschiede dann nur noch gering.
Bei 8 Threads scheint mit der Geforce Feierabend zu sein, könnt ihr nochmal schauen ob sich das mit einer Radeon identisch verhält?
 
r4yn3 schrieb:
Sollte das Fazit des Updates nicht eher heißen "4 Threads sind zu wenig"?
Finde den 7700K immer noch sportlich.

Ich suche immer einen Grund meine CPU upzugraden, aber mein 6700K gibt mir einfach keinen. Gut, ich spiele zwar fast nur in 4K aber trotzdem. Warlords of New York läuft bei mir absolut rund. Bis jetzt in 5 Stunden keinen Absturz und keine Frametimes Probleme unter DX12.
 
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Müsste es nicht heißen, dass 4 threads zu wenig sind? Mit 4 Kernen und 8 threads sahen die Ergebnisse ok aus @Wolfgang
 
r4yn3 schrieb:
Sollte das Fazit des Updates nicht eher heißen "4 Threads sind zu wenig"?
Finde den 7700K immer noch sportlich.
Ja, der 7700k ist echt flott...obwohl nur 4C/8T...wesentlich schneller als der 1600x.
Der 1600X scheint hier echt Probleme zu haben, denn selbst der 2600x ist um einiges schneller. Normal sind die ja nur 10% auseinander.

Ich habe selbst nen 1600@3,8Ghz. Aber bei TD2 finde ich jetzt nicht dass es groß hakt...
 
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Elwies schrieb:
ich finde The Division 2 unterhalb des Ultra Preset sieht ganz schnell massiv schlechter aus, bei kaum einem anderen Spiel ist mir das bisher so krass aufgefallen. Deshalb ist der Test mit Ultra Preset (es geht ja noch mehr) für mich das Minimum.

So unterschiedlich sind Meinungen.... Mir fällt kein großer Unterschied von "Ultra" zu hoch / tlw. mittel auf.
 
Hab das game mal probiert für 3€. Für die gebotene, leichtbekömmliche Looter-Schonkost sind die Systemanforderungen viel zu hoch. Alle paar Tage ist der Server für einen Notpatch stundenlang down.

Da lob ich mir doch Far Cry 5 (4.99 mit epic coupon) läuft wie eine eins und sieht genauso gut aus.
 
Ich spiele es nur auf DX11.. mich nervt es mega, wenn man kurz vor Ende einer Hauptstory Mission ohne jegliche Fehlermeldung auf den Desktop fliegt und der komplette Fortschritt flöten geht.
Dann sieht es lieber nen bissel ''schlechter'' aus, läuft dafür aber rund..

Ich habe vorher mit ~80 fps in ner Mischung aus Niedrig / Mittel gespielt und kann nun, dank neuem Rechner alles auf Hoch / Ultra mit ~110 fps spielen und finde, es sieht deutlich besser aus.
 
anexX schrieb:
Öh also wenn ne 1080 grad ma so 60 FPS auf 1080p schafft, was schaffen dann Karten wie RX570/RX580/1060 etc ? Nur noch 30 FPS ? Mir scheint was demletzt noch Mittelklasse war ist jetzt nur noch Low End huh. ^^

Ich spiele seit Anbeginn auf einer GTX1080 unter WQHD mit allen Details auf "Hoch", AA auf mittel, Anti-Al. auf 4x, voller Streamingdistanz und 512er Texturauflösung (Standard) mit fast immer 60 fps. Nur wenn enorm viele Vegetation und Sonnestrahlen im Spiel sind (z.B. in der Mitte der DC-Karte, der Park mit viel Vegetation), dann geht es mal runter auf 50+fps. Bei vollem Anschlag wird aber sogar der VRAM knapp, ein Freund mit 1080Ti hat es unter WQHD hinbekommen, bei dem Spiel 10+GB VRAM zu belegen.
Ergänzung ()

Baya schrieb:
DX12 geht mal ein paar Stunden gut aber stürzt sporadisch ab, zumindest mit ner Nvidia. Hab es immer wieder zwischendurch mal probiert.

Was heißt ein paar Stunden? So größer als 4h? Solange habe ich nämlich bei mir noch nicht getestet.
 
Elwies schrieb:
ich finde The Division 2 unterhalb des Ultra Preset sieht ganz schnell massiv schlechter aus, bei kaum einem anderen Spiel ist mir das bisher so krass aufgefallen
Unsinn, es gibt einige Settings, aus denen man spürbar Leistung holen kann, ohne dass man den Unterschied bemerken würde. Hardware Unboxed hat ein Video dazu: grob 30% Leistung sind gegenüber Ultra herausholbar ohne drastische optische Einbußen.
 
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MiniM3 schrieb:
Müsste es nicht heißen, dass 4 threads zu wenig sind? Mit 4 Kernen und 8 threads sahen die Ergebnisse ok aus @Wolfgang
Habs mal leicht angepasst, ist jetzt klarer.
 
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BorstiNumberOne schrieb:
Was heißt ein paar Stunden? So größer als 4h? Solange habe ich nämlich bei mir noch nicht getestet.

Ich hatte auf meiner Mühle mit 1080Ti und Ryzen 7 1800x bei allen Versuchen in mehreren Treiberversionen spätestens nach einer Stunde CtDs mit Dx12, Dx11 läuft von Anfang an dauerstabil. Übertaktet habe ich nichts, da ist höchstens Werks-OC auf der Grafikkarte.
 
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Enurian schrieb:
Unsinn, es gibt einige Settings, aus denen man spürbar Leistung holen kann, ohne dass man den Unterschied bemerken würde. Hardware Unboxed hat ein Video dazu: grob 30% Leistung sind gegenüber Ultra herausholbar ohne drastische optische Einbußen.
Ich glaube kaum das du mir Unsinn unterstellen solltest.
Wenn du keinen Unterschied erkennen kannst (warum auch immer?) heißt das ja nicht, das der andere Spieler das auch nicht erkennt.
Und wozu soll ich mit Einstellungsorgien 30% herausholen, wenn das bei mir gar nicht notwendig wird?
 
Die FPS-Schwankungen sind teilweise noch krass. Ich spiele mit der RTX2080S in FullHD (ja!) (144Hz G-Snyc) mit fast maximalen Settings (volumetrischer Nebel eine Stufe runter). In Innenräumen hänge ich oft im Limiter bei 141 FPS, außen schwankt es so mit 90-110, aber teilweise sackt es dann auch mal Richtung 70.

Tipp für Nvidia-Nutzer: Ingame Schärferegler komplett auf 0, dafür Geforce Image Sharpen im Treiber auf 0.50. :)
Allgemein wünsche ich mir mehr Spiele mit solch gutem AA. Während andere Spiele (Metro Exodus) auf 1080p richtig matschig aussehen, sieht TD2 dagegen deutlich besser aus.
 
Elwies schrieb:
Ich glaube kaum das du mir Unsinn unterstellen solltest.
Warum nicht, wenn du Unwahrheiten verbreitest über Dinge, mit denen du dich offensichtlich nicht (ausreichend) auseinandergesetzt hast?
Elwies schrieb:
Wenn du keinen Unterschied erkennen kannst (warum auch immer?) heißt das ja nicht, das der andere Spieler das auch nicht erkennt.
Es geht überhaupt nicht um mich. Hier das Video, die Performance kommt hauptsächlich aus "Volumetric Fog":
Elwies schrieb:
Und wozu soll ich mit Einstellungsorgien 30% herausholen, wenn das bei mir gar nicht notwendig wird?
Hä? Vielleicht liest du doch nochmal, worum es überhaupt ging: Dass Einstellungen ohne spürbare optische Einbußen leicht zurückgefahren wurden, da die Performance benötigt wurde. Du behauptest, das ginge nicht, da es "schnell schlecht aussieht". Wen interessiert denn ob du das brauchst?

edit:
Das ist ja noch besser:
Elwies schrieb:
Der Unterschied DX11 zu DX12 ist schon deutlich sichtbar, auf DX11 finde ich das Spiel farblos, fast grau-stichig und leblos.
Jetzt siehst du schon "deutliche" Unterschiede zwischen den APIs? Wird ja immer besser. Das Placebo ist stark in dir ;)
 
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