• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht The Division Beta: Zwischen MMO‑Hoffnung und grauer Maus

Nach der enttäuschenden Closed Beta habe ich mir auch die Open Beta angetan.

Die weitere Hauptmission verläuft nach Schema X mit einem Superboss Gegner, den man nur auf Abstand halten muss. Nichts Weltbewegendes, um ehrlich zu sein.
Die Welt flasht einen auch nach etlichen Stunden nicht mehr, da es eben das nachgebaute New York ist. Häuserblöcke wo man hinblickt, eins sieht aus wie das andere.
Was mich auch gewaltig stört, dass man nur eine unfassbar kleine Anzahl an Gebäuden betreten kann. Dadurch wirkt die Stadt total leblos, wenn das einzige ein paar bettelnde Menschen auf der Straße, ein paar Hunde und ein paar Typen an Fenstern im ersten Stock sind, die dir was zubrüllen.
Ein typisches Ubisoft Spiel. Optisch was wirklich nettes auf die Beine gestellt, aber nicht mit "Leben" gefüllt. Unendlich lange Wege (100m Entfernung im Sprint fühlen sich an wie 500m) - Spielzeit, die man sinnvoller nutzen könnte, als von A nach B zu rennen und dafür 5 Minuten zu brauchen, in denen wirklich NICHTS passiert. Die Nebenmissionen laufen nach Schema F ab. Hier ein Rad drehen, da eine Stellung halten, dort einen Bösewicht abknallen. Mehr ist scheinbar nicht zu tun.

Thema Darkzone. Es hat sich kaum etwas gegenüber der Closed Beta geändert. Einzelkämpfer werden von Gruppen zum Großteil gejagt, man hat dadurch leider auch keine Chance, diesen Multiplayer-Teil alleine zu genießen, wobei Genuss meiner Meinung nach etwas anderes ist. Man läuft herum, killt KI Gegner um an Super-Loot zu kommen und trägt das Zeug zu nem Hubschrauber Landeplatz. Ich kapier die Situation mit den Helikoptern zwar nicht wirklich, aber ich glaub das übersteigt meinen Horizont, wenn man doch von einer sicheren Zone aus gestartet ist. Dorthin dann kontaminierte Ware abzuliefern würde das Risiko so erhöhen, dass das kein Mensch machen würde. Aber was weiß ich schon und wieso hinterfrage ich Ubisoft-Spiele....
Die Darkzone liefert auch keinen echten Reiz. Dort treffen sich andere Spieler und können sich hintergehen, werden aber nach einem Timer wieder zu den Guten? Hä? Es wäre doch viel besser, wenn sich dadurch "Rogue-Gruppen" entwickeln würden, die dann IMMER gegeneinander kämpfen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Schön ist die CPU Auslastung. Alle 8 Threads sind zwischen 28% und 41%. Und die GPU taktet nicht in den Max Takt, wie Zb bei Black Ops3. Also Technisch wirkt es mMn schon sehr sauber Programmiert und SMT bringt anscheinend auch was.

öhm @Schagur

wenn die Graka nicht auf Max läuft dann haste nen FPS Limit drin oder nen CPU Bottleneck. Ist dir klar oder?!

Eine Graka sollte IMMER auf Anschlag laufen wenn kein Limit wie VSync genutzt wird !!!

VSync ist an bei 144Hz. Das Spiel läuft butterweich. In der Darkzone war es voller Spieler ,dazu mit der Horde in der Gegend rumgerannt. Es lief Butterweich zu jederzeit (das muss ich auch erwarten). Bei Alien Colony Mariens oder Dead Space 1 zB läuft die GPU mit 652 Mhz.

Und die CPU langweilt sich bei mir.

@Fellor

Denke es liegt an 4 Threads, vielleicht sind die "zuwenig".
PC Gamehardware bestätigt es auch. Das Spiel läuft spürbar besser mit 8 Threads.

Zuletzt bearbeitet:
da läuft aber irgendwas nicht richtig oder du spart irgendwo hart an Details. Du wirst keine 144fps+ haben und die graka nicht auslasten. auch nicht in FHD ...

Alles Max ohne Gnade in FHD. Sie Taktet bei dem Spiel mit 1152Mhz oder 1261Mhz. Max sind 1367Mhz. Ich hatte bis jetzt nicht einen Ruckler.

Da hast du mich falsch verstanden. Ruckeln darf das ganze auch nicht.

Nur verstehe ich nicht, warum deine Graka nicht voll taktet. Ich würde meine rechte Arschbacke verwetten das du keine 144fps ziehst.

Denke eher das der VSync fehlerhaft ist und die Karte deswegen nicht voll zieht. Im Netz schwirren mit ner ähnlichen Config nämlich so um die 70fps avg herum.

Hast du Afterburner OSD mal angeworfen? (würde mich nur mal interessieren wie das Game wirklich skaliert im Vergleich zu meiner Kiste)

Vielleicht lieg es an den Nvidia PSCC+ oder so, das hab ich bei Schatten statt Ultra. Und auch bei der Umgebung habe ich Nvidia HBAO+ statt Ultra. Ansonsten bin ich max zufrieden, das Spiel läuft wirklich wirklich butterweich.

Bin zwar kein extrem Nvidia fan, aber die 980Ti läuft so schnell, das ich wohl niewieder zu AMD greife. So sorglos bei AMD, das kann mir leider nicht vorstellen. Die nächste wird wohl wieder eine 1080 GTX Ti.

mach ohne witz mal bitte n OSD an.
PSCC+ frisst eigentlich eher 10-15fps. Ich tippe mal dein Vsync läuft auf 60 fps :D

:D könnte sein. Wir kommen ja nicht mehr rein. Die Beta sollte doch heute nicht mehr anspielbar sein!?

Da war ich mir vorhin schon nicht sicher. Dachte eigentlich die läuft nur bis gestern bzw. heute morgen

Das wird ein echter Abschied, hab mich an die Spielwelt heftig gewöhnt. Bis zum 3 März und dann noch auf die Tests warten... Ich mag das Game, wenn es sehr gut wird, ist es sofort gekauft, oder eben mal später für 20,-

Sehr gut kannste abschminken. Wenn die Beta schon nach 5 Stunden langweilig ist, und das ist sie bei gut 85% aller Tester, dann kann die Vollversion nicht plötzlich Spaß machen.

Ich befürchte ein vernichtendes Urteil, so im 60/70er Bereich. Und das könnte dann der Todesstoß für Ubisoft sein. Deren image ist eh schon sehr geschädigt, nach dem Watch Dogs/AC Unity und dann Division Debakel. Zumal sie mit ihren Trailern dauernd lügen und die Spiele am Ende immer schlechter aussehen als vor 2 Jahren. Das gucken sich die Spieler nicht länger an. der Shitstorm ist riesig.

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm

Du hast im grunde mit allem Recht. Nur wurde mir nicht langweilig, vorallem weil ich es mit freunden gespielt hab und dann ist es Ultra geil.
Wo gibt es den so ein MMO? Dieses Setting kenne ich nur von Crysis 2. Es mal was ganz anderes, keine Drachen und Co. (die ich liebe). Da fehlen nur Fahrzeuge mMn. Die Beta war noch zu klein um sich ein Endurteil zu bilden. Ich kaufe das Game so oder so. Nur Vollpreis oder nicht, steht noch nicht fest für mich.

@Manegarm
Wenn die Beta schon nach 5 Stunden langweilig ist, und das ist sie bei gut 85% aller Tester, dann kann die Vollversion nicht plötzlich Spaß machen.
Das kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte meinen Spaß mit der Beta. mit der Closed Beta waren es gut 9 Stunden. Die Beta war ja auch eher eine Demo. Zum Release werde ich The Division aber nicht kaufen, da ich aktuell genug zum spielen habe (Tomb Raider, Dying Light Addon, Anno).

Ich befürchte ein vernichtendes Urteil, so im 60/70er Bereich. Und das könnte dann der Todesstoß für Ubisoft sein.
Warum sollte das der Todesstoß für Ubisoft sein? Ist ja nicht so, dass The Divison und Watch Dogs die Zugpferde sind. Im Gegenteil. Das sind neue Marken, die sich entweder etablieren (und damit profitabel werden) oder irgendwann wieder verschwinden.

Das gucken sich die Spieler nicht länger an. der Shitstorm ist riesig.
Ich bitte dich. Shitstorm hin oder her, gekauft werden die Spiele letztendlich trotzdem. Und wenn es nur auf den Konsolen so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Befürchtung, dass es zu flach wird. Auch wenn ein großer Teil der Charakterprogression in der open Beta nicht zugänglich war.
Die items und die Werte sind etwas, dass mich persönlich stört. Z.B. ist eine HK416 im Spiel immer wesentlich ungenauer als eine M4. Totaler Schwachsinn. Die stats vieler Waffen sind einfach merkwürdig. Ich rede hier nicht von der DPS sondern von Genauigkeit und Stabilität.

Vielleicht kann die Story einen für ein paar Stunden fesseln. Aber da das gesamte Scenario auf New York beschränkt bleibt, sehe ich die Luft schnell raus gehen. Ich lasse mich aber gerne überraschen.

Das Gameplay ist jedoch sehr knackig und macht einen riesen Spass. Auch alleine in der Dark Zone konnte ich, wenn ich aufgepasst habe ordentlich gear sammeln. Jedoch glaube ich, dass die Extraction Zones nach release ein einziges Rogue-Campfest werden.

Und auch wenn es nur ein netter Lückenfüller wird, bis Star Citizen released wird, hat es ja seine Schuldigkeit getan.

DaysShadow schrieb:
@David: Extraction gemacht?

Danke habs schon rausgefunden. Dachte es gäbe in der Basis ein extra Lager für DZ Items. Stattdessen sind die in dem normalen Lager im dritten Reiter. :)

Mal ein Bericht von mir, habe auch sehr lange darauf gewartet, viel gelesen, viel gesehen.

Vorab: Geile Grafik, geile Kulisse. Ich hab ne GTX970, XEON 1230 und 4GB DDR4 und spiele alles auf HIGH (Nicht Ultra), läuft super flüssig, keine Ruckler, Bugs oder Sonstiges.

Was mich stört: Ich kann nicht springen, ich kann nicht einfach irgendwo runter springen, sondern nur an bestimmten Stellen. Ich kann nicht mal über verdammte Müllsäcke springen oder klettern. Manchmal ist es ein wenig nervig.

Ich hab in der Open Beta etwas über 30 Std gespielt und hatte das Meiste erreicht. Hatte LVL 8 und 15, alle Waffen die man kriegen konnte, dennoch wars dann irgendwann öde. Es gibt nur paar bestimmte Mobs und viel Tiefe gibts im Game nicht. Ich wünsche mir Division auf der ungefähren Basis von WoW :))) Mal hab ich allein, mal in der Gruppe gespielt. Ich hatte selten Probleme, dass ich geganked oder grundlos gekillt wurde. Ich finde des Weiteren, dass die ganzen Lilas zu einfach zu kriegen sind genau wie die Gelben - einfach gekauft werden können.

Ich finde sie hätten so etwas wie GTA Heists einbauen können, wo man instanzmässig kämpft und was erreichen muss um am Ende belohnt zu werden, aber das was ich bis heute sah - auch von IGN, wo eine 3er Gruppe mit LVL25 auf Hardmode Mobs bekämpft - es sieht einfach eintönig aus. Und vor allem - immer die selben Mobs - mal Baseballkappen, mal Kapuzen, mal die mit MG oder die mit Flammenwerfer. Das wars. Und alle sehen sie gleich aus.

Ich habe ebenfalls die Befürchtung wie viele andere hier, es wird kaum Endcontent geben. Heute las ich im Interview von einem der Entwickler, dass ab dem LVL 30 (capped), sich die DZ umwandeln und komplett neuen Content geben soll. Hier allerdings die Frage - heißt es, dass man besser immer 29 bleiben sollte? Sonst würde man mit den anderen, die kleiner sind, gar nicht mehr spielen können? Finde ich blödsinnig.

Ich hab schon gesehen, dass das Spiel derzeit für 35 EUR zu kaufen gibt, vielleicht hol ichs mir als Lückenfüller, aber ich denke nicht, dass das Spiel großes Potential besitzt. Ich denke, wenn es mehr wie Defiance wäre wäre es besser. BTW Watchdogs war für mich absolutes Fail.

Fazit: Es ist ein wenig wie wenn man eine heiße Braut abschleppt, die gut zu vögeln ist, allerdings hohl in der Birne und nichts für eine Beziehung.

PS: Sorry für das Chaos, hab einfach niedergeschrieben was mir zu dem Spiel einfiel.

Naja mal abwarten. Die "Instanzen" sind ja quasi einige Storymissionen. Du konntest die im MSG ja auf "schwer" stellen. Hat dann quasi was von Hero Inis aus WoW, nur nicht allzu lang. Dafür Level 8 Mobs, statt Level 4 und besserer Loot (blaue Waffen usw.). Wer weiß, was da noch alles am Ende im finalen Spiel sein wird. Kaufen werde ich es erst, wenn einige Reviews durch sind. Von der Technik her gibt es nichts zu meckern. Es liegt letztendlich am Content, der vorhanden sein wird oder halt nicht.