• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht The Division Beta: Zwischen MMO‑Hoffnung und grauer Maus

Danke für die BETA. Wieder 60€ gespart, ein Traum.
Gestern abend noch kurz für Xbox getestet, ja was soll man dazu sagen. 30FPS, Kamerasteuerung fühlt sich wegen der 30FPS schlecht an.. Aber was anderes erwartet man an der Konsole sowieso nicht, ist einfach immer beschissen.

Heute am PC getestet. Um 13 Uhr ging sie an den Start und jetzt ist es 13:35, die Beta ist aber schon längst wieder gelöscht^^
Die Grafik wurde 1:1 von der Konsole übernommen und läuft in WQHD nicht immer in 60FPS, paar Framedrops gibt es hier und da. Aber dadurch dass sie es nicht im geringsten für den PC angepasst haben, sieht man sogar den leicht unsauberen Bildeffekt trotz WQHD. Das wirkt alles unsauber. Und die AA Methode ist auch nicht sonderlich.

Die grandiosen Details, mit den Einschusslöchern die auf Youtube präsentiert wurden waren noch auf Youtube geil. Im Spiel interessert mich die Feinheiten nicht, einige sind sogar schlecht umgesetzt. Wieso kann ich die Seitenscheiben der Autos durchlöchern? An der Windschutzscheibe ist das richtig. Aber die Seitenscheiben bestehen nicht aus Schutzglas. Und wenn ich einem Auto den linken oder rechten Scheinwerfer zerschieße, gehen beide aus. Hä? GTA 5 macht das sogar besser.

Und was das Spiel jetzt direkt mit einem Rollenspiel zu tun hat ist mir ein absolutes Rätsel. So sieht für mich aber kein RPG aus. Allein schon das Artdesign ist von der Realität übernommen, das kann kein RPG sein. Das hier soll eindeutig ein Shooter auf realistisch sein, und kein Rollenspiel. Wenn es doch eins sein soll, dann haben die Entwickler keine Ahnung. Ob die Müllbeutel sich nun platttreten lassen.. interessiert mich im Spiel nicht sonderlich, dadurch wird das Spiel auch nicht besser.

Ansonsten hat das Spiel irgendwie nichts zu bieten gehabt, überall maue Stimmung. Nichts passiert. Zwischendurch ein paar Hampelmänner zum erschießen. Hat schon von Anfang an nicht unterhalten, danke und tschüss.

News zu Watch Dogs 2 interessieren mich schon jetzt nicht. Aber eh nicht, der erste Teil war auch müll.


Die können heute einfach keine guten Spiele mehr machen, genauso verhält es sich mit Musik, Komedie und Film. Die Zeiten haben sich geändert. nein, ich bin nicht 60, sondern 29.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur beipflichten @ Trinoo
 
Was können die Spieleentwickler dafür das die Konsolen die Bremsen sind :(. Mein Sytem (GTX 980) ist ausgelastet bei 60 FPS und sieht gut aus die Grafik.
 
Persönlich schreckt mich die Beta auch mehr ab, als wirklich Interesse zu wecken.
Aber eins nach dem anderen.

Grafik:
Ich kann auf meinem Rechner (I5 2400, HD7950, 8GB Ram) das Spiel auf hohen Details bei 30-60 Fps spielen. Es sieht dabei gut aus, die Menge an Details, an Gegenständen in der Welt, das Wetter und die sich daraus ergebende Atmospähre sind sehr gut gemacht. Was aber noch um so besser ist: das Optionsmenü ist sehr umfangreich, alle Einstellungen sind zusätzlich erklärt. Man kann die Grafik- und Bildqualität nach eigenem Belieben verändern.
Alles in allem sehr gut gemacht.

Sound: ich habe mir nur die englische Sprachausgabe angetan und die ist, Ubisoft typisch, gut bis sehr gut. Abseits davon sind Waffensounds zwischen naja und gut. Die Sturmgewehre klingen beiweilen etwas schwachbrüstig, die Sturmpistolen wie ein schweres Gewehr. Dafür ist der Widerhall in den Straßen, das Geschrei der Gegner/NPCs sehr gut. Man kann quasi sogar dem Klang folgen, wenn in einem anderen Straßenzug gerade Kämpfe von statten gehen kann man das gut erhören und nach Gehör dorthin folgen.
Setzt zu der Atmospähre der Grafik noch mal ein i-Pünktchen auf.

Steuerung:
Hier habe ich mich gleich sehr genervt gefühlt. Die Maussteuerung ist gut, Zielen mit den Waffen ist sehr gut, keine Schwammigkeit, den Rückstoß der Waffen kann man sehr gut ausgleichen.
Aber die Tastatursteuerung ist Stellenweise ein Graus. Leertaste für Bestätigungen, die F-Taste gedrückt halten für alle Gegenstände aufnehmen, einmal drücken für die normale Aufnahme und das Aufrufen des Menüs dann. Sehr nervig, wenn man einmal zu kurz auf der Taste war und dann sich in der DarkZone das Menü öffnet anstatt man alles mit einmal plündert. Gleiches gilt für das Auffüllen der Munition.
Hinzu kommt ein sehr nerviges "Hauptmenü" das sich automatisch schließt, wenn der eigene Charakter zur Seite geschoben wird etc.
Einerseits verstehe ich den Hintergrund des ganzen (wenn man in dem Moment von Gegnern angegriffen wird, damit man schnell reagieren kann), andererseits kann das sehr frustig sein, wenn man im Inventar etwas nachsehen will, aber gerade an einem vorbeilaufende NPCs/Spieler einen durch das umschieben immer wieder aus dem Menü holen.

Gameplay:
Kurzum: dem Spiel fehlt es an Tiefe. Zwar machen die Kämpfe gegen die NPCs/Spieler Spaß, da sie leicht von der Hand gehen, aber nach 2 Stunden hat sich bei mir schon eine leichte Müdigkeit breit gemacht.
Das Nutzen der Fertigkeiten (zu wenige in der Beta) ist unnötig gegen NPCs (hatte den Riot-Shield + die Haftgranate gewählt), sämtliche Kämpfe kann man so überstehen. Die Kämpfe sind auch zu leicht geraten, ich war aber solo unterwegs, kann also sein, dass der Schwierigkeitsgrad mit mehr Spielern steigt.

In der DZ farmt man quasi nur neue Items, was anfänglich auch Spaß macht, aber sich sehr schnell abnutzt. Dafür sind aber die Gespräche und das Zusammenspiel mit den anderen Spielern gut gemacht, es ist schon sehr cool wenn man sich zu 4rt gegen eine Horde abtrünniger Spieler wehren muss. Dann kommt sowas wie ein Hauch Taktik auf. Aber das ist eben Abhängig von den Spielern.

Die Welt selbst, trotz der tollen Grafik, wirkt sehr oft statisch. Es laufen zwar NPCs rum, diese machen aber stetig das gleiche. Dazu kommen die Schlauchlvl, die zwar möglichst gut durch die Gegenstände kaschiert werden, aber trotzdem auffallen und den Erkundungsdrang schnell ersticken (da eben eine wirkliche Erkundung nicht möglich ist).

Das Item-System ist auch unschön gelöst, da außer mehr DPS auf den Waffen wenig wichtig ist. Kleidungsteile sind leider nur Skins, was in meinen Augen verschenktes Potential ist. Hier hätte man besser die Kleidungen selbst mit Werten versehen sollen und eine große Menge Designs dazu erstellen. So hat man hingegen das Problem, dass viele Spieler gleich aussehen.

Alles in allem ist es technisch wunderbar, aber spielerisch sehr eintönig. Es fehlt sehr viel in der Beta (die von Ubisoft besser hätte Demo genannt werden sollen, aber dann hätte man das Problem, dass wohl der eine oder andere das Spiel nicht vorbestellt hätte/abbestellt, weil die Hoffnung, dass sich im Hauptspiel noch viel ändert, gering ist, so zumindest mein Gefühl), es macht wenig Lust auf mehr und die handvoll Storymissionen sind auch sehr öde gemacht.
Es ist bisher wenig reizvoll und man sollte wohl erstmal ein halbes Jahr abwarten wie sich das Spiel entwickelt/das Endgame im Spiel wirklich aussieht. Sollte das in der Beta bisher gezeigte wirklich alles sein und nicht mehr dazu kommen durch z.B. Story oder den Ausbau der Basis, dann bietet das Spiel abseits der DZ für die farmwilligen Multiplayer-Spieler recht wenig, zu wenig auf Dauer wohl um eine möglichst große Menge an Spielern bei Stange zu halten.
 
Was ist der Unterschied zur Closed?
 
Was hat Ubisoft da wieder für einen Blödsinn verzapft. Beta über Steam noch von der Closed Beta installiert. Uptodate alles schick. Beim Starten schmeißt er mich auf Uplay um mich dann nach einem Code zu fragen...den ich natürlich nicht habe. Heißt, ich kann die kack 26gb nochmal über Uplay runterladen, nur weil in deren beschissenen Installtionsordner bei Steam ein - im Namen ist und bei der Uplay-Installation nicht...
 
Warum sollte Ubisoft Valve Geld in den Rachen werfen - das Spiel gibts nicht auf Steam.
 
DonSerious schrieb:
Was ist der Unterschied zur Closed?

Wohl, soweit ich gelesen habe (habe heute nur die OpenBeta gespielt), ein paar Missionen mehr, neue Gegner (die Cleaner, laufen im Spiel mit Flammenwerfer rum, ist ganz witzig deren Gasflaschen auf dem Rücken zu zerballern, explodieren dann, sieht sehr hübsch aus, fand ich).
 
Ouch - dann lieg ich wohl daneben :D Nahm an dass Ubi, wie auch EA, hier Steam meidet. My bad!
 
Ich finde es eher schade dass es das nicht auf Steam gibt ohne gleich das 3-fache hinlegen zu müssen.
 
So können sie den horrenden Beitrag den sie an Steam zahlen wieder einstreichen :D
 
Nur dumm das man trotzdem den Ubi Launcher brauch auch wenn mans über Steam gekauft hat:)

Ich kann von dem Game auch nix abgewinnen für mich ist das auch kein MMO das war aber schon vom Anfang an klar.
Das Setting passt einfach mal garnicht dazu.
Keine anderen Mitspieler in der Welt ausser in der Darkzone oder wenn man welche in der Gruppe hat das war zu GW1 mal *in* aber jetzt nicht mehr.
Vom PVE ist im Lategame wohl nix vorhanden und *PVP* Shooter gibts bessere.
MMn ist es einfach nen 8H Schlauchshooter mit bissel PVP und Coop eigenschafft.

Ich werds dann mal holen wenns in der Krabbelkiste liegt aber sonst nicht dafür kommt in den nächsten Monate zuviel gutes noch.
 
im gegensatz zu closed, fällt mir auf, dass in der darkzone nicht dauernd blind jeder umgenietet wird.

bisschen teamwork, auch unter gruppen die sich zufällig dort treffen. kein permaneter nade-spam sobald der heli kommt.
auch ein bisschen mehr action durch mehr npcs.
 
Ich hab die Beta heute schon satte 6 Stunden gespielt und muss sagen: Gutes Spiel, abgesehen von der Community die das zockt.... 90% sind absolut keine Teamplayer. Man kann als Einzelner echt von Glück reden nicht instant erschossen zu werden wenn man sich in die Darkzone begibt. Selbst die Geste zur Kapitulation wird strikt ignoriert. Dadurch dass ich leider niemanden habe der mit mir im Team spielen könnte werd ichs wohl nicht kaufen.
 
Ich versuche die Open Beta zu starten, bekomme aber nach einem kurzen weißen Fenster nur die Meldung "...funktioniert nicht mehr".

Liegt es an meinem Rechner? Laut Mindestanforderungen ist eine AMD HD 7700 Minimum. Ich habe eine 6970 - also eigentlich eine schnellere Karte.
 
Tom_1 schrieb:
Gerade auf der xbox one angezockt.
Gleich wieder gelöscht.
Grafik auf ps3 Niveau, Steuerung schrecklich, Gegner braucht 10 Kopfschüsse bis er erledigt ist.
Irgendwie finde ich keine online spielen Möglichkeit.
Mal wieder viel Dampf um nichts gemacht.
Und wenn die PC Version auch so aussehen sollte dann gute Nacht.

Die PC Version tritt auf jeden Fall die Konsolenversionen in die Tonne. Doch ein Vergleich mit PS3 Grafik ist schon ein wenig naja.... fragwürdig. Als ob die Grafik das Wichtigste in diesem Game wäre...
 
Zurück
Oben