Also wenn ihr mich fragt, ist die DarkZone mehr PVE statt PVP. Nach meinen Erfahrungen gibt es kaum PVP, da alle vorrangig EP und Loot sammeln wollen - möglichst ungestört. Vor allem sind die Konsequenzen für Abtrünnige dermaßen hoch, dass sich PVP nicht wirklich lohnt. Tötet man einen Spieler, jagt einem automatisch jeder in der Nähe befindliche Spieler hinterher. Beim Tod gehen nicht nur viel Credits, sondern auch EP verloren. EP, die man so nur durch das Abfarmen der KIs erhalten kann. Und das dauert. Mit der direkten Auseinandersetzung kann man also direkt wieder mehrere Stunden zurückfallen. Ein Risiko, das kaum einer eingehen möchte. In der DarkZone herrscht eigentlich immer der gleiche Ablauf: Man läuft von einer KI-Bande zur nächsten, tötet sie für EP, sammelt Loot ein, auch wenn es absoluter Schrott ist (für Credits und Material) und macht das solange, bis man Spielerstufe 50 in der DarkZone erreicht hat. Und dann kann man per Phoenix-Credits, die täglich über das Wiederholen der Hauptmissionen auf schwer oder herausfordernd und in der DarkZone gesammelt werden können, noch bessere Ausrüstung bei speziellen Händlern erwerben. Und wer täglich die angegebene Mission auf herausfordernd schafft, bekommt direkt ein orangenfarbenes Item.
Das Kernelement, das taktische Teamplay, wird mMn ziemlich schlecht umgesetzt, da eben kaum PVP existiert. Für die Hauptmissionen benötigt man zumindest auf normal und schwer kein Teamplay, weil man ab einem bestimmten Spielerlevel mit entsprechendem Loot einfach durchmarschieren kann. Nur auf herausfordernd muss man sich wirklich Gedanken um die Team-Talente machen.
Es sieht toll aus, keine Frage, doch es ist mMn nur ein Spiel für exzessive Messis, die Spaß daran haben jeden erdenklichen Schrott sammeln zu wollen, um ihren Gear-Score steigern zu können.
Und wenn ich mir den angestrebten Content im SeasonPass ansehe, dann wird das nicht viel am aktuellen Spielverlauf ändern. Es werden einfach ein paar Hauptmissionen nachgeschoben und mit dem geplanten Trading-System gibt es überhaupt keinen Grund mehr fremde Spieler töten zu wollen.