• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Division im Test: Technisch gut, emotional unterkühlt

Wie ist das Spiel verglichen zu Borderlands? Ist ja so ähnlich aufgebaut... Die ersten Stunden waren da ganz unterhaltsam, aber irgendwann war das immer eintönige "geh hin, knall ab" echt langweilig. Auch stört mich extrem die Preispolitik. 70+ € für Spiel + Season Pass und dann soll "jährlich" nochmal ein Season Pass (für wahrscheinlich ebenso 30+ €) erscheinen. Zumindest hab ich es bisher so gelesen... Was dann wirklich rauskommen soll, sieht man dann ja erst später.

Dikus schrieb:
Wer jetzt denkt ich wäre ein Grafik-Junkie irrt, Rocket League lieb ich z.b. auch...

Aha, wer Grafikjunkie ist, wird also andersrum nur Spiele mit toller Grafik spielen oder wie ist das "Argument" zu verstehen?

War doch schon früh klar das. dass Spiel nen Grind Game aller Diablo sein wird. Daher verstehe ich die ganze Aufregung hier nicht.

poly123 schrieb:
@Computerbase: wurde mal weiter gespielt als Lvl 9, wie in den Screenshots ersichtlich? Gerade die "Instanzen" mit Freunden, gerne auch auf "schwer" oder "herausfordernd" sind schon deftig ...

Ja. Auf den höheren Schwierigkeitsgrad wird doch auch Bezug genommen?!

Dikus schrieb:
Da kann man mal sehen wie eine relativ "einseitige" Berichterstattung doch Leute findet die das für bare Münze nehmen.

Ich bin da ganz anderer Meinung:[...]

Okay, du bist anderer Meinung. Aber wieso wird deshalb die Berichterstattung "einseitig"? Vor- und Nachteile des Spiels werden aufgelistet, kann doch jeder entscheiden, was er haben möchte.

The Division hat insofern doch mehr mit Destiny gemein als man annehmen möchte. Auch das war vor allem technisch solide und hat trotzdem eine große Fanbasis gewonnen. Solange die Lootschleife funktioniert, passt das wohl. Aber das alleine macht eben kein gutes Spiel aus. Sieht man ja auch hier schön an den Meinungen, die total gespalten sind. Entweder wird das Gameplay gelobt oder die Eintönigkeit bemängelt. Und in etwa das sollte der Tenor des Artikels wiederspiegeln.

Ich habe auch erst überlegt, mir Tests durchgelesen und gehadert.
Aber übertragt das Fazit von dem Test mal auf Blizzards Diablo 3!
Ich spiele D3 sehr gerne, wobei D3 im Grunde noch viel weniger bietet, als The Division. Die letzten Durchgänge in den Seasons von D3 habe ich, wie viele andere auch, im Abenteuermodus gemacht. Da gibt es keine grundlegende Story mehr, man macht nur noch Aufträge oder Instanzen um bessere Beute zu bekommen.

The Division packt das Leveln, Looten und Aufwerten in einen taktischen Deckungsshooter mit Teamplay.
Wer mehr Richtung PvP will, sollte sich mal Spiele wie All Points Bulletin anschauen.

PS: zumindest für den PC war das Spiel für 40€ bei Müller im Angebot und als Uplay Code gibt es das Spiel für 52€ auf Amazon.

Was mir in der Beta überhaupt nicht gefallen hat (ich weiß es ist ein MMO und hätte in dem Spiel auch nicht viel verloren aber trotzdem) ist folgendes:
Die ganze detaillierte Stadt ist irgendwie nutzlos, weil man damit überhaupt nicht interagieren kann.
Zum Beispiel in einem Raum: Eine Gaderobe voll mit Feuerwehrmänteln, Helme, Gasmasken und Äxte. Kann ich davon irgendwas mitnehmen? Nein. Kann ich durch Mülltonnen oder sonstige Behälter wühlen? Nein. Kann ich mir irgendwelche wertvollen Gegenstände aus den unzähligen Fahrzeugen sichern? Nein. Kann ich eine Küche nach Nahrung durchsuchen? Nein.

AbstaubBaer schrieb:
...Solange die Lootschleife funktioniert, passt das wohl. Aber das alleine macht eben kein gutes Spiel aus. ...

Und genau davon kann man nicht ausgehen. Die Progression in The Division ist mit einer der wenigen MMOs, wo das hervorragend gelöst wurde. Phoenix Credits, Challange Mode, Incursion, Dark Zone, tägliche "Quests", anpassbares Equip für alle Spielstile. Das hat kaum ein MMO so gut gelöst zu Release wie hier.
Sowohl für PvE als auch PvP Spieler, bietet es ein sehr faires Fortschrittssystem. Nicht wie bei anderen Spielen, wo man 100 Stunden spielen muss, um eine neue Farbe für einen Charakter zu erhalten.

Precide schrieb:
Kann ich eine Küche nach Nahrung durchsuchen? Nein.

Doch, kannst du. In einigen Gebäuden gibt es Kühlschränke und Küchen mit Nahrung und Wasser.
In einigen Kleiderschränken kannst du Kleidung für deine optische Erscheinung erbeuten.

Also ich hab..

Lvl 10 am Freitag erreicht.
Lvl 20 am Samstag.
Lvl 30 am Sonntag.

Habs mit 2 anderen guten Freunden gespielt und bis jetzt macht es super viel Spaß.

Wer Lust auf ne ordentliche Packung ballerei hat und gern lootet und lvl`t, der ist bei dem Game genau richtig.

Während Gamestar jeden Tag eine Hype-Artikel nach dem anderen rausschmeisst (was für mich nicht nachvollziehbar war, denn alles was ich von Division gesehen habe, war immer nur besch...), kommt mal eine kritischer Artikel. Danke dafür CB. Ich wusste, dass man der 0815 MMO Standardkost Ramschpresse nicht trauen kann.

ich kann in dem fall nur für mich sprechen, da TD ja schon früh von Ubischrott angekündigt wurde.

wenn ich da an spielszenen zurückdenke war dort die atmosphäre weit aus besser und der Hype begann, dort sah nichts nach monotonie aus.

Auch FPS Shooter kids brauchen ein MMO, TD hat seinen Nischen platz gefunden und wen interessiert schon Fehler "MIKExxx" wenn er dafür super duper waffen bekommt?

Danke Computerbase, euer Fazit bringt es auf den Punkt.

Das Spiel wird doch allgemein recht gut bewertet und es gibt schon eine große Fangemeinde. Dass CB hier einmal eine etwas kritische Rezension bringt, ist doch in Ordnung. Die Kritikpunkte werden ja genau beschrieben.

Für mich persönlich ist es derzeit nicht interessant, weil ich die Nase von Lootspiralen und Sammelwut seit Destiny voll habe. Bin inzwischen allergisch gegen Psycho-Pseudo-Belohnungsquatsch.

Trotzdem schön, dass ein großer Titel einmal ohne viele Pannen und Geschrei erscheint. In den letzten Jahren konnte man sich ja kaum an einen reibungslosen Release eines AAA-Titels erinnern. Bis "For Honor" vertreibe ich mir noch die Zeit mir "R6: Siege".. ;-)

Also ich habe eine ähnliche Meinung zum dem Spiel wie CB ... Die Grafik mit vielen detaillierten Gegenständen und witzigen Graffitis oder Bannern ist einfach erste sahne.
Zusätzlich zu eurer Kritik ist meiner Meinung nach, ein Armutszeugnis ein Spiel als Open World anzuprangern obwohl man NICHT MAL SPRINGEN KANN ? ohne scheiß ihr hättet auch ne Rollstuhl Truppe als Helden nehmen können. Die scheiß tigerrolle bringt es dann auch nicht mehr. Und zu allem übel dann nach Std langem laufen steht man dann vor einer e-bike Station und stellt fest. Fahrrad fahren ist nicht ... weiterlaufen ist angesagt. Und wenn man dann nicht mal SPRINGEN KANN fühlt es sich eher nach hamsterrad als open World an.
Dann lieber ne runde aufn bolzplatz und die sonne genießen

Also ich muss sagen die Grafik hat mich echt umgehauen. Die Schneefall zum Beispiel sieht echt super aus.
Die Spielewelt ist groß aber nicht zu groß. Es gab zum Anfang an wenig Bugs, mal abgesehen von den Vorbestellerbelohnungen und dem typischen Servercrash beim Start.

Das einzige was mich stört ist der immer gleiche Missionenablauf. "Geh hin und töte dies und loote das".
Alles in allem ein super Game, es könnte nur en paar Euros günstiger sein :)

Conandes schrieb:
Das einzige was mich stört ist der immer gleiche Missionenablauf. "Geh hin und töte dies und loote das".
Alles in allem ein super Game, es könnte nur en paar Euros günstiger sein :)

davon mal abgesehen das man in einem "shooter" eigentlich erwartet seinem gegner die schlimmen beleidigungen vorzutanzen. *ironie off*

ich kenne eigentlich kaum spiele in denen man nicht beim questen irgendwohin muss und irgendjemand/etwas abzumurksen nur um dann zu looten.
doch moment. bei Witcher3 gabs die eine oder andere gewaltfreie quest.
aber in einem mmo ist das eigentlich normal.

Zur inhaltlichen Seelenlosigkeit sage ich mal nichts außer "Ubisoft".

Bleibt die Grafik, wobei ich hier mal eine Frage in die Runde stellen will:
Findet noch jemand, daß die hübscheste Grafik durch Symbole und Markierungen von Gegnern, Missionszielen usw (ausgenommen das eigene HUD) so ziemlich kaputt gemacht wird?

Ich hab das Gefühl daß sich bei den aktuellen Spielen diesbezüglich eine ziemlich große Diskrepanz anbahnt oder bereits angebahnt hat. Die Grafik wird immer realistischer, aber dadurch, daß o.g. Markierungen und Symbole in die Welt geklascht werden, wird das Eintauchen in diese Welt unmöglich macht.

Es gibt ja eine Verbindung zum im Laufe der Jahre herabgesetzten Anspruch. Man will eher die Masse anstatt anspruchsvolle Spieler erreichen, das erfordert vereinfachte Spiele, wo der Gegner aufleuchtet, damit sich der Spieler nicht erschreckt und anfängt zu weinen, wenn er überrascht wird.... :rolleyes:

Ja ich weiß, ich hab maßlos übertrieben, aber ich vermisse den Anspruch älterer Titel, bei denen ich selbst erkennen mußte, ob der Schatten in der Ferne ein Freund, ein Feind, oder gar nur eine übervolle Mülltonne ist....

Gut und ehrlicher Test. Wunderbar. Ehrlichkeit bewährt sich am längsten! Also weiter so CB.

Dass ein Third Person Baller-MMO auf Dauer, Solo schon gar nicht, keinen Spaß macht hat mir damals Defiance schon bewiesen.

Letztendlich bleibt Die Wischen nur ein Partyshooter.

Wolfsrabe, ja das stimmt. Die ganzen Markierungen und Symbole lösen die Atmophäre teilweise in Luft auf. Außerdem ist das Setting zu einseitig.

Zuletzt bearbeitet:
Ein wahres Wort Wolfsrabe.
Junge Spieler von heute haben, Achtung generell, anscheinend weniger Geduld und möchten schnelle Belohnung und Fortschritt. Das ist sicherlich weniger Zufall als gewollt, denn das Belohnungssystem im Gehirn lässt somit viele Glückshormone, positive Assoziation und das Verlangen nach mehr frei ...

Hallo,
das Spiel wird, wie leider eigentlich alle MP Titel von einer Gruppe zerstört: HACKER/CHEATER! Auch von der Seite ist das Spiel technisch nicht gut. Technisch gut ist mehr, als gute Grafik!

greetz
hroessler

Das Endgame in dem Spiel erinnert derzeit etwas an die ersten Monate von Diablo 3 - es fehlt nur noch ein Auktionshaus. Die Story war ziemlich schwach, die Darkzone macht spielerisch momentan kaum Sinn und auch sonst gibt es bis auf ständig selbe Einsätze nicht viel zu tun.

Ich beschwere mich hierbei nicht über fehlenden Content, denn seinen Charakter zu optimieren kann Wochen dauern, aber leider auf Kosten eines extrem repetativen Spieles das keinerlei Herausforderung bietet. Die Einsätze (auf Herausforderung) sind viel zu einfach und erfordern keinerlei Klassensystem. Man merkt überall, dass es sich um ein Konsolenspiel handelt, denn auf dem PC kann man durch besseres Zielen viel schneller durch die Bereiche bewegen. Das System der DarkZone ist ein absoluter Scherz. Bis auf Level 50 grinden kann man dort nix machen. PvP findet nicht statt, da man mit einem Abschluss direkt ein großes "Erschieß mich" Schild für ALLE Spieler auf dem Kopf hat.

Verbesserungen die erfolgen müssen?
1. Die Klassen brauchen Ihre Daseinsberechtigung
2. Das Konzept der DarkZone muss komplett überarbeitet werden (z.B. Abschlussfreigabe beim Extracten) um PvP zu erzeugen
3. Trennung von Main/Sek. stats bei der Ausrüstung. Gibt es zwar schon, aber da man nur einmalig umschmieden kann wird es Monate dauern DAS perfekte Item für seine Klasse zu finden solange man nicht Handeln kann.

Ich muss sagen: Hätte ich nach 12 Stunden nicht ein paar Leute kennengelernt, dann hätte ich das Spiel direkt wieder an Seite gelegt. Inzwischen bin ich bei fast 45 Stunden Playtime und noch m acht es Spass zusammen los zu ziehen. In der Darkzone haben wir uns eine Route festgelegt die wir momentan durchrushen. Aber spielerisch ist der Spass gleich null. ^^

Zurück
Oben