• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Division im Test: Technisch gut, emotional unterkühlt

Dass mehr Gebäude betretbar werden kann ich mir mit kommenden Patches sehr gut vorstellen. So könnte man am Ende ganz Manhattan komplett besichtigen. Das wäre absolut wünschenswert.
 
Bin jetzt lvl 22 und hauptsächlich alleine unterwegs. Spiel finde ich soweit okay:

Grafik ist super
Atmosphäre ist super -> Design der Stadt ist sehr beeindruckend
Gameplay ist gut
Story finde ich.. eher uninteressant/austauschbar
Missionsdesign -> schwach

Endgame kann ich noch nicht bewerten.
 
HanneloreHorst schrieb:
Was meinst du worüber Game-Designer den ganezn Tag nachdenken?
...
Glaube mir, egal ob du denkst, dass du "immun" gegen etwas bist, bedeutet nicht, dass dich Entwickler nicht mit genau so niederen Mechanismen dazu bewegen andere Spiele zu spielen.
Es gibt Game-Designer und es gibt Game-Designer.
Wie kommt man darauf, daß alle der gleichen Linie folgen würden?

Und es gibt einen großen Unterschied zwischen Spielen, die ausschließlich auf Suchtspiralen bauen und Spielen, die noch mehr zu bieten haben und/oder diese Spiralen zumindest so geschickt einbetten, daß sie nicht so durchschaubar und platt sind.
Es ist auch immer eine Frage des Maßes.

Ein "bisschen" Sammeln und Looten gehört in ein RPG hinein. Aber wenn das zum Selbstzweck wird, hat der Spiel-Designer versagt.
 
UltraWurst schrieb:
Ein "bisschen" Sammeln und Looten gehört in ein RPG hinein. Aber wenn das zum Selbstzweck wird, hat der Spiel-Designer versagt.

Wie ich schon sagte, sind Items/Story/Achievement sammeln in eigentlich allen Online-Games (abgesehen E-Sport) die Hauptaufgabe.
Oder kennst du noch was anderes?
 
UltraWurst schrieb:
Wie kommt man darauf, daß alle der gleichen Linie folgen würden?

Ich weiß, ich habe schon mit jeder Art von Game Designer gearbeitet, von demjenigen der sich die Spielmechanik ausdenkt, bis zum Story Game Designer , 3D Artist und eben mich in der Kette.
Ein Bekannter von mir ist bei einer großen Browserspielfirma nur für die Monetarisierung von Spielen zuständig, sprich wie kriege ich Geld aus einem Spiel, das bedeutet eben auch "Wie schaffe ich anreize".
Der macht nichts Anderes als den ganzen Tag zu überlegen wie er jeden Menschen dazu bekommt, Geld in ein Spiel zu investieren, sprich Motivationen zu schaffen.

Daher gibt es halt kein Immun, so ein elitäres Möchtegernwort braucht die Diskussion nicht, weil du im Rest doch ganz normal erklärt hast, was dein Punkt ist.
Das ohne Jemanden zu beleidigen oder herabzustufen.

Und ja, bis jetzt motiviert The Division vor allem über das Gruppenspiel und den Weg zu 30. und ja, Langzeitmotivation gibt es noch wenig, dafür war es auch vergleichsweise teuer aber wenn es Leuten Spaß macht, dann nicht weil sie schlauer oder dümmer sind, sondern einfach weil es so ist und sie trotzdem die positiven Seiten sehen können.

Ich hoffe auch das die Kritik der Monotonie bei Ubisoft Anklang findet und man mit Hochdruck an Mechanismen arbeitet.

Ich bin auch kein Freund von Aussagen wie "das war immer so", von Ubisoft erwarte auch ich, dass sie mir mehr bieten aber dafür gebe ich ihnen bei dieser Art von Spiel Ausnahmsweise etwas Zeit.

---

Gestern sind mir vermehrt "Einlogg und Wiedereinstiegsbugs" untergekommen, wo ich teilweise raus flog und Missionen neu starten musste auch ist das Rubberbanding sehr stark und hat schon mehrmals mein virtuelles Leben gekostet.
Ich hoffe da setzt der nächste Patch auch mal an.

Gestern mit Level 19 DZ gewesen aber nur in DZ2, das schon heavy, weil die Gegner so viel Schild haben, auch wenn sie 1-3 Level unter einem sind aber rockt schon.
Dann wurde ich leider von ner 3er Gruppe abgeschossen, das Gute ist aber eben der Rouge Status.
Den haben andere Spieler bemerkt und mit mir zusammen die 3 dann wiederrum fertig gemacht. :D
Das machte schon Laune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maeximus schrieb:
Missionsdesign -> schwach

Für die ganzen Sidemissions stimme ich dir zu, aber die Hauptstorymissionen finde ich grandios gemacht!
 
phoboss schrieb:
Für die ganzen Sidemissions stimme ich dir zu, aber die Hauptstorymissionen finde ich grandios gemacht!

Stimmt auch wieder. Hätte gerne mehr Missionen für die Hauptstory. Gefühlt spule ich aber 2-3 Mal soviele Nebenmissionen ab, die sich ziemlich schnell abnutzen.
 
Ja das ist leider ein Nachteil. Bin erst Level 15, aber die Safehouses muss man machen, um im Level aufzusteigen und da heisst es immer wieder Gangboss und dessen Leutnants erledigen, Nachschub sichern oder Antennen reparieren. Manchmal muss man zwar noch Personen oder etwas anderes verlorengegangenes finden, aber hier wären einige andere Minimissionen abwechslungsreicher gewesen.
 
So gehts weiter ...

divisiongaf_image275uagped.png
 
Gibt es denn welche die das Spiel komplett alleine spielen? Würde gerne wissen wie lange die Spielzeit bei euch ist.

Denn kaufen wollte ich es mir sowieso, aber nicht für 60€
 
Manegarm schrieb:
Gibt es denn welche die das Spiel komplett alleine spielen? Würde gerne wissen wie lange die Spielzeit bei euch ist.

Denn kaufen wollte ich es mir sowieso, aber nicht für 60€
bei Kinguin kriegst du es mittlerweile für 45€ und wenn du vorher ein 5% gutschein holst (Kinguin code über Google) bekommst du es sogar für 43€ (Standard) oder 76€ (Gold) bzw. 73€ (mit Code).
weiß allerdings nicht wie günstig es bei MMOGA ist.
 
Manegarm schrieb:
Gibt es denn welche die das Spiel komplett alleine spielen? Würde gerne wissen wie lange die Spielzeit bei euch ist.

Denn kaufen wollte ich es mir sowieso, aber nicht für 60€

Ich habe bisher 19 Stunden für Level 19 gebraucht, tendenziell hast du Level 11 nach so 6 Stunden, dann wird das ganze etwas künstlich gestreckt, es gibt aber bis Level 30 Story-Areale im Spiel. (gibt wohl auch Leute die mit Level 25 in 12-16h das Spiel abgeschlossen haben)
Also wirst du schon so 30 Stunden im Spiel verbringen können/müssen.
Gibt sicher Hacks von Usern die durchrushen, welche das schneller schaffen.
Du kannst die Schwierigkeitsgrade auch unterschiedlich einstellen und so das Spiel natürlich noch verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Gibt es denn welche die das Spiel komplett alleine spielen? Würde gerne wissen wie lange die Spielzeit bei euch ist.

Denn kaufen wollte ich es mir sowieso, aber nicht für 60€

Habe bisher fast nur solo gespielt, außer eine Missi und ein bisschen DZ.
Habe bis auf 2 Zonen alle Nebenmissis und alle normalen Missionen (auf hard) gespielt, hat rund 30std gedauert und hat für lvl30 gereicht.
Hab zu Release ~43€ bei G2A bezahlt.
 
Exit666 schrieb:
Für mich schließt das Spiel eine Lücke, die mich seit Jahren gestört hat. Es gibt ja einige Openworld-Spiele, in denen man sammeln und craften kann. Aber da gibt es auch immer Monster, Mutanten, Hexen, Geister, Aliens, Zombies, etc. Und das führte bei mir zu einer Art Übersättigung. Und da setzt TD an. Sammeln, craften, Base ausbauen, RPG-Elemente und das Ganze mit realistischen Waffen und menschlichen Gegnern, ohne Fantasyschnickschnack.

das szenario bleibt doch trotzdem fantasy. ein pockenerreger, der mit vielen anderen erregern gemischt wurde. ob da nun mutanten, hexer, aliens oder geister rumlaufen, ist nebensächlich, sind halt einfach nur ausgetauscht um dem szenario einen realistischeren touch zu geben^^. auch die stadt selbst, basiert auf der fantasie der entwickler, da sie sich so manhatten/new york vorstellen, nach einer pandemie. im elfenwald laufen halt elfen oder einhörner rum und alles ist friedlich:D.
 
Die Story ist super austauschbar und die Stadt halt Ubisoft typisch.
Was Ubisoft halt kann, das sind Städte nachbauen und lebendig machen, die sollten mal bei nem Kartenservice mithelfen. :D

Es ist aber halt das "Wie" Storys erzählt werden, weil egal ob Blockbuster oder Programmkino, jedes Thema war schon da, jeder Plottwist ist vorhersehbar, damit muss man leben.

8-10 Hauptmissionen(bis Level 19), davon nur 4 mit Cutscenes, keine Interaktion mit NPCs außerhalb der Quests, keine Mimik und Gestik des eigenen Charakters, keine Stimme des eigenen Charakters, das sind für mich die Probleme bei der The Divisions Story Line.
 
HanneloreHorst schrieb:
8-10 Hauptmissionen(bis Level 19), davon nur 4 mit Cutscenes, keine Interaktion mit NPCs außerhalb der Quests, keine Mimik und Gestik des eigenen Charakters, keine Stimme des eigenen Charakters, das sind für mich die Probleme bei der The Divisions Story Line.

Dann schau Dir mal Deine Intels an, die Du direkt nach den meisten Missionen an. Das sind keine Cutscenes mehr, sondern Filme.
 
Ja, finde ich etwas umständlich die Geschichte zu erzählen, habe ich aber schon gemacht, haben für mich auch zum Storyteil beigetragen aber es wirkt wie es ist, ein exklusives Spektakel.
Es bleibt keine Interaktion mit der Geschichte und der eigene Charakter hat kein Profil.

Mir wären interaktive Cutscenes mit Entscheidungsfragen, Quicktimes für Entscheidungen und einer Stimme für den Protagonisten lieber als die Filme und dieses ständige "Not giving a single fuck"-Face.
 
Dann spiel Fallout oder Witcher, wenn du Entscheidungen willst.
 
Hi Leute,

Sagt mal macht es Sinn auf Tech und Ausdauer zu gehen für support?
Hab das Gefühl es wird nur auf dps geskillt :D..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben