• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Elder Scrolls 4: Oblivion: Veröffentlichung des Remakes steht kurz bevor

Manegarm schrieb:
Ich muss ehrlich sein, so ein Remake wäre schon der Knaller.
Oblivion war ja die Jugend. Man weiß noch ganz genau was man zu der Zeit so gemacht hat, ob Ausbildung, Schule oder was weiß der Fuchs.
Oblivion ist in einer Zeit rausgekommen wo es richtige harte Übergänge zu neuen Techniken gab. Ich weiß noch wie wir alle staunend da saßen, als zum ersten Mal in einem so großen Rollenspiel Dinge Physik hatten. Zb die wackelnde Kette gleich am Anfang in der Höhle. Das war 2006 unglaublich.
In Morrowind war noch alles statisch, bis auf das Wasser.
Oblivion war jetzt nicht meine Jugend, hatte es auch gegen 2010 zum ersten Mal installiert. Hatte die GOTY-Edition gekauft im Angebot für 20€. Waren aber mitunter die am besten investierten 20€. Ja, Game hat Bugs. Grafik war damals auch nicht up to date. Und die Steuerung erst ;) Aber egal, das Game mit mich hunderte Stunden unterhalten. Selten wie ein anderes Game. Ich finds sogar besser als Skyrim.
Ob das Remake heute wirklich kommt, man weiss es bald :)
Meine Jugend übrigens war eher Doom, Wolfenstein, System Shock und so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullgard
@minimii Laut Bethesda gibt es morgen eine Ankündigung.
 
Es hieß: "In der Woche ab 21.04.25 ... letzte Aprilwoche." dazu der angebliche Support-Leak mit der Uhrzeit. Schaun wir mal.

 
https://www.gamepro.de/artikel/the-...und-ihr-koennt-es-sofort-spielen,3431009.html

Screenshot_2025-04-21-18-37-44-508_mark.via.gp.jpg


Keine Ahnung ob es nen Unterschied zu PC oder Konsole geben wird vom Release Termin her...

Aber ich werde 100pro nochmal zocken :D
 
Immerhin scheint es noch sicher zu kommen.

Das Original Game habe ich sogar zu Hause, noch ohne Steam. Aber ist es nun Remaster oder Remake?

Das wechselt ja gefühlt alle paar Stunden.

Werde es mir auch holen zum einen aus Nostalgie, da war ich gerade in der 1. Ausbildung und habe gelernt wie man verfaulte Milch zu Käse macht.

Ich weiß noch das dich die HQ nie beendet habe und vom Tutorial ist mir noch in Erinnerung, das einem da eine Klasse vorgeschlagen wurde.
 
Löschknecht schrieb:
Aber ist es nun Remaster oder Remake?
Das ist eindeutig ein Remake. Die haben die Landschaft ebenfalls umgestaltet und einiges mehr soll, laut den Gerüchten, noch verändert worden sein. Andere Grafikengine gibt es auch. Vielleicht haben sie Remaster bewusst gewählt, um die Erwartungen unten zu halten, viele denken dann wahrscheinlich, dass es nur ein paar bessere Texuren sind und sind dann doch beeindruckt, dass es später doch mehr ist. Ich bin gespannt auf die Lokalisation und Sprachausgabe, denn nur das Original war auf zum größten Teil vollständig auf Englisch vertont. Kann mir nich vorstellen, dass eine unvollständige Sprachausgabe mitgeliefert wurde. Ein DLC gab es noch nicht einmal auf Deutsch oder sie machen es wie damals, dass die Deluxe Edition wieder nur auf Englisch ist und dort die ganzen DLCs untergebracht werden. Eine neue Syncronisation wäre allerdings aufgefallen, schätze ich.
 
Offiziell wird es auch von Bethesda als Remaster bezeichnet, daher nicht falsch, ist aber sozusagen mehr ein Remake. Theoretisch waren alle DLC mit Ausnahme von Shivering Isles und Knights of the Nine unvollständig übersetzt. Alle DLCs gab es nur mit der CD-Version von KotN, ansonsten waren diese nirgendwo enthalten. Fighter's Stronghold gab es nur für die englische Version.
 
Die Begriffe Remaster und Remake sind halt nicht scharf zu trennen und gerade bei Videospielen gibt es ja so viele Aspekte an denen ein Spiel überarbeitet werden könnte...

"HD-Versionen" bei denen einfach nur die Auflösung und oft die Texturen an den aktuellen Standard angepasst werden, hier hilft oft, dass Texturen in der Regel in höherer Auflösung vorliegen als der in der sie später im Spiel genutzt werden.
"Remaster" ist häufig auch nicht viel mehr als eine "HD-Version", teilweise aber auch das Spiel in einer neuen Engine, inhaltlich jedoch gleich. Das passiert oft, weil es einfacher ist eine neue Engine zu verwenden, als die alte Engine an neue Hardware oder gar Konsolen anzupassen.
(Oder die Entwickler nutzen sogar besonders deshalb eine neue Engine, weil sie für ein neues Spiel diese neue Engine verwenden möchten und diese Neuauflage nutzen um sich in die Engine einzuarbeiten)
Teilweise wird hier auch die Steuerung an moderne Gepflogenheiten angepasst.
Ein "Remake" kann dann alles mögliche sein - beispielsweise Remakes bei denen die Grafik stark überarbeitet wurde, das eigentliche Gameplay jedoch gleich bleibt und teilweise sogar deckungsgleich mit der Originalversion ist (was dann dazu führt, dass man z.B. zwischen Originalgrafik und neuer Grafik umswitchen kann).
Die sind praktisch ein Remaster, mit mehr Aufwand dahinter.
Oder ein Remake geht zurück auf die Grundidee hinter dem Spiel, gestaltet es dann aber komplett neu!
Resident Evil Remake oder auch das Resident Evil 4 Remake sind auch "nur" Remakes von Resident Evil 1 bzw. 4 - aber es sind praktisch komplett neue Spiele, die einfach nur die Geschichte des Ursprungstitels mit neuen Werkzeugen erzählen. Neue Gegner, Mechaniken, Dinge funktionieren nun einfach ganz anders, Gebiete sind anders, es gibt neue Gebiete oder welche fehlen usw...
Das ist eigentlich eher ein "Reimagining" oder eine Neuinterpretation, wird aber in der Regel trotzdem einfach nur als Remake bezeichnet.

Diese Neuauflage von Oblivion ist offensichtlich keine Neuinterpretation sondern eher an der Grenze zwischen Remaster und "Remake".
 
iSight2TheBlind schrieb:
Die Begriffe Remaster und Remake sind halt nicht scharf

Naja eigentlich schon. Sowas wo nur die Auflösung geändert wird Remaster. Wenn sich was am Spielablauf ändert Remake.

Hier soll ja auchwas am Blocksystem geändert werden.

Njaa steht und tällt mit dem Preis.
 
@Löschknecht Es gibt Metroid Prime 1 auf dem Gamecube, mit Gamepadsteuerung.
Dann gibt es die Metroid Prime Trilogy auf der Wii, die enthält auch Metroid Prime 1, grafisch nicht groß angepasst bis auf eine höhere Auflösung, aber die Steuerung nutzt nun die Wiimote als "Maussteuerung" und es gibt evtl. kleine Balancinganpassungen einzelner Gegner.
Und dann erschien auf der Switch noch Metroid Prime 1 Remasterered - das nutzt wieder eine Gamepadsteuerung, aber auch optional Gyrosteuerung. Ist grafisch stark überarbeitet, aber vom Gameplay her identisch zu den Vorversionen.

Mit der komplett anderen Steuerung müsste deiner Definition nach die Wii-Fassung ein Remake sein, obwohl sie quasi identisch aussah? Aber die grafisch stark überarbeitete Switch-Version, wieder mit der Ur-Steuerung und einer optionalen anderen Steuerung, heißt sogar offiziell nur "Remastered"!?!?

Es ist bei Videospielen einfach nicht so einfach!
Bei einem Film hat man ein Remaster, wenn man das Filmmaterial nochmal reinigt und in einer höheren Qualität einscannt, eine veränderte Version nennt man dann Director's Cut, Special Edition oder Final Cut, sie basiert aber immer noch auf dem ursprünglichen Material und dann gibt es ein paar Fälle wo z.B. Amerikaner einen spanischen Film oft 1:1 mit amerikanischen Schauspielern nachdrehen (viel besser könnte die Bezeichnung "Remake" gar nicht passen) oder aber man nimmt irgendein altes Buch und interpretiert es neu, wie Krieg der Welten aus den 50ern und War of the Worlds aus den 2000ern.

Oder man remastert eine Serie, überarbeitet die Spezialeffekte jedoch und erstellt diese vollständig neu (z.B. bei Star Trek passiert) - da ist Remaster als Bezeichnung nicht ausreichend und teilweise wird der Look komplett geändert, so dass für Fans diese neue Fassung das Original nicht ersetzen kann. Wie heißt das? Es ist kein Remake, aber auch nicht nur ein stumpfes Remaster, da manche Effektszenen ja wirklich remade werden...
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Löschknecht Es gibt Metroid Prime 1 auf dem Gamecube, mit Gamepadsteuerung.

Was interessiert hier der Gamecube? (Kernschrott vor dem Herrn)

Und es ist das Remake/Remaster ist kein Videospiel da es auch am PC gespielt werde kann.

Es bleibt abzuwarten was Betehestda festlegt nur das zählt.

Zudem schreibt Computerbase selber "Remake" also haben die Recht. Punkt.
 
So Folk: Es ist da in Steam und GamePass! 54,99 Euro, Deluxe 64,99 Euro! :o

1745334582869.png


2 Engines arbeiten, UE5 für Grafik. Für Remaster (mit Anteilen Remake) sieht es ansprechend aus. Audio KEINE Localisation in deutsch, Untertitel jedoch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Löschknecht
Ok das kam unerwartet...

Egal was gemacht wurde es ist im Kern ein fast 20 Jahre altes Game..


Aber Rockstar hat es mit RDR ja ähnlcih gemacht.
 
Blackland schrieb:
So Folk: Es ist da in Steam und GamePass! 54,99 Euro! :o
Also stimmt es doch. Oblivion Neuauflage.

Das ist mir gerade zu viel. Ich brauch Beruhigungstabletten

:cool_alt:


Der Preis ist mir gerade relativ egal. Das kauf ich fast blind. Das ist ehrlich gesagt ne ziemliche Hausnummer, dass Bethesda ein Spiel rausbringt ohne Ankündigung. Damit ist das Desaster um Starfield fast vergessen.
 
Ohne Ankündigung? Das war der bekannteste Shadow-Drop. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Manegarm
Zurück
Oben